1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB auf neuem PC installiert - wie kriege ich die alten Unterverzeichnisse und darin enthaltene Mails rüber?

    • 115.*
    • Windows
  • noffie99
  • 22. Februar 2024 um 17:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • noffie99
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    26. Apr. 2021
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 22. Februar 2024 um 17:28
    • #1

    WIN10 Home, TB 115.8.0, GMX Mailaccount
    Hallo. Musste meinen Laptop ersetzen, da irreparabel zurück erhalten. Möchte nun meinen Mails in Unterverzeichnissen Laptop ALT in noch nicht bestehende Unterverzeichnisse auf laptiop NEU migrieren. Die Konten wurden auf dem neuen Laptop bereits eingerichtet, es fehlen aber die altrn Daten aus den lokalen Unterverzeichnissen.

    a) Geht das überhaupt?

    b) wie ist vorzugehen?

    Herzlichen Dank für eure Hilfe, habe im Forum keinen Beitrag dazu gefunden......
    noffie99

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.040
    Beiträge
    3.887
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 22. Februar 2024 um 17:31
    • #2

    Schaue bitte hier:

    Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen - Thunderbird Mail DE

    Gruß Micha

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.684
    Beiträge
    4.724
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 22. Februar 2024 um 17:57
    • #3

    ergänzend:

    POP- oder IMAP-Konten? Davon hängt das WIE auch ab, nämlich Abonnieren bei IMAP und Kopieren gemäß verlinktem Text bei POP-Konten.

  • noffie99
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    26. Apr. 2021
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 22. Februar 2024 um 18:21
    • #4

    Herzlichen Dank, genau das habe ich gesucht! LG

  • noffie99
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    26. Apr. 2021
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 29. Februar 2024 um 09:31
    • #5

    Nachtrag.......... ich habe es nun geschafft, Dateien aus dem alten Profil des defekten Laptops (Tastatur geht nicht mehr) zu extrahieren. Auf dem neuen Laptop habe ich TB neu installiert.

    Die extrahierten Files aus dem "Local Folder" haben folgenden Aufbau:
    - xyz.SDB
    - Unterverzeichnisname (zB ARZT, FERIEN, STEUERN etc)
    darin enthalten: ARZT.MSF, FERIEN.MSF etc

    Habe nun eines dieser Verzeichnisse auf dem neuem Laptop ins Unterverzeichnis LOCAL FOLDER der Neuinstallation eingesetzt. TB erkennt dieses Verzeichnis aber nicht, weil wohl nicht indexiert. Da kenne ich mich leider nicht aus.

    Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, noch auf diese Daten zuzugreifen? In der neu installierten Version wurden wohl viele sich auf dem Mailserver befindliche Daten runtergeladen, leider fehlen aber ältere Mails, auf die ich gerne ab und an noch zugreifen möchte.
    Herzlichen Dankl für eure Rentner-Hilfe :/

    Ralph

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.040
    Beiträge
    3.887
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 29. Februar 2024 um 11:32
    • #6

    Benenne im geschlossenen TB im Ordner Mail den Unterordner Local Folders um und kopiere vom altem Laptop selbigen in den neuen TB.

    Gruß Micha

  • noffie99
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    26. Apr. 2021
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 29. Februar 2024 um 14:16
    • #7

    Danke Micha

    Um es richtig zu machen.........................
    Alles auf dem neuen PC, korrekt? (Ich habe die alten Daten auf den neuen Laptop in ein separates Verzeichnis kopiert
    Wo mache ich das Umbenennen? Via Windows Explorer im Profilordner? Will da nichts falsch machen, weiss aber bei deiner sympathischen Antwort nicht, wo ansetzen (in meiner Jugend habe ich noch Hieroglyphen in Steinwände geschlagen..... :) )
    Danke fürs Klären
    Ralph

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.040
    Beiträge
    3.887
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 29. Februar 2024 um 14:50
    • #8
    Zitat von noffie99

    Wo mache ich das Umbenennen? Via Windows Explorer im Profilordner?

    ... ja. Diesen hier im neuen PC benennst du um in z.B. Local Folders-old

    Und kopierst dann den entsprechenden Ordner vom alten PC dort hinein.
    Wenn du dann den TB wieder startest, solltest du im neuen TB alle deine gespeicherten Mails wieder sehen können.
    Habe dies schon mehrfach so gemacht.

    Gruß Micha

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. Februar 2024 um 15:14
    • #9
    Zitat von MSFreak

    ... ja. Diesen hier im neuen PC benennst du um in z.B. Local Folders-old

    Man kann es auch ohne das Umbenennen machen. Da es sich um ein ganz frisches Profil handelt, enthält Local Folders nur die Standard-Dateien Trash und Unsent Messages.

    Also entweder die Local Folders vom alten Pc "drüberinstallieren" oder zuerst die neuen Local Folders löschen und dann die vom alten PC in Mail einfügen.

  • noffie99
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    26. Apr. 2021
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 29. Februar 2024 um 15:31
    • #10

    Danke euch!

  • noffie99
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    33
    Mitglied seit
    26. Apr. 2021
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 29. Februar 2024 um 16:14
    • #11

    Hat funktioniert! Ganz herzlichen Dank. Liebe Grüsse aus Wien

    Rentner Ralph

  • Community-Bot 1. März 2025 um 04:36

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™