1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Diskussionen
  4. Diskussion sonstiger Web-/Internet-Themen

OT-Beiträge aus dem Thread "Posteingang plötzlich leer"

• schlingo
  • 16. November 2023 um 12:34
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 16. November 2023 um 12:34
    Zitat von Mazze

Der Fokus sollte darauf liegen, die Mails zurückzubekommen

Du hast das Thema von Anfang an gelesen, u.a. auch den von mir genannten Link? Die Tipps müssen nur umgesetzt werden. Was genau hast Du nach vier Tagen Neues beigetragen?

Zitat von Mazze

Du solltest besser nicht versuchen, mich so von oben herab zu behandeln, wie du es bei anderen gelegentlich machst.

Selbsterkenntnis...

Zitat von Mazze

in Sachen Thunderbird und anderen IT-Themen bist du nicht derjenige, der mir was erzählen kann

Oh ja, dafür haben wir ja Dich;(

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Mazze
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 16. November 2023 um 16:54
    Zitat von Bastler

Wenn nicht ständig den Ausführungen von Mazze mit Gegenargumenten (das kann man einfach nicht kommentarlos so stehenlassen)

geantwortet werden bräuchte, könnte schon alles fertig sein.

Du kannst dich gern über mich ärgern. Aber bei der Wahrheit bleiben solltet du dann doch. Soviel Selbstachtung solltest du haben. Mein erster Beitrag zu diesem Thema war #17. Davor gab es ellenlang das typische Geschwurbel zum Thema Norton. Das trägt hier überhaupt nichts zur Lösung bei. Meine Absicht war, das wieder zum Thema zurückzuholen. Lest nach. Dann kamst du mit eindeutig falschen Aussagen zum Thema reparieren. Du führst AnnEh damit nur weiter in die Irre. Genau wie all das überflüssige Geschreibsel zur Deinstallation von Norton zuvor. Wie du selbst schreibst, das kann man einfach nicht kommentarlos so stehen lassen.

Zitat von Mapenzi

Jetzt bin ich mir nicht sicher was du meinst.

Nach dem Komprimieren wird die Inbox.msf Datei nicht automatisch neu erstellt, sondern allenfalls aktualisiert.

Ich habe versucht, es an dem Beispiel einer Bibliothek darzustellen. Wenn sich der Bestand ändert, muss der Index angepasst werden. Der muss nicht komplett neu gemacht werden. Aber die Teile, die sich geändert haben, müssen geändert werden. Keinesfalls ist es so, wie @Bastler behauptet, dass sich der Bestand nach dem Index richtet. So ein Quatsch. Dieses Indexieren und Komprimieren ist Basisfunktion von Datenbanken seit Ewigkeiten.

Zitat von Bastler

Aus der werden doch die Informationen dazu gezogen. Woher denn sonst?

Habe ich dir oben schon erklärt, und Mapenzi hat es bestätigt. Aus dem Status-Flag der Mailbox.

Zitat von Bastler

Aber ich bin hier jetzt generell weg.

Ja, so machen die Stars bei RTL das auch.

Zitat von Mapenzi

Möglicherweise wäre das Problem danach immer noch nicht gelöst, denn was macht man, wenn danach eine immer noch große, einstellige GB Inbox heraus kommt?

Gibt es in Windows eine Befehlslinie, mit der man GB-große Mbox-Dateien in xx kleinere Mbox-Dateien aufspalten kann?

Ganz genau richtig. Es kann gut sein, dass die Mailbox danach immer noch zu groß ist und geteilt werden sollte. Den Split-Befehl von Linux/Mac gibt es so bei Windows nicht. Mir ist der zumindest nicht bekannt. Man kann sich behelfen, z.B. mit einem Zip-Tool. Es gibt auch Tools zum Download. Ein einfacher Split führt aber dazu, dass an der Bruchstelle jeweils 2 Mail kaputt gehen. Außer man trifft durch Zufall genau zwischen zwei Mails. Das sollte man bedenken.

• Mazze
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 17. November 2023 um 16:21

Vielen Dank, Mapenzi , dass du das Verifiziert hast. Damit ist das hoffentlich abschließend geklärt und AnnEh kann sich nun endlich trauen, den dicken Posteingang zu komprimieren. Ich bin dir wirklich dankbar. So sauber arbeiten ganz offensichtlich nicht alle hier.

schlingo, du konntest es selbstverständlich nicht lassen, meinen Beitrag, also mich, mit einem Auslachen zu kommentieren. Das verwundert mich nicht. In diesem Fall ärgert es mich nur wenig. Denn dieser Lacher sagt mehr, als ich hier schreiben dürfte. Rate mal, wer jetzt lacht oder zumindest schmunzelt? ... ... ... Ich glaube fast, nicht nur ich.

• Mazze
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 17. November 2023 um 17:11

Richtig, das ist nicht zielführend. Will ich gar nicht in Abrede stellen. Der Auslacher-Smiley ist aber auch nicht zielführend. Er ist provozierend, ebenso wie andere Kommentare des besagten Users. Sie mögen anderer Meinung sein, mir erscheint es nicht gerecht, mich zu ermahnen während der Auslöser munter so weiter macht.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. November 2023 um 19:00
    Zitat von Mazze

mich zu ermahnen während der Auslöser munter so weiter macht.

Bitte die Reihenfolge der Beiträge beachten. Ihr Beitrag erschien nach #34.

Außerdem besteht durchaus die Möglichkeit, als Provokation empfundene Anmerkungen souverän zu ignorieren. 8)

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Mazze
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 17. November 2023 um 19:36
    Zitat von graba

Ihr Beitrag erschien nach #34.

Der Auslaucher ebenfalls und zwar vor meiner bemängelten Antwort. Ich schließe daraus, jemanden zu unrecht auszulachen per Smiley ist völlig ok. In Worten zu schreiben, dass man über eine nachgewiesene Dummheit lachen muss, nicht.

Zitat von graba

Außerdem besteht durchaus die Möglichkeit, als Provokation empfundene Anmerkungen souverän zu ignorieren.

Sicher, in Grenzen. Bei diesem Herrn ist meine überschritten. Er behandelt andere in diversen Foren und Newsgroups oftmals von oben herab, wie kleine Dummerchens. Das würde ihm nicht einmal dann zustehen, wenn er wirklich ein Experte und im Recht wäre. Nein, das steht niemandem zu. Hier suchen Leute Hilfe und wollen nicht blöd angemacht werden. Leider lassen sich das viele gefallen. Bestimmt auch deshalb weil er hier direkte (Daumen-Hoch-Smiley) und indirekt (Schweigen) Unterstützung von anderen erhält. Hinzu kommt dieses ewige Schlagenölgeseiere in endless loop. Ich lasse das nicht mit mir machen. Wenn einer Falsches schreibt, weise ich darauf hin. Wenn einer mich oder andere auslacht oder sonst wie versucht klein zu machen, halte ich ebenso dagegen. Das ist für mich ein Teil Zivilcourage. Wenn das für Sie ein Problem ist, dann werfen Sie mich raus.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. November 2023 um 20:07
    Zitat von Mazze

Das ist für mich ein Teil Zivilcourage. Wenn das für Sie ein Problem ist, dann werfen Sie mich raus.

Es geht hier nicht um Zivilcourage, sondern um Vermeidung von Thread-Störungen massiver Art. Die Konsequenz besteht meistens im Schließen von Threads.

Außerdem besteht im Rahmen unserer Nutzungsbedingungen

Zitat

Umgangsform:

Im Forum sollte ein freundlicher Tonfall herrschen.

durchaus die Möglichkeit, sich auf "zivilisierte" Art und Weise mit einzelnen Usern auseinanderzusetzen, ohne gleich wieder neue Reaktionen zu provozieren. Ganz nebenbei: Ich würde Sie nur ungern aus dem Forum verbannen ...

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Mazze
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 17. November 2023 um 22:28

graba soeben wieder ein Auslacher von nb schlingo, der fachlich wohl nicht mehr drauf hat. Ja, diese meine Bemerkung ist ebenfalls provozierend. Jedoch meiner Meinung nach gerechtfertigt. Btw, ich halte mich gerade sehr zurück. Wenn Sie mich tatsächlich nur ungern aus dem Forum verbannen möchten, dann weisen ihn bitte in seine Schranken. Ich bin geneigt, ihm ansonsten deutlicher seine charakterlichen und fachlichen Grenzen aufzuzeigen. Dann hat er ausgelacht, da bin ich mir ganz sicher.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 17. November 2023 um 23:14
    Zitat von Mazze

Dann hat er ausgelacht, da bin ich mir ganz sicher.

Lass den Hund bellen, singen kann er nicht ;)

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    857
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 18. November 2023 um 15:42
    Zitat

Im Forum sollte ein freundlicher Tonfall herrschen.

Nun, das war ja auch bisher ( bis zum 01.11.2023) eigentlich immer so.

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Mazze
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 19. November 2023 um 12:21
    Zitat von Mapenzi

Lass den Hund bellen, singen kann er nicht

Der war sehr gut. Dafür ein ehrlich gemeintes, echtes Lachen. :)

Wie ich leider sehe, macht er trotzdem einfach so weiter. Wir werden sehen. Wenn er nicht nur bellt sondern das Beißen anfängt, sollte man auch bei einem kleinen Hund nicht tatenlos bleiben.

schlingo, ich bin auch kein Profi, aber mit dir nehme ich es auf. Wollen wir unser Können zum Thunderbird mal testen? Nehmen wir ein paar nicht triviale Fragen. Beispielsweise Lesen von IMAP-Logs oder Erstellen von komplexeren Filter in FiltaQuilla über Regular Expressions. Oder die Basics zu den sqlite Datenbanken im Thunderbird? Oder SSL/TLS und wie das mit den HTTPS-Client Proxies der AVs so funktioniert? Na, wie wär's? ... ... ... Lass stecken. Ich habe da ehrlich gesagt gar keinen Bock drauf. Hör einfach auf, andere wie Idioten zu behandeln. Das sind sie nämlich nicht.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 19. November 2023 um 12:24
    Zitat von Mazze

mit dir nehme ich es auf

Du bist einfach nur krank. Du tust mir leid.

Zitat von Mazze

Hör einfach auf, andere wie Idioten zu behandeln.

Ja, das solltest Du mal beherzigen.

Edit: habe mir gerade ne neue Portion Popcorn besorgt :thumbsup:

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Einmal editiert, zuletzt von schlingo (19. November 2023 um 12:56)

• Mazze
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 19. November 2023 um 12:29

Ok schlingo , wenn du es unbedingt möchtest. Gib Bescheid, wenn du bereit bist. Dann mache ich ein Thema auf und stelle eine Frage zu einem Filter. Danach bist du dann dran und stellst eine Aufgabe. Und so weiter. Kommt wieder nur ein Grinser, werte ich das als Kneifen.

• Mazze
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 19. November 2023 um 12:46

Ja, da kneift er tatsächlich. :D Damit hake ich das ab und bookmarke es mir. So finde ich es schnell wieder, wenn du das nächste mal jemandem von oben herab kommst.

• graba 19. November 2023 um 17:02

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™