1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird verschluckt Mails beim Abruf vom Server

    • 115 ESR
    • Windows
  • fuselhausi
  • 19. Januar 2024 um 07:51
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • fuselhausi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    19. Jan. 2024
    • 19. Januar 2024 um 07:51
    • #1

    Guten Morgen zusammen,

    ich habe mich gerade ganz neu hier angemeldet, da ich seit längerer Zeit Probleme mit meinem Thunderbird habe. Wie ich gerade festgestellt habe, benutze ich Thunderbird seit knapp 20 Jahren, da meine älteste Mail vom 09.11.2004 stammt.

    Hier die gewünschten allgemeinen Angaben.

    • Thunderbird-Version: 115.6.1
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 22H2
    • Kontenart: POP
    • Postfachanbieter: All-Inkl.com
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Keine bzw. Windows intern
    • Firewall: keine
    • Router-Modellbezeichnung: Bintec Elmeg be.IP Plus


    Bereits seit längerem konnte ich feststellen, dass mein Thunderbird Mails beim POP3-Abruf vom Mailserver "verschluckt". In einem soclhen Fall sehe ich unten in der Statusleiste die Anzahl der Mails, welche Thunderbird vom betroffenen Konto herunterladen möchte. Er tut dies demnach auch und die Markierung des Ordners sieht so aus, als ob neue Mails angekommen wären. Klicke ich dann in das Postfach, verschwindet diese Markierung; neue Mails sind aber nicht im Postfach zu sehen. Dieses verhalten tritt etwa ein- bis zweimal im Monat auf, wobei ich etwa jeden zweiten Tag meine Mails abrufe.

    Da dieses Problem bereits häufiger aufgetreten ist, habe ich den Thunderbird inzwischen so konfiguriert, dass er die Mail nach Abruf auf dem Server belässt und erst 14 Tage später löscht, damit mir keine Mails verloren gehen. Zuvor waren diese Mail einfach verschwunden, da sie bei POP3 umgehend vom Server gelöscht wurden. Durch diese Einstellung ist es mir nun möglich, festzustellen, welche Mails nicht angekommen sind.

    Für mich hat es den Anschein, als ob das Problem innerhalb des Thunderbirds neim Mailabruf auftritt. Leider habe ich bis jetzt nur eine schlecht zu aktivierende Logginglösung für Thunderbird gefunden, welche bei jedem Start per CMD aufgerufen werden muss.

    Hat jemand schon einmal etwas von einem solchen Problem gehört? Gibt es eventuell Thunderbird-Logs die sich dauerhaft aktivieren lassen?

    Schöne Grüße und vielen Dank

    fuselhausi

  • Thunder 19. Januar 2024 um 09:42

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 19. Januar 2024 um 11:35
    • #2
    Zitat von fuselhausi

    Hat jemand schon einmal etwas von einem solchen Problem gehört?

    Hallo und willkommen im Forum :)

    folgende Ideen:

    1. Werden diese Mails in den Junk-Ordner verschoben?
    2. Werden die Mails durch Filter in einen anderen Ordner verschoben?
    3. Nutzt Du die gruppierte Ansicht und die betreffenden Mails verschwinden im Themenbaum?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • fuselhausi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    19. Jan. 2024
    • 24. Januar 2024 um 20:23
    • #3

    Hallo Ingo,

    nein, die Mails landen weder im Junk noch in anderen Ordnern. Diese sind auch über die Suchfunktion nicht zu finden, selbst wenn man den Suchindex neu erzeugt.

    Diese nervige Themenbaumansicht aktiviert sich immer mal bei mir vermutlich nach Updates. Ich deaktiviere diese dann immer direkt wieder.

    Gibt es vielleicht eine dauerhafte Lösung zum Mitloggen der Firefoxaktionen? Vielleicht lässt sich so dem Problem auf die Schliche kommen.

    Schöne Grüße

    fuselhausi

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    2.024
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 24. Januar 2024 um 21:51
    • #4
    Zitat von fuselhausi

    Gibt es vielleicht eine dauerhafte Lösung zum Mitloggen der Firefoxaktionen?

    Thunderbird, oder?

    Schau mal in den erweiterten Einstellungen nach 'loglevel'. Da ist vielleicht was für dich dabei. Von 'warn' oder 'error' auf 'all' umstellen. Aber möglicherweise haben nicht alle eine Wirkung

  • Community-Bot 24. Januar 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Download von emails mit Löschung auf GMX-Server

    • Happywennsfunzt1
    • 24. Oktober 2023 um 19:23
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird 115.2.0 Supernova-Katastrophe

    • norbi
    • 7. September 2023 um 11:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehlermeldung beim Verbinden zum IMAP-Server, trotzdem beseht danach die Verbindung

    • Dakkron
    • 2. Juni 2023 um 10:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • gibt es eine Möglichkeit, Prioritäten beim Mail-Abruf einzustellen. unabhängig vom Provider oder einer eingestellten Abrufhäufigkeit.

    • bergmann90
    • 11. Februar 2023 um 14:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails werden vom GMX Server nicht gelöscht

    • JohnnyJohn
    • 28. Oktober 2022 um 08:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • T-bird holt bei Recherstart keine mails vom Server

    • volvodidi
    • 21. August 2022 um 08:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern