1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Moniker

    • 115.*
    • Windows
  • Dave4711
  • 4. Februar 2024 um 01:48
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Dave4711
    Mitglied
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    19. Okt. 2017
    • 4. Februar 2024 um 01:48
    • #1

    Hallo, kennt jemand diese Problem, und was ist evtl. die Lösung ?

    Merkwürdig.... :/

    Gruß Dave

    TB 115.7.0 / 64Bit / Win 11 Pro


    Bilder

    • 115.7.0 (64-Bit) Thunderbird -Error.jpg
      • 88,56 kB
      • 1.152 × 616
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    552
    Beiträge
    1.964
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    45
    • 4. Februar 2024 um 16:15
    • #2

    Das ist eine Windows Fehlermeldung und hat nichts mit TB zu tun. Füttere die Suchmaschine deiner Wahl mit der Fehlermeldung.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 4. Februar 2024 um 19:39
    • #3

    Windows 10 lässt es scheinbar teilweise (auch bei bspw. Outlook-Anwendern) nicht zu, dass man Attachments direkt auf dem Desktop speichert. Lege einen Ordner auf dem Desktop an und speichere die Anhänge darin, so wird es vermutlich funktionieren. Siehe dazu auch hier:

    Beitrag

    RE: Kein Speichern "alle Anhänge" möglich

    Ich habe es jetzt ausprobiert, einen neuen Ordner auf dem Desktop angelegt und zwei Anhänge einer E-Mail problemlos abgespeichert. Allerdings war nicht mehr auf Anhieb zu erkennen, dass es sich um pdf-Dateien handelte. Nachdem das aber klar war, konnte ich beide Dateien mit dem pdf-Reader öffnen.

    Also tatsächlich verhindert damit Windows 10 das Abspeichern von Anhängen direkt auf dem Desktop.

    Danke für die helfenden Hinweise.
    mgraeme
    21. April 2020 um 21:31

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • heinerwm
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    116
    Mitglied seit
    28. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 4. Februar 2024 um 20:38
    • #4

    Vielleicht hilft dir auch das aus einem windows-forum: https://answers.microsoft.com/en-us/windows/…73-5e262c23516e

    Gruß Heiner

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    552
    Beiträge
    1.964
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    45
    • 4. Februar 2024 um 20:50
    • #5

    Vorsicht, die dort angegebene Lösung ist nicht vollständig korrekt (falls sie das Problem überhaupt löst)! Richtig wäre (mit Chandler als Beispiel):

    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Folders
      Desktop=C:\Users\Chandler\Desktop

    HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
      Desktop=%USERPROFILE%\Desktop

  • Bastler
    Gast
    • 4. Februar 2024 um 20:51
    • #6

    Hallo,
    ich habe noch nie verstanden, warum manche Leute alles mögliche auf den Desktop packen / ablegen (müssen).
    Gescheite Anwendungen lassen doch einen bevorzugten Ordner für eine Ablage einstellen.

    Gut, - wenn man zu Hause alles auf den Tisch stapelt, ist es jederzeit im Blick. ;)

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.374
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 5. Februar 2024 um 07:18
    • #7

    @Bastler , ist fast genau so wie die Sache mit dem Papierkorb.
    Da befinden sich hunderte von GB drinnen, aber der Plattenplatz ist fast aufgebraucht. Wenn man dann das Leeren des Papierkorbs anbringt, wird einem gesagt, dass die Dateien noch gebraucht werden.
    Macht man im analogen Leben auch so, dass man wichtige Dokumente in den Papierkorb schmeißt ...

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 5. Februar 2024 um 08:58
    • #8

    Und dennoch ist es unplausibel, warum diese Fehlermeldung kommt und vor allem auch warum diese einen solchen Begriff verwendet.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • A.Koch
    Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    106
    Mitglied seit
    21. Nov. 2022
    • 5. Februar 2024 um 09:26
    • #9

    Der Begriff: hab gerade mal google translation angeschmissen: Google übersetzt Moniker zu Spitzname, kann es sein, daß die Anhänge der Mails unter einen kryptischen Namen, oder mit Endungen die Windows nicht versteht, abgespeichert werden sollen?

    __WIN 10 pro, TB ab 128.4.x mit POP-Konten

  • heinerwm
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    116
    Mitglied seit
    28. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 5. Februar 2024 um 10:14
    • #10

    Zum Begriff Moniker ein "erhellender" Artikel von Microsoft: https://learn.microsoft.com/de-de/windows/win32/com/monikers. Verstanden habe ich nichts.

    Gruß Heiner

  • Community-Bot 5. Februar 2025 um 04:31

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™