1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Keine Anzeige von neuen Nachrichten im Kontenmenü

• 115 ESR
    • macOS
  • toni-s
  • 12. Januar 2024 um 11:47
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • toni-s
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 12. Januar 2024 um 11:47

Thunderbird-Version 115.6.1 unter MacOSX 11.7.10 (Big Sur)

Hallo Zusammen,

seit einigen Monaten kann ich ungelesene Nachrichten zwar als rot markierte Zahl beim TB-Item im Dock sehen, aber in der Liste der eMailkonten (bei mir mehr als 23!) werden sie nicht hervorgehoben. Bei wenigen Konten spielt das keine Rolle, denn man lässt diese einfach offen, sodas s man alle Posteingangs-/Sent-Items-/Junk-/Papierkorb-Ordner im Blick hat. Bei so vielen Konten wie bei mir müsste ich ständig scrollen, weil der Bildschirm nicht hoch genug ist - also schließe ich alle Menüs und öffne nur bei blaufett hervorgehobener neuer Nachricht. Doch wenn ich die betreffende Nachricht (noch) nicht lese und das betreffende Kontenmenü schließe, wird dieses Konto nicht mehr hervorgehoben. Das ist ziemlich lästig und bei vielen Konten auch zeitraubend.
    Ich suchte schon nach einem geeigneten Add-On, aber anhand der meist phantasievollen Namen kann man nicht so leicht auf die Wirkung der Add-ons schließen.

Nun meine Bitte an die Community:
    Weiß jemand, wie man ungelesene Nachrichten an den geschlossenen Kontenordnern so lange markiert lässt, bis alle darin befindlichen Nachrichten gelesen sind?
    Vielen Dank für hilfreiche Rückmeldungen,

Toni

• Bastler
    Gast
    • 12. Januar 2024 um 12:59
    Zitat von toni-s

wie man ungelesene Nachrichten an den geschlossenen Kontenordnern so lange markiert lässt, bis alle darin befindlichen Nachrichten gelesen sind?

Hallo,
    bis ein Add-on gefunden wird, könnte Folgendes nützlich sein:
    unter Einstellungen -> links Allgemein -> rechts Lesen & Ansicht entweder den Haken rausnehmen,
    oder die Zeit sehr hoch setzen (>99999s).
    U.U. muss dann das Ungelesen Kennzeichen händisch in der Nachrichtenliste durch Klick auf das Symbol umgeschaltet werden.

• toni-s
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 12. Januar 2024 um 15:54

Vielen Dank, Bastler,

für deine Rückmeldung und deinen Vorschlag. Ich werde es mal eine Zeit lang ausprobieren. Trotzdem, die Möglichkeit, den Indikator für neue Nachrichten sowohl in der Kontenübersicht als auch am Ordner "Posteingang" des jeweiligen Kontes sichtbar zu lassen, bis diese als gelesen markiert wurden, wäre mir sehr viel lieber gewesen. Nach meiner Erinnerung war das in früheren Versionen ja auch so. Warum das jetzt nicht mehr ist, verstehe ich nicht. Soeben erhielt ich wieder 2 neue Nachrichten, die aber nur am Indikator am Dock-Symbol angezeigt wurden.

Tipp für die Entwickler: Wenn's schon sein muss, dass neue Nachrichten nur im geöffneten Menu eines jeden Kontos zu finden sind, wäre es sehr hilfreich, wenn man z.B. per linker Maustaste auf dem Dock-Symbol geklickt erfahren würde, auf welchem Konto ich die dort angezeigten neuen Nachrichten finde.

Toni

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. Januar 2024 um 16:16
    Zitat von toni-s

Tipp für die Entwickler

Hallo Toni :)

das ist ein reines Anwender helfen Anwendern Forum. Hier lesen keine Entwickler. Weiterentwicklung - Fehler melden und Funktionen wünschen

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Bastler
    Gast
    • 12. Januar 2024 um 16:16
    Zitat von toni-s

Tipp für die Entwickler:

Die lesen hier nicht mit, hier sind nur Benutzer unterwegs.
    Für einen Einstieg zu Vorschlägen / Meldungen

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 13. Januar 2024 um 16:06

Hallo Toni,

Zitat von toni-s

Doch wenn ich die betreffende Nachricht (noch) nicht lese und das betreffende Kontenmenü schließe, wird dieses Konto nicht mehr hervorgehoben.

Wenn geschlossene (zusammengefaltete) Konten ungelesene Nachrichten enthalten, wird deren Zahl standardmäßig in dem kleinen schwarzen Kreis in dem früher "Ordnerspalten" genannten Bereich rechts des Kontennamens (bzw Ordnernamens) angezeigt:

In diesem Bild siehst du an den Zahlen links, dass alle vier Konten ungelesene Nachrichten enthalten. Drei der Konten sind zusammengefaltet und würden standardmäßig in schwarzer Normalschrift angezeigt. Damit sie sich von anderen Konten ohne ungelesene Nachrichten unterscheiden, benutze ich einen sogenannten CSS Code in einer zu erstellenden userChrome.css Datei, der den Kontennamen in blauer Kursivschrift erscheinen lässt.

Der entsprechenden CSS Code heißt

/* Accounts & folder colors with unread messages */
    [is="folder-tree-row"].unread > .container > .name {
    font-style: italic !important;
    color: blue !important; }

Wenn ich die gefalteten Konten öffne, sieht man, dass die jeweiligen Ordner Posteingang ungelesene Mails enthalten und die Ordnernamen Posteingang meinem Code entsprechend in blauer Kursivschrift angezeigt werden:

Wie man die Benutzeroberfläche per userChrome.css anpasst, kannst du in diesem Hilfeartikel nachlesen

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (13. Januar 2024 um 16:18)

• toni-s
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 13. Januar 2024 um 19:42

Hallo Mapenzi,

so wie du das CSS angelegt hast, war es bei mir früher auch und gefällt mir nach wie vor am allerbesten. Ich werde es auf jeden Fall implementieren und ich danke dir sehr für deinen Tipp! Trotzdem glaube ich nicht, dass nur die Darstellung der Schrift das Problem als solches löst.

Dieses war, dass bei geschlossenen Kontennamen frisch eingegangene E-Mails nicht, wie zu erwarten, in Blaufett hervorgehobenen wurden. Neu eingegangene Nachrichten wurden nicht in der Thunderbird-Kontenspalte, sondern unten am Dog des Bildschirms am Thunderbird-Programm-Logo angezeigt!

Ich schreibe in der Vergangenheit, denn - welche Überraschung - jetzt sind auf einmal die Kontennamen wieder blaufett und daneben steht vorschriftsmäßig die Anzahl der neu eingegangenen, noch ungelesenen Nachrichten. Weiß der Geier, was da los war. Ich habe nichts getan - nicht mal einen Neustart vorgenommen.

Ich werde nun das Verhalten meines Thunderbird noch ein paar Tage beobachten und werde dann an dieser Stelle Bericht erstatten. Hoffentlich kann ich dann mitteilen, dass alles wieder gut ist und bei denen, die diesen Thread verfolgten, den Eindruck hinterlassen, dass ich wohl vorübergehend an Blindheit gelitten haben musste...

Toni

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Januar 2024 um 00:40
    Zitat von toni-s

Neu eingegangene Nachrichten wurden nicht in der Thunderbird-Kontenspalte, sondern unten am Dog des Bildschirms am Thunderbird-Programm-Logo angezeigt!

Das ist auch noch in TB 115 (Mac) der Fall:

Standardmæßig wird allerdings nicht die Zahl der neu herunter geladenen Mails in dem roten Kreis des TB App-Symbols im Dock angezeigt, sondern die Gesamtzahl (bis maximal 99) aller ungelesenen Mails, welche für mich unbrauchbar ist. Weshalb ich diese Einstellung in Einstellungen > Allgemein > Eingehende E-Mailnachrichten > Optionen für App-Symbol geändert habe:

Zitat von toni-s

Dieses war, dass bei geschlossenen Kontennamen frisch eingegangene E-Mails nicht, wie zu erwarten, in Blaufett hervorgehobenen wurden.

Wenn du außerdem noch Kònten bzw Ordner mit ungelesenen Mails (blau) von solchen mit neu herunter geladenen Mails farblich (rot) besonders unterscheiden willst, kannst du noch folgenden CSS Code in deine userChrome.css Datei einfügen:

/* Accounts & folder colors with new messages */
    [is="folder-tree-row"].new-messages > .container > .name {
    color: #F20 !important;
    font-style: italic !important; }

Da sieht hier dann so aus:

• toni-s
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 14. Januar 2024 um 11:04

Ich glaube, du hast mit deinem Beitrag genau ins Schwarze getroffen, Mapenzi! Ich kann mich entsinnen, dass ich gestern oder vorgestern genau diese Einstellung änderte, weil da plötzlich 99 ungelesene Nachrichten auftauchten, die sich ausnahmslos im Spamordner befanden. Da danach auch die Ordneranzeigen wieder funktionierten, war das der Grund für mein Problem. Doch dein zusätzlicher Tipp mit der farblichen Unterscheidung setzt dem Ganzen die Krone auf!!! Herzlichen Dank dafür! Ich werde es umsetzen und testen, danach melde ich mich nochmal...

• Community-Bot 14. Januar 2025 um 04:31

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me