1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Datenmissbrauch: IMAP Inbox auf Server gelöscht, lokal noch da. Wie Mails zurück auf Server bekommen?

• 115 ESR
    • macOS
  • THB-Checker
  • 17. März 2024 um 11:58
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • THB-Checker
    Mitglied
    • 17. März 2024 um 11:58

Aktuellst mögliche TB-Version

OS X 13 und X 10 (zwei MacBooks)

IMAP auf beiden Systemen identisch eingerichtet

Postfachanbieter: Eigene Mail bei DomainFactory und web.de Freemail

Keine Antiviren-Software o. Firewall

+++

Hallo geschätzte TB-User,

nach einem Datenmissbrauchsfall sind bei zwei meiner Mailkonten alle Mails aus der INBOX auf dem Server gelöscht (auch aus dem Papierkorb). Da ich zwei Rechner nutze, habe ich auf dem ersten Rechner, der zum Zeitpunkt der Attacke online war auch keine Mails mehr (sind einfach weg). Backup/Restore bei DomainFactory und Web.de ist angefragt.

Der zweite Rechner war/ist aber offline und dort sind noch alle Mails in TB da. Allerdings habe ich nun Sorge, dass wenn ich mit diesem Rechner nochmal online gehen sollte, TB die Mails syncronisiert, erkennt, dass sie auf dem Server gelöscht sind und sie dann auch lokal weg sind. Insofern vermeide ich gerade, den Rechner 2 irgendwie mit dem Internet zu verbinden …

Ich speichere auf beiden Rechnern keine Mails lokal nochmal ab, sondern belasse sie in den IMAP-Konten.

Gibt es auf Rechner 2 jetzt eine Möglichkeit, die angezeigten Mails irgendwie auf den Server zurückzuspielen? Ich benötige die Mails nämlich und ob web.de einen gelöschten Freemail-Account wiederherstellen kann ist sehr fraglich ...

Was meint Ihr? habe ich da selbst noch eine Chance was zu retten?

Danke Euch und Grüße

THB-Checker

• THB-Checker 17. März 2024 um 11:59

Hat den Titel des Themas von „Datenmissbrauch: IMAP Inbox auf Server gelöscht, offline lokal noch voll. Wie Mails zurück auf Server bekommen?“ zu „Datenmissbrauch: IMAP Inbox auf Server gelöscht, lokal noch da. Wie Mails zurück auf Server bekommen?“ geändert.
  • Bastler
    Gast
    • 17. März 2024 um 12:19
    Zitat von THB-Checker

Ich speichere auf beiden Rechnern keine Mails lokal nochmal ab, sondern belasse sie in den IMAP-Konten.

Hallo,
    das ist schlecht, weil damit auch keine Sicherung der Mais bei Profilsicherung existieren würde.
    Denke über ein Sicherungskonzept nach.

Zitat von THB-Checker

Gibt es auf Rechner 2 jetzt eine Möglichkeit, die angezeigten Mails irgendwie auf den Server zurückzuspielen?

Evtl. über Umweg. Wenn da bei IMAP das lokale Vorhalten der Mails diese offline noch lesbar zeigt
    lege sinnvolle Unterordner unter Lokale Ordner (Local Folders) an und kopiere alles was greifbar ist
    portionsweise dorthin. Auch die von "Gesendete" in einen entspr. Ordner.
    Strategie ist, den Ordner Local Folders aus dem aktiven Profilordner auf einen Stick zu kopieren.

Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

In dem nun geöffneten Dateimanager im Profilordner, zu Mail klicken und den darunter liegenden Ordner Local Folders
    auf den Stick kopieren.

Auf dem anderen Rechner den aktiven Profilordner ähnlich ausfindig machen und bei beendetem TB den Local Folders in die selbe Struktur kopieren.

TB starten, es sollten die Mails unter Local Folders lesbar sein.
    Von dort aus in kleinen Portionen zum IMAP Posteingang kopieren, so werden die zum Server übertragen.

Wenn etwas unklar ist, vorher fragen!

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    566
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 17. März 2024 um 12:20
    Zitat von THB-Checker

Insofern vermeide ich gerade, den Rechner 2 irgendwie mit dem Internet zu verbinden …

Da natürlich nach einem "Datenmissbrauch" alle Passwörter geändert wurden hat TB ja keine Verbindung mehr zu den Postfächern und man das retten was offline ist. Und bei der Gelegenheit kann man gleich noch das WLAN Passwort ändern, dann ist das Gerät ganz offline...

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 17. März 2024 um 14:28
    Zitat von Bastler

auf den Stick kopieren.

Das ist doch unnötig. Offline bleiben, alles vom IMAP Konto zu den Lokalen Ordnern kopieren. Online gehen. Warten bis die Synchronisation alles aus dem IMAP Konto gelöscht hat. Dann alles aus den Lokalen Ordnern wieder zum IMAP Konto verschieben/kopieren.

Ein Backup des Profilordners vor Online gehen ist angeraten.

• Bastler
    Gast
    • 17. März 2024 um 15:01
    Zitat von ggbsde

Das ist doch unnötig

Ich hatte es so verstanden, dass ein Rechner nicht ans Netz soll, weil die temporär liegenden Mails beim Sync gekillt werden könnten. OK wäre noch eine Mini-Sicherung der Mails auf dem Stick.

• THB-Checker
    Mitglied
    • 19. März 2024 um 15:22

Danke Euch allen bis hierher für die schnelle Hilfe.

Ich schaue, dass ich die Mails nach lokal verschoben bekomme und auf einen Stick sichere.

Ich berichte dann, ob/wie es geklappt hat.

Gruß

THB

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 19. März 2024 um 16:12
    Zitat von THB-Checker

Ich schaue, dass ich die Mails nach lokal verschoben bekomme

besser (in Portionen) Kopieren und nach zumindest Stichproben danach auf dem Server löschen.
    Verschieben bewirkt bei Verbindungsproblemen gern mal Datenverlust, weil die mails am einen Ende weg sind und am anderen nicht ankommen ... :-(

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    566
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 19. März 2024 um 16:29

via ImportExportToolNG konnte man alle Emails auf einmal verschieben damit kann man sie auch als eml ausleiten und auf einen "Stick" speichern. m.M. nach nicht der beste Aufbewahrungsort.

• THB-Checker
    Mitglied
    • 21. März 2024 um 21:28
    Zitat von dErzOnk

via ImportExportToolNG konnte man alle Emails auf einmal verschieben damit kann man sie auch als eml ausleiten und auf einen "Stick" speichern. m.M. nach nicht der beste Aufbewahrungsort.

Danke.

Ich werde das ausprobieren und dann berichten.

Grüße

• THB-Checker
    Mitglied
    • 30. März 2024 um 10:43

Hallo an Alle,

ich konnte einen Teil meiner Mails wiederherstellen (die, die schonmal offline heruntergeladen wurden).

Ich habe dazu die jeweiligen Ordner nach lokal verschoben, bin dann online gegangen und habe dann die Mails wieder zurückverschoben.

Ein Teil der Mails scheint weg, aber das passt.

Danke für Eure Hilfe

THB

PS: ImportExportToolNG hängt sich auf bzw. lässt TB abstürzen, wenn ein die Zugangsdaten für ein IMAP-Konto nicht stimmen oder es nicht erreichbar ist. Ich hab mehrfach versucht, ein Backup zu erstellen, aber die Erweiterung hat sich immer bei den Konten verabschiedet, die sich nicht online verbinden ließen … Wie man dieses Verhalten umgehen könnte habe ich nicht herausgefunden.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    566
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 30. März 2024 um 11:24
    Zitat von THB-Checker

Ich hab mehrfach versucht, ein Backup zu erstellen,

Es sollte auch kein Backup des Profils erstellt werden sondern die zu rettenden Mails exportiert (und dann importiert) werden. Die Sicherung des Profilordners sollte manuell vor der Operation erfolgen.

Hier (W10) läuft der Profilexport aber ohne Probleme im Offline Modus oder wenn keine Verbindung zum Konto besteht.

• Community-Bot 31. März 2025 um 04:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me