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  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Spam wird nicht als solches markiert

    • 115.*
    • Windows
  • gogo.
  • 21. Februar 2024 um 13:17
  • Geschlossen
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  • gogo.
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    • 21. Februar 2024 um 13:17
    • #1

    Hallo allerseits,

    neuerdings (seit ca. 1.5 Monate) zeigt meine Thunderbird-Installation ein außergewöhnliches Verhalten bei der Klassifizierung von Spam.

    Spam-Nachrichten werden korrekt in den Spam-Ordner verschoben. Aber einige davon, bleiben als ungelesen markiert (eingestellt ist als gelesen markieren) und denen fehlt das Kennzeichen Spam, also roter Spam-Symbol ist grau anstatt rot. Um es zu veranschaulichen, habe ich ein Screenshot hochgeladen.

    Kontospezifisch ist eingestellt, dass Spam in diesen Ordner verschoben wird und als globale Einstellung, dass es als gelesen markiert wird.

    Kann mir jemand sagen, woran es liegen kann? Früher passiert das nicht, sondern erst seit ca. 1.5 Monate.

    Vielen Dank im Voraus.


    • Thunderbird-Version (115.7.0)
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    • Firewall (Eset Internet Security 16.2)
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  • HardyH
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    • 21. Februar 2024 um 13:30
    • #2
    Zitat von gogo.

    denen fehlt das Kennzeichen Spam

    Hallo,

    für mich ist das kein Bug. Dadurch kann ich unterscheiden ob TB den Spam aussortiert hat, wenn das Icon leuchtet. Ist es nicht aktiv, wurde die Mail vom Provider oder einem anderen Mailclienten, z. B. auf dem Handy, aussortiert.

  • gogo.
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    • 21. Februar 2024 um 15:54
    • #3

    Vom Provider erfolgt da Aussortierung. Habe extra die Spam-Funktionalität beim Webhoster ausgeschaltet (SpamAssassin). Ein anderer Email-Client auf mein Handy für dieses Account wird vielleicht ca. 3 Mal im Jahr genutzt und ist so eingestellt, dass er automatisch nichts abruft, lediglich manuell, was nun ca. 3 Monate her ist. Also kann es auch nicht ein anderer Email-Client sein, der da im Hintergrund was macht.

    Ich frage mich nur, wieso plötzlich TB es so handhabt, dass nicht alle Spam-Emails gleich behandelt werden. Wie aus mein Screenshot zu entnehmen ist, verschiebt TB alle Spam-Emails korrekterweise in den Spam-Ordner, nur bei den meisten Nachrichten ist die Nachricht automatisch als gelesen gekennzeichnet und das Flammen-Symbol (Spam) ist rot und einige wenige Male landen dort Emails die nicht als gelesen markiert wurden und das Flammen-Symbol nicht rot ist (siehe Screenshot).

    Es muss doch ein Grund geben, dass es plötzlich so ist. Früher hat ich das nie.
    Meines Wissens nach, hat TB kein Mechanismus am Board, wonach sichere Spam-Nachrichten direkt als gelesen und als Spam markiert werden und unsichere Spam-Nachrichten als nicht gelesen gekennzeichnet sind. Oder doch?

  • HardyH
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    • 21. Februar 2024 um 16:08
    • #4
    Zitat von gogo.

    dass es plötzlich so ist. Früher hat ich das nie.

    Bei mir läuft das schon seit vielen Versionen (also auch vor 115) so. Ich würde nochmal beim Provider die Einstellungen untersuchen.

    Wo ist der Unterschied zwischen sicherem und unsicherem Spam? Und Spam wird bei mir als "Gelesen" gekennzeichnet. Auf dem Handy in FairEmail habe ich einen eigenen Benachrichtigungskanal eingerichtet, der sagt mir lautlos, dass was im Spamordner gelandet ist. Ist ja auch fast immer online, also kriege ich es da zuerst mit, wenn ich nicht gerade am PC sitze.

  • ggbsde
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    • 21. Februar 2024 um 17:30
    • #5

    Hast du vielleicht in TB noch weitere Filter eingerichtet? Oder doch der Provider. Manche schieben ja auch unerwünschte/unbekannte Mails irgendwohin.

  • dErzOnk
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    • 21. Februar 2024 um 18:17
    • #6
    Zitat von gogo.

    Vom Provider erfolgt da Aussortierung. Habe extra die Spam-Funktionalität beim Webhoster ausgeschaltet (SpamAssassin).

    Dann ist der Spamschutz schlecht eingestellt, das Markieren von Spam kann der Provider ja gerne machen, das Verschieben sollte aber nur TB machen damit dessen Filter lernt.

  • gogo.
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    • 22. Februar 2024 um 14:31
    • #7

    Hi,

    ich habe sonst keine Filter aktiv, auch nicht in den Filterlisten. Mein Kollege hat die gleiche Installation und hat sowas nie, wie früher bei mir.

    Folgendes habe ich in den Nachrichtenquelltext von solch eine Email gefunden, die in den Spam-Ordner verschoben wurde, aber nicht als gelesen und als Spam markiert wurde.
    Wenn ich in den Einstellungen gehe und dort in den globalen Einstellungen auf "Protokoll anzeigen" klicke, dann ist diese Email dort nicht aufgeführt. Also der interne Spam-Mechanismus von Thunderbird hat die Nachricht gar nicht bearbeitet. Nur wieso verschiebt TB die Nachricht dann dahin? Wegen den X-Spam-Flag? Ich habe in den Konto-Spezifischen Spam-Einstellungen eingestellt, dass die Kopfzeilen von externe Filter nicht berücksichtigt werden, also kein Hacken gesetzt. Daher sollte TB das gar nicht machen...

    Code
    X-Spam-Flag: YES
    UI-OutboundReport: junk:10;M01:P0:u6TBpyT5z4o=;TeQNb/OJG2P0EKZ7Viid4IOAfa/7b
     wpbtLbEWhu+2BzrwKdToMiusfTi0NlUssmyFDSYwPksMCAmO7+si6yNzQfTR7UTBtIvHJeSxa
     L1m3xoocBRYyhu4O6b2tCtAOSdaYY1Q8nulJGBNEMMKwMcwPi25Cschn+K21fYR30UykJcv5j
     pHeUCddVScyXpURyaias/QqKhQH/RJa7nTj0Ct+PPE7moilhz4DPAxWYTp8izQRdxruAM08Ez
     Mpv8cEGuiwVruhBciLt1t3AW5dI3xFmAm5gDOv7X4J43Z4vnYLIvw9tDLfrj6hBceHUCRL1cL
     74OgUCW6FfSXW5C76R5+0/p0nd6Ls/bmf3DyZC+cizi5pc5qEyxxXVBvPJD59O7mN0H52pEvT
     iybN3Klltuv0WFDtdt2ZG440f30wiW4Uxc3/R9Q7JQdorkxmdus0jLqlEYwLS46WYblWJB+2w
     AuuolBb8fJM19uwfJoMJYF5ZhPY+Tps3Lre1oqSNuk2EqLTfbq3IOI6ZyghVEsez3YlWdEXjT
     3a/Fjd+a1oix/cq1iv8jwCbEk4JYB73Kt0vmmhodRLuOVl+RjnACJSZ51ABDI8Xg+1Rr4eJL0
     kYrL3LIL0C5p0tMvc8PIVQ8zTYLHgdKA+Lh+Eg4BwKzaGlqyKvwCdse3XIAG+86/uma0XXZvB
     oLWM3xSULEcTCG2rtBVhVufxnaVu/OpFvCrn96HHsWUauIfCXqsYehit0TyGvDNc7nhFQJsDN
     NMGcj+KVSastvhvhFJYQTcxRlmcjP1nl/ITfF058zHHFTtoQo2328psZqDr1qIqXdoL/cCkLL
     xD0nH2Znurudu0uosBrNxAZUOKt7iHKZjzOxZlPPhXnfU6C+frXOqn5ty+OMhQG+IcK1LJBJ6
     5WPDFL1blFGWykC5Ttmrhb5H34VGHVefDRE3W1DqdhTDk/mrkDinEe3pVeV56X1mssXNBugyn
     nFRw==
    X-Rspamd-Queue-Id: B0D4ED11653
    X-Rspamd-Server: XXX.goserXXX.host
    X-Spamd-Result: default: False [3.51 / 15.00];
    	SPAM_FLAG(5.00)[];
    	BAYES_HAM(-3.00)[99.99%];
    	FORGED_RECIPIENTS(2.00)[m:birgitgnade@gmx.de,s:XXX@XXXXXXS.com];
    	NEURAL_HAM_SHORT(-1.00)[-1.000];
    	NEURAL_SPAM_LONG(0.91)[0.305];
    	DMARC_POLICY_ALLOW(-0.50)[gmx.de,quarantine];
    	MID_RHS_NOT_FQDN(0.50)[];
    	R_SPF_ALLOW(-0.20)[+a:mout-xforward.gmx.net];
    	R_DKIM_ALLOW(-0.20)[gmx.de:s=s31663417];
    	MIME_GOOD(-0.10)[multipart/alternative,text/plain];
    	ONCE_RECEIVED(0.10)[];
    	MIME_TRACE(0.00)[0:+,1:+,2:~];
    	FREEMAIL_FROM(0.00)[gmx.de];
    	FREEMAIL_REPLYTO(0.00)[gmx.de];
    	FREEMAIL_ENVFROM(0.00)[gmx.de];
    	RCPT_COUNT_ONE(0.00)[1];
    	FUZZY_BLOCKED(0.00)[rspamd.com];
    	SUBJECT_ENDS_EXCLAIM(0.00)[];
    	URIBL_BLOCKED(0.00)[gmx.de:dkim,gmx.de:replyto,mout-xforward.gmx.net:rdns,mout-xforward.gmx.net:helo,seebasa.com:url];
    	HAS_ORG_HEADER(0.00)[];
    	FREEMAIL_TO(0.00)[gmx.de];
    	ARC_NA(0.00)[];
    	HAS_REPLYTO(0.00)[outofoboscopm8@gmx.de];
    	DWL_DNSWL_BLOCKED(0.00)[gmx.de:dkim];
    	TO_DOM_EQ_FROM_DOM(0.00)[];
    	DNSWL_BLOCKED(0.00)[82.165.159.41:from,5.147.251.33:received];
    	FROM_HAS_DN(0.00)[];
    	FROM_EQ_ENVFROM(0.00)[];
    	TO_DN_ALL(0.00)[];
    	RCVD_VIA_SMTP_AUTH(0.00)[];
    	RCVD_COUNT_ONE(0.00)[1];
    	RCVD_TLS_ALL(0.00)[];
    	ASN(0.00)[asn:8560, ipnet:82.165.0.0/16, country:DE];
    	DKIM_TRACE(0.00)[gmx.de:+];
    	MISSING_XM_UA(0.00)[];
    	REPLYTO_EQ_FROM(0.00)[]
    X-Rspamd-Action: no action
    Alles anzeigen
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    • 22. Februar 2024 um 18:34
    • #8
    Zitat von gogo.

    Wegen den X-Spam-Flag?

    Möglicherweise ja. Schau mal in den Konten-Einstellungen unter 'Junk-Filter'. Da gibt es die Einstellung 'Junk-Kopfzeilen...'.

  • gogo.
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    • 23. Februar 2024 um 12:24
    • #9

    Das sind meine Einstellungen. Kann es sein, dass die Einstellung trotzdem noch aktiv im Hintergrund läuft, also doch den externen Filter vertrauen? In dem Fall könnte ich in der Einstellungsdatei prüfen, ob die Einstellung von TB tatsächlich inaktiv ist. Nur weiß ich nicht, wo ich suchen soll. Kann mir einer da eine Indikation geben?

    Ich vermute, dass TB doch irgendwie die Junk-Kopfzeilen liest und entsprechend handelt, anders kann ich es mir nicht erklären.

    Bilder

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    • 23. Februar 2024 um 12:32
    • #10

    Sofern SpamAssassin mal eingestellt wurde wäre die Filterregel bei den ganz normalen Filtern für das Konto zu finden. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber das TB den Filter wieder löscht (EDIT: nach einem Neustart) wenn die Option im Screenshot wider deaktiviert wird.

    Außerdem arbeitet SA normalerweise so das der Betreff der E-Mail mit (***SPAM***) ergänzt wird. Das ist hier ja nicht der Fall...

    Einmal editiert, zuletzt von dErzOnk (23. Februar 2024 um 12:51)

  • gogo.
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    • 23. Februar 2024 um 12:56
    • #11

    Du hast Recht. Habe soeben festgestellt, dass sobald ich die Einstellung für den externen Filter aktiviert habe, hat TB eine Filterregel erstellt. Also klappt soweit alles.

    Nun wird es zunehmend kurioser... Wieso verschiebt TB dann die Emails in den Spam-Ordner?

    Wahrscheinlich ist das eine Frage, die ich direkt an das Team von TB richten soll.

  • dErzOnk
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    • 23. Februar 2024 um 12:59
    • #12

    Nachtrag, aus dem Log wird doch ersichtlich das es nicht um SpamAssasin geht sondern RSAMD... also noch mal Einstellung auf dem Server checken...

  • dErzOnk
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    • 23. Februar 2024 um 13:01
    • #13
    Zitat von gogo.

    Nun wird es zunehmend kurioser... Wieso verschiebt TB dann die Emails in den Spam-Ordner?

    Beitrag von mir hat sich überschnitten, aber ich sehe nicht das TB irgendwas verschiebt was es nicht soll...

    Nachtrag: Vereinfacht gesagt, alles was ein Flammensymbol dran hat wurde von TB angefasst... der Rest passiert wohl wo anders.

  • gogo.
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    • 23. Februar 2024 um 13:10
    • #14

    Du hast ja Recht. Nur verstehe ich das so, dass sobald ich NICHT die Einstellung aktiviere, dass TB die Header berücksichtigen soll (was auch aktuell nicht der Fall ist), darf er nicht irgendwas verschieben, unabhängig davon, was in den Header steht. Egal ob es RSAMD, SpamAssissin oder was auch immer dort eingetragen ist. Oder sehe ich das falsch? Dafür gibt es doch die Einstellung in TB und wenn ich die Einstellung ja nicht aktiviert habe, darf er auch nicht anhand der Kopfzeilen Entscheidungen treffen. Andernfalls wäre diese Einstellungen nicht notwendig, da IMMER die Kopfzeilen nach Einträge von Spam-Filter durchsucht werden würden.

    Oder habe ich da ein Denkfehler?

  • dErzOnk
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    • 23. Februar 2024 um 13:38
    • #15

    ... ein bißchen viel "nicht, nicht, nicht"... macht es kompliziert zu lesen... aber wenn ich es richtig verstanden habe hast du es richtig verstanden.

    Aber:

    Zitat von gogo.

    Aber einige davon, bleiben als ungelesen markiert (eingestellt ist als gelesen markieren) und denen fehlt das Kennzeichen Spam, also roter Spam-Symbol ist grau anstatt rot.

    Ich bezweifle das TB diese Mail in den Spam verschiebt... sonst wäre die Flamme dran. Oder du hast in TB einen Filter eingerichtet der "vor der Junk Erkennung" Mails in den Ordner verschiebt... oder (und das bin ich nicht sicher was passiert): der Absender ist in deinem Adressbuch z.B. gesammelte Adressen...

    Mach doch den Test:

    Junk Filter für das Konto aktivieren

    Neue Junk-Nachrichten verschieben in

    => anderer Ordner (neu erstellt z.B. lokal "Test-Junk")

    Zur Zeit ist nicht klar welche Instanzen auf deinen Spam zugreifen und ihn wie bearbeiten... da z.B. ganz klar RSPAMD zugreift diese Einstellung aber nie von dir angegeben wurde... SA sehe ich nicht. Ich würde den Mailserver mit den Einstellungen noch mal checken und das Passwort ändern damit ich 100%sicher bin das halt nicht doch ein weiterer Client (Handy oder so) auf das Postfach zugreift.

    Sollte beim Mailserver die Option für SA möglich sein halte ich diese für sinnvoll, sofern die Emails bei der SA Junk-Erkennung nur im Betreff mit ***SPAM*** gekennzeichnet werden - den Rest sollte TB dann machen.

  • Community-Bot 23. Februar 2025 um 04:30

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