1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Button "+ Neue Nachricht" oberhalb der Ordnerliste

• 115 ESR
    • Linux
  • micld
  • 25. Januar 2024 um 08:36
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • micld
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. Januar 2024 um 08:36

Hallo zusammen,

ich suche jetzt schon ein paar Tage, komme aber nicht drauf wo mein Problem herrührt:

Ich betreibe Thunderbird 115.7.0 unter Linux Mint 21.3 auf 2 Maschinen (NUC und Dell Notebook).

Auf meinem Nuc sehe ich den blauen Button "Neue Nachricht", auf meinem Notebook leider nicht.

Ich könnte mir zwar dort die Menüleiste mit einem Button versehen, hätte es aber lieber so wie unten dargestellt. Irgendwie bin ich dazu offensichtlich zu blöd.

Wer kann mir nen Tipp geben?

Danke!

Michel

• graba 25. Januar 2024 um 10:45

Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 25. Januar 2024 um 10:56
    • Hilfreichste Antwort
    Zitat von micld

Wer kann mir nen Tipp geben?

Hallo Michel und willkommen im Forum :)

falls die Kopfzeile des Ordnerbereichs angezeigt wird, klicke rechts auf die 3 Punkte:

und blende die Schaltfläche ein. Falls die Kopfzeile nicht angezeigt wird, musst Du sie einblenden: Ansicht → Ordner → Kopfzeile des Ordnerbereichs.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• micld
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 25. Januar 2024 um 13:25

Danke! Wusste doch gleich, dass ich nur zu blöd bin :)

VG

Michel

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    569
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 25. Januar 2024 um 22:34

Kann man so nicht sagen. Supernova mit seinen vielen Einstellmöglichkeiten macht es einem nicht immer leicht.

• Dietmar
    Mitglied
    • 25. Januar 2024 um 22:37

Nein. Auch ich bin darüber gestolpert und habe nach viel Zeit und Mühe die Lösung gefunden. Leider ist es so, dass es bei solchen gravierenden Änderungen keinen leicht verständlichen Leitfaden dazu gibt, wie man was einstellen kann.
    Unter Neu in Thunderbird 115. steht nur, wie wunderschön jetzt alles ist aber keine Anleitung.
    Meine Skepsis war leider berechtigt, auf 115 umzustellen. Ich habe nur Zeit verplempert.

Grüße Dietmar

• Bastler
    Gast
    • 26. Januar 2024 um 01:04
    Zitat von Dietmar

keinen leicht verständlichen Leitfaden dazu gibt, wie man was einstellen kann.

Hat es das jemals zum TB gegeben? Der Schritt von 102.x zu 115.x ist allerdings schon gravierend.

OK, das Forenlexikon und die Bilder darin sind für alte Versionen zum Durchhangeln, aber nicht für Supernova.

• micld 26. Januar 2024 um 08:19

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • micld
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 26. Januar 2024 um 08:25
    Zitat von Dietmar

...
    Unter Neu in Thunderbird 115. steht nur, wie wunderschön jetzt alles ist aber keine Anleitung.
    Meine Skepsis war leider berechtigt, auf 115 umzustellen. Ich habe nur Zeit verplempert.

...

Kann ich so nicht bestätigen. Klar muss man sich umgewöhnen, aber ich habe mich mittlerweile mit den neuen Version angefreundet. Für den ein oder anderen ist das "schöner" vielleicht nebensächlich. Ich hingegen finde schon, dass das Auge "mit isst"

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. Januar 2024 um 08:41

micld

Kleiner Hinweis: Diese Webseite: Zitate verwenden

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Dietmar
    Mitglied
    • 26. Januar 2024 um 16:24
    Zitat von Bastler

Hat es das jemals zum TB gegeben? Der Schritt von 102.x zu 115.x ist allerdings schon gravierend.

OK, das Forenlexikon und die Bilder darin sind für alte Versionen zum Durchhangeln, aber nicht für Supernova.

Also, ich verwende TB seit 18 oder 16 Jahren (vorher Outlook Express). Was seither an Erweiterungen und Verbesserungen dazu gekommen ist, war für mich nachvollziehbar und zumeist auch vernünftig. Nicht alles verwende ich, z. B. den Kalender. Ich habe auch in meinem Bekanntzenkreis immer TB empfohlen.
    Von dort kam plötzlich der Aufschrei "Meine Mails fehlen", "etliche Mails sind verschwunden". Stimmte letztendlich nicht aber der mit einem Update aktivierte Themenbaum, den bewusst niemand verwendete, erzeugte ohne Vorwarnung diese Meinungen.

Mit der Einführung der Supernova gab es nach einem Update zunächst optisch keine großen Veränderungen. Dass die Schriftgröße oder Dichte einfacher zu verändern ist, sehe ich positiv.

Bei einer Neuinstallation jedoch wurden zwar alle Ordner und eMails übernommen, aber das gewohnte Fensterlayout war weg und durch die "Kartenansicht" ersetzt. Und nirgendwo steht, wie man wieder zur gewohnten Ansicht zurückkommt. Im Gegenteil: In der Beschreibung zu 115 steht zwar
    "TIP Nr. 1: Haben Sie Probleme, dieses Menü zu finden? Der Bereich Thunderbird, in dem Sie Cards View aktivieren, heißt der Nachrichtenlistenkopf. Einige Leute entscheiden sich dafür, diesen Abschnitt zu verstecken, um ein bisschen vertikalen Raum zurückzugewinnen. Es ist einfach, es zurückzubekommen: Kehren Sie einfach zum App-Menü zurück, wählen Sie dann die Ansicht "Layout" und stellen Sie sicher, dass "Message List Header" überprüft wird",
    aber bei mir gibt es diese Positionen nicht.

Hier ein Burger-Menü, dort eines mit drei Punkten und die Extras gibt's auch noch. Schließlich ein weiteres Menü (Bezeichnung?) neben "Schnellfilter" das es bis 102 nicht gegeben hat.

Alles sehr, sehr mühsam und zeitaufwändig!

Gruß Dietmar

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 26. Januar 2024 um 17:51
    Zitat von Dietmar

der mit einem Update aktivierte Themenbaum

Hallo Dietmar :)

der Themenbaum ist zwar seit Version 102 Standard, aber nur für neu erstellte Ordner. Hier hat sich beim Upgrade in meinem bestehenden Profil und meinen bestehenden Ordnern nichts umgestellt.

Zitat von Dietmar

Mit der Einführung der Supernova gab es nach einem Update zunächst optisch keine großen Veränderungen.

Oh doch, mit Supernova hat sich die GUI schon deutlich geändert, und das war auch so beabsichtigt. Ob man die neue Optik gut und schön findet, ist eine andere Frage.

Zitat von Dietmar

Bei einer Neuinstallation jedoch wurden zwar alle Ordner und eMails übernommen, aber das gewohnte Fensterlayout war weg und durch die "Kartenansicht" ersetzt.

Wie genau hast Du diese Neuninstallation durchgeführt? Hast Du dabei ein bestehendes Profil übernommen oder in einem neuen Profil ein bestehendes IMAP-Konto hinzugefügt? In letzterem Fall wäre das normal, denn die Kartenansicht ist jetzt Standard, aber eben nur für neue Ordner. Ich habe hier in meinem bestehenden Profil noch keine Kartenansicht gesehen.

Zitat von Dietmar

In der Beschreibung zu 115 steht

Welche Beschreibung ist das? Quelle (Link)?

Zitat von Dietmar

bei mir gibt es diese Positionen nicht

Das ist schlecht (nicht) übersetzt und heißt auf deutsch "Kopfzeile der Nachrichtenliste":

Zitat von Dietmar

Hier ein Burger-Menü, dort eines mit drei Punkten und die Extras gibt's auch noch.

Ersteres ist das Anwendungsmenü, zweiteres ein Kontextmenü und letzteres Teil des Hauptmenüs. Alle haben ihre Berechtigung und ihren Zweck und finden sich auch in anderen Anwendungen.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. Januar 2024 um 20:59
    Zitat von Bastler
    Zitat von Dietmar

keinen leicht verständlichen Leitfaden dazu gibt, wie man was einstellen kann.

Es gab früher mal ein bebildertes "FLOSS" Manual für Thunderbird in englischer Sprache http://archive.flossmanuals.net/thunderbird/index.html und in einer französischen Übersetzung https://fr.flossmanuals.net/thunderbird/introduction/ (um 2010). Die englische Version kann man als PDF Datei herunter laden:
    http://archive.flossmanuals.net/_booki/thunderbird/thunderbird.pdf

Beide Versionen sind schon seit Jahren nicht mehr aktualisiert worden.

• Dietmar
    Mitglied
    • 26. Januar 2024 um 21:36
    Zitat von schlingo

der Themenbaum ist zwar seit Version 102 Standard, aber nur für neu erstellte Ordner.

Bei meiner Schwester trat das im vorhandenen Posteingang auf. Sie hatte keinen neuen Ordner angelegt.

Zitat von schlingo

Wie genau hast Du diese Neuninstallation durchgeführt? Hast Du dabei ein bestehendes Profil übernommen oder in einem neuen Profil ein bestehendes IMAP-Konto hinzugefügt? In letzterem Fall wäre das normal, denn die Kartenansicht ist jetzt Standard, aber eben nur für neue Ordner.

Ich habe auf einem anderen Laufwerk ein neues Profil angelegt. Es wurde mein IMAP-Konto samt Posteingang übernommen und es gab sofort die Kartenansicht.

Zitat von schlingo

Welche Beschreibung ist das? Quelle (Link)?

Die Beschreibung ist aus "What’s New in Thunderbird 115." automatisch übersetzt https://www.thunderbird.net/en-US/thunderb…=20240119095007

Gruß Dietmar

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 26. Januar 2024 um 22:03
    Zitat von Dietmar

Bei meiner Schwester trat das im vorhandenen Posteingang auf.

Hallo Dietmar :)

das ist seltsam und kann ich hier nicht bestätigen.

Zitat von Dietmar

Es wurde mein IMAP-Konto samt Posteingang übernommen und es gab sofort die Kartenansicht.

Wie ich oben schrieb, ist das ein neues Konto/Ordner und die Kartenansicht damit normal.

Zitat von Dietmar

Die Beschreibung ist aus "What’s New in Thunderbird 115." automatisch übersetzt

Den Artikel gibt es auch auf deutsch:

Was ist neu in Thunderbird 115
    www.thunderbird.net

Ersetze einfach im Link das Länderkürzel en-us durch de. Durch die automatische Übersetzung ist die Qualität auch kein Wunder. Den in #9 zitierten Text finde ich da übrigens nicht.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Dietmar
    Mitglied
    • 27. Januar 2024 um 00:45
    Zitat von schlingo

Wie ich oben schrieb, ist das ein neues Konto/Ordner und die Kartenansicht damit normal.

Das mag für die Entwickler stimmen. Für einen unbelasteten Anwender wie mich ist es nicht normal, weil es nicht meine Entscheidung ist.

Zitat von schlingo

Ersetze einfach im Link das Länderkürzel en-us durch de.

Zitat von schlingo

Den in #9 zitierten Text finde ich da übrigens nicht.

Gute Nacht. Dietmar

• Community-Bot 26. Januar 2025 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me