1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Übertragung von Profildaten ins Thunderbird

    • 115 ESR
    • Windows
  • klc700
  • 21. März 2024 um 19:33
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • klc700
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    9. Okt. 2013
    • 21. März 2024 um 19:33
    • #1

    Thunderbird 115.9.0 (64 Bit)

    Windows 11

    Imap

    Anbieter: Strato

    Nach einem cleanup (doppelte Dateien gelöscht) verschwanden alle bis dann gespeicherte Daten (Posteingang, Archive) aus Thunderbird. Sie sind zwar im Profil gespeichert, mir gelingt es nicht, sie wieder zurück in mein Thunderbird zu übertragen. Mittlerweile bei meinen Versuchen ist auch meine Adressendatei verschwunden. Wäre für ein Hilfestellung sehr dankbar.

    Offenbar findet Thunderbird die Profildatei nicht bzw. kann sie nicht lesen, obwohl sie im "richtigen" Profilordner liegt.

    Mittlerweile ist mir gelungen, die Adressenkartei zurückzubekommen. Alles andere bleibt noch verschwunden

    2 Mal editiert, zuletzt von klc700 (21. März 2024 um 20:26)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. März 2024 um 20:18
    • #2

    Wie heißt das Reinigungsmittel?

    Bitte zeige einen Screenshot mit den noch im Profil vorhandenen Nachrichtendateien.

  • klc700
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    9. Okt. 2013
    • 21. März 2024 um 20:33
    • #3

  • klc700
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    9. Okt. 2013
    • 21. März 2024 um 20:33
    • #4

    Das "Reinigungsprogramm" war Avira

  • klc700
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    9. Okt. 2013
    • 21. März 2024 um 20:36
    • #5

    Danke für die Antwort!

  • klc700
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    9. Okt. 2013
    • 21. März 2024 um 20:38
    • #6

    Nach meinem nicht allzu bewanderten Dafürhalten ist die Profildatei ziemlich vollständig. Kann es sein, dass die ini-Datei verloren gegangen ist?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 21. März 2024 um 20:48
    • #7
    Zitat von klc700

    Das "Reinigungsprogramm" war Avira

    ... auch wenn ich dir nicht weiterhelfen kann, aber ich würde mal sagen das dieses Schlangenöl dein Thunderbirdprofil geschrottet hat :wall:
    Hast du wenigstens vor dieser unbedarften Aktion das TB-Profil gesichert ? Wenn ja, besteht gute Chancen einer Wiederherstellung.
    Und immer wieder müssen wir leider von Hilfe suchenden User erfahren, dass derartige AVs und ISS reines Gift für das System, den Thunderbird und anderer Programme sind.

    Gruß Micha

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. März 2024 um 20:48
    • #8

    Was ich vom Inhalt des Profilordners "Profil1" sehen kann, ist sehr merkwürdig. Zu den darin befindlichen Dateien kann ich nichts sagen, denn die sieht man nicht in deinem Bild. Aber sämtliche Ordner wie blocklists, calendar, crashes, Mail, ImapMail, .... etc sind durch gleichnamige Ordern mit der Endung .sbd gedoppelt worden.

    Auch der Pfad zum Profil ist ungewöhnlich mit einem Ordner mail zwischen Benutzer und AppData.

    Bitte zeige auch Screenshots mit den Inhalten der Datei profiles.ini, des Ordners ImapMail , und falls du auch die Lokalen Ordner zum Speichern von Nachrichten benutzt, der Ordner Mail und Local Folders.

    Was zeigt Thunderbird überhaupt beim Start an? Fehlermeldung oder ähnliches?

  • klc700
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    9. Okt. 2013
    • 21. März 2024 um 21:10
    • #9

    Besten Dank!

    Thunderbird funktioniert problemlos, allerdings nur mit dem, was heute passiert ist. Ich kann beim Local Folders jeweils z.B. die noch nicht in besondere Ordner eingespeicherten eingegangenen Mails oder die gesendeten über Importieren aufrufen, aber alle die ich in Archive gespeichert habe, kann ich nicht wieder in das layout von Thunderbird zurück bekommen. Obwohl alle diese Daten im Profil1 enthalten sind.

    Profiles.ini finde ich nicht. Oder ist sie einfach in der Datei profiles? Davon habe ich en screenshot gemacht.

    Bilder

    • Screenshot (1).png
      • 117,34 kB
      • 1.920 × 1.080
    • Screenshot (2).png
      • 117,34 kB
      • 1.920 × 1.080
    • Screenshot (3).png
      • 131,4 kB
      • 1.920 × 1.080
    • Screenshot (4).png
      • 122,72 kB
      • 1.920 × 1.080
    • Screenshot (5).png
      • 122,72 kB
      • 1.920 × 1.080
    • Screenshot (6).png
      • 123,22 kB
      • 1.920 × 1.080
    • Screenshot (7).png
      • 94,16 kB
      • 1.920 × 1.080
    • Screenshot (8).png
      • 93,77 kB
      • 1.920 × 1.080
  • klc700
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    9. Okt. 2013
    • 21. März 2024 um 21:47
    • #10

    Ich kann leider jetzt nicht auf Antworten warten, melde mich morgen Vormittag wieder. Ich danke sehr für all die Mühen!!! Herzlichen Gruß KL

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. März 2024 um 23:05
    • #11

    Zu deinen Screenshots:

    1-2 von 9 = drei identische Grafiken. Dazu habe ich schon in Baitrag #8 Stellung genommen.

    3 von 9 es handelt sich in de rTat um die essentielle Datei profiles.ini. Du siehst aber die Endung *.ini nicht, da du in deinen Windows- Einstellungen die Anzeige der Dateiendungen nicht aktiviert hast. Im Inhalt dieser Datei fällt auf, dass du zwei Profile hast: ein "Standard-Benutzer" und ein "KurtLudwig". Das letztere ist wohl dein bisheriges Profil, "Standard-Benutzer" dürfte neu erstellt sein. Aber beide Profile benutzen den selben Profilordner "Profil1"!!

    4-6 von 9 Inhalte des Ordners ImapMail mit offenbar 58 Konten. Die Zahl ist etwas überraschend, sie kann echt sein aber auch nicht. Du musst wissen, ob du 58 IMAP-Konten eingerichtet hast oder ob deine Reinigungss-Software auch da zugeschlagen hat.

    7 von 9 Inhalt des Ordners "Mail" : man sieht den Ordner Local Folders, aber auch die Sammelordner Inbox.sbd, Archives.sbd, Sent.sbd. Es fehlen die endungslosen Mbox-Dateien Inbox und Archives, ohne die TB deren Unterordner nicht anzeigen kann

    7 \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\%pop.servername%\

    Ich habe den Verdacht, dass es sich um ein POP-Konto handelt, das mittels des "globalen Posteingangs" in die Lokalen Ordner eingebunden wurde.

    8 von 9 Inhalt von Local Folders: hier wird es wieder spannend! Local Folders befindet sich ein Mal im Ordner Mail (7 von 9), aber ein weiteres Mal mit dem selben Inhalt direkt im Ordner Thunderbird!! Ob man dafür Avira ebenfalls verantwortlich machen kann, wage ich diesmal zu bezweifeln. Das scheint mir eher das Ergebnis von verzweifelten Rettungsaktionen zu sein!

    Nach dem Reinigungs-Tool muss eine manuelle Wiederherstellung durchgeführt werden, damit in der Hauptsache deine Lokalen Ordner wieder angezeigt werden. Zuvor muss noch geklärt werden, wieso es die Lokalen Ordner zwei Mal gibt und ob tatsächlich ein POP-Konto existiert.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 22. März 2024 um 07:55
    • #12
    Zitat von Mapenzi

    Auch der Pfad zum Profil ist ungewöhnlich mit einem Ordner mail zwischen Benutzer und AppData.

    Offenbar heißt das Benutzerkonto 'mail'.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. März 2024 um 10:27
    • #13
    Zitat von Sehvornix

    Offenbar heißt das Benutzerkonto 'mail'.

    Merci 👍

  • klc700
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    9. Okt. 2013
    • 22. März 2024 um 11:51
    • #14

    Vielen Dank für die Analyse meiner Daten. Offenbar ist hierbei viel mehr passiert, als ich angenommen hatte.

    Nun zu den Fragen, sofern ich in der Lage bin zu antworten:

    Meines Wissens liegt kein POP-KOnto vor, sondern nur drei IMAP-Konten.

    Weshalb so viele IMAP-Konten erscheinen ist mir ein Rätsel. Kann ich sie einfach weglöschen?

    Das Profil KurtLudewig habe ich erezeugt bei meinem Versuch, Ordnung in meine Daten zu bekommen. War aber offenbar keine gute Idee. Kann ich das löschen und nur mit dem einen Profil "Standard-Benutzer" arbeiten?

    Profil1 enthält alle Daten, die ich in de Jahren gespeichert habe. Hier fejlen aber offenbar endungslose Dateien. Wie erhalte ich die?

    Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar, wie ich Thunderbird wieder normal gebrauchen kann. Bei einem meiner "verzweifelten" Reparaturversuchen habe ich unwillkürlich meine Konten verloren, sodass ich sie wieder installieren musste.

    Alles in allem, ein ziemlich Ducheinander, das mich verzweifeln lässt.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. März 2024 um 12:34
    • #15
    Zitat von klc700

    Meines Wissens liegt kein POP-KOnto vor, sondern nur drei IMAP-Konten.

    Das ist schon merkwürdig, denn in Local Folders befinden sich Mbox-Dateien wie Sent (210 MB), Junk (1.9 MB), und ein Ordner Inbox.sbd mit aktuellen Änderungsdaten. Schau mal in den Konten-Einstellungen nach, ob dort ein POP-Konto verzeichnet ist. Zeige außerdem den Inhalt von Inbox.sbd in einem Screenshot.

    Zitat von klc700

    Weshalb so viele IMAP-Konten erscheinen ist mir ein Rätsel. Kann ich sie einfach weglöschen?

    Sind alle zum selben Zeitpunkt entstanden, vermutlich ebenfalls unter der Fuchtel von Avira. Die überzähligen kannst du löschen.

    Zitat von klc700

    Das Profil KurtLudewig habe ich erezeugt bei meinem Versuch, Ordnung in meine Daten zu bekommen. War aber offenbar keine gute Idee. Kann ich das löschen und nur mit dem einen Profil "Standard-Benutzer" arbeiten?

    Vorsicht! Ich würde vorerst kein Profil löschen, da beide auf den selben Profilordner zugreifen. Das ist erst mal zweitrangig.

    Zitat von klc700

    Profil1 enthält alle Daten, die ich in de Jahren gespeichert habe. Hier fejlen aber offenbar endungslose Dateien. Wie erhalte ich die?

    Jetzt kommen wir zum Hauptproblem. Der Ordner Local Folders existiert in deinem Profil zwei mal: einmal im Ordner "Mail" wo er seine Daseinsberechtigung hat. Dann hast du offenbar noch eine Kopie davon erstellt und selbige direkt in den Ordner Thunderbird eingefügt (Screen 9 von 9). Entferne ihn bitte aus dem Ordner Thunderbird und hebe ihn vorerst wo anders auf.

    Zurück in den Ordner Mail >> Local Folders:
    in einem Text-Editor erstelle die (leeren) Dateien "Inbox" und "Archives" und entferne die Endungen .txt, die vom System automatisch an die Namen der Dateien angehängt werden. Dann füge beide endungslosen Dateien in Local Folders ein, starte TB und überprüfe welche Inhalte (Order, Nachrichten) in den Lokalen Ordnern angezeigt werden.

  • klc700
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    9. Okt. 2013
    • 22. März 2024 um 13:36
    • #16

    Beides getan: Local Folders vom TB entfernt sowie dieleeren Dateien Inbox und Archives eingefügt. Leider verändert sich nichts im TB (s. screenshot)

    Bilder

    • Screenshot (11).png
      • 42,75 kB
      • 433 × 1.080
  • klc700
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    9. Okt. 2013
    • 22. März 2024 um 13:39
    • #17

    Sollte ich auch eine leere Datei "Local Folders" erstellen?

  • klc700
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    9. Okt. 2013
    • 22. März 2024 um 13:44
    • #18

    Screenshot Inbox

    Bilder

    • Screenshot (10).png
      • 116,66 kB
      • 1.920 × 1.080
  • klc700
    Mitglied
    Beiträge
    26
    Mitglied seit
    9. Okt. 2013
    • 22. März 2024 um 14:47
    • #19

    Mittlerweile habe ich meine aktuellen Emails über die EInstellungen des Local Folder in den TB einbeziehen können, allerdings nicht die vielen Archive seit 2004. Was mache ich falsch?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. März 2024 um 14:59
    • #20
    Zitat von klc700

    Was mache ich falsch?

    Kann ich so nicht sagen. Zeige doch mal den Inhalt von Local Folders an, so wie er jetzt aussieht. Und bitte die Anzeige von Datei-Endungen in Windows aktivieren.

    Ich fahre jetzt erst mal für zwei Stunden in den Wald.

    Am einfachsten wäre es, wenn wir eine Fernwartung machen könnten. Für mich ginge schon Spätnachmittag oder früher Abend.

    Zitat von klc700

    Screenshot Inbox

    Der Ordner Inbox.sbd ist ja schon wieder direkt im Ordner Thunderbird. Das geht so nicht.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Bei der Auswahl der Email im oberen Fenster mit Pfeiltasten springt die Bedienung ins untere Fenster

    • zottelthebest
    • 10. März 2024 um 12:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Problem -36 bei Übertragung der Thunderbird Daten von einem MacBook Air auf einen anderen

    • totally_lost
    • 3. Januar 2024 um 16:15
    • Migration / Import / Backups
  • Mails mit Termineinladungen verschwinden nach Terminannahme ins Nirvana

    • turnbull
    • 6. Oktober 2023 um 17:17
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Thunderbird 117.0 Beta 1 veröffentlicht

    • graba
    • 2. August 2023 um 23:29
    • Thunderbirds Entwicklerversionen
  • Thunderbird 115 vergrößert Alles ins riesenhafte :-(

    • Mzungu
    • 1. August 2023 um 12:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird-Daten von Win7 auf Win10 Computer

    • Alfred Jodocus Kwak
    • 31. Dezember 2022 um 22:31
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™