1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Anhänge fehlerhaft

• 115 ESR
    • Windows
  • agerd
  • 25. Dezember 2023 um 11:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • agerd
    Mitglied
    • 25. Dezember 2023 um 11:39

Allgemeine Informationen

Empfangene oder gesendete Anhänge (*.pdf oder *.jpg ) können weder gelesen oder geöffnet werden.

• Thunderbird-Version 115.6.0
    • Betriebssystem Windows_NT 10.0 22631
    • Kontenart IMAP
    • Postfachanbieter T-Online
    • Speicherdienst Dropbox
    • Eingesetzte Antivirensoftware Microsoft Defender
    • Firewall Betriiebssystem

Windows_NT 10.0 22631

Version115.6.0
    Build-ID20231215200246
    Distributions-ID
    Update-Kanalrelease
    User-AgentMozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:115.0) Gecko/20100101 Thunderbird/115.6.0
    BetriebssystemWindows_NT 10.0 22631
    Betriebssystem-Theme
    Starter-ProzessAktiviert
    Fenster mit mehreren Prozessen0/0
    Fission-Fenster0/0 Standardmäßig aktiviert
    Externe Prozesse2
    UnternehmensrichtlinienInaktiv
    Google-Location-Service-SchlüsselFehlt
    Google-Safebrowsing-SchlüsselFehlt
    Mozilla-Location-Service-SchlüsselFehlt
    Abgesicherter Modusfalse
    Speichergröße (RAM)31,9 GB
    Speicherplatz verfügbar563 GB

E-Mail- und Newsgruppen-Konten

ID Posteingangs-ServerPostausgangs-Server
    NameVerbindungssicherheitAuthentifizierungsmethode NameVerbindungssicherheitAuthentifizierungsmethodeStandard?
    account1 (none) Local Folders0passwordCleartext
    account9 (imap) secureimap.t-online.de:993SSLpasswordCleartext securesmtp.t-online.de:587alwaysSTARTTLSpasswordCleartexttrue
    account11 (imap) imap.googlemail.com:993SSLOAuth2 smtp.googlemail.com:465SSLOAuth2true
    account15 (imap) imap.gmx.net:993SSLpasswordCleartext mail.gmx.net:465SSLpasswordCleartexttrue
    account17 (imap) mx.freenet.de:143alwaysSTARTTLSpasswordCleartext mx.freenet.de:465SSLpasswordEncryptedtrue

Bibliotheken

BibliothekStatusMinimal vorausgesetzte VersionVerwendete VersionPfad
    RNP (OpenPGP)OK0.17.00.17.0+PR2073.MZLA.115.6.0C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\rnp.dll

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 25. Dezember 2023 um 16:39
    Zitat von agerd

können weder gelesen oder geöffnet werden.

Hallo :)

was passiert stattdessen? Fängt der Kühlschrank zu tanzen an? Wir sitzen nicht vor Deinem Monitor. Bitte beschreibe das Problem etwas ausführlicher.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• agerd
    Mitglied
    • 25. Dezember 2023 um 18:01

Hallo Ingo, was soll ich groß beschreiben, ich klicke den entsprechenden Anhang an es öffnet sich ein neuer Tab und es passiert nichts mehr.
    Die Anhänge sind jeweils mit den Größen von 66,9 KB (JPG) und 253 KB (PDF) angegeben. Wenn ich sie als Datei speichere haben beide Dateien die Größe 0 Bytes.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 25. Dezember 2023 um 19:34
    Zitat von agerd

Die Anhänge sind jeweils mit den Größen von 66,9 KB (JPG) und 253 KB (PDF) angegeben. Wenn ich sie als Datei speichere haben beide Dateien die Größe 0 Bytes.

Na, das sind doch aber wichtige Informationen. Ich hatte das Problem mal, als ich mit schlechter Satellitenverbindung im Internet war, Mails/Anhänge wurden gerne unvollständig runtergeladen. Leider gibt es keine Möglichkeit Thunderbírd dazu zu bewegen, die Mail nochmal runterzuladen. Versuch mal, den Ordner zu Reparieren (Rechter Mausklick auf den Ordner-> Eigenschaften -> Reparieren)

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 25. Dezember 2023 um 20:03

Hallo agerd,

wahrscheinlich sind die Anhänge in Ordnung. Tests: via Webmailer bei T-Online prüfen, ob sie sich dort öffnen lassen oder Mail weiterleiten an einen anderen Client - Mail dort öffnen.

Seit wann ist das Verhalten so? Ist Thunderbird vielleicht gerade erst auf dem PC installiert worden oder erfolgte gerade erst das Update zu 115?

Da das Konto mit IMAP eingerichtet ist, wäre es nach weiterer Eingrenzung zumindest eine Option, das Konto zu löschen und dann neu einzurichten. Zu gegebener Zeit.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

Einmal editiert, zuletzt von Sehvornix (27. Dezember 2023 um 20:53)

• agerd
    Mitglied
    • 25. Dezember 2023 um 20:35

Hallo Sehvornix,

die Anhänge kann ich im Webmail von T-Online öffnen und lesen.
    Wenn ich die Mail an anderen Client weiterleite, zum Beispiel an Gmail kann ich die Anhänge auch nicht öffnen, sie verhalten sich wie die empfangenen bei t-online.
    Dieser Fehler tritt schon länger auf, auch schon vor der Installation der Version 115.
    Kann es irgendwas mit der Verschlüsselung zu tun haben? Diese habe ich nicht aktiviert.

Gruß Gerd und noch einen schönen 2. Weihnachtstag.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Dezember 2023 um 09:56
    Zitat von agerd

Kann es irgendwas mit der Verschlüsselung zu tun haben? Diese habe ich nicht aktiviert.

Es kann grundsätzlich immer an einem installierten Add-on liegen. Da empfiehlt sich ein Test im s.g. Fehlerbehebungsmodus. Tritt das Problem dann auch auf?

Es ist aber seltsam, dass die Mail mit den Anhängen via Webmailer bei T-Online funktioniert, weitergeleitet aus Thunderbird zu gmail aber nicht mehr. Kannst Du als Gegenprobe so eine Mail bitte auch noch mal aus dem Webmailer von T-Online an gmail weiterleiten und bestätigen, dass die Mail dann funktioniert und somit nur bei Weiterleitung von Thunderbird *nicht* funktioniert?

Gruß
    Sehvornix

• agerd
    Mitglied
    • 26. Dezember 2023 um 11:23

Hallo Sehvornix,

den Fehlerbehebungsmodus habe ich auch schon gestartet, der Fehler ist noch immer vorhanden.
    Eine Mail vom Webmailer t-online zu gmail kann ich zwar im Webmailer von gmail lesen aber im Konto gmail von Thunderbird wieder nicht.
    Wenn ich in Thunderbird den Ordner Posteingang im t-online über Eigenschaften repariere kann ich die Anhänge öffnen und lesen. Wenn ich dann auf das Konto Gmail wechsle und Nachrichten lese und wieder zurück auf den Posteingang von t-online gehe kann ich die Anhänge, die ich nach der Reperatur lesen konnte, wieder nicht lesen. Ich habe auch keine Add-on installiert.
    Gruß Gerd

• agerd
    Mitglied
    • 26. Dezember 2023 um 18:38

Hallo ggbsde,

der Hinweis auf die Reperatur des Posteingangs Ordner funktioniert, aber leider nur kurzfristig. Sobald ich einen Unterordner anwähle um Eingänge zu lesen und wieder zurückwechsle kann ich die Anhänge wieder nicht lesen, erst wieder über eine erneute Reperatur.
    Gruß Gerd.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 26. Dezember 2023 um 20:53

Hi agerd, das ist schön sehr seltsam.

Wenn du die Anhänge mal wieder nicht lesen kannst mach bitte mal Folgendes:

Öffne die Fehlerkonsole (im Menü Extras->Entwickler-Werkzeuge). Klick dort auf den Papierkorb um vorhandene Einträge zu löschen. Dann versuchst zu wieder einen Anhang zu öffnen. In der Fehlerkonsole könnten dann Hinweise auftauchen die uns weiterhelfen.

• agerd
    Mitglied
    • 27. Dezember 2023 um 15:35

Hallo ggbsde,

habe mal eine Screenshot der Fehlermeldung gemacht.

Bilder

• Screenshot 2023-12-27 152814.png
      • 28,65 kB
      • 904 × 381
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 27. Dezember 2023 um 17:41

Tja, mehr als 'Fehler aufgetreten' sagt das leider auch nicht. Anscheinend kommt die Javascript Implementierung des PDF Viewers (PDF.js) manchmal mit der Datei nicht zurecht. Warum? Keine Ahnung

Da bleibt als Lösung vielleicht nur, auf einen externen Viewer umzuschalten. Extras->Einstellungen->Allgemein Abschnitt Dateien&Anhänge.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Dezember 2023 um 19:01

Hallo agerd,

in Punkto möglicher Einfluss von RNP / OpenPGP kann ich mangels Erfahrung nicht weiterhelfen. Momentan scheint aber auch kein anderer Helfer mit Expertise in diesem Bereich aktiv zu sein. Ggf. würde es helfen, wenn Du den Titel Deiner Anfrage einschlägig ergänzt, so dass dieser Kontext besser ins Auge fällt.

Im Prinzip ist die Idee von ggbsde (externer Viewer) gut, aber ich befürchte, dass wird auch nicht funktionieren. Da Du die Anhänge nicht abgespeichert bekommst (nur als 0 Byte-Datei), lassen sie sich erfahrungsgemäß bei diesem Fehlerbild auch nicht mit externer Software anzeigen. Die melden dann auch lediglich, dass die Datei beschädigt sei und nicht angezeigt werden könne. Probiere es bitte trotzdem aus.

Zitat von Sehvornix

Da das Konto mit IMAP eingerichtet ist, wäre es nach weiterer Eingrenzung zumindest eine Option, das Konto zu löschen und dann neu einzurichten. Zu gegebener Zeit.

Vor diesem Schritt sollte eine Vorstufe probiert werden: tritt das Problem mit einem neuen Profil weiter auf? Das geht wie gesagt wg. IMAP ohne weitere Nebenwirkungen und parallel zum bestehenden Profil.

Win-R, thunderbird.exe -p, 'Profil erstellen', Konto kurzerhand per IMAP einrichten, testen. Nur das, keine Add-ons oder sonstige Dinge. Kann man später wieder löschen und während weiterer Tests jeweils mit thunderbird.exe -p von Start zu Start entscheiden, ob man das eine oder das andere Profil laden möchte.

Gruß
    Sehvornix

• agerd
    Mitglied
    • 27. Dezember 2023 um 19:55

Hallo Sehvornix,

danke für den Tip, bei der Testversaion lässt sich der pdf Anhang ohne Probleme öffnen.
    Bei der default Version kann ich den pdf Anhang nicht öffnen.
    Das heisst im Klartext das ich die default Version löschen sollte um sie neu anzulegen.
    Werden dabei auch sämtliche Unterordner vom Posteingang übernommen?
    Ich könnte jetzt die Testversion ergänzen um meine restlichen Email Konten und wenn alles funktioniert das default Konto löschen und die Testversion auf default umbenennen.

Gruß Gerd.

Einmal editiert, zuletzt von agerd (27. Dezember 2023 um 20:07)

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Dezember 2023 um 21:15
    • Hilfreichste Antwort

Hallo Gerd,

Zitat von agerd

Das heisst im Klartext das ich die default Version löschen sollte um sie neu anzulegen.

Nicht zwingend. Ich hatte schon Erfolg, in dem ich nur das Konto im Profil gelöscht und anschließend neu angelegt habe.

Davon abgesehen kann das <xxxxxxxx>.default-release unbeschadet parallel so lange bestehen bleiben, wie man ggf. noch mal wieder was nachschauen möchte.

Zitat von agerd

Werden dabei auch sämtliche Unterordner vom Posteingang übernommen?

Sofern Du den Posteingang des Kontos meinst und nicht einen Posteingang unter 'Lokale Ordner' o.ä., ist durch die Anbindung des Kontos in Thunderbird mittels IMAP an den Server sichergestellt, dass 1:1 wieder der Inhalt vom Server in Thunderbird repräsentiert wird. Auch alle auf dem Server vorhandenen Unterordner vom Posteingang.

Zitat von agerd

Ich könnte jetzt die Testversion ergänzen um meine restlichen Email Konten und wenn alles funktioniert das default Konto löschen und die Testversion auf default umbenennen.

Wie gesagt, vielleicht genügt es, das Konto zu löschen und einfach nur neu im bestehenden Profil einzurichten. Je nach dem was Dir lieber ist, kannst Du auch mit einem neuen Profil fortfahren und das komplettieren. Unklar ist bisher aber, ob RNP / OpenPGP einen Einfluss haben wird.

Die Umbenennung von 'Testversion' in 'default' ist nicht erforderlich und unter Umständen sogar schädlich, da dafür einiges beachtet werden müsste. Das eines der Profile <xxxxxxxx>.default-release benannt ist, hat keinerlei funktionale Bedeutung. Thunderbird braucht das nicht dauerhaft und funktioniert auch mit ausschließlich nur einem neu angelegten anders benannten Profil. Alle anderen könnten gelöscht werden.

Letztlich hängt die Entscheidung 'löschen' eigentlich nur an der Frage, ob man das alte Profil noch mal zum Nachschauen braucht und wie viel Platz es ggf. unnütz belegt.

Eben da, wo ein Profil angelegt wird, kann man es auch löschen. Dabei entscheidet man individuell, ob auch die zugehörigen Dateien gelöscht werden sollen oder nur der Profil-Eintrag für Thunderbird.

Das will natürlich gut bedacht sein, denn ohne Backup ist das nicht rückgängig zu machen.

Hinsichtlich Frage bestehendes Profil / neues Profil stellt sich dann vielleicht die Frage, was Du alles nutzt: Kalender, Kontakte, Filter, SPAM-Trainingsdaten, (OpenPGP) Zertifikate / Schlüssel, ..?

Gruß
    Sehvornix

• agerd 28. Dezember 2023 um 19:13

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • agerd
    Mitglied
    • 28. Dezember 2023 um 19:22

Danke für deine Hilfe,

ich habe alle Konten neu aufgebaut und muste feststellen das es um einiges schneller und richtig läuft und bei der ganzen Umstellung konnte ich natürlich auch einigen Ballast los werden. Das alte System lasse ich mal so stehen, mal sehen für was ich es noch brauchen kann.
    Wünsche dir einen guten Start in das neue Jahr, Gesundheit und immer einen Ausweg aus jeden PC Problem.
    Ich habe mal versucht im alten Thunderbird das e-mail t-online Konto zu löschen und neu anzulegen, danach lassen sich die Anhänge auch nicht öffnen.

Gruß Gerd.

2 Mal editiert, zuletzt von agerd (30. Dezember 2023 um 12:27)

• Community-Bot 28. Dezember 2024 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me