1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Email senden nicht möglich

    • 115 ESR
    • Windows
  • peterbeng
  • 16. Januar 2024 um 09:25
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • peterbeng
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    15. Sep. 2018
    • 16. Januar 2024 um 09:25
    • #1

    Hallo, hoffe, jemand kann mir helfen. Kann keine Emails mehr senden und bekomme die Meldung (siehe Screenshot). Habe nichts verändert und vor ein paar Tagen funktionierte noch alles einwandfrei. Ich habe 3 Emailadressen, alle von 1und1. Bei 1und1 vorhanden und auch in Thunderbird eingerichtet. Die Konteneinstellungen in Thunderbird wurden nicht verändert! Auf allen 3 Emailadressen kann ich Emails empfangen, aber nicht senden!? Habe Thunderbird 115.6.1 (32-Bit). Mein Virenschutz ist von Avast 23.12.6094 (Build 23.12.8700.813). Betriebssystem ist Windows 10 Professional, das immer automatisch aktuakisiert wird. Bin nun sehr frustruert und nervös, weil ich dringend Emails versenden muss (Versicherung u.a.). Danke schon mal und musikalische Grüße Peter Bengelmann

    Bilder

    • Screenshot 15-01-2024 10.43.25.png
      • 11,61 kB
      • 620 × 171
  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.381
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 16. Januar 2024 um 09:33
    • #2
    Zitat von peterbeng

    weil ich dringend Emails versenden muss (

    Dafür erst mal das Webportal nutzen, bis der Rest geklärt ist.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.381
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 16. Januar 2024 um 09:36
    • Hilfreichste Antwort
    • #3

    Prüfe mal, ob für jedes Konto der entsprechende SMTP eingestellt ist.
    Nicht dass alle den gleichen Server verwenden.

    !&1 resp.IONOS stellen derzeit die Sicherheitseinstellungen für SMTP um, dann muss die Absenderadresse mit dem Anmeldenamen übereinstimmen.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • peterbeng 16. Januar 2024 um 18:38

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • peterbeng
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    15. Sep. 2018
    • 16. Januar 2024 um 18:45
    • #4

    Hallo und danke für die Antwort. Ja, alle 3 Konten (Emailadressen) benutzen den gleichen Postausgangsserver. Wenn ich da den Benutzernamen ändere (ist bei mir die Emailadresse), dann ist der gleiche Benutzername auf allen 3 Konten gleich und ich kann nur mit der Emailadresse versenden, wo der Kontoname gleich lautet!? Wie kann ich jedem der 3 Konten einen anderen Benutzernamen geben? Hoffe, das ist verstanden und jemand kann mir helfen!? Musikalische Grüße Peter Bengelmann

  • Bastler
    Gast
    • 16. Januar 2024 um 18:59
    • #5
    Zitat von peterbeng

    Wie kann ich jedem der 3 Konten einen anderen Benutzernamen geben? Hoffe, das ist verstanden

    Hallo,
    AndyC hat doch schon einen Denkanstoß gegeben. Zu jedem Konto sollte es einen separaten Postausgangs-Server geben.
    Konten-Einstellungen-> links Postausgangs-Server -> rechts weitere hinzufügen und zu jedem Konto mit entsprechendem
    Benutzernamen und zum Konto korrekten Passwort sowie korrekten Zugangsdaten einrichten.

    One for all gilt nur für die Musketiere.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 16. Januar 2024 um 19:05
    • #6

    Hallo,

    Zitat von peterbeng

    Wie kann ich jedem der 3 Konten einen anderen Benutzernamen geben?

    dafür müssen dann auch 3 SMTP-Server hinterlegt werden und als Hilfestellung sollte jeder Eintrag schlüssig benannt werden, so dass in den einzelnen Konten auch jeweils der richtige Eintrag zugeordnet werden kann.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • peterbeng
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    15. Sep. 2018
    • 16. Januar 2024 um 22:28
    • #7

    Hallo und danke für die ausführlichen Erklärungen! Sorry, dass ich das nicht so gut verstehe. 3 SMTP Ausgangsserver für 3 verschiedene Emailadressen habe ich wohl verstanden. Die 3 Ausgangsserver müssen sich doch aber unterscheiden? Darf ich da dann die Portnummer einfach ändern, also da dann auch 3 verschiedene? Ansonsten vielen lieben Dank für Ihre Mühe und ich muss wohl erstmal darüber schlafen. Musikalische Grüße Peter Bengelmann

  • Bastler
    Gast
    • 16. Januar 2024 um 22:43
    • #8
    Zitat von peterbeng

    Die 3 Ausgangsserver müssen sich doch aber unterscheiden?

    Primär durch den Benutzernamen und das zugehörige Passwort, weil das auch die Hauptmerkmale für ein Konto sind.
    Die erste Zeile Beschreibung ist zur leichteren Erkennung frei editierbar.

    Zitat von peterbeng

    Darf ich da dann die Portnummer einfach ändern

    Niemals, weil Server, Port, Verbindungssicherheit und Authentifizierungsmethode in dem Fall immer gleich sein müssen und als technischen Daten für die Verbindung relevant sind.

    Beispiel: blauer Rahmen = freie Benennung, grüne Rahmen = jedesmal unbedingt gleich,
    roter Rahmen = Benutzername als elementares Merkmal, das andere Merkmal ist das Passwort, beim Senden einzugeben

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (16. Januar 2024 um 23:07)

  • peterbeng
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    15. Sep. 2018
    • 16. Januar 2024 um 23:10
    • #9

    Hallo und danke an alle, die sich für mich "eingesetzt" haben! Alles funktioniert jetzt wieder und ich habe ordentlich dazu gelernt. Jede Emailadresse hat einen eigenen Postausgangsserver. Die sind alle 3 identisch. Den Unterschied macht nur der jeweilige Name (sind 3 verschiedene Emailadressen) und das jeweilige Passwort. Nochmals danke an Sie alle und musikalische Grüße Peter Bengelmann

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.381
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 17. Januar 2024 um 07:07
    • #10

    @peterbeng, schön, dass es wieder funktioniert.

    Aber mal ganz nebenbei, Du wurdest doch per Mail mehrmals informiert, dass diese Umstellung erfolgt. Sogar mit der Angabe der jeweiligen Mailadressen, welche einen "fremden" SMTP nutzen.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 17. Januar 2024 um 09:40
    • #11

    Hallo Andy,

    Zitat von AndyC

    Du wurdest doch per Mail mehrmals informiert, dass diese Umstellung erfolgt.

    auch ich habe diese Mail von IONOS erhalten, die das mit nicht näher ausgeführten Sicherheitsverbesserungen für die 'E-Mail Kunden' argumentiert. Moment ..

    Ursprünglich hieß es noch:

    Erstens ist diese Umstellung erst angekündigt und demnach noch nicht vollzogen (kann daher beim OP nicht die Ursache sein) und zweitens hieß es ursprünglich zwar 'Absendeadresse' jetzt aber nur noch 'Domain'.

    Anfrage beim Support von IONOS läuft noch (seit Mitte Dezember), da hier nicht wirklich ersichtlich ist, was die eigentlich wollen und diese Umstellung möglicherweise Probleme mit den Mailbenachrichtigungen von Devices verursachen könnte. Manche Geräte lassen sich nicht so konfigurieren, wie IONOS das hier vorgeben will. Außerdem nutze ich zur Unterscheidung der absendenden Geräte häufig soetwas wie z.B. FB_Standort@ als Absendeadresse. Natürlich will ich nicht für jedes derartige Gerät ein Postfach oder eine Weiterleitung einrichten müssen. Letzteres ist nur für den 'Umschlag' gedacht, für den Versand und die Authentifizierung kommt natürlich eine gültige Benutzername-Mailadresse zum Einsatz. Insofern weiß ich bis jetzt echt nicht, was das Manöver soll.

    Dieses Statement zur Domain könnte man so auffassen, dass zukünftig nun nicht mehr smtp.1und1.de oder smtp.ionos.de genutzt werden dürfen, sondern smtp.eigene-domain.de. Ernsthaft? Alle Mailclients umkonfigurieren. Für was? Wie gesagt, die Erklärung ist dürftig und die Anfrage an den Support mit der Bitte um nähere Erläuterung wird noch bearbeitet.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.381
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 17. Januar 2024 um 11:53
    • #12
    Zitat von Sehvornix

    diese Mail von IONOS erhalten,

    Von IONOS habe ich das auch so bekommen, der TO schreibt aber von 1&1. Da könnte ein anderer Zeitraum geplant sein.

    Montag war der 15.01

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.381
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 17. Januar 2024 um 11:54
    • #13
    Zitat von Sehvornix

    (kann daher beim OP nicht die Ursache sein

    War es aber offensichtlich, denn nach der Änderung der Nutzernamen geht es ja.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 17. Januar 2024 um 12:12
    • #14

    1und1 / IONOS ist doch synonym ..

    Erste Mail sagte 15.01., zweite Mail nun 28.01., nun ja, ich bin ja nicht zwischendurch von 1und1 zu IONOS migriert.

    Zitat von AndyC

    War es aber offensichtlich, denn nach der Änderung der Nutzernamen geht es ja.

    Darüber können wir sicher noch länger spekulieren, aber faktisch war in seiner Konfiguration aus irgendwelchen Gründen nur ein SMTP-Server spezifiziert und nicht drei. Das ist nicht normal, denn auch wenn man nacheinander drei Postfächer von IONOS einrichtet, die alle dieselbe SMTP-Server-Adresse haben, legt Thunderbird dafür drei Einträge an (weil üblicherweise die Benutzernamen und Passworte für die Postfächer unterschiedlich sind) und ordnet die auch schon bei der Einrichtung dem jeweiligen Konto richtig zu. Es muss in der Rückschau für den OP wohl offen bleiben, wie es zu nur einem SMTP-Server gekommen ist und wieso das bis vor kurzem auch noch funktioniert hat. Hauptsache, es funktioniert für ihn jetzt wieder normal.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • und selbst
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    17. Jan. 2024
    • 19. Januar 2024 um 23:55
    • #15

    Bei GMX erhalte ich die Meldung, dass der SMTP-Server nicht erreichbar sei (Timeout). Mailversand also nicht möglich. Bei GMX steht der Port für IMAP (Server:mail.gmx.net) sei 587, in den Einstellungen steht jedoch 465 als Standard-Port. Bei beiden funktioniert der Versand nicht. Was muss ich tun?

    Gruß
    und selbst

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.518
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. Januar 2024 um 01:43
    • #16

    und selbst

    Bitte einen neuen Thread starten!

    :arrow:
    - Nutzungsbestimmungen (§3 Abs.3)
    - Diese Webseite: Foren-Thema erstellen und bearbeiten

    Da der TE den Thread als "erledigt" markiert hat, schließe ich hier.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • graba 20. Januar 2024 um 01:47

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird senden per gmail nicht mehr möglich

    • TeTiTec
    • 21. November 2023 um 13:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Email nur empfangen aber nicht senden

    • Andreas0815
    • 5. Juli 2023 um 21:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Senden nicht möglich

    • geimue
    • 21. Februar 2023 um 17:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Email senden geht nicht

    • elke1
    • 5. Dezember 2022 um 14:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Dokument per Kontextmenü senden nicht möglich

    • vitos77
    • 14. November 2022 um 09:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Senden von Nachrichten nicht möglich

    • ThunderbrindMarcel
    • 26. Oktober 2022 um 20:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™