1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner ist existiert, aber ich sehe ihn nicht.

• 115 ESR
    • Linux
  • Emma2
  • 29. Januar 2024 um 11:26
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 29. Januar 2024 um 11:26

Thunderbird 115.6.0 auf Linux Mint 21.3

Ich habe mit Rechtsklick auf "Gruppierte Ordner - Posteingang" einen neuen Ordner erstellt, OHNE einen Unterordner anzugeben.
    Ich hätte erwartet, dass das gar nicht geht, aber es hat wohl funktioniert (denn wenn ich das erneut mache, erhalte ich die Meldung, dass dieser Ordner schon existiert).

Mein Problem ist nur, dass ich diesen Ordner nicht mehr finde. Da die Fehlermeldung besagte, ich wollte einen Ordner in "Gruppierte Ordner" erneut erstellen, nahm ich an, das sei nun ein Gruppierter Ordner, aber auch dort sehe ich ihn nicht.

Wo liegt mein Fehler? Danke für einen Tipp!

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 29. Januar 2024 um 11:57

Wie meistens wäre die Beantwortung der Standardfragen beim Erstellen neuer Themen hier Voraussetzung für sinnvolle Antworten.

Also z.B. Betriebssystem, TB-Version, Anbieter, POP oder IMAP ...

• Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 29. Januar 2024 um 12:04
    Zitat von graf.koks

Wie meistens wäre die Beantwortung der Standardfragen beim Erstellen neuer Themen hier Voraussetzung für sinnvolle Antworten.

Also z.B. Betriebssystem, TB-Version, Anbieter, POP oder IMAP ...

Hmm, wie immer habe ich das sowohl ausgewählt als auch in meinen Text geschrieben:

Thunderbird 115.6.0 auf Linux Mint 21.3

Alle weiteren Infos sind irrelevant, denn sie haben mit meiner Frage nichts zu tun, denn es geht ja um TB-Bedienung, aber wenn es sein soll:
    Anbieter bin ich selbst per iRedMail, und ich nutze die Konten per IMAP.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. Januar 2024 um 13:52
    Zitat von Emma2

Ich habe mit Rechtsklick auf "Gruppierte Ordner - Posteingang" einen neuen Ordner erstellt, OHNE einen Unterordner anzugeben.

Ich habe den letzten Teil dieses Satzes fett hervorgehoben, weil er für mich unklar ist. Wenn du einen R-Klick > Neuer Ordner auf den gruppierten Posteingang machst, öffnet sich das folgende Fensterchen zum Erstellen des neuen Ordners, in dem der Name des neues Ordners angegeben wird und in welchem übergeordneten Ordner er erstellt werden soll. Dort steht nämlich "Erstellen als Unterordner von:"
    Ich vermute also, dass du das in deiner Beschreibung einfach unglücklich ausgedrückt hast.

Wenn du nur den Namen des neuen Ordners angibst und dann auf "Ordner erstellen" klickst, ist der neue Ordner in TB nicht sichtbar, da du vergessen hast den übergeordneten Ordner zu spezifizieren! Er wird aber trotzdem im Profil von TB registriert, und zwar im Ordner "smart mailboxes".

Ich habe das nachvollzogen, indem ich einen neuen Ordner namens "Test" über das Kontext-Menü des gruppierten Posteingangs erzeugt habe, ohen den übergeordneten Ordner anzugeben. Danach war in TB kein neuer Ordner "Test" zu finden. Wann ich den Ordner smart mailboxes im Profilordner öffne, wird er dort allerdings aufgeführt:

Lösung: den Profilordner öffnen, zum Ordner Mail navigieren und bei beendetem TB den Ordner smart mailboxes löschen.

• Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 29. Januar 2024 um 14:12

Hallo. Mich ungeschickt ausdrücken kann ich gut, aber tatsächlich war es so gemeint: ich hatte keinen Unterordner ausgewählt, also genau das Szenario, dass Du beschrieben hast.

Tatsächlich hatte ich auch vermutet, dass ich au diese Art einen "Gruppierten Ordner" auf oberster Ebene erstellt hatte, hatte mich eben nur gewundert, den gar nicht zu sehen. Und Deine Antwort verstehe ich so, dass ich den auch nicht sichtbar machen kann?

Aber ehe ich etwas falsch mache: Du meinst doch nicht "den Ordner smart mailboxes löschen", sondern "den neuen Ordner innerhalb smart mailboxes löschen". Korrekt?

... und dann habe ich eine Anschlussfrage (oder muss das ein neuer Thread sein?):
    Wie kann ich denn einen neuen eigenen "Gruppierten Ordner" erstellen, z.B. einen à la "Postausgang & Entwürfe"?

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. Januar 2024 um 18:45

ich hatte keinen Unterordner ausgewählt, also genau das Szenario, dass Du beschrieben hast.

Nein, das ist unlogisch! Schau dir nochmals meinen ersten Screenshot an, in dem Fensterchen steht: "Als Unterordner erstellen von"
    Das bedeutet, dass du nach der Namensgebung des neuen Ordners auch noch den übergeordneten Ordner wählen musst, in dem der neue Ordner als Unterordner abgelegt wird.

Zitat von Emma2

Tatsächlich hatte ich auch vermutet, dass ich au diese Art einen "Gruppierten Ordner" auf oberster Ebene erstellt hatte

Das geht nicht, du kannst keinen Ordner auf "oberster" Ebene erstellen, ob du es über das R-Klick-Menü versuchst oder über das Menü Datei > Neu > Ordner...

Du bekommst immer wieder das gleiche Dialog-Fensterchen, in dem steht "Erstellen als Unterordner von"

Das hängt auch nicht davon ab, ob die gruppierte oder die nicht gruppierte Ansicht wählst. Aber vielleicht erklärst du uns zunächst, warum und wo du einen "obersten" erstellen willst

Du kannst natürlich Virtuelle Ordner erstellen und benutzen

Zitat von Emma2

Du meinst doch nicht "den Ordner smart mailboxes löschen",

Doch, das meine ich! smart mailboxes enthält nur leere Nachrichtendateien, es kommt hier nur auf die .msf (Index) -Dateien an. In der Datei Inbox.msf zum Beispiel steht, welche Posteingänge der verschiedenen Konten gruppiert angezeigt werden sollen.
    Wenn man den Ordner smart mailboxes bei beendetem TB löscht, wird dieser beim nächsten Start die Ordner nicht gruppiert anzeigen. Beim Umschalten auf "gruppiert" wird dann auch ein neuer Ordner smart mailboxes mit aktualisiertem Inhalt im Profile angelegt.

Zitat von Emma2

Wie kann ich denn einen neuen eigenen "Gruppierten Ordner" erstellen, z.B. einen à la "Postausgang & Entwürfe"?

Menu Datei > Neu > Virtueller Ordner ..

• Bastler
    Gast
    • 29. Januar 2024 um 19:00
    Zitat von Mapenzi

Aber vielleicht erklärst du uns zunächst, warum und wo du einen "obersten" erstellen willst

Hallo,
    meine Vermutung, "obersten" ist von Emma2 nicht hierarchisch gemeint, sondern optisch an "oberster Stelle".
    Das dürfte eine Fehlannahme sein. Bin auch auf die Auflösung neugierig.

• Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 29. Januar 2024 um 19:55
    Zitat von Mapenzi

Du bekommst immer wieder das gleiche Dialog-Fensterchen, in dem steht "Erstellen als Unterordner von"

Na, aber das "Problem" tritt ja genau dann auf, wenn ich in dem Dropdown nichts auswähle, dann wird der "Geisterordner" erstellt.

Zitat von Mapenzi

warum und wo du einen "obersten" erstellen willst

Mit "oberster" meinte ich tatsächlich einen weiteren "Gruppierten" (oder virtuellen?) Ordner. Und das scheint ja zu funktionieren, indem ich mit Kontextmenü einen Ordner (eben nicht als Unterordner von...) erstelle.

Zitat von Mapenzi
    Zitat von Emma2

Du meinst doch nicht "den Ordner smart mailboxes löschen",

Doch, das meine ich! smart mailboxes enthält nur leere Nachrichtendateien, es kommt hier nur auf die .msf (Index) -Dateien an.

Aber dann reicht es doch aber auch, wenn ich die Datei geisterordner.msf aus dem Ordner smart mailboxes lösche?

Zitat von Mapenzi

Menu Datei > Neu > Virtueller Ordner ..

... und offenbar nicht übers Kontextmenü von "Gruppierte Ordner".

Danke für die Erläuterungen!

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. Januar 2024 um 21:08
    Zitat von Emma2

aber das "Problem" tritt ja genau dann auf, wenn ich in dem Dropdown nichts auswähle, dann wird der "Geisterordner" erstellt.

Das Dialogfenster ist dazu bestimmt, in einem bestimmten Ordner einen (neuen) Unterordner zu erstellen. Wenn du das umgehst, brauchst du dich nicht über das negative Ergebnis zu wundern.

Zitat von Emma2

Und das scheint ja zu funktionieren, indem ich mit Kontextmenü einen Ordner (eben nicht als Unterordner von...) erstelle.

Nein, du bist sehr hartnäckig mit dem Wunsch des Erstellens eines Ordners, der keinen übergeordneten Ordner hat. Siehe meine Antwort vier Zeilen höher.

Zitat von Emma2

wenn ich die Datei geisterordner.msf aus dem Ordner smart mailboxes lösche?

Meinetwegen ja, dann solltest du aber gleichzeitig auch die endungslose Datei "geisterordner" entfernen.

Zitat von Emma2

... und offenbar nicht übers Kontextmenü von "Gruppierte Ordner".

Nein, über das Kontext-Menü kannst du keinen virtuellen Ordner erstellen, da es dort nicht vorgesehen ist.

• Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 29. Januar 2024 um 22:51

Na ja, so hartnäckig muss man gar nicht sein...

... es reicht einfach, nichts auszuwählen in dem Dropdown.

Dann würde ich das für einen Bug in der GUI halten: Wenn das Erzeugen des Geisterordners ein Fehler ist, sollte es nicht versehentlich möglich sein. Oder altenativ sollte der Befehl im Kontextmenü einfach einen virtuellen Ordner erzeugen (macht er ja wohl quasi jetzt schon, nur ohne ihn "anzeigbar" zu machen).

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. Januar 2024 um 23:56
    Zitat von Emma2

... es reicht einfach, nichts auszuwählen in dem Dropdown.

Ja und? Kannst mit dem Resultat etwas anfangen? Darum geht es doch. Du hast einen Phantom-Ordner erstellt, der dich zudem noch daran hindert, einen richtigen Ordner mit dem selben Namen anzulegen.

Vielleicht ist es tatsächlich ein Bug, dass man über das Kontext-Menü des gruppierten Posteingangs einen solchen Phantom Ordner anlegen kann, ohne dass eine Fehlermeldung erscheint "Sie haben keinen (übergeordneten) Vater-Ordner für den neuen Ordner gewählt". Ich habe allerdings auch noch nie gesehen, dass jemand versucht , in einem gruppierten (also einem virtuellen) Ordner Posteingang einen neuen Ordner an der Spitze einer Hierarchie zu erstellen.

Wo sollte denn - deiner Idee folgend - dieser neue Ordner angezeigt werden und welchen Zweck hat er? Du machst das doch nicht aus Langeweile oder um uns zu ergôtzen...

• Emma2
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    • 31. Januar 2024 um 11:06
    Zitat von Mapenzi

Wo sollte denn - deiner Idee folgend - dieser neue Ordner angezeigt werden und welchen Zweck hat er? Du machst das doch nicht aus Langeweile oder um uns zu ergôtzen...

Na ja, um ehrlich zu sein, war das gar nicht ich, sondern meiner Frau ist das "passiert" ;-)
    Sie hat bisher Outlook auf Windows nutzen müssen, und nun bin ich gerade dabei, "sie umzustellen".

Ich habe ihr gezeigt, wie praktisch "Gruppierte Ordner" sind, und beim Aufräumen ihrer alten Mails wollte sie einen neuen Ordner erstellen. Das hat sie aus Versehen nicht in "Alle Ordner" versucht, sondern eben in "Gruppierte Ordner", und dort hat sie, Rechtsklick auf "Posteingang", einfach einen Namen eingegeben und ENTER gedrückt - schon war es passiert.

Ich sehe ein, dass das sinnlos ist, aber das kann eben sehr leicht passieren. Ich finde deshalb, dass entweder auf ENTER nichts passieren darf, bis man einen "Oberordner" ausgewählt hat, oder dass eben ein neuer Virtueller Ordner erstellt werden sollte.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 31. Januar 2024 um 11:45

Danke für die Klarstellung :thumbup:

• Community-Bot 31. Januar 2025 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me