1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Übertragung von Profildaten ins Thunderbird

• 115.*
    • Windows
  • klc700
  • March 21, 2024 at 7:33 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • klc700
    Member
    • March 21, 2024 at 7:33 PM

Thunderbird 115.9.0 (64 Bit)

Windows 11

Imap

Anbieter: Strato

Nach einem cleanup (doppelte Dateien gelöscht) verschwanden alle bis dann gespeicherte Daten (Posteingang, Archive) aus Thunderbird. Sie sind zwar im Profil gespeichert, mir gelingt es nicht, sie wieder zurück in mein Thunderbird zu übertragen. Mittlerweile bei meinen Versuchen ist auch meine Adressendatei verschwunden. Wäre für ein Hilfestellung sehr dankbar.

Offenbar findet Thunderbird die Profildatei nicht bzw. kann sie nicht lesen, obwohl sie im "richtigen" Profilordner liegt.

Mittlerweile ist mir gelungen, die Adressenkartei zurückzubekommen. Alles andere bleibt noch verschwunden

Edited 2 times, last by klc700 (March 21, 2024 at 8:26 PM).

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Helpful answers
    117
    • March 21, 2024 at 8:18 PM

Wie heißt das Reinigungsmittel?

Bitte zeige einen Screenshot mit den noch im Profil vorhandenen Nachrichtendateien.

• klc700
    Member
    • March 21, 2024 at 8:33 PM

• klc700
    Member
    • March 21, 2024 at 8:33 PM

Das "Reinigungsprogramm" war Avira

• klc700
    Member
    • March 21, 2024 at 8:36 PM

Danke für die Antwort!

• klc700
    Member
    • March 21, 2024 at 8:38 PM

Nach meinem nicht allzu bewanderten Dafürhalten ist die Profildatei ziemlich vollständig. Kann es sein, dass die ini-Datei verloren gegangen ist?

• MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,038
    Helpful answers
    79
    • March 21, 2024 at 8:48 PM
    Quote from klc700

Das "Reinigungsprogramm" war Avira

... auch wenn ich dir nicht weiterhelfen kann, aber ich würde mal sagen das dieses Schlangenöl dein Thunderbirdprofil geschrottet hat :wall:
    Hast du wenigstens vor dieser unbedarften Aktion das TB-Profil gesichert ? Wenn ja, besteht gute Chancen einer Wiederherstellung.
    Und immer wieder müssen wir leider von Hilfe suchenden User erfahren, dass derartige AVs und ISS reines Gift für das System, den Thunderbird und anderer Programme sind.

Gruß Micha

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Helpful answers
    117
    • March 21, 2024 at 8:48 PM

Was ich vom Inhalt des Profilordners "Profil1" sehen kann, ist sehr merkwürdig. Zu den darin befindlichen Dateien kann ich nichts sagen, denn die sieht man nicht in deinem Bild. Aber sämtliche Ordner wie blocklists, calendar, crashes, Mail, ImapMail, .... etc sind durch gleichnamige Ordern mit der Endung .sbd gedoppelt worden.

Auch der Pfad zum Profil ist ungewöhnlich mit einem Ordner mail zwischen Benutzer und AppData.

Bitte zeige auch Screenshots mit den Inhalten der Datei profiles.ini, des Ordners ImapMail , und falls du auch die Lokalen Ordner zum Speichern von Nachrichten benutzt, der Ordner Mail und Local Folders.

Was zeigt Thunderbird überhaupt beim Start an? Fehlermeldung oder ähnliches?

• klc700
    Member
    • March 21, 2024 at 9:10 PM

Besten Dank!

Thunderbird funktioniert problemlos, allerdings nur mit dem, was heute passiert ist. Ich kann beim Local Folders jeweils z.B. die noch nicht in besondere Ordner eingespeicherten eingegangenen Mails oder die gesendeten über Importieren aufrufen, aber alle die ich in Archive gespeichert habe, kann ich nicht wieder in das layout von Thunderbird zurück bekommen. Obwohl alle diese Daten im Profil1 enthalten sind.

Profiles.ini finde ich nicht. Oder ist sie einfach in der Datei profiles? Davon habe ich en screenshot gemacht.

Images

• Screenshot (1).png
      • 117.34 kB
      • 1,920 × 1,080
    • Screenshot (2).png
      • 117.34 kB
      • 1,920 × 1,080
    • Screenshot (3).png
      • 131.4 kB
      • 1,920 × 1,080
    • Screenshot (4).png
      • 122.72 kB
      • 1,920 × 1,080
    • Screenshot (5).png
      • 122.72 kB
      • 1,920 × 1,080
    • Screenshot (6).png
      • 123.22 kB
      • 1,920 × 1,080
    • Screenshot (7).png
      • 94.16 kB
      • 1,920 × 1,080
    • Screenshot (8).png
      • 93.77 kB
      • 1,920 × 1,080
  • klc700
    Member
    • March 21, 2024 at 9:47 PM

Ich kann leider jetzt nicht auf Antworten warten, melde mich morgen Vormittag wieder. Ich danke sehr für all die Mühen!!! Herzlichen Gruß KL

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Helpful answers
    117
    • March 21, 2024 at 11:05 PM

Zu deinen Screenshots:

1-2 von 9 = drei identische Grafiken. Dazu habe ich schon in Baitrag #8 Stellung genommen.

3 von 9 es handelt sich in de rTat um die essentielle Datei profiles.ini. Du siehst aber die Endung *.ini nicht, da du in deinen Windows- Einstellungen die Anzeige der Dateiendungen nicht aktiviert hast. Im Inhalt dieser Datei fällt auf, dass du zwei Profile hast: ein "Standard-Benutzer" und ein "KurtLudwig". Das letztere ist wohl dein bisheriges Profil, "Standard-Benutzer" dürfte neu erstellt sein. Aber beide Profile benutzen den selben Profilordner "Profil1"!!

4-6 von 9 Inhalte des Ordners ImapMail mit offenbar 58 Konten. Die Zahl ist etwas überraschend, sie kann echt sein aber auch nicht. Du musst wissen, ob du 58 IMAP-Konten eingerichtet hast oder ob deine Reinigungss-Software auch da zugeschlagen hat.

7 von 9 Inhalt des Ordners "Mail" : man sieht den Ordner Local Folders, aber auch die Sammelordner Inbox.sbd, Archives.sbd, Sent.sbd. Es fehlen die endungslosen Mbox-Dateien Inbox und Archives, ohne die TB deren Unterordner nicht anzeigen kann

7 \Thunderbird\Profiles\%Profilname%\Mail\%pop.servername%\

Ich habe den Verdacht, dass es sich um ein POP-Konto handelt, das mittels des "globalen Posteingangs" in die Lokalen Ordner eingebunden wurde.

8 von 9 Inhalt von Local Folders: hier wird es wieder spannend! Local Folders befindet sich ein Mal im Ordner Mail (7 von 9), aber ein weiteres Mal mit dem selben Inhalt direkt im Ordner Thunderbird!! Ob man dafür Avira ebenfalls verantwortlich machen kann, wage ich diesmal zu bezweifeln. Das scheint mir eher das Ergebnis von verzweifelten Rettungsaktionen zu sein!

Nach dem Reinigungs-Tool muss eine manuelle Wiederherstellung durchgeführt werden, damit in der Hauptsache deine Lokalen Ordner wieder angezeigt werden. Zuvor muss noch geklärt werden, wieso es die Lokalen Ordner zwei Mal gibt und ob tatsächlich ein POP-Konto existiert.

• Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    838
    Helpful answers
    37
    • March 22, 2024 at 7:55 AM
    Quote from Mapenzi

Auch der Pfad zum Profil ist ungewöhnlich mit einem Ordner mail zwischen Benutzer und AppData.

Offenbar heißt das Benutzerkonto 'mail'.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Helpful answers
    117
    • March 22, 2024 at 10:27 AM
    Quote from Sehvornix

Offenbar heißt das Benutzerkonto 'mail'.

Merci 👍

• klc700
    Member
    • March 22, 2024 at 11:51 AM

Vielen Dank für die Analyse meiner Daten. Offenbar ist hierbei viel mehr passiert, als ich angenommen hatte.

Nun zu den Fragen, sofern ich in der Lage bin zu antworten:

Meines Wissens liegt kein POP-KOnto vor, sondern nur drei IMAP-Konten.

Weshalb so viele IMAP-Konten erscheinen ist mir ein Rätsel. Kann ich sie einfach weglöschen?

Das Profil KurtLudewig habe ich erezeugt bei meinem Versuch, Ordnung in meine Daten zu bekommen. War aber offenbar keine gute Idee. Kann ich das löschen und nur mit dem einen Profil "Standard-Benutzer" arbeiten?

Profil1 enthält alle Daten, die ich in de Jahren gespeichert habe. Hier fejlen aber offenbar endungslose Dateien. Wie erhalte ich die?

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar, wie ich Thunderbird wieder normal gebrauchen kann. Bei einem meiner "verzweifelten" Reparaturversuchen habe ich unwillkürlich meine Konten verloren, sodass ich sie wieder installieren musste.

Alles in allem, ein ziemlich Ducheinander, das mich verzweifeln lässt.

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Helpful answers
    117
    • March 22, 2024 at 12:34 PM
    Quote from klc700

Meines Wissens liegt kein POP-KOnto vor, sondern nur drei IMAP-Konten.

Das ist schon merkwürdig, denn in Local Folders befinden sich Mbox-Dateien wie Sent (210 MB), Junk (1.9 MB), und ein Ordner Inbox.sbd mit aktuellen Änderungsdaten. Schau mal in den Konten-Einstellungen nach, ob dort ein POP-Konto verzeichnet ist. Zeige außerdem den Inhalt von Inbox.sbd in einem Screenshot.

Quote from klc700

Weshalb so viele IMAP-Konten erscheinen ist mir ein Rätsel. Kann ich sie einfach weglöschen?

Sind alle zum selben Zeitpunkt entstanden, vermutlich ebenfalls unter der Fuchtel von Avira. Die überzähligen kannst du löschen.

Quote from klc700

Das Profil KurtLudewig habe ich erezeugt bei meinem Versuch, Ordnung in meine Daten zu bekommen. War aber offenbar keine gute Idee. Kann ich das löschen und nur mit dem einen Profil "Standard-Benutzer" arbeiten?

Vorsicht! Ich würde vorerst kein Profil löschen, da beide auf den selben Profilordner zugreifen. Das ist erst mal zweitrangig.

Quote from klc700

Profil1 enthält alle Daten, die ich in de Jahren gespeichert habe. Hier fejlen aber offenbar endungslose Dateien. Wie erhalte ich die?

Jetzt kommen wir zum Hauptproblem. Der Ordner Local Folders existiert in deinem Profil zwei mal: einmal im Ordner "Mail" wo er seine Daseinsberechtigung hat. Dann hast du offenbar noch eine Kopie davon erstellt und selbige direkt in den Ordner Thunderbird eingefügt (Screen 9 von 9). Entferne ihn bitte aus dem Ordner Thunderbird und hebe ihn vorerst wo anders auf.

Zurück in den Ordner Mail >> Local Folders:
    in einem Text-Editor erstelle die (leeren) Dateien "Inbox" und "Archives" und entferne die Endungen .txt, die vom System automatisch an die Namen der Dateien angehängt werden. Dann füge beide endungslosen Dateien in Local Folders ein, starte TB und überprüfe welche Inhalte (Order, Nachrichten) in den Lokalen Ordnern angezeigt werden.

• klc700
    Member
    • March 22, 2024 at 1:36 PM

Beides getan: Local Folders vom TB entfernt sowie dieleeren Dateien Inbox und Archives eingefügt. Leider verändert sich nichts im TB (s. screenshot)

Images

• Screenshot (11).png
      • 42.75 kB
      • 433 × 1,080
  • klc700
    Member
    • March 22, 2024 at 1:39 PM

Sollte ich auch eine leere Datei "Local Folders" erstellen?

• klc700
    Member
    • March 22, 2024 at 1:44 PM

Screenshot Inbox

Images

• Screenshot (10).png
      • 116.66 kB
      • 1,920 × 1,080
  • klc700
    Member
    • March 22, 2024 at 2:47 PM

Mittlerweile habe ich meine aktuellen Emails über die EInstellungen des Local Folder in den TB einbeziehen können, allerdings nicht die vielen Archive seit 2004. Was mache ich falsch?

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Helpful answers
    117
    • March 22, 2024 at 2:59 PM
    Quote from klc700

Was mache ich falsch?

Kann ich so nicht sagen. Zeige doch mal den Inhalt von Local Folders an, so wie er jetzt aussieht. Und bitte die Anzeige von Datei-Endungen in Windows aktivieren.

Ich fahre jetzt erst mal für zwei Stunden in den Wald.

Am einfachsten wäre es, wenn wir eine Fernwartung machen könnten. Für mich ginge schon Spätnachmittag oder früher Abend.

Quote from klc700

Screenshot Inbox

Der Ordner Inbox.sbd ist ja schon wieder direkt im Ordner Thunderbird. Das geht so nicht.

Current app version

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me