1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Hunderte emails plötzlich weg

    • 115 ESR
    • Windows
  • chritu
  • 14. Dezember 2023 um 12:00
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • chritu
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    25. Jul. 2011
    • 14. Dezember 2023 um 12:00
    • #1

    Win11 64bit, letzte Thunderbird-Version (115.5.2). Web.de. 360 Total Security.

    Auf einmal fehlen in meinem Eingangsordner etliche 100 mails. Keine Ahnung, wo die geblieben sind und wie ich die wierderbekommen kann.

    Fällt jemandem was dazu ein? Benutze Thunderbird schon seit über 20 Jahren. So etwas ist mir noch nie passiert.

    Kürzlich sah ich ein paar Male die Meldung: Konto in Arbeit, was auch immer das bedeutete. Vielleicht hat es damit zu tun.

  • Bastler
    Gast
    • 14. Dezember 2023 um 12:06
    • #2
    Zitat von chritu

    Kürzlich sah ich ein paar Male die Meldung: Konto in Arbeit

    Hallo,
    welche Kontenart wird benutzt, IMAP oder POP?
    Wie voll ist der Posteingang? Gerade bei POP kann das sehr kritisch sein. Besser die Mails sinnvoll in Unterordnern
    verteilen (am besten Local Folders) und den Posteingang schlank halten. Alle Ordner hin und wieder Komprimieren.

    Je nach Kontenart kann rechte Maustaste auf Ordner-> Eigenschaften -> Reparieren helfen.

    Eine Sicherung des gesamten Anwendungsordners Thunderbird unter %AppData% kann vor allen Maßnahmen
    schlimmeres verhindern. Win-Taste + R dahinein %AppData% -> Enter

  • chritu
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    25. Jul. 2011
    • 14. Dezember 2023 um 12:18
    • #3

    Danke für die schnelle Rückmeldung!

    POP3 und, leider, waren in dem Ordner wohl so an die 2000 mails. Das mit Reparieren muss ich mal versuchen. Sonst sind sie unwiderruflich weg?

  • chritu
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    25. Jul. 2011
    • 14. Dezember 2023 um 12:21
    • #4

    Reparieren hat nichts bewirkt.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 14. Dezember 2023 um 12:25
    • #5
    Zitat von chritu

    waren in dem Ordner wohl so an die 2000 mails

    Hallo :)

    das ist nicht primär das Problem. Das Problem ist die Größe der Mbox-Datei. Schau Dir dazu die Ordnereigenschaften an.

    Siehe dazu auch den Artikel Datenverlust vorbeugen. Wann hast Du zuletzt komprimiert? Siehe den Artikel Ordner komprimieren, um zu verstehen, was das ist und dass das eminent wichtig ist.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • chritu
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    25. Jul. 2011
    • 14. Dezember 2023 um 12:34
    • #6

    Tja, komprimiert habe ich leider nicht. Dumm von mir. Ging aber sonst immer gut. Eine MBOX-Datei kann ich nicht finden.

  • Bastler
    Gast
    • 14. Dezember 2023 um 15:52
    • #7
    Zitat von chritu

    Eine MBOX-Datei kann ich nicht finden.

    Die wäre im Dateimanager unter Profilordner\Mail\Kontenordner zu finden, ist aber zur Übersicht nicht relevant.
    Es ist wohl gemeint, auf den Ordner mit rechter Maustaste -> Eigenschaften dann wird auch die derzeitige Größe gezeigt.
    Bild in #5

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 14. Dezember 2023 um 16:19
    • #8
    Zitat von chritu

    komprimiert habe ich leider nicht

    Hallo :)

    das ist übel. Dann dürfte die Mbox-Datei riesig sein. Ich hoffe, Du hast die beiden Links oben aufmerksam gelesen und auch verstanden. Das ist für die Sicherheit Deiner Daten eminent wichtig! Bitte beachte das zukünftig in Deinem eigenen Interesse.

    Zitat von chritu

    Eine MBOX-Datei kann ich nicht finden.

    Hatte ich doch oben mit Screenshot gezeigt.

    Zitat von Bastler

    Es ist wohl gemeint, auf den Ordner mit rechter Maustaste -> Eigenschaften dann wird auch die derzeitige Größe gezeigt.
    Bild in #5

    Genau.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Bastler
    Gast
    • 14. Dezember 2023 um 16:35
    • #9
    Zitat von schlingo

    die beiden Links oben

    Hallo,
    dazu ein Tipp, Links sind seit Forenupdate ziemlich unscheinbar.
    Ich markiere vor der Verknüpfung mit einer Adresse, den Schriftzug mit Strg + U (unterstrichen) und dann erst Button für Link.

  • chritu
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    25. Jul. 2011
    • 14. Dezember 2023 um 17:09
    • #10

    Die Größe des Eingangsordners ist 20 MB, obwohl nur noch 102 Nachrichten drin sind.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 14. Dezember 2023 um 17:24
    • #11
    Zitat von chritu

    Die Größe des Eingangsordners ist 20 MB, obwohl nur noch 102 Nachrichten drin sind.

    Hallo :)

    ok, das passt und ist völlig unproblematisch. Die restlichen Nachrichten sind dann aber weg.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.765
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. Dezember 2023 um 19:36
    • #12

    Sind diese 102 Nachrichten alle neu oder sind da auch alte dabei?

    Falls alle neu, gibt es noch eine ganz vage Hoffnung: schau mal ins Protokoll dieser 360 Total Security Suite. Mit etwas Glück hat dir dieses überflüssige Tool "nur" deinen kompletten Posteingang in Quarantäne geschoben und diese 102 Nachrichten sind der nach dem GAU neu angelegte Posteingang.

  • chritu
    Mitglied
    Beiträge
    29
    Mitglied seit
    25. Jul. 2011
    • 14. Dezember 2023 um 19:45
    • #13

    Das Antivireprogramm hat damit sicher nichts zu tun. Die neueren mails sind da, ältere sind verschwunden. Tja, dann sind sie wohl nicht wiederherstellbar, oder? Zukünftig werde ich dann mehr Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.

    Vielen Dank an alle.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. Dezember 2023 um 20:03
    • #14

    Hallo,

    Zitat von chritu

    Das Antivireprogramm hat damit sicher nichts zu tun.

    ach so? Wie konntest Du das ausschließen? Nichts in den Logs gefunden?

    Zitat von chritu

    Die neueren mails sind da, ältere sind verschwunden.

    Genau das Szenario, dass Drachen beschreibt.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.765
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. Dezember 2023 um 20:31
    • #15
    Zitat von chritu

    Zukünftig werde ich dann mehr Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.

    mehr?
    egal.

    u.a. sinnvoll:
    - gelesene und erledigte Mails aus dem Posteingang wegsortieren in andere Ordner
    - ab und zu (gern auch regelmäßig) mal eine Datensicherung machen - besser für alle deine Daten, also nicht nur Mails - überlege dir eine für dein Szenario passendes Konzept und setze es um, Wichtig: teste ganz unbedingt auch die WIederherstellung schon vor dem Ernstfall!
    - überlege dir den tatsächlichen Mehrwert deiner Dritthersteller-Antiviren-Lösung gegenüber der systemeigenen Lösung, also einen handfesten Vorteil, der dem Windows-Defender fehlt (und den du wirklich nutzt oder gar benötigst). Nicht uns gegenüber, sondern ganz ehrlich dir selbst gegenüber. "bisher benutzt" oder "bisher keine Probleme" oder "die Lizenz läuft noch" u.ä. sind dabei wirklich, wirklich keine relevanten Kriterien und nebenbei auch Null Mehrwert. Findest du keinen echten Mehrwert, hau den Mist weg.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 14. Dezember 2023 um 22:41
    • #16
    Zitat von chritu

    Das Antivireprogramm hat damit sicher nichts zu tun.

    Hallo :)

    der Witz war gut. YMMD;(

    Zitat von chritu

    Zukünftig werde ich dann mehr Vorsichtsmaßnahmen ergreifen.

    Antivirus-Software - Datenverlust droht! Am besten deinstallierst Du diese unnötige Systembremse, die Deine Sicherheit nicht etwa erhöht, sondern im Gegenteil sogar senkt, vollständig und rückstandsfrei.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

    Einmal editiert, zuletzt von schlingo (14. Dezember 2023 um 22:40)

  • Community-Bot 14. Dezember 2024 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Brauche Hilfe nach der Installation von TB 115 -> sehe keine alten Email mehr und neue werden nicht geladen !

    • Andy11
    • 22. Juli 2023 um 15:37
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Posteingang: Emails sind "weg"

    • OXXL1
    • 28. Mai 2023 um 00:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Plötzlich lokal gespeicherte E-Mails verschwunden

    • Airheart
    • 11. Mai 2023 um 13:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Plötzlich sind die Unterordner weg, kein Speichern von gesendeten Emails

    • witacher
    • 18. Januar 2023 um 17:43
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Plötzlich sehe ich meine Emails nicht mehr

    • blackchevy
    • 25. Mai 2022 um 09:37
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails sind plötzlich leer und jetzt weg

    • weiber
    • 11. April 2022 um 05:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern