1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails download & lokal speichern

• 115 ESR
    • Windows
  • Dau4711
  • January 11, 2024 at 2:35 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Dau4711
    Member
    Reactions Received
    1
    • January 11, 2024 at 2:35 PM

TB 115.6.1

Win10 Pro 22H2

Hallo!

Ich würde gerne meine Mails vom Anbieter downloaden, löschen und "lokal" oder in der Cloud speichern. Grund: Speicherplatz beim bisherigen Anbieter kostet und derweil haben sich so einige Mails angesammelt.

Bisher habe ich die Mails immer beim Provider belassen, und nur sporadisch und temporär gelöscht oder arciviert. War das System mal platt, verlor man keine Nachrichten Leider gehen mir beim Archivieren die Inhalte, also Mails, durch Programm-Updates verloren, da diese nicht mehr gelesen werden können.

Wo finde ich dafür eine Anleitung und wie geht man dabei am Besten vor. Und zwar auch so, dass die Mails, am besten online abrufbar, bleiben.

Danke!

• Bastler
    Guest
    • January 11, 2024 at 3:25 PM
    Quote from Dau4711

Leider gehen mir beim Archivieren die Inhalte, also Mails, durch Programm-Updates verloren, da diese nicht mehr gelesen werden können.

Hallo,
    das kann ich nicht nachvollziehen und ist hier als Meldung neu.
    Die Mailverwaltung / Speicherung im mbox Format ist über viele Versions-Generationen immer lesbar gewesen.

Quote from Dau4711

Ich würde gerne meine Mails vom Anbieter downloaden, löschen und "lokal" oder in der Cloud speichern. Grund: Speicherplatz beim bisherigen Anbieter kostet und derweil haben sich so einige Mails angesammelt.

Welche Kontenart wird benutzt? Zum Archivieren bietet sich die Umgebung Lokale Ordner (Local Folders) an.
    Dort sinnvoll benannte Ordner / Unterordner anlegen und die Mails dorthin kopieren, dann erst beim Provider löschen.

Quote from Dau4711

Und zwar auch so, dass die Mails, am besten online abrufbar, bleiben.

Das ist irgendwie ein Widerspruch. Sicherer Cloudspeicher kostet bestimmt auch etwas, ob mehr Speicher
    beim Provider so viel teuerer anfällt?

• Dau4711
    Member
    Reactions Received
    1
    • January 11, 2024 at 3:59 PM

Zugegeben, ich benutze Thunderbird schon eine gefühlte Ewigkeit. Aber, oder wegen der ganzen Änderungen, letztlich nur in den ausreichenden Basisfunktionen. Ich hätte gerne a) eine Anleitung dazu, wie man sowas mit Thunderbird oder einen App automatisiert bewerkstelligt (abrufen, verschieben, löschen) und b) ob man den lokalen Ordner sinnvoll freigeben kann, ohne gleich von Attacken lahmgelegt zuwerden.

Was das mbox Format angeht, kann es ja sein, dass ich damit fehlerhaft umgehe. Zuletzt sagte mir TB beim Zurücklesen. dass in der Datei keine Mails enthalten wären. Und das bei einer Größe von 1,8MB.

Konto ist ein SMTP/ IMAP bei one.com.

Wenn das erledigt wäre, dann kämen noch die Punkte TB-Spiegelung und TB- Filter an die Reihe.

TB-Spiegelung: Sollte mal der Rechner ausfallen, müsste es durch ein Backup auf dem Laptop zu erledigen sein.

TB- Filter: Upload der Filter zum Anbieter, damit auch unter anderen Installationen die gleiche Oberfläche erscheint.

Aber die letzten beiden Punkte kommen erst später dran.

• Bastler
    Guest
    • January 11, 2024 at 4:23 PM
    Quote from Dau4711

wie man sowas mit Thunderbird oder einen App automatisiert bewerkstelligt (abrufen, verschieben, löschen)

Einiges kann mit Filterregeln so geschehen.

Quote from Dau4711

ob man den lokalen Ordner sinnvoll freigeben kann, ohne gleich von Attacken lahmgelegt zuwerden.

Für wen freigeben, in welcher Umgebung, von außerhalb erreichbar?

Quote from Dau4711

Zuletzt sagte mir TB beim Zurücklesen. dass in der Datei keine Mails enthalten wären

Womit und In welcher Art wurde weggelegt und wie wurde "zurückgelesen"?
    Dazu wäre das Add-on ImportExportTools NG geeignet, am besten ungezippt ablegen, keinesfalls als PDF.

• Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    2,078
    Helpful answers
    44
    • January 11, 2024 at 8:07 PM
    Quote from Dau4711

Ich hätte gerne a) eine Anleitung dazu, wie man sowas mit Thunderbird oder einen App automatisiert bewerkstelligt (abrufen, verschieben, löschen)

Mails abrufen ist eine Basisfunktion, quasi der Ur-Zweck aller Mailclients. Anleitungen werden wohl eher umfassen und beschreiben, wie man Konten einrichtet - der Abruf muss dann nicht mehr eigens beschrieben werden.

Auch wenn Vergleiche quasi per Definition immer hinken: Es wird wohl niemand in eine Anleitung zum Schnürsenkel (Schuhbänder) binden reinschreiben, wie man einen Finger anwinkelt ... ;-)

Verschieben - geht eigentlich wie das Verschieben nahezu aller anderen Arten von Objekten am Computer, egal ob es Dateien im Dateimanager oder Wörter/Absätze etc in einer Textverarbeitung sind: Objekt(e) markieren und dann mit gedrückter Maustaste an einen anderen Ort schieben und dort die Maustaste loslassen. Jede Anleitung für sog. "Drag'n Drop" beinhaltet das.

Löschen - manuell löschen durch Markieren&Löschen. Oder halt standardmäßig beim Abruf per POP-Protokoll oder wiederum per Verschieben, denn dabei werden die Objekte ja am Ursprungsort entfernt - gelöscht.

Automatisiert - das wären dann wohl die sog. Filter.
    Im Netz gibts meiner Erinnerung nach diverse Anleitungen dafür. Ggf. davon anlesen und schauen, welche für eigene Gewohnheiten und Vorkenntnisse am besten passen.

Quote from Dau4711

und b) ob man den lokalen Ordner sinnvoll freigeben kann

Die sog. Lokalen Ordner des Thunderbirds sind ein spezielles Konto ohne jegliche Serveranbindung. Man kann sie kopieren, man kann den Ordnerpfad verbiegen (aus diversen Gründen auch keine wirklich sinnvolle Idee), aber konzeptionell sind sie nicht fürs FReigeben, Synchrosnisieren oder sharen gedacht.
    Das wurde unlängst auch mal im Forum angefragt und diskutiert, das Lesen des Thread brigt dir hier evtl. neue Erkenntnisse: Synchronisation von Lokalen Ordnern / gemeinsame Benutzung Lokaler Ordner

• Community-Bot January 11, 2025 at 4:30 AM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 153.0.2 veröffentlicht

Thunder August 4, 2026 at 10:28 PM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.0.2 ESR veröffentlicht

Thunder August 4, 2026 at 10:34 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder July 22, 2026 at 7:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me