1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird löscht alte Nachrichten automatisch

    • 115.*
    • Windows
  • hitman90
  • 20. Februar 2024 um 18:10
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • hitman90
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    16. Apr. 2006
    • 20. Februar 2024 um 18:10
    • #1

    Hallo


    mir fällt seit längerem auf das meine alten Emails älter als 12 Monaten automatisch verschwinden und nirgends zufinden ohne das ich SIe manuell gelöscht habe.(Also muss das autoamtisch laufen)

    Es kann sein das ich vor über 1-2 Jahren das vielleicht irgendwo eingestellt habe. Jedoch ist bei Thunderbird nichts derartiges eingestellt und bei Vodafone finde ich dazu keine Einstellungen.


    Hat da jemand ggf. ein Tip wo ich das ggf. finde


    115.7.0 (64bit)

    Windows 11

    IMAP

    Arcor/Vodafone

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.039
    Beiträge
    3.880
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 20. Februar 2024 um 18:18
    • #2
    Zitat von hitman90

    mir fällt seit längerem auf das meine alten Emails älter als 12 Monaten automatisch verschwinden und nirgends zufinden ohne das ich SIe manuell gelöscht habe.(Also muss das autoamtisch laufen)

    ... schaue bitte direkt bei deinem Mailprovider nach, ob dort eine entsprechende Option gibt bzw. gesetzt wurde.
    Und kontrolliere bitte mal im TB diese Einstellungen

    Gruß Micha

  • Bastler
    Gast
    • 20. Februar 2024 um 18:21
    • #3
    Zitat von hitman90

    Jedoch ist bei Thunderbird nichts derartiges eingestellt

    Hallo,
    bei TB wäre das unter jedem Konto, Konten-Einstellungen -> Synchronisation & Speicherplatz
    und davon unabhängig kann zu jedem Ordner | Rechtsklick -> Eigenschaften -> Aufbewahrungsregeln separat definiert sein.

  • hitman90
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    16. Apr. 2006
    • 20. Februar 2024 um 18:51
    • #4

    Hallo


    erstes Bild ist bei mir genauso, zweites Bild finde ich nicht

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.039
    Beiträge
    3.880
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 20. Februar 2024 um 19:14
    • #5
    Zitat von hitman90

    zweites Bild finde ich nicht

    ... Rechtsklick auf den/die entsprechenden Ordner und unter Eigenschaften.
    Standardmäßig ist die Option "Einstellungen des Kontos verwenden", also wie im Screenshot in #2 gezeigt.

    Gruß Micha

  • Bastler
    Gast
    • 20. Februar 2024 um 20:02
    • #6
    Zitat von hitman90

    zweites Bild finde ich nicht

    Ordner | Rechtsklick -> Eigenschaften -> Aufbewahrungsregeln
    Ist m.E. eindeutige Wegbeschreibung. Das Bild vertieft nur, vorher auch lesen. Also das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

  • hitman90
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    16. Apr. 2006
    • 20. Februar 2024 um 20:09
    • #7

    Hallo


    die Einstellung sind bei bild 2 gleich

  • Bastler
    Gast
    • 20. Februar 2024 um 20:14
    • #8
    Zitat von hitman90

    die Einstellung sind bei bild 2 gleich

    Bei jedem relevanten Ordner des Kontos (der Konten)?
    Schiebt evtl. eine Filterregel Nachrichten zu Lokale Ordner und da ist eine Lösch-Regel definiert?

    Wenn der TB dahingehend frei von "Schuld" ist, bleiben nur Regeln beim Provider.

    Andere Idee: greift noch ein Gerät auf das / die Konten?

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (20. Februar 2024 um 20:42)

  • hitman90
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    16. Apr. 2006
    • 1. März 2024 um 17:08
    • #9
    Zitat von Bastler
    Zitat von hitman90

    die Einstellung sind bei bild 2 gleich

    Bei jedem relevanten Ordner des Kontos (der Konten)?
    Schiebt evtl. eine Filterregel Nachrichten zu Lokale Ordner und da ist eine Lösch-Regel definiert?

    Wenn der TB dahingehend frei von "Schuld" ist, bleiben nur Regeln beim Provider.

    Andere Idee: greift noch ein Gerät auf das / die Konten?

    Hallo


    ich benutze es mit Iphone , Ipad und PC . Einstellung sind wie besher von euch angegeben . Noch jemand ein Vorschlag

  • Bastler
    Gast
    • 1. März 2024 um 17:17
    • #10
    Zitat von hitman90

    ich benutze es mit Iphone , Ipad und PC

    Bei IMAP Konten wirkt jedes zugreifende Gerät wie eie "Fernbedienung" und kann mit eigenen Einstellungen ein Löschen veranlassen. Da das auf dem Server passiert, sind die Mails natürlich überall weg. Außer, man kopiert wichtige im TB nach Lokale Ordner.

    Zitat von hitman90

    Das Zweite Bild finde ich jetzt wieder nicht am PC

    (Konten) Ordner | Rechtsklick -> Eigenschaften -> Reiter Aufbewahrungsregeln

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (1. März 2024 um 17:41)

  • hitman90
    Mitglied
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    16. Apr. 2006
    • 1. März 2024 um 17:52
    • #11

    Hallo

    1.) IMAP diese Löscheinstellungen kann ich nur am PC Thunderbird eintragen , Am Iphone und Ipad finde ich nichts. Auch nicht bei Vodafone email App . Also scheint alles richtig eingestellt zusein

    2.)hatte es zwischenzeitlich gelöst , da das zweite Bild gefunden worden ist ( wobei ich ich sicher bin das es vorher nicht funktioniert hat)

  • Bastler
    Gast
    • 1. März 2024 um 17:57
    • #12
    Zitat von hitman90

    Am Iphone und Ipad finde ich nichts.

    Das heißt nicht, dass da doch etwas definiert sein kann. Ähnlich wie das "Nichtfinden" des "2. Bildes". ;)
    Wie sagt ein nordisches Möbelhaus: Entdecke die Möglichkeiten.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 1. März 2024 um 19:53
    • #13
    Zitat von hitman90

    Am Iphone und Ipad finde ich nichts.

    Zugegeben, diese Einstellung ist etwas versteckt, aber zumindest im iPhone gibt es sie. Moment mal, ich stelle mein iPhone um auf "Deutsch":

    Einstellungen > Mail > Accounts > mit Finger auf Account-Namen drücken öffnet neue Anzeige "account m.musterfrau@xxx.xx" > , wieder drücken öffnet IMAP-Accountinfo, dann unten auf Erweitert drücken, dann siehst du erweiterte Einstellungen wie im folgenden Bild : GELÖSCHTE E_MAILS > Entfernen .... "Nach einer Woche >
    Hier kannst du den Zeitraum bis zum automatischen Entfernen gelöschter E-Mails einstellen.

  • Community-Bot 2. März 2025 um 04:31

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird löscht Nachrichten während des Verschiebens

    • Jominator
    • 23. Januar 2024 um 20:56
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird versucht ständig alte Konten abzurufen

    • krebsi83
    • 11. Januar 2024 um 09:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mailmerge verschickt alte Mails automatisch

    • esg96
    • 16. Juni 2023 um 09:56
    • Erweiterungen
  • Facebook-Nachrichten in Thunderbird?

    • chritu
    • 28. Februar 2023 um 14:35
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Thunderbird löscht von alleine Entwürfe

    • wuermchen
    • 30. November 2022 um 08:29
    • Thunderbirds Entwicklerversionen
  • Thunderbird löscht alte Zertifikate nicht

    • miramanee
    • 16. August 2022 um 09:04
    • S/MIME Verschlüsselung & Unterschrift
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™