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Versenden von langen Mails dauert sehr lange

    • 115 ESR
    • Windows
  • Hachel
  • 10. März 2024 um 09:25
  • Unerledigt
  • Hachel
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    • 10. März 2024 um 09:25
    • #1

    Hallöle,

    beim Versenden von Mails, wenn diese sehr lang ist, wie zB. das über Thunderbird erstellte Fehlerprotokoll,
    welches man aufrufen und per Mail versenden kann. Das Problem tritt aber nur auf, wenn ich IMAP Konten nutze.
    Zuvor hatte ich das Problem nicht. Weder das Versenden über @gmx.de, @google.de oder @web.de. Alle gleich lahm.

    Was komisch ist, wenn ich, sagen wir mal, nach 20 Sekunden die Prozdur beende, also abbreche, ist die Mail im Hintergrund
    scheinbar doch versand worden, weil beim Empfänger die Mails angekommen sind. Im Versendeordner ist die Mail zudem nicht
    abgelegt worden. Evtl. ist gar nicht das Versenden das Probelm, sondern die Prozeduren, die danach aufgerufen werden?

    Schreibe ich jedoch einen zweizeiler, ist die Mail richtig fix abgeschickt. Ich verstehe dieses Programm nicht mehr. Habe sogar
    schon eine Neuinstallation vorgenommen. Nichts. Ich lese aus mehreren Foren heraus, dass es im Zusammenhang mit IMAP
    und dem Versenden von langen Mails gibt und einige wenige, so wie ich, Probleme damit haben.

    Viele Grüße
    Steven

    Mozilla Thinderbird: 115.8.1 (64-Bit)
    Windows 10 Prof

  • HardyH
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    • 10. März 2024 um 09:40
    • #2

    Hallo,

    hatte ich in früheren Versionen auch, bei mir hatte es geholfen in den Einstellungen die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren, ist nur ein Versuch.

  • Hachel
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    • 10. März 2024 um 09:47
    • #3
    Zitat von HardyH

    Hallo,

    hatte ich in früheren Versionen auch, bei mir hatte es geholfen in den Einstellungen die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren, ist nur ein Versuch.

    Leider ohne Erfolg. :)
    Habe bei jeder Änderung in den Einstellungen TB neu gestartet.

  • Drachen
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    • 10. März 2024 um 11:28
    • #4

    Welcher Virenscanner werkelt denn im Hintergrund und hast du diesem das Mitlesen erlaubt?
    Möglicherweise ist auch die Geschwindigkeit der Internet-Anbindung ein Faktor, der hier reinspielt.

    Und nur für mein Verständnis: was genau verstehst du denn unter "sehr langen Mails", d.h. wieviele Kilo- oder Megabytes an Daten werden Dabei übertragen? Denn das der Versand von 4 MB deutlich länger dauert als der von einem KB (der Zweizeiler im Rein-Text-Format), ergibt sich ja bereits aus der um den Faktor 4000 größen Datenmenge ;-)

  • Hachel
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    • 10. März 2024 um 12:27
    • #5
    Zitat von Drachen

    Welcher Virenscanner werkelt denn im Hintergrund und hast du diesem das Mitlesen erlaubt?
    Möglicherweise ist auch die Geschwindigkeit der Internet-Anbindung ein Faktor, der hier reinspielt.

    Und nur für mein Verständnis: was genau verstehst du denn unter "sehr langen Mails", d.h. wieviele Kilo- oder Megabytes an Daten werden Dabei übertragen? Denn das der Versand von 4 MB deutlich länger dauert als der von einem KB (der Zweizeiler im Rein-Text-Format), ergibt sich ja bereits aus der um den Faktor 4000 größen Datenmenge ;-)

    Sorry, dass ich mich so unverständlich ausgedrückt habe. Ich versuche es noch einmal Schritt für Schritt:

    Es gibt unter Mozilla unter Optionen (Burger Menu) -> Hilfe -> "Informationen zur Fehlerbehebung" die Möglichkeit,
    sich die Informationen als HTML anzeigen zu lassen und diesen Content als Email zu versenden. Screenshot zum Verständis weiter
    unten. Diese Datei ist rund, je nach CSS, Inhalt, etc. 130kb groß. Es geht hier nicht um die Größe einer Email in Bytes, KBytes oder MB,
    sondern, wie ich versucht habe zu beschreiben, um die länge des Inhalts einer Email. Gutes Beispiel sind auch Forwarded Mail, in denen
    bereits 10 oder mehr Antworten hängen.

    Falls noch wichtig, ich nutze den Defender, der definitiv nicht meine ausgehenden Mails prüft, sondern nur die rein kommenden. Desweitern
    habe ich versucht zu vermitteln, dass seit der Umstellung auf IMAP, welches auch der Zeitpunkt war, als das größere TB Update kam,
    dieses Problem auftritt. Es hat hier also nichts mit meiner DSL Leitung oder dergleich zu tun. Sorry noch einmal, dass ich mich in meinem
    ersten Post unverständlich ausgedrückt habe.

    Ein von mir geschriebener Java und Python Test-Client versendet meine Mails in 150ms. Ich finde es seltsam, was TB da so lange braucht.
    Ich nutze dieses Programm von anbeginn und bin gerade etwas sprachlos, da ich mir die Vorgänge nicht erklkären kann, die nach dem Versenden ablaufen, da die Mail ja längst versand worden ist und TB immer noch herum rödelt...

    Einmal editiert, zuletzt von Hachel (10. März 2024 um 13:54)

  • ggbsde
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    • 10. März 2024 um 14:38
    • #6

    Wenn eine Mail von einem IMAP Konto versendet wird, geht sie zweimal über die Leitung. Zunächst zum SMTP Server der die Mail weiterleitet und dann zum IMAP Server um im gesendet Ordner abgelegt zu werden. Wenn du das Senden abbrichst und die Mail trotzdem beim Empfänger ankommt, hast du nur den zweiten Teil abgebrochen. Deutet auf ein Problem mit dem IMAP Server hin. Um das zu testen könntest du in den Kontoeinstellungen den gesendet Ordner auf einen lokalen Ordner umstellen.

  • Hachel
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    • 10. März 2024 um 18:34
    • #7
    Zitat von ggbsde

    Wenn eine Mail von einem IMAP Konto versendet wird, geht sie zweimal über die Leitung. Zunächst zum SMTP Server der die Mail weiterleitet und dann zum IMAP Server um im gesendet Ordner abgelegt zu werden. Wenn du das Senden abbrichst und die Mail trotzdem beim Empfänger ankommt, hast du nur den zweiten Teil abgebrochen. Deutet auf ein Problem mit dem IMAP Server hin. Um das zu testen könntest du in den Kontoeinstellungen den gesendet Ordner auf einen lokalen Ordner umstellen.

    Hallo ggbsde,

    leider keine Verbesserung. Ich dreh hier noch ab. 130kb ist nicht die Welt... Ich muss das mal untersuchen und mir Schritt für Schritt eine Mail generieren und schauen, ob die Verarbeitungszeit von irgendwas abhängig ist.

    Gibt es ein Debug Log, damit ich das ganze beobachten kann? kann ich das irgendwo aktivieren?

    Viele Grüße
    Steven

  • ggbsde
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    • 10. März 2024 um 22:23
    • #8
    Zitat von Hachel

    Gibt es ein Debug Log, damit ich das ganze beobachten kann? kann ich das irgendwo aktivieren?

    siehe RE: Thunderbird Ordner Zugriffsprobleme mit Aikq Konten

  • Hachel
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    • 10. März 2024 um 23:15
    • #9
    Zitat von ggbsde
    Zitat von Hachel

    Gibt es ein Debug Log, damit ich das ganze beobachten kann? kann ich das irgendwo aktivieren?

    siehe RE: Thunderbird Ordner Zugriffsprobleme mit Aikq Konten

    Danke sehr. 😊

  • Hachel
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    • 11. März 2024 um 18:47
    • #10
    Zitat von ggbsde
    Zitat von Hachel

    Gibt es ein Debug Log, damit ich das ganze beobachten kann? kann ich das irgendwo aktivieren?

    siehe RE: Thunderbird Ordner Zugriffsprobleme mit Aikq Konten

    Mit dem Logfile scheint es zu klappen. Nun sehe ich in diesem Logfile keinen Timestamp... Das macht es wirklich nicht einfacher.
    Sehe die Ziele nun nicht, für was er da so lange braucht.
    Was mir auffällt, ist das Vorbereiten der Mail... Als wenn er die ganze Mail erst einmal durch parsen muss... Der Fehleranalyse Code, den ich verschicke, ist reiner HTML Code. Gibt es evtl. einen Bug in dem Parser?

    Mag evtl. einer von euch mal diesen Bericht erstellen und das an sich selbst schicken und schauen, wie lange das dauert?

    EDIT: Timestamp konnte ich aktivieren.

  • ggbsde
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    • 11. März 2024 um 20:47
    • #11

    Ging bei mir in Nullkommanix. Habe allerdings meine eigenen Mailserver. Andererseits aktuell Internet via Satellit.

  • Bastler
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    • 11. März 2024 um 21:04
    • #12
    Zitat von Hachel

    das an sich selbst schicken und schauen, wie lange das dauert?

    Zu schnell für eine Stoppuhr, oder meine Finger zu lahm. ;)

  • Hachel
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    • 12. März 2024 um 15:40
    • #13

    Okay, dann muss ich weiter forschen. Ich danke euch. 😁

  • Hachel
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    • 30. April 2024 um 17:40
    • #14

    Immer noch keiner Besserung hier. Sobald ich auf Mails antworte und dazu noch ein PDF als Anhang dran packe,
    dauert es ewig und bekomme irgendwann eine Timeout Meldung zurück.

    Ich verstehs nicht... :-(

  • Bastler
    Gast
    • 30. April 2024 um 17:42
    • #15
    Zitat von Hachel

    Immer noch keiner Besserung hier.

    Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu die Bilder vergrößert beachten.

  • Hachel
    Mitglied
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    • 30. April 2024 um 18:06
    • #16
    Zitat von Bastler
    Zitat von Hachel

    Immer noch keiner Besserung hier.

    Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu die Bilder vergrößert beachten.

    Danke, ich schaue es mir an. :)

  • Hachel
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    • 30. April 2024 um 18:58
    • #17
    Zitat von Bastler
    Zitat von Hachel

    Immer noch keiner Besserung hier.

    Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu die Bilder vergrößert beachten.

    So, genauso gemacht. Leider keine Änderung.

    Selbst das Speichern der Mail in den "gesendet" Ordner, wenn das Senden ohne Timeout durchgeht, lokal wie IMap dauert gleich irre lang.
    Gerade kam beim Ablegen der Mail in den "gesendet" Ordner (lokal) ein Timeout.

    Kleinere Mails funktionieren perfekt. Wie gesagt, habe das gleiche Verhalten auch bei einer frisch installierten Version.
    Als wenn Windows 10, AMD CPU oder irgend eine andere Kombination damit nicht funktioniert. AUf einem 11 Jahre alten
    Windows 10 Laptop gibt es keine Probleme damit.

    Soweit läuft alles auf meinem Rechner super, nur dieses Mailprogramm macht mich langsam irre.

  • Bastler
    Gast
    • 30. April 2024 um 19:08
    • #18
    Zitat von Hachel

    AUf einem 11 Jahre alten Windows 10 Laptop gibt es keine Probleme damit.

    Wenn die gesamte Umgebung und Version des TB dort geich wie der auf Windows 11 entspricht, könnte die von Windows 10 1:1 übertragen werden. Alle TB müssen beendet sein.

    Zuerst den Anwendungsordner Thunderbird im Windows 11 Rechner umbenennen, z.B. alt_ davor
    und dann den Anwendungsordner Thunderbird von Windows 10 zu Windows 11 %AppData% (selbe Struktur) kopieren.

    Win-Taste + R dahinein %AppData% -> Enter springt sofort in die richtige Umgebung.
    Weil im Anwendungsordner alles vorhanden ist, sollte ein TB Start genau so aussehen wie in Windows 10.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (30. April 2024 um 19:21)

  • Hachel
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    • 30. April 2024 um 19:45
    • #19

    Sind beides Windows 10 Systeme. Beide Thunderbirds sind 64 Bit.

    Mir würde eine Kopie von dem uralt Laptop nichts bringen, da ich dort mit anderen IMap Konten hantiere.

    Wie gesagt, selbst das versenden aus einer neu installieren oder aus der *.exe entpackten Version heraus, gleiches Verhalten
    auf meinem AMD Rechner. Ultra langsam bei Mails die etwas länger sind.

    Ich muss wohl hoffen, dass ein Update des Thunderbirds die Lösung ist. :-(

    Danke für deine Bemühung @Bastler .

  • Bastler
    Gast
    • 30. April 2024 um 20:08
    • #20
    Zitat von Hachel

    Ich muss wohl hoffen, dass ein Update des Thunderbirds die Lösung ist.

    Da Dein geschildertes Problem nicht bei anderen Hunderttausenden auftritt, so dass das publiziert würde,
    halte ich das nicht für einen TB systematischen Fehler.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

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