1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Offline Modus funktioniert nicht korrekt

• 115.*
    • Windows
  • Axel Dahmen
  • 4. Januar 2024 um 15:27
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Axel Dahmen
    Mitglied
    • 4. Januar 2024 um 15:27

• Hardware Dell R620 Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2630 v2 @ 2.60GHz 2.60 GHz (2 Prozessoren) 32 GB Ram

• Thunderbird-Version 115.6.0 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version Windows 10 Pro 22H2
    • Kontenart IMAP
    • Postfachanbieter eigener Debian Server
    • Eingesetzte Antivirensoftware Avast Free Antivirus (aktuell ausgeschaltet)
    • Firewall Windows
    • Router uninteressant, da internes Netzwerk zum Debian Mail Server

Hallo Leute, ich hoffe mir kann jemand hier ein paar nützliche Hinweise geben.

Ich habe diesen Rechner neu aufgesetzt.

Nach Thunderbird Installation habe ich die entspr. Einträge beim Mailkonto gemacht:

Nachrichtensynchronisation:

- Haken bei Nachrichten für alle Ordner dieses Kontos auf diesem Computer bereit halten, und bei "Erweitert" Alle Nachrichten dieses Kontos zum Offline Lesen bereit halten ausgewählt.

Dann bei "Datei" / "Offline" / "Jetzt herunterladen und synchronisieren" ausgewählt, Haken bei E-Mail Nachrichten gemacht

Auf "Wählen" geklickt, den Mailordner ausgewählt (Alle Unterordner haben ein Häkchen), OK geklickt und im vorherigen Fenster "Nachrichten herunter laden und synchronisieren" ebenfalls "OK" geklickt.

Dann lief die Synchronisation los. Hab sie gute 24 Stunden laufen lassen, dann Thunderbird beendet und neu gestartet.

Diese Prozedur habe ich 3 mal (jeweils wenigstens 24 Std.) laufen lassen.

Das Ergebnis ist immer gleich:

In einigen wenigen Ordnern waren die Mails vollständig drin.

In allen Ordnern waren die Kopfzeilen vorhanden, die Mailinhalte fehlten jedoch.

Wenn ich nun die einzelnen Ordner anklicke erscheinen auch nach einiger Zeit die zugehörigen Mailinhalte, jedoch nur, wenn die Mailheader angeklickt werden!

Demzufolge müsste ich nun jede einzelne Mail einmal anklicken, um sie später offline lesen zu können.

Das kann es doch nicht sein!!

Unter Synchronisation verstehe ich eine (entsprechend meiner Auswahl) komplette Synchronisation aller Mails mit Inhalt.

Was mache ich falsch, um einfach sämtliche Mails offline zur Verfügung zu haben ohne jede einzelne erneut lesen zu müssen?

Gruß, Axel

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 4. Januar 2024 um 16:51

Hallo Axel,

vorab sei gesagt, auch wenn Thunderbird viel kann, ist es doch ein Produkt, dass sich an einen privaten Endnutzer wendet und dessen Features auch auf die in diesem Kontext üblichen Anforderungen und Gegebenheiten abstellt.

Deine Beschreibung legt nahe, dass es Dir um eine größere Sache geht. Das (der 'Rechner') ist ja ein Server und kein ganz kleiner. Weiter scheint es um richtig viele Mails zu gehen.

Deshalb meine Rückfrage, was ist das eigentliche Anliegen?

Weiter, normalerweise ist der Synchronisierungsschritt nicht erforderlich. Alleine die Einstellung zum Vorhalten der Mails lokal auf dem Computer müsste ausreichen. Freilich kann die Synchronisierung mit dem Mailserver eine Weile dauern. Später würde normalerweise ein Klick auf 'Offline arbeiten' genügen. Mit dem wiederholten 'Jetz herunterladen / synchronisieren' forcierst Du jeweils einen vollständigen erneuten Abgleich. Der kann, je nach dem, wieder recht lange brauchen.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Axel Dahmen
    Mitglied
    • 5. Januar 2024 um 18:40

Hallo Sehvornix,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ja, es sind richtig viele Mails, mehr als 200.000.

Ich habe nun (mit jeweiligem anklicken und warten auf das Ergebnis) nun nach vielen Stunden die wichtigsten Mails vorliegen.

Trotzdem, ich verstehe das Problem eigentlich nicht.

Wenn ich den Offline Modus auswähle gehe ich davon aus, das das System alle gekennzeichneten Mails vollständig herunter läd und nicht nur die Kopf- / Betreffzeilen. Sonst ist es ja kein richtiger Offline - Modus.

Vor einigen Jahren hatte ich beim TB Support mal nachgefragt, wie viele Mails das System verkraften kann. Die Antwort war "unendlich"!

Da habe ich mich halt drauf verlassen.

Alles Andere funktioniert ja auch problemlos.

Alternativ hatte ich es auch mal mit eM Client versucht, aber hier gab es einen maßgeblichen Unterschied zu TB, mit dem ich nicht leben kann.

(Bei TB kann man Anhänge in einer Mail löschen, die danach mit Namen durchgestrichen angezeigt werden. Beim eM Client sind sie aber ganz weg als wären nie Anhänge in der Mail drin gewesen.)

Ich habe nun nur noch kleinere Probleme mit den von mir erstellten Filtern, die ich vom alten Rechner noch auf diesen neu aufgesetzten Rechner übernehmen muss. Ich finde sie bislang noch nicht.

Gruß, Axel

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. Januar 2024 um 10:40

Hallo Axel,

ok, aber aus Deiner Antwort geht für mich nicht hervor, was Dein Anliegen ist, also was dieses Vorgehen für einen Hintergrund hat oder anders gesagt, einen R620 klemmt man sich ja nicht unter den Arm und geht auf Bahnreise, um dort im Offlinemodus Mails lesen zu können. Vielleicht kannst Du doch noch darlegen, wofür das gut sein soll?

Zitat von Axel Dahmen

Ja, es sind richtig viele Mails, mehr als 200.000.

Das dauert dann auch entsprechend, zumal auch noch die Anhänge gekappt werden müssen*. Und Du kannst 102%ig davon ausgehen, dass so ein Szenario bei Mozillia nie und nimmer getestet wird. Es wird hier auch keiner von den Helfern das nachstellen können. Hier und da hat man schon durchaus mal einen Ordner mit einer hohen fünfstelligen Anzahl an Mails, aber ich kann mich nicht entsinnen, dass eine so hohe Anzahl in irgendeiner Anfrage schon mal eine Rolle gespielt hätte.

Diese Mails liegen doch nicht etwa alle im 'Posteingang' sondern über diverse andere IMAP-Ordner verteilt?

Zitat von Axel Dahmen

Wenn ich den Offline Modus auswähle gehe ich davon aus, das das System alle gekennzeichneten Mails vollständig herunter läd und nicht nur die Kopf- / Betreffzeilen.

Nur noch mal klargestellt, die funktionale Verknüpfung von 'Mail soll lokal vorgehalten werden' und 'Offline Modus' ist nicht die Aktivierung von 'Offline arbeiten', sondern schlicht und einfach die Aktivierung der Checkbox in den Kontoeinstellungen. Mehr ist nicht erforderlich. Es müssen schon alleine dadurch alle Mails komplett lokal auf dem PC vorgehalten werden. 'Offline arbeiten' ist dann nur noch ein Abkoppeln.

Ja, der Dialog bietet dann auch noch mal den Button 'Jetzt herunterladen' - aber was soll da noch heruntergeladen werden, wenn vorher schon (im Normalfall) zigmal ein Sync mit den IMAP-Ordnern auf dem Server stattgefunden hat? Lässt man den Button weg, wird ohne weitere Aktion zu 'Offline arbeiten' gewechselt.

Zitat von Axel Dahmen

Vor einigen Jahren hatte ich beim TB Support mal nachgefragt, wie viele Mails das System verkraften kann. Die Antwort war "unendlich"!

Hm, frag doch noch mal an. Die Situation vor einigen Jahren ist jedenfalls nicht mehr mit der aktuellen Situation bei Mozilla im Hinblick auf Thunderbird vergleichbar. Das Statement ist grundsätzlich auch richtig. Aber ich würde wetten, mit Deiner Eingangsbeschreibung bekämst Du erst mal eine Rückfrage, was das überhaupt bezwecken soll. Oder die gleiche Antwort, wenn Du nur fragen würdest, mit wie vielen Mails Thunderbird klar kommt.

Zitat von Axel Dahmen

Ich habe nun nur noch kleinere Probleme mit den von mir erstellten Filtern, die ich vom alten Rechner noch auf diesen neu aufgesetzten Rechner übernehmen muss. Ich finde sie bislang noch nicht.

Die Filter sind in der Datei msgFilterRules.dat gespeichert. Diese liegt im Profil im Unterordner ImapMail und da im Unterordner des jeweiligen Kontos. Die Datei kannst Du vom alten PC zum neuen PC an die korrespondierende Stelle übernehmen.

Zum Schluss noch ein Gedankengang, der hilfreich sein mag oder auch nicht, da mir die Beweggründe für Dein Vorgehen wie gesagt weiterhin unklar sind. Normalerweise benutzt Thunderbird das mbox-Dateiformat für die Mailarchive (alle Mails in einer Datei). In Deinem Fall könnte ein Wechsel zu Maildir interessant sein. Dann wird jede Mail als einzelne Datei abgespeichert. 200.000 Mails = 200.000 *.eml-Dateien.

Außerdem mit dem gleichen :/: diese Mails lokal auf dem PC vorhalten ist in keinster Weise eine Art Archiv oder Backup - sollte das der Beweggrund gewesen sein. Für so ein Ansinnen wäre unbedingt ein anderes Vorgehen ratsam.

Last not least könntest Du auch seamless zu Betterbird wechseln und derlei Fragen ggf. direkt mit @jorgk3 hier im entsprechenden Unterforum erörtern.

Gruß
    Sehvornix

* Werden die Anhänge abgekoppelt und separat gespeichert oder werden sie tatsächlich entfernt?

• jorgk3
    Gast
    • 6. Januar 2024 um 11:27
    Zitat von Sehvornix

Last not least könntest Du auch seamless zu Betterbird wechseln und derlei Fragen ggf. direkt mit jorgk3 hier im entsprechenden Unterforum erörtern.

Oh, die 15.000+ offenen Bugs können wir auch nicht alle reparieren. Und solche Themen in ein BB-Unterforum zu verfrachten, bringt auch nichts, denn es sind ja letztendlich TB-Probleme.

Wenn ich das bei kurzem Überfliegen richtig gelesen habe, geht es darum, dass nicht alle IMAP-Ordner für offline use runtergeladen/synchronisiert werden. Das wundert mich. Wenn das so ist, sollte man auf https://bugzilla.mozilla.org/ einen Bug anlegen.

Zusatz: Oder mal hier schauen, ob es schon einen Bug dazu gibt: https://mzl.la/3S7kCrr

• Axel Dahmen
    Mitglied
    • 6. Januar 2024 um 18:23

Hallo Sehvornix,

danke für die Antworten.

Zur Erklärung:

Ich habe eine kleine Firma und bin / war Informatiker.

Mein EDV System habe ich so aufgebaut:

Linux Mailserver, der holt die Mails (IMAP) bei meinem Provider ab.

Windows 10 als AP in einer virtuellen Maschine (VMWare) auf die ich per RDP zugreife und arbeite.

Dieser Win 10 ist ein 32 bit System und schon recht alt. Hat mittlerweile zu wenig Speicher und ist sehr langsam.

Deshalb (und, um alles letztlich auf Windows und auf einem Rechner zu haben) habe ich den R620 (aus laufendem Betrieb) ausgemustert und der Einfachheit halber mit Win 10 64 bit aufgesetzt (was sogar problemlos funktioniert, obwohl hier ein Server Betriebssystem eingesetzt werden sollte).

Nun bin ich gerade dabei, alle bislang gesammelten Mails (meine Historie der Kunden / Verkäufe) von meinem IMAP Linux Server auf die R620 zu bringen, damit ich letztlich den Linux Server abschalten kann und vom R620 die Mails direkt beim Provider abhole.

Hintergrund ist, dass ich in diesem Jahr meine Firma verkaufen möchte und die ganze Konfiguration möglichst einfach für den Käufer halten will, also nur 1 Rechner (den R620) ohne weitere Serververbindungen, den ich dann beim Kauf übergeben kann.

Zur angelaufenen Datenmenge:

Ich habe natürlich eine Ordnerstruktur aufgebaut, in der die ganzen Mails liegen:

als Beispiel (ich produziere und verkaufe spezielle Kfz Ersatzteile):

Jahreszahl / Verkauf / Artikel / Quartal / Datum rückwärts - Lfd-Nr - Käufername

Also z.B.

Z-2009 / Verkauf / BMW-E30 / 01-03 / 20090110-001-Meier

So habe ich die komplette Korrespondenz mit den Kunden immer im Zugriff und eben auch die ganzen Verkaufsvorgänge.

Beim Jahreswechsel gibt es dann eine neue gleich geordnete Struktur (die ich mir bislang auf der Linux Seite durch Anlage der entsprechenden Verzeichnisse erzeugt habe) und ich klappe den vorherigen Jahresordner zu.

Da ich so die gesamte Mailkorrespondenz speichere und zu jedem Verkauf 3 PDF Dateien als Anleitung beiliegen (die immer gleich sind bei bestimmten Kunden) lösche ich diese nicht benötigten Anhänge, um meine Mailbox nicht unnötig aufzublähen, kann aber dank dem wunderbaren Thunderbird Feature die Anhänge löschen, so dass sie dann durchgestrichen angezeigt werden und ich immer noch nachvollziehen kann, was ich wem denn nun geschickt hatte.

Ist alles ein wenig kompliziert, aber wenn ich einen bestimmten Vorgang suche bin ich mit der Suche linuxseitig wesentlich schneller als bei Windows. Nur sind mittlerweile seit dem Start der Firma 18 Jahre vergangen und ich bin im Rentenalter angekommen ...

• jorgk3
    Gast
    • 9. Januar 2024 um 00:09

Kannst Du mal kurz das/die konkreten Problem(e) zusammenfassen?

• Axel Dahmen
    Mitglied
    • 12. Januar 2024 um 14:13

Hallo Jorg,

das Problem ist, dass anscheinend nicht alles herunter geladen wird sondern teilweise nur die Kopf / Betreff Zeilen.

Wenn ich dann auf die Mail klicke wird meistens erst der Inhalt herunter geladen.

Außerdem würde ich eigentlich auch erwarten, dass ich irgend eine Meldung von Thunderbird bekomme wenn ich auf "Offline" / "jetzt herunterladen" geklickt habe, wenn Thunderbird damit fertig ist. Man wird hier vollkommen im Dunkeln gelassen, ob gerade herunter geladen wird, ob die Syncronisierung noch läuft oder ob sie schon fertig ist.

• jorgk3
    Gast
    • 12. Januar 2024 um 18:37

Ich habe das Problem schon verstanden. Dass nicht alles runtergeladen wird, sollte man als Bug auf Bugzilla melden. Als ich zuletzt mal eine IMAP-Mailbox eingerichtet haben oder repariert habe (was auch auch alles neu runterlädt), sah man in der Status-Anzeige einige Aktivität, und als diese aufhörte, war alles fertig.

Dieses Add-on https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…g-index-ondisk/ zeigt zudem an, ob eine IMAP-Nachricht vollständig runtergeladen wurde. Geht aber nicht für 115.

Alles ein bisschen eine Baustelle :-(

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. Januar 2024 um 22:00

Hallo Axel,

hatte abgewartet, bis Du auf die Rückfragen von jorgk3 noch mal eingegangen warst.

@jorgk3 , hier liegt eine Gelegenheit in den >200.000 Mails von einem lokalen Mailserver. Der Vorgang kann reproduziert werden und es ist via Netzwerk evtl. performanter, als über eine Internetverbindung, also auch 'weniger aufwändig' reproduzierbar. Wann hat man schon die Gelegenheit, mit solch einem Datenbestand diesem Problem auf den Grund zu gehen.

Zitat von jorgk3

Oh, die 15.000+ offenen Bugs können wir auch nicht alle reparieren. Und solche Themen in ein BB-Unterforum zu verfrachten, bringt auch nichts, denn es sind ja letztendlich TB-Probleme.

Schon richtig. Meine Idee dahinter ist, ihr bietet reell Support an. Eine Option, die mit Mozilla meines Wissens individuell nicht realisierbar ist. Wenn ihr euch einigt, bestünde zumindest die Möglichkeit, das professionell zu debuggen. Bei Mozilla sehe ich da eher schwarz, selbst wenn die Schritte hier sorgar haargenau beschrieben werden können. Die haben dort sicherlich kein Set, mit dem das nachvollzogen werden könnte. Meine Einschätzung, welche Möglichkeiten dort im Testbereich gegeben zu sein scheinen, basieren übrigens auf Deiner Beschreibung, die Du an anderer Stelle mal skizziert hast. Es liegt letztlich bei euch beiden, ob da was gehen könnte. Wollte es lediglich anregen.

#

Zurück zu Dir Axel,
    könntest Du einen Versuch mit einem ganz neu erstellten Profil unternehmen, in dem nichts weiter konfiguriert wird, als das Konto mit IMAP einzurichten und dann herunterladen zu lassen? Keine weitere Justierung und keine forcierte Synchronisierung, kein 'Offline arbeiten'.

WIN-R aka 'Ausführen' ist Dir sicherlich ein Begriff und thunderbird.exe -p sicher auch. Sonst bitte fragen.

Ob und grob was Thunderbird tut, kann man über die Statusleiste sowie mittels Doppelklick auf die Statusleiste verfolgen. Sorge zumindest für den Versuch dafür, dass AVAST nicht dazwischenfunken kann. Am besten temporär deinstallieren, nicht nur deaktivieren. Das Aktivitätsfenster (Doppelklick Statusleiste) zeigt dann eben die laufenden Aktivitäten an oder auch nach deren Abschluss, was gelaufen sein soll:

Flankieren könntest Du das mit der Fehlerkonsole: STRG-SHIFT-J

Da rauscht aber die ganze Zeit sehr viel Information durch und es wird den Downloadvorgang sicher auch verlangsamen, weil Log-Ausgabe einfach Zeit kostet. Interessant wäre, ob dort etwas nachzuvollziehen ist, wenn der Download nicht zuende geführt wird. Etwa ein Timeout, weil der noch laufende Erstdownload durch den nächsten Abruf-Zyklus eingeholt wird. Das wäre standardmäßig nach 10 Minuten ca. der Fall. Ist aber spekulativ.

In einer Thunderbird-Installation hier bei mir habe ich kürzlich einen etwas längeren Sync-Vorgang beobachtet. Ein kurzer Sync im Vergleich zu dem, was da bei Dir laufen soll, aber mit ca. 1.500 neuen Mails in einem IMAP-Konto, schon auch eine kleine Hausnummer. Das bedeutet hier: die ältesten 1.500 Mails, die der TB noch vorhält, sind inzwischen beim Provider nicht mehr vorgehalten, ca. 200 Mails sind noch identisch zum letzten Abruf und ca. 1.500 Mails kommen seit dem letzten Sync hinzu. Solch ein Vorgang dauert über eine 50 MBit/s Internetverbindung ca. 5 Minuten. Wenn das nur ansatzweise als Anhaltspunkt herhalten könnte, würde es auf eine mehr als 10-stündige Laufzeit bei Dir hindeuten können, wenn ähnliche Konditionen angenommen werden könnten. Es muss auch noch gesagt werden, dass die Version 115.x von Thunderbird leider deutlich weniger performant ist, als ehedem noch die 102er. Bei solchen Dimensionen wird relevant, was bei kontinuierlichem Sync von ein paar fünf privaten Mails kaum ins Gewicht fällt.

-

Dieses Manöver in 'Offline arbeiten' zu gehen, klingt immer noch merkwürdig für mich. Versuche mal folgenden Gedankengang nachzuvollziehen: es ist alles heruntergeladen und synchronisiert. Du wechselst in den Offline-Modus. Dann rekonfigurierst Du (meine Annahme) das Konto von Deinem internen Mailserver auf den zukünftigen externen Mailserver. Nun schaltest Du wieder in den Online-Modus. Was glaubst Du, was dann passiert?

Die 200.000 Mails sind schneller wegsynchronisiert, als Du 'stopp' sagen kannst, weil der externe Mailserver keine Inhalte hat und Thunderbird entsprechend angleicht.

Ich habe natürlich gelesen, dass der R620 dauerhaft offline bleiben soll. Aber wenn sich garade mal jemand nicht daran erinnert und ihn wieder online nimmt ...

Deshalb, für das was Du damit wahrscheinlich bezweckst, müsstest Du vermutlich umdenken und den Inhalt des Mailservers als echte lokale Kopie unterhalb von 'Lokale Ordner' ablegen. Ich weiß natürlich nicht, wie umfangreich Deine Mailablagestruktur ist, aber es wäre sicherlich ein Weg zu finden. Das wäre auch eine funktional sichere lokale Ablage im Gegensatz zum Versuch, die Mails in einem offline geschalteten IMAP-Konto zu konservieren. Außerdem kannst Du auf dem Weg wahrscheinlich auch besser gewährleisten, dass alle Mails wirklich heruntergeladen sind und bei einigen nicht nur die Header.

Gruß
    Sehvornix

• Axel Dahmen
    Mitglied
    • 14. Januar 2024 um 20:29

Hallo Sehvornix,

aktuell habe ich noch ein anderes Problem (was evtl. auch die Ursache für das TB Problem sein könnte).

Ich arbeite auf dem R620 nur per RDP. Diese Verbindung bricht mir aber leider sporadisch immer mal wieder zusammen.

Manchmal 2 x am Tag, manchmal aber auch 10 x.

Meistens mit der Meldung, dass (angeblich) ein anderer Benutzer sich angemeldet hat (was aber nicht stimmt).

Hab schon die Netzwerkkarte von meinem AP ausgetauscht, das war's aber nicht.

Seit der Avast Installation war es schlimmer (aber vorher trat das Problem auch schon auf).

Hab Avast nun ganz runter geschmissen, Firewall und Defender ausgeschaltet, aber das war's auch nicht.

Ich muss nun dieses Problem erst mal lösen, bevor ich mit TB weiter mache. Evtl. liegt es auch am Windows 10, da es ja ein Server ist und dazu eigentlich auch ein Serverbetriebssystem gehört. Windows 10 ist zwar ganz frisch installiert, aber um sicher zu sein werde ich wohl die 2008 R2 Serverversion (eine andere Lizenz habe ich nicht) wieder installieren.

Dann bin ich auch gerne bereit für ein paar Tests mit TB, wie du vorgeschlagen hast.

Sobald ich obiges RDP Problem gelöst habe melde ich mich wieder, das kann aber wohl einige Wochen dauern ...

Gruß, Axel

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 15. Januar 2024 um 11:50
    Zitat von Axel Dahmen

Hab Avast nun ganz runter geschmissen, Firewall und Defender ausgeschaltet, aber das war's auch nicht.

Hallo Axel :)

letzteres ist unnötig. Der Windows Defender stört nicht. Ersteres war eine gute Entscheidung. Hast Du dazu das Deinstallationstool des Herstellers benutzt? Gibt es evtl. noch Reste dieser unnötigen Systembremse? Am saubersten wäre natürlich eine komplette Neuinstallation, weil sich solche Tools tief im System einnisten.

Zitat von Axel Dahmen

Evtl. liegt es auch am Windows 10, da es ja ein Server ist und dazu eigentlich auch ein Serverbetriebssystem gehört.

Das dürfte auch kaum den Lizenzbedingungen entsprechen.

Zitat von Axel Dahmen

um sicher zu sein werde ich wohl die 2008 R2 Serverversion (eine andere Lizenz habe ich nicht) wieder installieren

Das solltest Du Dir aus Sicherheitsgründen sehr gut überlegen. Der Support ist bereits vor 4 (in Worten: vier!) Jahren abgelaufen.

Ende des Supports für Windows Server 2008 und Windows Server 2008 R2
    Windows Server 2008 und Windows Server 2008 R2 nähern sich dem Ende des Supportlebenszyklus.
    learn.microsoft.com

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 15. Januar 2024 um 12:50

Hallo Ingo,

Zitat von schlingo

Das dürfte auch kaum den Lizenzbedingungen entsprechen.

Bist Du Dir damit sicher? Es ist keine Rede von Hyper-V und auch nicht von virtualisiertem Desktop-Zugriff o.ä., sondern Win 10 direkt aufs Blech. Sofern sich das installieren lässt, wüßte ich nicht, was Microsoft da vorzuschreiben hätte, auf welcher Hardware man das installieren darf. Aber lass uns das hier nicht OT breittreten. Falls Du eine Quelle hast, wäre ich dennoch durchaus interessiert (ggf. auch per PM). Finden kann/konnte ich diesbezüglich nämlich bisher bei diversen Recherchen nichts, so dass der ganze Zinober mit SA, VDA und Enterprise-Volumenlizenzprogramm für diesen Fall nicht zutrifft.

Zitat von schlingo

Das solltest Du Dir aus Sicherheitsgründen sehr gut überlegen. Der Support ist bereits vor 4 (in Worten: vier!) Jahren abgelaufen.

Nun, für einen Server, der dann komplett offline ist und nie wieder ein Netzwerk oder Internet sieht, dürfte das zu tolerieren sein.

Gruß
    Sehvornix

• Bastler
    Gast
    • 15. Januar 2024 um 12:55
    Zitat von Sehvornix

Nun, für einen Server, der dann komplett offline ist und nie wieder ein Netzwerk oder Internet sieht, dürfte das zu tolerieren sein.

Hallo,
    dazu gibt es z.Z. eine sehr engagierte Debatte im Firefox Forum. Das Säbelrasseln ist nicht zu überhören. [grins]

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 15. Januar 2024 um 17:16
    Zitat von Sehvornix

Falls Du eine Quelle hast, wäre ich dennoch durchaus interessiert

Hallo :)

Quelle sind die offiziellen Lizenzbestimmungen:

Zitat von Microsoft

[...]
    Beispielsweise erhalten Sie mit dieser Lizenz keine Rechte für folgende Handlungen und müssen daher Folgendes unterlassen:
    [...]
    (iv) die Software als Serversoftware oder für kommerzielles Hosting zu verwenden, die Software zur gleichzeitigen Verwendung durch mehrere Nutzer über ein Netzwerk zur Verfügung zu stellen, die Software auf einem Server zu installieren und anderen Nutzern Remotezugriff darauf zu ermöglichen oder die Software auf einem Gerät zur ausschließlichen Verwendung durch Remotenutzer zu installieren;

Zitat von Sehvornix

für einen Server, der dann komplett offline ist und nie wieder ein Netzwerk oder Internet sieht

Das klingt mir aber nicht komplett offline:

Zitat von Axel Dahmen

Ich arbeite auf dem R620 nur per RDP.

Wie geht RDP ohne Netzwerk?

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• jorgk3
    Gast
    • 16. Januar 2024 um 11:24
    Zitat von Sehvornix

Schon richtig. Meine Idee dahinter ist, ihr bietet reell Support an. Eine Option, die mit Mozilla meines Wissens individuell nicht realisierbar ist. Wenn ihr euch einigt, bestünde zumindest die Möglichkeit, das professionell zu debuggen. Bei Mozilla sehe ich da eher schwarz, selbst wenn die Schritte hier sorgar haargenau beschrieben werden können. Die haben dort sicherlich kein Set, mit dem das nachvollzogen werden könnte. Meine Einschätzung, welche Möglichkeiten dort im Testbereich gegeben zu sein scheinen, basieren übrigens auf Deiner Beschreibung, die Du an anderer Stelle mal skizziert hast.

Also, das letzte zuerst. Ja, die TB-Jungs und -Mädels testen ihre Software nur sehr schlecht, mit wenigen Daten. Wenn dan jemand mit 2000 Ordnern oder 200.000 Nachrichten kommt, geht alles den Bach runter.

Gerade im Bereich IMAP gibt es aber einen sehr guten Entwickler, der ewige Zeit damit verbringt, Fälle von Benutzern nachzuvollziehen und zu reparieren. Er kennt sich mit den verschiedenen "IMAP-(Server-)Herstellern" (dovecot, Courier, etc.) sehr gut aus, und auch mit den gängigen Anbietern. Er hat in dem Bereich viel mehr Kenntnisse, als unser Team. Daher ist ein Anlegen eines Tickets auf Bugzilla sehr angeraten.

• Axel Dahmen
    Mitglied
    • 25. Januar 2024 um 20:04

Hallo Leute,

Problem erkannt und auch gelöst, es war / ist nicht Thunderbird's Schuld!

Was passiert ist:

In meiner Serverumgebung gibt es einen DHCP Server, bei dem wie üblich alle MAC Adressen der Rechner, die feste IP's haben sollen, eingetragen sind.

So auch besagter R620 Server. Er hatte die IP 192.xxx.xxx.190 und war damit entsprechend eingetragen.

Irgend wann habe ich den Server ausgemustert, abgekabelt und daraufhin die DHCP Konfiguration nicht angepasst. Das hat wohl jetzt das vorher beschriebene Problem verursacht als er später wieder in Betrieb ging.

Ich habe dann nämlich o.g. R620 mit Win 10 installiert und er hat dann auch die gleiche IP bekommen wie vorher. Aber evtl. habe ich dann eine andere Schnittstelle benutzt (er hat 4 RJ45 Schnittstellen) als vorher.

Seit dieser Zeit gab es immer mal wieder Netzwerkprobleme unerklärlicher Art, d.h. kurze Unterbrechungen, manchmal nur 2 x am Tag, manchmal aber auch 10 x oder mehr.

Die Ereignisanzeige im Windows hat aber nichts gemerkt / angezeigt, sonst wäre es ja auch zu einfach gewesen.

Da ich am R620 keinen Bildschirm dran habe und nur per RDP drauf zugreifen / arbeiten kann hatte ich das Problem auf RDP geschoben, da ich nur in diesen RDP Sitzungen das Problem hatte.

Mein eigener AP lief immer problemlos! Auch andere Mitarbeiter / Rechner schienen nicht betroffen gewesen zu sein.

Ich hab mir über Wochen 'nen Wolf gegooglet bzgl. RDP Problemen, einiges ausprobiert aber konnte die sporadischen Abbrüche nicht weiter beheben / begründen.

Bis ich turnusmäßig meine Switches besucht habe um zu schauen, ob mal wieder Updates zu machen sind.

Bei einem Switch gab es dann eine Fehlermeldung wg. doppelter IP!!!

Der Rest war dann einfach: Im DHCP die Servereinträge raus, DHCP neu starten, fertig.

Seither, nun fast ne Woche, gibt es absolut keine Probleme mehr und TB hat sich dann auch alles vom Mailserver für die Offline Verwendung herunter geladen.

Warum allerdings Windows keine entsprechende Meldung gebracht hat verwundert mich doch sehr.

Ich hatte mir schon einen neuen AP gekauft als Ersatz für den R620, es ist ein Dell 7040 mini geworden mit 16 GB Speicher, 2 SSD's für Betriebssystem und Daten und Win 10.

Der läuft richtig flott mit TB.

Hab (sicherheitshalber, für den Notfall) auch eM Client drauf installiert, der aber normalerweise nicht läuft.

Zu meinen Daten, hab gerade noch einmal geschaut:

TB Datenverzeichnis hat 6,7 GB, 1.576 Ordner, 14.705 Dateien

eM Client Verzeichnis hat 6,5 GB, 10 Ordner, 188 Dateien

Wahrscheinlich speichern die beiden Mailsysteme die Daten unterschiedlich ab.

Also, vielen lieben Dank für eure Hilfe,

Gruß, Axel

• jorgk3
    Gast
    • 28. Januar 2024 um 23:18
    Zitat von Axel Dahmen

TB Datenverzeichnis hat 6,7 GB, 1.576 Ordner, 14.705 Dateien

Interessante Geschichte, so etwas kann man aus der Ferne nicht ahnen.

Übrigens, Leute mit mehr als 500 Ordnern können mit TB-Probleme haben, z.B. wenn die eine Suche machen, die alle Ordner zu öffnen versucht und nach ca. 500 auf die Nase fällt. Das Problem ist in BB besser gelöst. Soll kein Abwerbe-Versuch sein, nur so als Randbemerkung.

• Axel Dahmen
    Mitglied
    • 29. Januar 2024 um 19:15

Das Suchproblem interessiert mich eigentlich nicht, die Suche war mir schon vor Jahren zu langsam.

Wenn, dann suche ich nicht im Inhalt von Mails sondern nur nach einem bestimmten Ordner.

Da ich ja meinen eigenen Mailserver habe ist es hier für mich sehr einfach:

Login, ein kurzes locate und schon ist das Ergebnis da.

• Community-Bot 29. Januar 2025 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me