1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird stellt sich seltsam an

• 115 ESR
    • Windows
  • tannimannni
  • December 31, 2023 at 2:22 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • tannimannni
    Guest
    • December 31, 2023 at 2:22 PM

Guten Tag. Habe eben das aktuellste Thunderbird heruntergeladen, zwei Mailkonten eingerichtet - und NIX

geht. Bekommen die Fehlermeldungen, die ich per Screenshots hier anhänge. Die entsprechenden imap oder ersatzeshalber POP-Nummern zog ich mir bei GMX.DE direkt herunter, schrieb sie ein, doch es funktioniert weiterhin nichts. Thunderbird ist sehr, sehr kompliziert. Bisher hielt ich große Stücke davon. War wohl ein Fehler. Da läuft das chinesische "Foxmail" entschieden einfacher. - Kurz: Was scheine ich verkehrt zu machen? Denn SÄMTLICHE Kennungen sind eigenhändig eingerichtet in den Konto-Einstellungen.

Wer kann und will helfen, bitte schön?

"MOIN" aus Hamburg: Ronald.

Images

• 000871.jpg
      • 32.27 kB
      • 419 × 306
  • graba December 31, 2023 at 3:51 PM

Approved the thread.
  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    2,075
    Helpful answers
    44
    • December 31, 2023 at 4:26 PM

Hallo Ronald, diese Zertifikatsmeldung klingt nach einer Drittanbieter-"Security-Lösung", die dazwischenfunkt, indem sie auch verschlüsselte Verbindungen überwachen will.
    Wenn du keinen wirklich ganz konkreten Mehrwert davon hast, würde ich mal drauf verzichten - wirklich komplett deinstallieren und nicht nur deaktivieren - und dann testen. Der Windows Defender songt ein, du bist also nicht "ungeschützt".
    Minimallösung wäre, zumindest testweise mal die Überwachung verschlüsselter Verbindungen zu deaktivieren in deinem Avast/AVG/Norton/Bitfdefener/Panda/Kaspersky/Avira oder ähnlich. Hast du dir diese Zertifikate denn mal angesehen? Würde mich nicht wundern, wenn sie von deinem Virenscanner stammen statt direkt vom GMX-Server ...... ;-)

Quote from tannimannni

Thunderbird ist sehr, sehr kompliziert. Bisher hielt ich große Stücke davon. War wohl ein Fehler. Da läuft das chinesische "Foxmail" entschieden einfacher.

EIgentlich ist der TB unkompliziert - aber von etwas Gewohntem auf Neues umsteigen ist tatsächlich häufig kompliziert, weil Vieles "anders" funktioniert. Das stresst erstmal, ganz normal sowas.
    Ich hab auch schon das eine oder andere Programm durch, beileibe nicht nur Mailprogramme ... mehrere Jahrzehnte beruflich in der IT bringen das mit sich und zudem einige Erfahrung, dass Umstiege selten einfach sind :)

• AndyC
    Senior Member
    Reactions Received
    975
    Helpful answers
    21
    • December 31, 2023 at 6:30 PM
    Quote from tannimannni

Was scheine ich verkehrt zu machen

Das schon mal nicht beachtet zu haben:

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• tannimannni
    Guest
    • January 1, 2024 at 1:56 PM

Danke sehr für eure Hinweise. Werde jedoch nachher Thunderbird deinstallieren. Nutze seit Ende der Neunziger immer wieder mal dieses oder jenes Mailprogramm. Konnte bisher ALLE handhaben, jedoch dieser "Donnervogel" ist mir zu komplex. Werde nun erst mal den "emclient-v9.2.2202" installieren und prüfen. Bin ja gern bereit, für etwas Funktionierendes zu bezahlen! Dann SOLL es aber auch funktionieren! Der "Foxmail" aus China macht sehr solide seit Jahren seine Arbeit bei mir, war auch problemlos einzurichten seinerzeit, lediglich seine zunächst nur mit chinesischen Schriftzeichen versehenen Updates (sehr selten allerdings!) stören mich erheblich (erstaunlich, daß es Anweisungen, Anleitungen, Hilfen nicht mal in Englisch gibt). -- Die mir hier gegebenen Tipps zu "Thunderbird" sind mir jedoch vieeeel zu kompliziert. Mal schau´n, was ich für mich Besseres finde. Tanka scheeeen euch allen freilich gern & nochmals.

Ich melde mich aus dieser Hilfsgruppe ab; schon schlimm genug für "Thunderbird", daß ich sie überhaupt behelligen mußte. Wie gesagt: Solches mir bisher während des Vierteljahrhunderts Mailprogramme-Nutzung noch niemals passiert! (Und ich hielt so sehr große Stücke vom Donnervogel....)

MOIN von Hamburg her: Ronald Tannheiser

• Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    2,075
    Helpful answers
    44
    • January 1, 2024 at 3:39 PM
    Quote from tannimannni

Danke sehr für eure Hinweise. Werde jedoch nachher Thunderbird deinstallieren.

Nochmals viel Freude mit deiner letztlichen Wahl :-)

Quote from tannimannni

Die mir hier gegebenen Tipps zu "Thunderbird" sind mir jedoch vieeeel zu kompliziert.

Eigentlich war es kein Tipp zu Thunderbird, sondern zu deinem höchstwahrscheinlich genutzten Drittanbieter-Virenscanner .... ;-)

Ich nehme also an, dass du dir das Zertifikat nicht angesehen hast und somit auch den Aussteller nicht geprüft hast: das war nämlich der einzige und zudem wirklich völlig unkomplizierte Thunderbird-Tipp von mir, dass du auf den in deinen Screenshots gut erkennbaren Button "Ansehen" klickst.

Quote from tannimannni

Ich melde mich aus dieser Hilfsgruppe ab; schon schlimm genug für "Thunderbird", daß ich sie überhaupt behelligen mußte.

Zwar verstehe ich nicht, wieso es schlimm für Thunderbird sein soll, wenn du einfachste Tipps nicht ausprobieren magst, aber als geduldiger Mensch wiederhole ich dennoch gern, was offenbar übersehen wurde: mutmaßlich lag dein Problem nicht am Thunderbird selbst ...

Quote from tannimannni

Mal schau´n, was ich für mich Besseres finde.

Viel Erfolg :):thumbup:

• graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    608
    Helpful answers
    9
    • January 1, 2024 at 4:18 PM
    Quote from tannimannni

Ich melde mich aus dieser Hilfsgruppe ab;

Deshalb schließe ich hier.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• graba January 1, 2024 at 4:19 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 152.0.1 veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:02 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.12.1 ESR veröffentlicht

Thunder July 4, 2026 at 1:05 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me