1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Antivirus-Software / Firewalls / externe Spam-Filter

Empfang von E-Mails via POP3 Postfächern blockiert nach Intsallation von Schutzsoftware

• Windows
  • at-biker
  • 10. März 2024 um 19:43
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • at-biker
    Mitglied
    • 10. März 2024 um 19:43

Thunderbird 115.8.1
    Windows 11 Prof.
    Konten via POP3 (GMX, Yahoo, T-Online, mail.de, Strato)
    GDATA Internet Security 25.5.17
    GDATA Zertifikat in TB installiert

Hallo zusammen,

ich bin erstmals davon abgewichen, ausschließlich mit der Windows eigenen Schutzsoftware zu arbeiten und habe für wenig Geld eine GDATA Internet Security Lizenz gekauft und installiert. Hämische Kommentare nicht nötig - man muss mich nicht für die Windows - Sicherheit überzeugen; ich bin es schon. GDATA IS ist nur ein Versuch, da ich von vielen Freunden angefragt werde, die einfach nicht von der Windows - Sicherheit zu überzeugen sind.

Das Problem:

Nach der Installation der GDATA IS empfängt Thunderbird keine E-Mails mehr aus von POP3 eingebundenen Postfächern. Senden ist aber problemlos möglich. Dagegen werden IMAP eingebundene Postfächer einwandfrei abgearbeitet.

Der erste Versuch, wie von GDATA FAQ und auch hier als Nachricht im Forum beschrieben, das GDATA Zertifikat zu installieren, wurde als Erstes erledigt, leider erfolglos. Auch die Empfangs-Servereinstellungen in Thunderbird passen zu GDATA's Vorgaben (kein STARTTLS).

Ein Telefonkontakt mit GDATA ergab, dass alles korrekt eingebunden ist. Den Grund für das fehlende Herunterladen von E-Mails via POP3, konnte der Mitarbeiter auch nicht finden. Nun soll wohl im Technikteam darüber beraten werden - Warten erfahrungsgemäß vorprogrammiert.

Meine Hoffnung:

Vielleicht hat hier jemand eine konkrete Idee, woran das Problem liegen könnte.

Bis zu einer eventuellen zeitnahen Problemlösung betreibe ich die GDATA IS mit deaktiviertem E-Mail - Schutz, denn so ist alles bestens. Und wenn ich hier und von GDATA keine erfolgreiche Idee / Unterstützung bekommen kann, werde ich den Schutz Ende März entfernen und wie gehabt und wie bei meinen anderen PC's auch weiterhin ausgeführt, nur mit der Windows - Sicherheit weitermachen. Meine ungläubigen Freunde sollen sich dann halt eine Schutzsoftware selber kaufen und mich bei Problemen verschonen - leider ein frommer Wunsch, weil sie es seit vielen Jahren/Jahrzehnten gewohnt sind, dass ich ihre PC Probleme löse.

Besten Dank vorab für jede konstruktive Idee!
    at-biker

Thunderbird, Lightning, Firefox: immer aktuell
    Betriebssystem: MS, 64 Bit, immer aktuellste Version + alle Updates
    Hardware: viele und häufig wechselnd, immer ein aktuelles Power-Notebook dabei

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 10. März 2024 um 20:06
    Zitat von at-biker

Bis zu einer eventuellen zeitnahen Problemlösung betreibe ich die GDATA IS mit deaktiviertem E-Mail - Schutz, denn so ist alles bestens.

... dann hast du ja für die die Lösung gefunden ;)

Zitat von at-biker

.. nur mit der Windows - Sicherheit weitermachen

... eine sehr gute Entscheidung, denn Windows 10/11 benötigt keine andere Antivirensoftware und schon garnicht eine Internet-Security !

Gruß Micha

• at-biker
    Mitglied
    • 10. März 2024 um 20:14

Ja klar, Micha, das musste kommen - verstehe ich auch.

Trotzdem, diese Kaufsoftware muss auch ohne Blockade der Überwachung des Posteingangs bei Thunderbird funktionieren. Das gehört schließlich zum beworbenen Leistungsumfang.

Ich hatte noch nie ein Problem bei Installationen von Antiviren-Software auf fremde PCs. Meist wollen die Leute Avira IS installiert bekommen, aber aktuell scheint GDATA IS irgendwo als Sieger angeschnitten zu haben, und nun soll es eben diese Software sein.

Mal sehen, ob das Problem gelöst werden wird.

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 10. März 2024 um 20:21
    Zitat von at-biker

Trotzdem, diese Kaufsoftware muss auch ohne Blockade der Überwachung des Posteingangs bei Thunderbird funktionieren. Das gehört schließlich zum beworbenen Leistungsumfang.

... dann wende dich bitte an deren Support, schließlich hast du dafür bezahlt. Und dein Problem ist kein Problem seitens des Thunderbirds ;)
    Und wenn du diesbezüglich (nach GDATA) in unserer Forensuche danach suchst, wirst du ganz schnell fündig.

Gruß Micha

• Bastler
    Gast
    • 10. März 2024 um 20:33
    Zitat von at-biker

Meist wollen die Leute Avira IS installiert bekommen

Die und deren ganze Verwandtschaft werden nie gute Freunde mit Thunderbird.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 11. März 2024 um 14:25
    Zitat von at-biker

Besten Dank vorab für jede konstruktive Idee!

In deinem Fall ist wohl der konstruktivste Vorschlag, deine Freunde mal detailliert begründen zu lassen, welchen ganz konkreten Schutz wie erwarten, wenn sie ein Tool installieren, welches den per Werbung versprochenen Schutz in den meisten Fällen nicht wirklich liefern kann.

Es sind Zusatzfunktionen, mit diesen diese Toolls punkten. In der Kernfunktion - dem Scan auf Schadsoftware - nehmen sie sich alle nichts mehr, diese ganzen Testsiegergeschichten basieren nur auf der Meinung der Tester und deren Gewichtung und Messmethoden, aber nicht oder nur zu einem verschwindend kleinen Teil auf echter Leistung.

Es ist schon eine gewisse Leidensbereitschaft, sich das eigene System mit so einer UNsicherheitssoftware zu vermurksen, weil man Freunden irgendwas beweisen muss oder ihre Werbe-Hörigkeit ernst nimmt.

Zitat von at-biker

diese Kaufsoftware muss auch ohne Blockade der Überwachung des Posteingangs bei Thunderbird funktionieren.

Erzähl DENEN das. Oder beschäftige dich mit den Zertifikatsmeldungen, welche du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bekommen und womöglich achtlos weggeklickt hast.

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 11. März 2024 um 14:59
    Zitat von Drachen

elches den per Werbung versprochenen Schutz in den meisten Fällen nicht wirklich liefern kann.

Und meine Befürchtung ist, dass möglicherweise noch reichlich Daten abfließen.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 11. März 2024 um 16:29

Zur Information:

Die ursprünglich hier stehenden OT-Beiträge wurden nach OT-Beiträge aus dem Thread "Empfang von E-Mails via POP3 Postfächern blockiert nach Intsallation von Schutzsoftware"

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• at-biker
    Mitglied
    • 12. März 2024 um 00:06

Anscheinend habe ich mich geirrt, wenn ich gehofft habe, hier eine Unterstützung zu bekommen. Alle Statements haben nichts mit meiner Anfrage/Bitte zu tun, sondern sind durchwegs polemisch angehaucht. Diskussionen über für und wider von fremder Schutzsoftware in Windows und in Verbindung mit Thunderbird und überhaupt solche Grundsatzdiskussionen waren absolut nicht Absicht meines Threads; ich habe sogar ausdrücklich darum gebeten, auf diese Diskussionen und Bemerkungen zu verzichten. Und nach Problemen mit GDATA Software und Thunderbird habe ich selbstverständlich zuerst die Hilfe bemüht, bevor ich gepostet habe. Der einzige Fund war nichts anderes als das, was GDATA in seinen FAQs schreibt und was ich schon längst gemacht hatte. Ich wollte auch nicht unterstellen, dass das Problem innerhalb Thunderbird zu suchen ist, sondern nur wissen, ob jemand das Thema auch erlebt hat und ggf. eine Lösung gefunden hat.

Vor mir aus kann dieser Thread geschlossen oder gelöscht werden.

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 12. März 2024 um 00:19

Du scheinst ja von unseren Beiträgen (Informationen) nicht gerade begeistert zu sein, aber einst solltest du wissen, dass diese nicht hier aus Jux & Tollerei gepostet wurden.
    Und wenn du eine Lösung haben möchtest, dann lese dir bitte den Post #4 genau durch und handle entsprechend.

Gruß Micha

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 12. März 2024 um 00:20
    Zitat von at-biker

Vor mir aus kann dieser Thread geschlossen ... werden.

Wunschgemäß schließe ich diesen Thread.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• graba 12. März 2024 um 00:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern