1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB 115.5.1 (32-Bit) Ansicht: Verschieben der Fenstergrenzen sehr träge

    • 115.*
    • Windows
  • mausebär
  • 10. Dezember 2023 um 17:25
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    328
    Mitglied seit
    5. Apr. 2007
    • 10. Dezember 2023 um 17:25
    • #1

    • Thunderbird-Version: 115.5.1 (32-Bit) "Supernova" Portabel
    • Win10(32Pro) 22H2
    • Kontenart: beide
    • Postfachanbieter: diverse
    • Eingesetzte Antivirensoftware: AVAST free
    • Firewall: Betriebssystem-intern)
    • Router-Modellbezeichnung: nicht relevant

    Seit dem Desaster mit einer 102-Version bin ich mit Updates vorsichtig geworden.

    Jetzt hab ich mich wiedermal getraut und das Update auf 115.5.1 gemacht.

    Schaut alles ganz gut aus, jedoch hab ich gemerkt, daß das Verschieben der Fenstergrenzen sehr träg ist (es dauert einige Sekunden bis der Pfeil reagiert). Das bin ich von meiner letzten 102 Version überhaupt nicht gewohnt. Ferner lese ich in anderen Postings, daß da auch eine gewisse Trägheit bemängelt wird, was ich momentan nicht bestätigen kann... Nur die Fenstergrenzen... Aber ich hab noch nicht alles probiert.

    Gibt's eine Lösung oder tritt das nur bei mir auf...

    Danke für Beiträge,

    Gruß

    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von mausebär (12. Dezember 2023 um 18:08)

  • mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    328
    Mitglied seit
    5. Apr. 2007
    • 11. Dezember 2023 um 12:39
    • #2

    Ist das auch bei jemand anders oder ist das nur bei mir...?

    Einmal editiert, zuletzt von mausebär (11. Dezember 2023 um 14:32)

  • Bastler
    Gast
    • 11. Dezember 2023 um 13:11
    • #3
    Zitat von mausebär

    Ist das auch bei jamand anders

    Hallo,

    die Forensuche gibt zu der Erscheinung nichts her.
    Versuche als Schuss ins Blaue diese Anleitung als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und auch die Bilder beachten.

  • mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    328
    Mitglied seit
    5. Apr. 2007
    • 11. Dezember 2023 um 14:43
    • #4

    ...Bringt leider nichts...

  • HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Beiträge
    443
    Mitglied seit
    1. Jul. 2010
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 11. Dezember 2023 um 15:08
    • #5

    Schon mal die Hardwarebeschleunigung in den Einstellungen deaktiviert und neu gestartet? Wäre nur ein Versuch.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 11. Dezember 2023 um 16:31
    • #6
    Zitat von mausebär

    Gibt's eine Lösung oder tritt das nur bei mir auf...

    Hallo Wolfgang :)

    besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    328
    Mitglied seit
    5. Apr. 2007
    • 12. Dezember 2023 um 18:18
    • #7

    Ja, auch im Fehlerbehebungsmodus.

    Da ich portable Versionen bevorzuge, habe ich jetzt eine ältere, ich glaube es ist die letzte 102-Version (102.15.1) installiert, bei der das Problem nicht auftritt...

    Allgemein beobachte ich, daß viele User mit Supernova nicht zufrieden sind. Diese Version startet langsamer als die letzte. Andere Einschränkungen hab ich noch nicht entdeckt, aber auch keine richtigen Vorteile...

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Beiträge
    3.873
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 12. Dezember 2023 um 18:23
    • #8
    Zitat von mausebär

    Allgemein beobachte ich, daß viele User mit Supernova nicht zufrieden sind.

    ... weil viele User nicht bereit sind, sich auf was Neues einzustellen.

    Zitat von mausebär

    Diese Version startet langsamer als die letzte.

    ... keineswegs, im Gegenteil ;)

    Gruß Micha

  • mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    328
    Mitglied seit
    5. Apr. 2007
    • 12. Dezember 2023 um 20:45
    • #9

    Ich arbeite auch mit der neuen Version, die alte habe ich nur installiert zum direkten Vergleich, die regiert schneller, zumindest bei mir.

    Der Start ist auch etwas schneller als bei Supernova. Muß ich mich jetzt auf das "Neue" einstellen, daß die Fenstergrenzenverstellung so träg reagiert? Es ist wiklich lästig, dauert bis zu 10 Sek. Die anderen Dinge sind OK, soweit ich das schon beurteilen kann.

    Ich werde den Effekt als Bug eintragen.

  • mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    328
    Mitglied seit
    5. Apr. 2007
    • 13. Dezember 2023 um 11:38
    • #10

    Der Bug ist jetzt gemeldet.

    1869745 - V115.15.1 (Supernova) Shifting of window border lasts up to 10 sconds
    UNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Mail Window Front End. Last updated 2023-12-13.
    bugzilla.mozilla.org

    Ich stelle auch eine gewisse Unstabilität fest gegenüber der vorherigen Versionen.

    D.h., das TB-Fenster friert gelegentlich ein (Fensterinhalt wird grau) und TB reagiert auf nichts mehr, was auch mal eine Minute dauern kann, bis der TB wieder da ist. Mußte auch schon abbrechen, nach dem Neustart des TB war wieder alles normal. Aber das gehört nicht hierher.

    Gruß

    Wolfgang

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Beiträge
    3.873
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 13. Dezember 2023 um 11:49
    • #11
    Zitat von mausebär

    D.h., das TB-Fenster friert gelegentlich ein (Fensterinhalt wird grau) und TB reagiert auf nichts mehr, was auch mal eine Minute dauern kann, bis der TB wieder da ist

    ... auch dies kann ich nicht bestätigen. Schalte bitte mal zum Testen die Hardwarebeschleunigung aus.

    Gruß Micha

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 13. Dezember 2023 um 12:03
    • #12
    Zitat von MSFreak

    Schalte bitte mal zum Testen die Hardwarebeschleunigung aus.

    Hallo Micha :)

    grundsätzlich eine richtige Idee, Aber...

    Zitat von mausebär

    auch im Fehlerbehebungsmodus

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    328
    Mitglied seit
    5. Apr. 2007
    • 13. Dezember 2023 um 12:32
    • #13

    Hab ich alles probiert, hat absolut nichts geholfen. Wg. des Einfrierens: Werde ich beobachten u. ggf. einen neuen Thread machen.

  • mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    328
    Mitglied seit
    5. Apr. 2007
    • 15. Dezember 2023 um 17:34
    • #14

    Das Problem mit dem Verschieben der Fenstergrenzen besteht auch mit V. 115.5.2 (32-Bit) ...

  • Bastler
    Gast
    • 15. Dezember 2023 um 17:55
    • #15
    Zitat von mausebär

    Das Problem mit dem Verschieben der Fenstergrenzen besteht auch mit V. 115.5.2 (32-Bit) ...

    Ich vermute, es ist eher das Profil verbuggt, als der TB.
    Ich quäle den TB 115.x den TB Beta und TB Daily nach Strich und Faden, aber die Erscheinung zeigte sich noch nie.

  • mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    328
    Mitglied seit
    5. Apr. 2007
    • 15. Dezember 2023 um 18:05
    • #16
    Zitat

    Ich vermute, es ist eher das Profil verbuggt, als der TB.

    Bei der Parallelinstallation 102.15.1 verwende ich dasselbe Profil, da tritt das nicht auf...

  • Bastler
    Gast
    • 15. Dezember 2023 um 18:39
    • #17
    Zitat von mausebär

    Bei der Parallelinstallation 102.15.1 verwende ich dasselbe Profil,

    Garantiert nicht dasselbe. Und was evtl. grenzwertig vom 102.x noch toleriert wird, fällt dann im 115.x auf.
    Ein Nagelneues Profil unter 115.x mit Übernahme von Kalendern. Adressbüchern und Mails,
    würde eine vergleichbare Konstellation bereitstellen. Ich wette, damit wären die Schmerzen weg.

  • mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    328
    Mitglied seit
    5. Apr. 2007
    • 19. Dezember 2023 um 16:08
    • #18

    OK, verstehe ich.

    Was sind die minimal erforderlichen Dateien, die ich aus dem alten Profil übernehmen muß, damit ich nicht alles neu eingeben muß? Hab schon gegoogelt, aber es soll immer das gesamte Profil kopiert werden...

    Kalender verwende ich nicht...

  • Bastler
    Gast
    • 19. Dezember 2023 um 17:00
    • #19
    Zitat von mausebär

    es soll immer das gesamte Profil kopiert werden...

    Das ist nur bei einem Umzug sinnvoll, wenn das Profil einwandfrei in Ordnung ist. Sonst werden immer die Fehler mitgeschleppt.

    Erstelle mittels Profilmanager ein neues Profil und lege alle Konten namensgleich wie vormals an.
    Win-Taste + R dahinein thunderbird.exe -p -> Enter Infos dazu

    Dann TB beenden und aus dem alten Profilordner alles was abook*.sqlite und history.sqlite heißt
    direkt in die oberste Ebene des Profilordners kopieren (gleiche Struktur wo die hergeholt wurden).
    Im Zielordner überschreiben lassen.
    Dann aus dem alten Profilordner die Ordner ImapMail und Mail in ihrer Gesamtheit zum neuen Profilordner kopieren.
    Im Zielordner überschreiben lassen.
    Der Ordner Mail enthält auch Local Folders mit ggf. Archiven.

    TB starten und schauen was unter den Kontenordnern alles vorhanden ist.
    Ggf. muss unter Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen eine Anpassung der Pfade vorgenommen werden.
    Achtung! Dabei bloß nicht zum alten Profilordner verweisen!

    Beispiel zu einem POP Konto, (nur falls das jeweilige Konto den Weg zu den kopierten Kontenordnern nicht findet!)

  • mausebär
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    328
    Mitglied seit
    5. Apr. 2007
    • 27. Dezember 2023 um 14:44
    • #20

    ...Momentan besteht das Problem immer noch, auch nach Anlegen eines neuen Profils...

    Ich warte jetzt mal auf ein Upddate.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™