1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Plötzlich von einem Postfach auf Macbook kein Versandt mehr möglich

    • 115.*
    • macOS
  • vierginia8488
  • 18. Februar 2024 um 11:37
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • vierginia8488
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    18. Feb. 2024
    • 18. Februar 2024 um 11:37
    • #1

    115.7.0 (64-Bit)
    Neue Funktionen und Änderungen
    Thunderbird ist aktuell
    MacBook pro
    macOS Sonoma 14.2.1
    Keine Antovirensoftware
    Wenn Betriebssystem

    Fritzbox 7590


    ich habe ungefähr 10 Mailadressen in Thunderbird, die seit Monaten einwandfrei laufen.

    PPlötzlich heute nun macht gerade die wichtigste für meine 3 Ferienwohnungen Zicken.

    Wenn ich auf eine Mail antworten will bekomme ich beim versenden folgende Fehlermeldung.

    Code
    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: Requested action not taken: mailbox unavailable
    Sender address is not allowed.. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.

    Von allen anderen kann ich senden. ich habe aber nichts verändert an irgendwelchen Einstellungen oder Passwörtern.
    Ich habe paralell Desktops installiert und dort eine Windows 11 laufen weil ich ein selbstgeschriebenes Access Programm für die Buchungen benötige.
    Dort ist auch Thunderbird installiert und mit gleichen Angaben die Postfächer eingerichtet. Dort kann ich von dem Postfach senden.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (18. Februar 2024 um 12:51) aus folgendem Grund: Code-Block gesetzt

  • graba 18. Februar 2024 um 12:50

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    568
    Beiträge
    2.005
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 18. Februar 2024 um 13:54
    • #2

    Leider schreibst du nicht, welcher Provider.

    Bei manchen muß man sich gelegentlich im Webinterface anmelden. Bei anderen muß man auch das Senden/Empfangen irgendwo (wieder) freischalten. Außerdem solltest du kontrollieren ob die Absenderadresse mit deinem Anmeldenamen übereinstimmt. Viele Provider akzeptieren keine abweichenden Absenderadressen mehr.

  • vierginia8488
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    18. Feb. 2024
    • 18. Februar 2024 um 15:06
    • #3
    Zitat von ggbsde

    Leider schreibst du nicht, welcher Provider.

    Bei manchen muß man sich gelegentlich im Webinterface anmelden. Bei anderen muß man auch das Senden/Empfangen irgendwo (wieder) freischalten. Außerdem solltest du kontrollieren ob die Absenderadresse mit deinem Anmeldenamen übereinstimmt. Viele Provider akzeptieren keine abweichenden Absenderadressen mehr.

    oh sorry, 1und1

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.379
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 18. Februar 2024 um 16:09
    • #4

    Ich tippe mal auf IONOS oder 1&1.


    Wenn Ja dann hilft u.a.die Suchfunktion oben rechts, hatten wir hier letztens mehrfach.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.379
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 18. Februar 2024 um 17:15
    • #5
    Beitrag

    RE: Thunderbird 115.7.0 sendet keine Mails

    […]

    Moin,

    nun, ein Screenshot der genauen Fehlermeldung wäre schon mal ganz gut. ;)

    Ansonsten u.a. mal hier lesen im Zusammenhang mit 1&1/ IONOS

    https://www.ionos.de/hilfe/e-mail/a…bsenderadresse/
    https://www.borncity.com/blog/2023/12/0…januar-2024-ab/

    RE: 1&1 - Sender is not allowed - weitere Identitäten
    AndyC
    8. Februar 2024 um 07:25

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Community-Bot 18. Februar 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach Update auf 115.3.3 Probleme beim Versenden von Mails

    • Ogden
    • 24. Oktober 2023 um 17:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Verlorene Mails durch Umsortierung, Ordnerumbenennung? Größen lokale Ordner? (MacOS)

    • roenni
    • 19. September 2023 um 12:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Server imap. bricht Verbindung an (Serverausfall oder Netzwerkproblem

    • Christina Lavreysen
    • 23. Februar 2022 um 10:28
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™