1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Hauptpasswort vergessen

    • 115 ESR
    • Windows
  • TBaretta
  • 15. November 2023 um 16:59
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • TBaretta
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    13. Aug. 2020
    • 15. November 2023 um 16:59
    • #1

    Zu keinem Zeitpunkt hat mich Thunderbird jemals nach meinem Hauptpasswort gefragt - heute zum 1. Mal und ich habe keinerlei Ahnung - was kann ich tun?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.063
    Beiträge
    3.939
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    82
    • 15. November 2023 um 17:17
    • #2
    Zitat von TBaretta

    was kann ich tun?

    ... das Passwort, welches du selbst vergeben hast (oder ne andere Person, die dein PC benutzt) eingeben ;)

    Gruß Micha

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 15. November 2023 um 17:25
    • #3
    Zitat von TBaretta

    was kann ich tun?

    Hallo :)

    ergänzend zu MSFreak siehe Master-Passwort wird verlangt, obwohl keines vergeben wurde, sowie Zurücksetzen des Hauptpassworts, wenn Sie es vergessen haben.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.063
    Beiträge
    3.939
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    82
    • 15. November 2023 um 18:58
    • #4

    TBaretta

    Sorry, aber ein Hauptpasswort seitens des TB wird nicht aus heiterem Himmel verlangt und kann auch nicht passieren.

    Vielleicht ein altes TB-Profil (mit einem Hauptpasswort) aktiviert (importiert) ?

    Bitte von dieser Meldung zum Hauptpasswort einen Screenshot liefern.

    Gruß Micha

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 15. November 2023 um 21:54
    • #5
    Zitat von MSFreak

    ein Hauptpasswort seitens des TB wird nicht aus heiterem Himmel verlangt und kann auch nicht passieren

    Hallo Micha :)

    bist Du da ganz sicher? Wir haben das hier durchaus ab und zu.

    Zitat von FAQ

    Das Problem tritt erfahrungsgemäß immer dann auf, wenn der Nutzer kein Master-Passwort vergeben hat, aber ein X.509-Zertifikat importiert bzw. eine signierte E-Mail empfangen hat, wobei das Zertifikat des Absenders automatisch importiert wird. Thunderbird geht dann (leider) zwingend davon aus, dass ein Master-Passwort existiert, um damit die Zertifikate zu schützen.

    Ich habe damit allerdings keine eigene Erfahrung und weiß nicht, ob das die einzige Ursache und heute noch aktuell ist.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.063
    Beiträge
    3.939
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    82
    • 15. November 2023 um 22:25
    • #6
    Zitat von schlingo

    Ich habe damit allerdings keine eigene Erfahrung und weiß nicht, ob das die einzige Ursache und heute noch aktuell ist.

    ... ich leider auch nicht, und kann mir das auch nicht vorstellen.

    Zudem fehlt uns seitens des TE die genauesten Informationen zu deiner Vermutung.

    Gruß Micha

    Einmal editiert, zuletzt von MSFreak (15. November 2023 um 22:39) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    595
    Beiträge
    1.239
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. November 2023 um 01:19
    • #7

    Moin, du kannst trotzdem TB starten und in den Einstellungen das Passwort zurücksetzen. Ein manueller Weg durch löschen/umbenennen der keys4.db ist auch möglich. Dann sind Zugangsdaten weg, das wurde auch so bei der Einrichtung erklärt. Selbst wenn das Passwort geknackt werden könnte wird dir das hier niemand erklären. Grüße dErzOnk

    PS: natürlich wird MIME Kram auch gelöscht beim Rücksetzen/Löschen, allerdings gehe ich nicht davon aus das dies verwendet wird wenn so einfach das Hauptpasswort verloren geht...

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 16. November 2023 um 12:27
    • #8
    Zitat von MSFreak

    kann mir das auch nicht vorstellen

    Hallo Micha :)

    ich schon. Ob es immer an der in der FAQ genannten Ursache liegt, weiß ich natürlich nicht. Aber wir haben dieses Thema hier immer wieder mal, zuletzt z.B.

    Thema

    Thunderbird Installation funktioniert nicht

    Ich verwende TB jetzt seit mehreren Jahren.
    Zusmmen mit WEB.DE / Windows10 / Antivir GDATA
    Bei Aufruf von TB erschien bisher immer die Anfrage an ein Hauptpasswort.
    Hatte ich ignoriert ohne Auswirkungen. Keine Ahnung ob das überhaupt mal ´im Spiel´ war
    Kontrolle direkt bei WEB.DE führt nicht zu Erkenntnissen. Funktioniert alles.
    Durch eine Panne funtionierte bei TB der Aufruf des Programmes nicht mehr.
    Mehrere Ratschläge zur Behebung führen nicht zum Erfolg.
    Bis zum Ratschlag Deinstallation /…
    quax der echte
    4. November 2023 um 16:05

    Vielleicht erinnerst Du Dich ;)

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 16. November 2024 um 04:31

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird Installation funktioniert nicht

    • quax der echte
    • 4. November 2023 um 16:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wie starte ich Thunderbird, wenn ich mein Hauptpasswort vergessen habe?

    • nero1
    • 16. Januar 2023 um 13:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Passwörter werden nicht gespeichert und weiteres Mailkonto wird nicht angezeigt

    • Salvatore
    • 10. Juni 2022 um 10:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Hauptpasswort vergessen und nu ?

    • Tapo
    • 2. Dezember 2021 um 18:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™