1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Sehr viele Mails plötzlich verschwunden

    • 115.*
    • Windows
  • LenaPanda
  • 26. Februar 2024 um 09:29
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Beiträge
    2.401
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. März 2024 um 11:27
    • #21

    Hallo,

    das klingt mal wieder nach 1a FUD von gmx.

    Zwar ist Deine Wiedergabe von dem, was gmx mitgeteilt hat, ziemlich vage, aber was irgendwelche Hacker allgemein tun oder lassen, ist grundsätzlich für Deinen Account erst einmal irrelevant.

    Falls es doch so gewesen sein soll (uiuiui), dann reicht das Ändern des Kennwortes auf keinen Fall aus. Schlimmer, wenn Du selber diesen "Hacker-Client" unwissentlich wieder mit den geänderten Zugangsdaten fütterst, geht's munter oder schlimmer weiter.

    Es ist auch 0 nachvollziehbar, wieso jemand mit Zugang zu Deinem Postfach einfach nur Mails löschen sollte? Um etwaige Spuren des Gebrauchs Deiner Mail-Identität zu verwischen? Nun ja ..

    Zitat von LenaPanda

    Der Hacker hat zum Glück nirdgends versucht rein zu kommen sondern eben nur die Mails gelöscht.

    Woher willst Du das wissen?

    Zitat von LenaPanda

    Also hat der Spuk jetzt ein Ende

    Falls das wirklich die Ursache war bzw. ist, eher nicht.

    Wie gesagt, klingt ziemlich abteuerlich und eher nach FUD. Aber Du wirst ja sehen, was in den nächsten Tagen mit eingegangenen Mails geschieht und ob die wieder länger als x Tage liegen bleiben oder ob vielleicht zum Beispiel demnächst Rechnungen von irgendwelchen Online-Shops bei Dir eintrudeln, für Dinge, die jemand mit Deiner Mail-Identität gekauft hat.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.811
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. März 2024 um 12:35
    • #22
    Zitat von Sehvornix

    ob vielleicht zum Beispiel demnächst Rechnungen von irgendwelchen Online-Shops bei Dir eintrudeln, für Dinge, die jemand mit Deiner Mail-Identität gekauft hat.....

    ....und mit ihrer Bankkarten-Ìdentität bezahlt hat???? :/

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Beiträge
    2.401
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. März 2024 um 13:26
    • #23
    Zitat von Mapenzi

    ....und mit ihrer Bankkarten-Ìdentität bezahlt hat????

    Nein, das natürlich nicht, aber es gibt auch "auf Rechnung" und mit einer Mail-Identität lässt sich leider auch noch eine ganze Menge mehr anstellen.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • at-biker
    Mitglied
    Beiträge
    64
    Mitglied seit
    7. Feb. 2009
    • 10. März 2024 um 20:06
    • #24

    Nur eine Episode noch zum Verschwinden von E-Mails:

    Vor 3 Monaten etwa starte ich den Thunderbird. Ich wollte dann etwas mit der Maus machen, stieß an die Maus - und plötzlich sehe ich, wie sich der Posteingang einer meiner Postfächer leert und gleich anschließend Ordner gelöscht werden.

    Thunderbird ließ sich zum Glück sofort beenden und nach einem Neustart von Thunderbird war wieder Ruhe. Aber leider waren die bis dahin betroffenen E-Mails und Ordner immer noch weg. Im Papierkorb fanden sich noch Rest von Ordnern, aber vom Posteingang war alles weg, endgültig.

    Das war nicht besonders schlimm, da ich Backups mache. Es waren nur einige wenige tagesaktuelle ungelesene E-Mail verloren.

    Späterhin habe ich auch beim Arbeiten im Windows Explorer bemerkt, dass die Maus anscheinend durch irgendeine auslösende Bewegung den Rappel bekommt und Eigenleben beginnt, Ordner verschiebt - solche Sachen, ganz so, dass man es einem Virus in die Schuhe schieben könnte. Ist aber keiner dagewesen.

    Es passiert nur bei dieser einen Maus und besonders bei meinem neuen Windows 11 Laptop. Bei meinen Windows 10 Geräten ist diese Maus unauffällig.

    Das nur so am Rande hier eingestreut!

    Thunderbird, Lightning, Firefox: immer aktuell
    Betriebssystem: MS, 64 Bit, immer aktuellste Version + alle Updates
    Hardware: viele und häufig wechselnd, immer ein aktuelles Power-Notebook dabei

  • jobisoft
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    226
    Beiträge
    889
    Mitglied seit
    18. Aug. 2016
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 11. März 2024 um 21:03
    • #25

    Oh meine Güte! Das hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.

    Passwort ändern ist aber in so einem Fall generell eine gute Idee, wie mir jetzt auffällt. Weil ja auch die eigenen anderen Clients ausgesperrt werden und man so sehr schnell prüfen kann, ob Thunderbird das Problem ist oder nicht. Wenn nach einem Passwortwechsel + Profilwechsel das Problem noch immer auftritt, dann muss es Thunderbird sein.

    Ich bin froh, dass dir nix Schlimmeres passiert ist.

    John Bieling / Matrix: TbSync / GitHub: jobisoft
    Thunderbird Add-on Support Engineer / Add-on Coordinator (MZLA)

    https://developer.thunderbird.net/add-ons/community

  • Rockett
    Mitglied
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    51
    Mitglied seit
    5. Mai. 2020
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 20. März 2024 um 14:49
    • #26
    Zitat von LenaPanda

    Hallo.

    Ich hatte den GMX Support kontaktiert und die sagten mir, dass es im Moment viele Hacker-Clients gibt die sowas tun. Und siehe da, Passwort geändert und alles war wieder gut. Der Hacker hat zum Glück nirdgends versucht rein zu kommen sondern eben nur die Mails gelöscht. Also hat der Spuk jetzt ein Ende.

    Danke trotzdem für eure Hilfe.

    Hallo Lena, wenn dem wirklich so war, denk daran das dein Passwort auf jeder anderen Plattform (falls du immer das selbe benutzt) verbrannt ist und du es überall ändern solltest und weil nur bis jetzt nichts "geklaut" worden ist, heißt es nicht, das es nicht noch passieren kann. Jedes Konto welches du im Internet mit dieser Emailadresse angelegt hast, ist somit kompromittiert. Er hätte z.B. per Script innerhalb weniger Minuten auf tausenden Seiten "passwort vergessen" auslösen können mit deiner Mailadresse und schauen was zurück kommt.


    Wenn er nichts brauchbares gefunden hat, wird er im Anschluss alle gesammelten Logins verkaufen und der nächste wird es versuchen.

  • Community-Bot 21. März 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • TB - Spam und andere Mails in Konten am 27.12.2023 plötzlich weg.

    • Neddy
    • 27. Dezember 2023 um 18:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update ? viele Adressen verschwunden

    • aries13
    • 25. November 2023 um 10:52
    • Adressbuch
  • Unterordner grau/kursiv und Mails verschwunden

    • UserMuc
    • 6. September 2023 um 09:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Plötzlich viele E-Mails verschwunden

    • CHESSBASE
    • 12. August 2023 um 10:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Plötzlich lokal gespeicherte E-Mails verschwunden

    • Airheart
    • 11. Mai 2023 um 13:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails in Thunderbird verschwunden.

    • chris15326
    • 16. April 2023 um 10:15
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™