1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

1&1 - Sender is not allowed - weitere Identitäten

• 115 ESR
    • Windows
  • Alex_ITA01
  • 1. Februar 2024 um 06:27
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Alex_ITA01
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 1. Februar 2024 um 06:27

Guten Morgen zusammen,

die 1&1 Ankündigung https://hilfe-center.1und1.de/kein-e-mail-ve…absenderadresse habe ich mitbekommen und ich bin auch davon betroffen.

Mir ist auch klar, warum ich diese Meldung beim Versand bekomme.

Ich habe dennoch eine Frage, wie man mit folgender Situation umgeht.

Bei 1&1 habe ich ein Konto. Dort habe ich viele verschiedene Mail-Adressen als Weiterleitung auf mein eigentliches Konto angelegt. In der Vergangenheit konnte ich so, die weiteren Identitäten entsprechend im Thunderbird anlegen und die Mails als x,y,z verschicken, damit ich nicht überall meine richtige Hauptprivatadresse als Absenderadresse nehmen musste (Thema Datenschutz, Mailadresse nicht alle weitergeben etc).

Jetzt kann ich meine Mails nicht mehr verschicken als diese angelegten Identitäten. Klar, der Ausgangsserver zeigt auf meine private Mailadresse mit deren Zugangsdaten.

Meine Frage ist jetzt aber, was nützen mir diese weiteren Identitäten im Thunderbird, wenn ich von denen keine Mails verschicken kann (aufgrund der 1&1 Änderung). Oder gibt es noch eine Möglichkeit, eine Mail zu verschicken ohne die eigentliche Hauptadresse zu nutzen?

Hat dazu jemand eine Idee/Tipp?

Danke

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 1. Februar 2024 um 08:54

Hallo Alex,

was genau IONOS aktuell fordert, ist mir bisher nicht klargeworden und der diesbezüglich kontaktierte Support lässt sich überaus viel Zeit mit einer Antwort (die wissen das wohl selber nicht ;)).

Ich könnte mir vorstellen, dass die Alias-Mailadresse, aka Weiterleitung, aka Identitäten in Thunderbird nicht mehr für die Anmeldung am Server genutzt werden können. Aber das tut Thunderbird eigentlich auch nicht, denn neben der Kontobezeichnung und der Mailadresse, die nicht für die Anmeldung am Server verwendet werden (denn der Benutzername könnte auch anders lauten, als die Mailadresse), sind ja an anderer Stelle für den Mailabruf und den Mailversand separat die Zugangsdaten konfiguriert.

Meint, man versendet zwar mit einer Identität, aber Thunderbird meldet sich aufgrund der Serverkonfiguration mit dem richtigen Benutzer beim Server. Wenn allerdings in der Serverkonfiguration ein Alias angegeben wurde und nicht der tatsächliche Benutzername des Postfaches, dann dürfte das offenbar jetzt nicht mehr gehen.

Kontrolliere also mal unter Konto-Einstellungen, Server-Einstellungen den Benutzernamen und dito unter Konto-Einstellungen ganz unten rechts Postausgangs-Server (SMTP) bearbeiten ...

Da sollte in beiden Fällen keine der Identitäten auftauchen, sondern die Mailadresse des eigentlichen Postfaches.

Es ist aber auch nicht auszuschließen, dass bei IONOS mal wieder nicht alle Aspekte bedacht wurden. Wenn ein Unternehmen wie IONOS mit irgendwas "zu meiner Sicherheit" oder "zu meinem Vorteil" argumentiert, argwöhne ich, dass die wahren Motive ganz anders liegen. Die tun in der Regel nichts, wenn sie nicht müssen oder wenn es nicht zu deren Vorteil ist.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 1. Februar 2024 um 09:37
    Zitat von Sehvornix

was genau IONOS aktuell fordert, ist mir bisher nicht klargeworden

Es geht darum, dass für jede genutzte Absenderadresse innerhalb einer Domain eine Übereinstimmung mit der Anmeldung am SMTP-Server gegeben sein muss. Bedeutet die Domain muss bei IONOS gelistet sein.

Bisher konnte man auch mit xxx@tarndomain.xxx antworten, da der SMTP das zugelassen hat.
    Jetzt muss die Domain eine "echte" bei IONOS gelistete sein.
    Der Teil vor dem @ kann laut IONOS-Support dabei egal sein.

Beispiel:

Du hast bei IONOS eine Domain muster.de, dann konntest Du bisher auch Mail mit otto@outlook.de über den SMTP versenden. Das geht jetzt nicht mehr.

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 1. Februar 2024 um 09:44
    Zitat von Alex_ITA01

Bei 1&1 habe ich ein Konto. Dort habe ich viele verschiedene Mail-Adressen als Weiterleitung auf mein eigentliches Konto angelegt.

Frage reden wir jetzt hier von 1&1 oder IONOS - das ist nicht das Gleiche?

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 1. Februar 2024 um 09:56

Hi AndyC,

Zitat von AndyC

Frage reden wir jetzt hier von 1&1 oder IONOS - das ist nicht das Gleiche?

Das ist das gleiche.

Über uns - Das Unternehmen im Überblick | IONOS
    Wir sind der Partner für Ihren Erfolg im Internet! Erfahren Sie mehr über IONOS in unserem Unternehmensprofil >> Jetzt ansehen!
    www.ionos.de
    Zitat von AndyC

Bisher konnte man auch mit xxx@tarndomain.xxx antworten, da der SMTP das zugelassen hat.

Ach, echt? Das war mir bisher nicht bekannt. Das darf natürlich nicht sein. Dafür müssten sie aber ihre Kunden nicht derart behelligen.

So etwas habe ich also nie genutzt und trotzdem nervt mich IONOS / 1&1 mit diesen Umstellungsaufforderungen. Sogar unter Nennung von zwei betroffenen Mailadressen. Da ich aber bisher immer so operiere, wie Du das auch skizzierst, stellt sich mir eben die Frage "Was wollen die eigentlich?".

Meine Vermutung geht eher dahin, dass man keine anderslautenden Absenderadressen mehr auf dem "Briefumschlag" verwenden darf. Also etwa sowas wie USV_Kunde@meine_domain.tld, für die nicht extra ein Alias angelegt ist, wo aber in der Konfiguration des Device die Authentifizierung für eine solche Benachrichtigung sehr wohl über den regulären Benutzername etc. läuft. Das wird aber OT in Bezug auf die Fragestellung des OP.

Gruß
    Sehvornix

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 1. Februar 2024 um 10:43
    Zitat von Sehvornix

Das ist das gleiche.

Nein, das stimmt so nicht.

Ein Konzern (UI) aber 2 Firmen innerhalb, genau wie auch z.B. Strato zu UI gehört.

Wenn Du bei 1&1 bist, dann ist die Domain für Mails festgelegt und der Wunschteil des Namens ist evtl. schon vergeben..

Bist Du bei IONOS, dann ist die Domain Deine und Du kannst mit den Mailadressen innerhalb Deiner Domain "aus dem Vollen schöpfen"

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 1. Februar 2024 um 10:46
    Zitat von Sehvornix

So etwas habe ich also nie genutzt

Ich schon, wenn im im Namen eines Kunden mit dessen Mail geschrieben habe (natürlich hat das der Kunde zuvor genehmigt), denn dann geht die Antwort direkt an den Kunden.

Meist bei Supportfällen, wenn der Kunde eher unbedarft mit der Materie ist.

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 1. Februar 2024 um 10:48
    Zitat von Sehvornix

dass man keine anderslautenden Absenderadressen mehr auf dem "Briefumschlag" verwenden darf. Also etwa sowas wie USV_Kunde@meine_domain.tld,

Doch, das geht, wie ich oben schon geschrieben habe.
    Beim SMTP muss dann allerdings der zur Domain passende (echtes Konto) Nutzername und Passwort eingetragen sein.

Zitat von AndyC

Jetzt muss die Domain eine "echte" bei IONOS gelistete sein.
    Der Teil vor dem @ kann laut IONOS-Support dabei egal sein.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 1. Februar 2024 um 11:36

Abseits der diversen völlig korrekten Anteorten noch eine weitere :-)

Zitat von Alex_ITA01

Meine Frage ist jetzt aber, was nützen mir diese weiteren Identitäten im Thunderbird, wenn ich von denen keine Mails verschicken kann (aufgrund der 1&1 Änderung). Oder gibt es noch eine Möglichkeit, eine Mail zu verschicken ohne die eigentliche Hauptadresse zu nutzen?

Abseits von 1&1 gibt es auch Anbieter, bei dennen man im eigentlichen Konto selbst weitere Mailadressen anlegen kann, bei GMX-Freemail z.B. zwei "echte" GMX-Adressen und bis zu zwanzig sog. "Funmail"-Adressen mit anderen Domainbezeichnungen wie z.B. wolke7.net o.ä.
    Dazu "nützen" diese TB-Identitäten weiterhin und man kann damit weiterhin E-Mails mit anderen Adressen als der eigenen Hauptadresse versenden - sofern sie zuvor als zusätzliche Adressen im Konto hinterlegt wurden.

Hat dann aber nichts mit offenen SMTP-Servern zu tun, über welche man Mails mit komplett fremden Domain-Angaben senden kann oder bei 1&1 offenbar konnte. Insofern leider nicht hilfreich für dich, aber deine Frage wollte ich dennoch nicht unbeantwortet lassen.

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 1. Februar 2024 um 11:51
    Zitat von Drachen

mit offenen SMTP-Servern zu tun, über welche man Mails mit komplett fremden Domain-Angaben senden kann oder bei 1&1 offenbar konnte.

Ist nicht ganz richtig formuliert.

Man musste schon ein gültiges Mailkonto haben um sich am SMTP anzumelden, lediglich die Absenderadresse konnte eine andere sein.
    Das war/ ist übrigens nicht nur bei !&1 oder IONOS so. Die unterstützten viele Anbieter.
    Nur da eben der Missbrauch dieses Features überhand nimmt, wird es nun abgeschafft.

Offener SMTP bedeutet aber, dass man ganz ohne Anmeldung zugreifen kann.

• Alex_ITA01
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 1. Februar 2024 um 12:20

Danke für eure vielen Infos.

1) Ich bin bei 1&1

2) Meine Domain ist @xyz.de (Pseudo-Wert)

3) Mein Mailkonto ist Test@xyz.de (Pseudo-Wert)

4) Weiterleitung angelegt als zzz@online.de auf mein Mailkonto (siehe 3)

5) Weitere Identität im Thunderbird angelegt unter dem Mailkonto (3) mit Postausgangsserver zum Mailkonto (3)

6) Versand als Identität nicht mehr möglich, weil er sich mit einem anderen Postausgangsserver meldet wie die Absenderadresse

So, jetzt ist eben die Frage, wie das gehen soll.

Ich will ja nicht, dass jeder die Adresse von meinem Mailkonto (3) kennt. Als Postausgangsserver kann man die Weiterleitung nicht einstellen weil es ja kein Mailkonto mit Anmeldedaten ist.

Also kann ich aktuell mit den Weiterleitungen und Identitäten nichts anfangen es sei denn ihr wisst wie...

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 1. Februar 2024 um 12:25
    Zitat von Alex_ITA01

2) Meine Domain ist @xyz.de (Pseudo-Wert)

Wer hostet diese Domain?

Zitat von Alex_ITA01

1) Ich bin bei 1&1

Was steht auf der Rechnung?

• Alex_ITA01
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 1. Februar 2024 um 14:49
    Zitat

Wer hostet diese Domain?

Die Domaine ist Teil meines DSL Vertrages bei 1&1.

Zitat

Was steht auf der Rechnung?

1&1 Telecom GmbH
    Elgendorfer Str. 57
    56410 Montabaur

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 1. Februar 2024 um 15:05
    Zitat von Alex_ITA01

Die Domaine ist Teil meines DSL Vertrages bei 1&1.

Das mag sein.

Was ergibt die Prüfung unter

heise online
    www.heise.de

Dabei:
    Registrar WHOIS Server:
    Registrar URL: ?

• Alex_ITA01
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 1. Februar 2024 um 15:20
    Code
    Using server whois.denic.de.
    Query string: "-T dn,ace xyz.de"

% Restricted rights.
    % 
    % Terms and Conditions of Use
    % 
    % The above data may only be used within the scope of technical or
    % administrative necessities of Internet operation or to remedy legal
    % problems.
    % The use for other purposes, in particular for advertising, is not permitted.
    % 
    % The DENIC whois service on port 43 doesn't disclose any information concerning
    % the domain holder, general request and abuse contact.
    % This information can be obtained through use of our web-based whois service
    % available at the DENIC website:
    % http://www.denic.de/en/domains/whois-service/web-whois.html
    % 
    % 

Domain: xyz.de
    Nserver: access.ui-dns.biz
    Nserver: access.ui-dns.com
    Nserver: access.ui-dns.de
    Nserver: access.ui-dns.org
    Status: connect
    Changed: 2022-02-01T12:41:13+01:00
    Alles anzeigen

Anstatt xyz steht natürlich mein Domain-Name

Registrar URL sehe ich nirgends

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 1. Februar 2024 um 15:48

Es handelt sich bei Dir um eine DE-Domain - hatte ich oben als "Fake" gedacht im Zusammenhang mit dem xyz..
    Da bringt mich das jetzt nicht weiter.

Als anders herum, wie und wo (Domain oder mit @online.de) hast Du die Aliase/ Identität bei 1&1 angelegt?

Einmal editiert, zuletzt von AndyC (1. Februar 2024 um 16:04)

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 1. Februar 2024 um 16:07

Wenn ich das nach nochmaligem Lesen richtig verstehe, ist die @online.de die zusätzliche Identität unter der Domai-E-Mailadresse?
    Und die @online.de ist als reine Weiterleitung angelegt?

• Alex_ITA01
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 2. Februar 2024 um 06:50

Habe auch nochmal ganz genau geguckt.

Also mein E-Mail Konto (KEINE Weiterleitung!) heißt xyz@online.de

Dann habe ich im 1&1 Control Center unter Mailadressen verwalten eine Weiterleitung angelegt als zzz@online.de, welche nur eine Weiterleitung auf xyz@online.de

Warum? Weil ich meine Mails bis vor kurzen als "zzz@online.de" verschicken konnte und somit nicht jeder Empfänger meine Haupt E-Mail Adresse kennt. Thema Spam, Daten verkaufen oder was auch immer.

Das habe ich im Prinzip so weit getrieben, dass ich nicht nur die zzz@online.de habe sondern noch mindestens 20 weitere Weiterleitungen, die alle auf meine xyz@online.de zeigen.

Somit habe ich für jede Registrierung oder Bestellung oder sonst was im Internet, eine eigene Adresse genommen. Damit konnte ich dann zum Beispiel sehen, dass auf meine Adresse aaa@online.de (welche ich NUR für die Registrierung bei XPlora angegeben habe!) plötzlich Informationen von Paypal rein flattern ich müsse mein Konto schützen und klick hier und mach das.

Blödsinn, die E-Mail Adresse war nur für Xplora genutzt, da ich bei Paypal wieder eine eigene Weiterleitung (Identität) angelegt habe. Und irgendwann kam so viel Spam und Müll auf die aaa@online.de, dass ich diese Weiterleitung einfach gelöscht habe und fertig. Da es sich nur um eine Weiterleitung gehandelt hat, waren alle Mails ja tatsächlich in meinem xyz@online.de Account gelandet und ich hatte natürlich noch alles. Wäre es ein Mailkonto selber gewesen, wären die Mails "weg" bzw ich hätte diese vorher erst sichern müssen usw bevor ich die Adresse lösche.

Das zum Hintergrund.

Jetzt geht das mit den Identitäten anscheinend nicht mehr, da ich bei Thunderbird/1&1 keine Mail mehr verschicken kann als "zzz@online.de" (Weiterleitung), da der smtp auf "xyz@online.de" (Mailkonto) zeigt.

Geht es also wirklich nicht mehr oder muss ich das anders konfigurieren?

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 2. Februar 2024 um 07:23
    Zitat von Alex_ITA01

Geht es also wirklich nicht mehr oder muss ich das anders konfigurieren?

Doch mit einem "Trick".
    Da hast Du allerdings mit 20 reinen Weiterleitungen gut Arbeit vor Dir.

Du musst "ganz einfach" für jeder dieser Weiterleitungen im TB einen eigenen SMTP mit Benutzernamen (die entspr. Mailadresse) und Passwort anlegen und diesen der Identität jeweils zuordnen.

Und jetzt kommt das "Problem" dabei.

Da die reinen Weiterleitungen kein Passwort besitzen geht das so erst mal nicht. Du musst diese reinen Weiterleitungen in ein echtes Postfach umwandeln. Dabei ist allerdings Geschwindigkeit angesagt.
    Wenn Du das im Controlcenter mit der entsprechenden Weiterleitung machen willst, gibt es erst mal keine Option dazu - hier kommt der Trick zur Anwendung.

Habe das für 2 solcher Weiterleitungen hier erfolgreich hinbekommen.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 2. Februar 2024 um 07:55
    Zitat von AndyC

Doch mit einem "Trick".

Zitat von AndyC

Da die reinen Weiterleitungen kein Passwort besitzen geht das so erst mal nicht. Du musst diese reinen Weiterleitungen in ein echtes Postfach umwandeln.

Also, da würde ich doch erst einmal abwarten, was sich in der Sache 1&1 / IONOS weiter abzeichnet und parallel dazu an den betreffenden Support schreiben. Explizit mal dort vorstellig werden, welche Lösung die denn zukünftig für s.g. Aliase vorsehen.

Je nach Vertrag ist es vielleicht auch gar nicht möglich, einfach mal 20 Weiterleitungen in 20 echte Postfächer zu ändern. Schlicht, weil weniger im Leistungsumfang enthalten sind.

Gruß
    Sehvornix

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me