1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Supernova: Empfang und Senden von Mails extrem langsam

• 115 ESR
    • Windows
  • Peter-Oskar
  • 5. November 2023 um 09:50
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • 1
  • 2
  • Peter-Oskar
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 5. November 2023 um 09:50

TB Version: 115.4.1 (64-Bit) Supernova

Windows 10 Home 22H2 19045 3470

POP

strato

AV: Windows

FW: Windows-intern

Fritzbox

Seit dem Update auf Supernova ist der Empfang und das Senden von Nachrichten extrem verzögert. Es kann nach Klick auf "Abrufen" bis zu 20 sek dauern, bis in der Statusleiste unten der Abruf von Postfächern zu sehen ist. Das war in der bisherigen TB-version nicht so.

Ebenso ist das Versenden von plain text Mails "sehr zeitaufwändig" :-)

Auch hier dauert der Sendeprozess extrem lange. Selbst bei leeren Mails.

Eine Neuinstallation brachte keine Veränderung. Auch das Deaktivieren von AddOns half nicht weiter.

Ist das normal oder wo könnte ich nach Fehlern suchen?

Danke

VG Peter

• Thunder 5. November 2023 um 10:48

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 5. November 2023 um 10:49
    Zitat von Peter-Oskar

Ist das normal

Nein, ist es sicherlich nicht.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• Peter-Oskar
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 5. November 2023 um 11:49

Hm... und das hilft mir jetzt wie weiter?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. November 2023 um 11:53

... dass die erste deiner beiden Fragen bereits nach ca. einer Stunde vollständig beantwortet wurde.

Und sicher wird auch noch jemand Ideen zur zweiten Frage beisteuern. Zur Erinnerung: es ist Sonntag, da schlafen Manche länger oder bleiben offline ... ;-)

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 5. November 2023 um 12:15
    Zitat von Peter-Oskar

wo könnte ich nach Fehlern suchen?

Hallo Peter :)

besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Peter-Oskar
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 5. November 2023 um 12:38

Ja, und auch im abgesicherten Modus.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 5. November 2023 um 12:50
    Zitat von Peter-Oskar

auch im abgesicherten Modus

Hallo :)

ok, das ist die frühere Bezeichnung. Besteht das Problem auch in einem neuen, sauberen Testprofil? Falls ja: besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Peter-Oskar
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 5. November 2023 um 13:45
    Zitat von schlingo
    Zitat von Peter-Oskar

auch im abgesicherten Modus

Hallo :)

ok, das ist die frühere Bezeichnung. Besteht das Problem auch in einem neuen, sauberen Testprofil? Falls ja: besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?

Gruß Ingo

Ich weiß nicht, was Du mit früherer Bezeichnung meinst.

Unter Fehllerbehebungsmodus gibt es zwei Möglichkeiten: Änderungen ausführen... und Abgesicherter Modus

Der Effekt tritt, wie bereits geschrieben, in beiden Fällen auf. Ich weiß nicht, was TB oder was auch immer da im Hintergrund macht, bis TB in der Lage ist, die Postfächer abzufragen.

Und bevor Du weiter fragst:

Der Rechner wird nach "Betriebsschluss" komplett heruntergefahren und täglich neu gebootet, TB ist neu instaliert worden und der Fehlerbehebungsmodus brachte gar nix.

Was den "sauberen Systemstart" (Dein Link) angeht: Ich werde jetzt nicht wegen TB mein problemlos laufendes System verbiegen. Wenn TB vorher ordentlich lief, sollte es mit Supernova auch klappen.

Und da TB bislang völlig ohne Probleme lief, kann es nur an Supernova liegen. Andernfalls hätte Mozilla Änderungen vorgenommen, die sich mit einer laufenden Win-Installation nicht vertragen.

Aber vlt. würde es ja mit einem neu aufgesetzten Windows laufen? Nur so als Gedanke...

VG

Peter

• Peter-Oskar
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 5. November 2023 um 15:40
    Zitat von Drachen

... dass die erste deiner beiden Fragen bereits nach ca. einer Stunde vollständig beantwortet wurde.

Und sicher wird auch noch jemand Ideen zur zweiten Frage beisteuern. Zur Erinnerung: es ist Sonntag, da schlafen Manche länger oder bleiben offline ... ;-)

Habe ich mich irgendwo über die Zeitdauer bis zur ersten Antwort beschwert?

Ach, vergiss es einfaxch..

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. November 2023 um 16:17
    Zitat von Peter-Oskar

vergiss es einfaxch..

Was soll denn diese echt kindische Zickigkeit?!
    Magst du sachliche Antworten oder magst du lieber ignoriert werden?

Zitat von Peter-Oskar

Eine Neuinstallation brachte keine Veränderung.

Da beim Thunderbird (wie auch Firefox) Programm und Benutzerdaten sauber getrennt sind und Probleme zu 99,x% im Profil stecken, schafft eine Neu-Installation des Programms tatschlich nur selten Abhilfe :-/

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 5. November 2023 um 16:28
    Zitat von Drachen

oder bleiben offline ...

oder sind tatsächlich arbeiten und haben gerade weder PC zur Hand noch großartig Zeit :rolleyes:

Gruß

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 5. November 2023 um 17:36

Ich finde es lustig, immer den Daumen runter zu bekommen - gerne weiter so.

Gruß

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 5. November 2023 um 18:02
    Zitat von Peter-Oskar

Hallo Peter :)

der Fehlerbehebungsmodus wurde früher als abgesicherter Modus bezeichnet und wurde oft mit dem gleichnamigen Windows Modus verwechselt.

Zitat von Peter-Oskar

Was den "sauberen Systemstart" (Dein Link) angeht: Ich werde jetzt nicht wegen TB mein problemlos laufendes System verbiegen.

Wenn Dein System so problemlos läuft, warum fragst Du dann hier um Hilfe? Du hast aber schon gelesen, was der saubere Systemstart ist und wozu er dient? Da wird genauso viel "verbogen" wie beim Fehlerbehebungsmodus in TB. Aber das ist selbstverständlich Deine Entscheidung. Ich habe ja kein Problem.

Zitat von Peter-Oskar

vlt. würde es ja mit einem neu aufgesetzten Windows laufen? Nur so als Gedanke...

Ja, Du kannst Dir auch einen neuen PC kaufen. Nur so als Gedanke...

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Bastler
    Gast
    • 5. November 2023 um 18:43
    Zitat von schlingo

der Fehlerbehebungsmodus wurde früher als abgesicherter Modus bezeichnet

Hallo,

der Begriff existiert eine Sufe weiter immer noch

Darauf basiert wohl diese Aussage:

Zitat von Peter-Oskar

Unter Fehllerbehebungsmodus gibt es zwei Möglichkeiten: Änderungen ausführen... und Abgesicherter Modus

• Bastler
    Gast
    • 5. November 2023 um 20:28
    Zitat von Peter-Oskar

Ich werde jetzt nicht wegen TB mein problemlos laufendes System verbiegen.

-------------------------

Aber vlt. würde es ja mit einem neu aufgesetzten Windows laufen?

Hallo,

das wird beides nicht notwendig sein. Fehler sitzen zu 99% im Profil, daher ist TB Neuinstallation nur selten zielführend.

Exportiere zuvor aus dem noch lebendem TB alle Kalender in das .ics Format, sofern die nicht aus einer Cloud

oder lokal gespeicherten ICS-Dateien stammen.

Versuche parallel zum existierenden ein neues Profil zu erstellen, schlank mit nur einem Konto.

Ohne Add-ons oder Schnickschnack.

Win-Taste + R dahinein thunderbird.exe -p -> OK. Hier gibt es Infos dazu.

Wenn der TB damit läuft, erstmal eine Sicherung des Profilordners auf ein externes Medium vornehmen.

Das ist nach jeder erfolgreichen Steigerung angeraten.

Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

Bei der Gelegenheit kann der Ordner Mail, der evtl. eMails aus POP Konten sowie Local Folders mit ggf. Archive enthält,

zum neuen Profilordner kopiert werden.

Adressbücher mit Import bei lebendem TB, aus dem alten Profilordner gewinnen.

• Peter-Oskar
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 6. November 2023 um 16:59

Hallo Bastler,

danke für Deine Mühe.

Zitat

Exportiere zuvor aus dem noch lebendem TB alle Kalender in das .ics Format, sofern die nicht aus einer Cloud

oder lokal gespeicherten ICS-Dateien stammen.

Der Kalender ist zwar zwangsinstalliert, wenn ich das richtig sehe, aber bei mir gar nicht in Nutzung. Insofern gibt es wohl nix zu exportieren, oder?

Ich habe gestern auf meinem Zweitrechner Supernova komplett neu installiert. Ergo: neues, leeres Profil.

Dann habe ich versucht, das UI, die Ordnerstruktur und die Funktionalität analog zu meinem Produktivrechner zu konfigurieren.

Hat schon mal nicht funktioniert und ich habe das nach einer guten Stunde aufgegeben.

Ob ich zu blöd bin oder bestimmte Dinge sich nicht mehr neu einrichten lassen wie früher, weiß ich nicht.

Vlt. sind diese Funktionen aber auch wenig intuitiv irgendwo versteckt oder nicht mehr über die gewohnten Methoden zu erreichen.

Wir können das Thema beenden, ich werde das nicht mehr weiter verfolgen. Es gibt Nützlicheres zu tun, als sich mit einem verschlimmbesserten Tool herumzuschlagen.

Aber mal noch ein Hinweis für alle:

Während der Installation und der Konfigurationsversuche konnte ich im Log meines Webservers folgendes entdecken:

Code
    [05/Nov/2023:17:54:50 +0100] "GET /.well-known/autoconfig/mail/config-v1.1.xml?emailaddress=pk%40barrierefreie-webloesungen.de HTTP/1.1" 404 2343 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:115.0) Gecko/20100101 Thunderbird/115.4.1"

barrierefreie-webloesungen.de anon-212-86-45-146.ip.invalid - - [05/Nov/2023:17:54:51 +0100] "GET /.well-known/autoconfig/mail/config-v1.1.xml?emailaddress=pk%40barrierefreie-webloesungen.de HTTP/1.1" 404 2343 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:115.0) Gecko/20100101 Thunderbird/115.4.1"

Bis hier ist das noch normal, TB versucht die Autokonfiguration (?).

Code
    [05/Nov/2023:17:55:05 +0100] "PROPFIND /.well-known/carddav HTTP/2.0" 405 225 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:115.0) Gecko/20100101 Thunderbird/115.4.1"

Auch das kann ich mir mit meinem begrenzten Wissen noch im Zusammenhang mit der Autokonfiguration vorstellen, wenn gleich Fundstellen auf einen Zusammenhang mit WebDAV hinweisen. Das aber hätte mit Mail wenig zu tun.

Code
    [05/Nov/2023:17:55:05 +0100] "PROPFIND / HTTP/1.1" 200 3372 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:115.0) Gecko/20100101 Thunderbird/115.4.1"

[05/Nov/2023:17:55:06 +0100] "HEAD / HTTP/1.1" 200 - "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:115.0) Gecko/20100101 Thunderbird/115.4.1"

[05/Nov/2023:17:55:06 +0100] "GET / HTTP/1.1" 301 25 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:115.0) Gecko/20100101 Thunderbird/115.4.1"

[05/Nov/2023:17:55:08 +0100] "PUT / HTTP/1.1" 301 25 "-" "Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:115.0) Gecko/20100101 Thunderbird/115.4.1"

Hier stellen sich mir allerdings Fragen.

Was will ein Mail Client auf meinem Webserver, Wozu setzt er den HEAD-Befehl ein und was zum Kuckuck soll dieses PUT auf das Webprojekt.

In diesem Fall bleibt zwar alles im von mir kontrollierten Bereich, aber was tut TB, wenn er mit einem anderen Mailprovider konfiguriert wird.

Ruft er dann die Webseiten von GMX oder Telekom ab? Setzt er dort diese Befehle ein? Hinterlässte er dann dort seine Spuren?

Bei mir ist TB nicht sonderlich fündig geworden, weil ich in meinem Webprojekt ein recht strenges Sicherheitskonzept habe, aber was passiert mit anderen Domainbereichen?

Vielleicht weiß ja Jemand von den Spezialisten hier mehr zu diesem Thema.

Also Danke nochmal.

VG

Peter

• Peter-Oskar
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 6. November 2023 um 17:38
    Zitat von Thunder

Ich finde es lustig, immer den Daumen runter zu bekommen - gerne weiter so.

Schön für Dich, besser, als sich zu ärgern. Hast Du im übrigen selbst eingeführt.

Und da es keine dummen Fragen gibt, aber dumme Antworten...

Aber ich darf Dich vlt. an Deinen eigenen Beitrag erinnern:

Nervende Belehrungen und Posts, die nicht zur Problemlösung beitragen

Leute, die nicht einmal den eigenen Ansprüchen entsprechen, kann ich nicht ernstnehmen.

Sorry...

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. November 2023 um 18:21
    Zitat von Peter-Oskar

Dann habe ich versucht, das UI, die Ordnerstruktur und die Funktionalität analog zu meinem Produktivrechner zu konfigurieren.

Hat schon mal nicht funktioniert

Magst du Details mitteilen, was ganz genau du versucht hast und um welche Funktionalität es dir dabei ging?

Du hattest eingangs POP angegeben. Mit den korrekten Zugangsdaten kannst du also das Konto der die Konten anlegen.

Und eine eventuelle Ordnerstruktur wäre ggf. wieder manuell anzulegen. Bis dahn nur Fleißarbeit.

Mehr Mühe machen dann Filter, sofern man diese nicht kopieren kann.

Bezüglich Auto-Konfiguration habe ich vor vielleicht vier oder fünf Jahren mal was gelesen. TB versucht wohl, ein bestimmtes Unterverzeichnis der Domain und dort ggf. hinterlegte Konfig-Daten abzurufen. Dank eigenem Mailserver kannst du das sicher besser verfolgen als ich.

Dass eine solche Autokonfiguration oft genug scheitert, kann man hier häufiger lesen, u.a. weil der Thunderbird wohl gern "imap.domain-name.tld" bzw. "smtp.domain-name.tld" einträgt, wenn er keine Konfigurationsdatei mit anderen Angaben findet. Passt aber oft nicht, so dass man dann ggf. anhand der zum Glück meist auf den Anbieterseiten zu findende Serverdaten mauell eintragen muss.

• Peter-Oskar
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 6. November 2023 um 22:21

Nabend Drachen,

Zitat

Magst du Details mitteilen, was ganz genau du versucht hast und um welche Funktionalität es dir dabei ging?

Würde ich gern, aber ich weiß gar nicht wie ich das in Worte fassen sollte. Dann hätte ich mir auch jeden einzelnen Schritt/Rückschritt/"Abzweigung"/etc. eigentlich notieren müssen.

Aber wie schon gesagt, ich werde das Thema erst einmal nicht weiter verfolgen. Bis auf diese nervigen Verzögerungen hat Supernova auf dem Produktivrechner das seit vielen Jahren gewohnte Layout, eine bekannte und über viele Jahre bewährte Ordnerstruktur.

Vlt. - wenn das Wetter noch schlechter wird - beschäftige ich mich noch mal auf dem Zweitrechner mit der halbfertigen Installation.

Zitat

Dank eigenem Mailserver kannst du das sicher besser verfolgen als ich.

Nein, die Logauszüge stammen nicht von (m)einem Mailserver. Erkennbar schon am Protokoll HTTP(s).

Es sind Zugriffe von TB auf meinen Webserver / auf meine Domain. Und es ist mir unerklärlich, wieso TB einen Schreibvorgang auf das Root-Verzeichnis versucht - ungefragt. Was hat ein Mail Client überhaupt auf meinem Webprojekt zu suchen und aus welchem Grund möchte er dort Daten / eine Datei / what ever hinterlassen? Das halte ich schon für sehr ungewöhnlich.

Ich muss das aber erst noch recherchieren, vlt. findet man Infos dazu.

Im Moment sieht es so aus, als wenn unzählige TB-Installationen Daten auf die Server der Mailanbieter schreiben würden. KAnn ich nicht glauben, aber das Log lügt ja nicht.

Aber das hat ja alles wahrscheinlich gar nichts mehr mit dem Thema zu tun, es sei denn dass hier der Grund für die Zeitverzögerungen l

• Bastler
    Gast
    • 6. November 2023 um 22:45
    Zitat von Peter-Oskar

Es sind Zugriffe von TB auf meinen Webserver / auf meine Domain.

Könnte es mit Einstellungen wie im folgenden Bild zu tun haben? Ggf. beide Haken entfernen.

• 1
    • 2

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me