1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Posteingang plötzlich leer

• 115 ESR
    • Windows
  • AnnEh
  • 9. November 2023 um 15:03
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Bastler
    Gast
    • 17. November 2023 um 18:26
    Zitat von Mapenzi

Jetzt wird es wieder kompliziert.

Eigentlich nicht. (Ich komme leider jetzt erst dazu, mich zu äussern.)

Zitat von Mapenzi

Zum Schluss habe ich gerade noch die Index-Datei beim Reparieren des Posteingangs beobachtet. Das Ergebnis spricht für sich:

Dein Versuch mit Reparieren ergibt: dass die Indexdatei neu erstellt wird. Richtig?

Die Kernaussage von Mazze bezieht sich aber auf die Thematik Komprimieren, um die es in dem Beitrag geht.

Die da lautet:

Zitat von Mazze

Der Index wird auf Basis der inbox neu erstellt

(Inbox = auch mbox Datei)

Wenn also beides zutrifft, d.h. egal ob Reparieren oder Komprimieren, dann ist ja alles paletti.

Dann brauchen wir ja künftig nicht mehr zwischen beiden Funktionen unterscheiden. Toll.

• Mazze
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 17. November 2023 um 19:05

Reparieren: Der Index wird auf Basis der Mailbox neu erstellt. Die Mailbox wird dabei nicht verändert

Komprimieren: Die Mailbox wird von den als gelöscht markierten Mails bereinigt. Danach muss der Index auf Basis der nun veränderten Mailbox neu erstellt werden.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 17. November 2023 um 19:54
    Zitat von Bastler

Dein Versuch mit Reparieren ergibt: dass die Indexdatei neu erstellt wird. Richtig?

JA! Das habe ich bei meinen Tests gestern Abend gefunden, allerdings nur bei POP getestet.

Das gilt offenbar allgemein für das Reparieren eines POP-Ordners, nicht nur für den Posteingang.

Zitat von Bastler

(Inbox = auch mbox Datei)

Die Aussage Mazze Der Index wird auf Basis der inbox neu erstellt ist ist richtig, da es in diesem Thema ja um einen zu großen Posteingang (alias Inbox) geht

Wenn wir von der Funktion Komprimieren sprechen, bezieht sich dies immer auf einen Ordner in der Konten/Ordnerliste, also z. B. Posteingang, Gesendet .... usw. oder einen selbst erstellten Ordner.

Natürlich weiß jeder Kenner von TB, dass dabei die dem Ordner entsprechende Mbox-Datei Inbox oder Sent "komprimiert" wird, anders gesagt von dem Text und den Anhängen der im X-Mozilla-Status als gelöscht gekennzeichneten Nachrichten bereinigt wird.

Das Komprimieren eines Ordners in TB bewirkt im Profil nicht nur eine Aktualisierung des Inhalts der entsprechenden Mbox-Datei, sondern auch ein automatisches Neuanlegen der zugehörigen *.msf (oder Index-) Datei auf der Basis des aktualisierten Inhalts der Mbox-Datei.

Zitat von Bastler

Wenn also beides zutrifft, d.h. egal ob Reparieren oder Komprimieren, dann ist ja alles paletti.

Beide Vorgänge bewirken eine Neuerstellung der Index-Datei bei POP-Konten.

Eine Ausnahme jedoch: wenn man einen Ordner komprimiert, dessen Mbox keine als gelöscht markierten Nachrichten enthält, wird die Index-Datei nicht neu erstellt.

Zitat von Bastler

Dann brauchen wir ja künftig nicht mehr zwischen beiden Funktionen unterscheiden. Toll.

Ist das jetzt Humor zweiten Grades?

Ordner "komprimieren" und Ordner "reparieren" sind für mich immer noch zwei unterschiedliche Funktionen mit unterschiedlichen Indikationen.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 17. November 2023 um 20:16
    Zitat von Mazze

Danach muss der Index auf Basis der nun veränderten Mailbox neu erstellt werden.

Kurz, klar und prägnant. Für mich die fast perfekte Definition in vier Sätzen!

Das "fast" lediglich wegen deines hier zitierten letzten Satzes

Das "muss" könnte durchaus so interpretiert werden, dass anschließend der Benutzer sich selber um das Neu-Erstellen des Index kümmern muss.

Deswegen würde ich so formulieren (wobei ich mich teilweise selber zitiere):

"Danach wird der Index (oder die Index-Datei) von Thunderbird automatisch auf Basis der nun veränderten Mailbox neu erstellt."

• Mazze
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 17. November 2023 um 21:09
    Zitat von Mapenzi

Das "muss" könnte durchaus so interpretiert werden, dass anschließend der Benutzer sich selber um das Neu-Erstellen des Index kümmern muss.

Ich stimme zu, das was etwas unpräzise. Man kann das so verstehen. Da ist deine Formulierung besser. Es war anders gemeint. Muss meinte hier, der Thunderbird (die Datenbank) muss den Index neu erstellen, wenn sich der Datenbestand verändert hat. Sonst geht es in die Hose. Das ist wie bei der Bibliothek. Würden die nach dem Umräumen ihre Register nicht anpassen, würde man irgendwann kein Buch mehr finden. Außer, man sucht die gesamte Bibliothek ab. Analog müsste der Thunderbird bei jedem Klick auf eine Mail die komplette Mailbox durchsuchen, wenn es keinen Index gäbe.

• Mazze
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 17. November 2023 um 21:53

Nochmal wegen des split, für den Fall, dass er noch benötigt wird. Mit dem einfachen Unix-Command verliert man die Mails an der Bruchstelle. Ich habe kurz gezuckt, ein einfaches Kommandozeilen-Tool zu schreiben, welches am Ende einer Mail trennt. Nach dem herzlichen Willkommen hier, habe ich das gleich wieder verworfen. Außerdem sagt Google, das gibt es längst. War eigentlich klar. Ich weiß nicht, ob die Teile was taugen. Andererseits ist das nicht gerade Rocket Science. Das bekommt sogar ein Hobby-Programmierer wie ich hin. Jedenfalls würden diese Tools ohne jeden Verlust klarkommen. Eines der Tools ist online. Wer das nimmt, dem ist nicht zu helfen. Die anderen lohnen vielleicht einen Blick.

• Thunder 19. November 2023 um 14:20

Hat das Thema geschlossen.
  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 19. November 2023 um 14:21

Okay Leute, es langt. Das Thema ist geschlossen.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. November 2023 um 17:04

Die Beiträge, die weitgehend "OT" gewesen sind, wurden nach OT-Beiträge aus dem Thread "Posteingang plötzlich leer" verschoben.

Falls Bedarf besteht, kann der TE einen neuen Thread eröffnen - mit dem Hinweis auf diesen nun "bereinigten" Thread.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me