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Nach verschieben von Ordner, Mail nicht mehr auffindbar!

    • 115.*
    • Windows
  • Didto
  • 26. März 2024 um 18:33
  • Geschlossen
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  • Didto
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    • 26. März 2024 um 18:33
    • #1

    Thunderbird Version 115.9.0 (64Bit)

    Betriebssystem Windows 10 /

    Kontenart POP

    Postfachanbieter Hetzner

    Firewall intern


    Hallo Leute,

    habe das Problem, dass ich, nachdem ich einige Ordner in andere verschoben habe, (vom Hauptordner: Rechnungen und dann in Unterorder: Rechnungsbelege-Konten) da der Filter mal wieder Murks gemacht hat, die Mail nicht mehr wiederfinde. Sind im MS Editor, Sicht- und lesbar, aber nicht mehr im Index von meinem Konto.

    Jetzt kann ich die Mail zwar im Editor von Windows sehen, aber nicht in Thunderbird öffnen. Somit Rechnungen und andere Anhänge weg. :lupe:

    Darum die Frage, wie und wo kann ich diese nun finden oder wenn möglich, reproduzieren? Die Anhänge sind schon wichtig.

    Für jeden Hinweis dankbar.

  • graba 26. März 2024 um 18:41

    Hat den Titel des Themas von „Nach verscheiben von Ordner, Mail nicht mehr auffindbar!“ zu „Nach verschieben von Ordner, Mail nicht mehr auffindbar!“ geändert.
  • Online
    ggbsde
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    • 26. März 2024 um 19:14
    • #2

    Hört sich an, als hättest du den Ordner im Windows Explorer verschoben und nicht innerhalb von TB. Das ist natürlich von Übel!

    Versuchs mit einer Reparatur: rechter Mausklick auf den Ordner, Eigenschaften, Reparieren.

  • AndyC
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    • 27. März 2024 um 07:11
    • #3

    Evtl. hilft ja das Zurückspielen eines Backups?

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Drachen
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    • 27. März 2024 um 07:51
    • #4

    ergänzend:

    Zitat von Didto

    Jetzt kann ich die Mail zwar im Editor von Windows sehen

    Wo genau hast du sie denn gefunden? Denn der Windows-Editor muss die Inhalte ja irgendwoher haben ... wie heißen die Dateien und wo genau sind sie abgelegt?

  • Sehvornix
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    • 27. März 2024 um 07:57
    • #5

    Hallo,

    wenn noch nicht geschehen, dann auf jeden Fall sofort ein Backup des Ordners 'Thunderbird' unter ..\roaming\.. vornehmen (%appdata%, falls der Speicherort nicht individuell verdreht wurde). Hoffentlich wurde noch nicht repariert oder komprimiert.

    Wo genau und was genau liest Du mit dem Editor aus?

    Ein Ordner in Thunderbird wird auf Dateiebene durch eine endungslose Datei repräsentiert. Hat dieser Ordner in Thunderbird Unterordner, so gibt es dazu eine Datei, endungslos, mit dem Namen dieses Unterordners und ein Verzeichnis mit dem Namen des Unterordners + Endung .sbd. Das Schema wiederholt sich entsprechend für weitere Unterebenen. Wenn der Aufbau nicht so vorhanden ist, werden Unterordner nicht angezeigt.

    Eine Mail, die zwar im Klartext in einer mbox-Datei zu finden ist, aber nicht von Thunderbird angezeigt wird, hat vielleicht einen 'X-Mozilla-Status' ungleich '0001'. Den könnte man manuell zurücksetzen auf 0001. Manuell bedeutet, editieren der mbox-Datei mit besagtem Editor.

    Aber vorher sollte hier mit Unterstützung geklärt werden, wie der aktuelle Status ist.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

    Einmal editiert, zuletzt von Sehvornix (31. März 2024 um 03:06) aus folgendem Grund: Typo .sbd

  • Didto
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    • 30. März 2024 um 16:56
    • #6

    ggbsde, ich hatte die Ordner in TB von einem Benutzerkonto ins andere verschoben. Der Order kam an, aber die Daten waren weg.

    AndyC, hatte noch keines gemacht; war geplant, nach dem Verschieben des Ordners.

    Sehvornix, im Explorer auf die Mailorder, dann die Datei doppelklickt und mit Editor öffnen. Nicht die Datei mit der Endung -msf- öffnen. Da gibt es nichts zu sehen.

    eMail habe ich mir nochmals zusenden lassen. Damit ist das Problem gelöst und alles Wichtige ist wieder da.


    Wünsche allen ein frohes Osterfest.

  • AndyC
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    • 31. März 2024 um 17:42
    • #7
    Zitat von Didto

    war geplant, nach dem Verschieben des Ordners.

    Eindeutig falsche Reihenfolge.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Sehvornix
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    • 31. März 2024 um 20:13
    • #8

    Hallo Didto,

    Zitat von Didto

    ich hatte die Ordner in TB von einem Benutzerkonto ins andere verschoben. Der Order kam an, aber die Daten waren weg.

    Es gibt anscheinend Situationen, in denen Thunderbird solche Aktionen nicht korrekt rekursiv abarbeitet. Dann 'überholt sich Thunderbird selbst'. Soll heißen, Ordner werden schon gelöscht, obwohl deren Inhalte noch nicht abgearbeitet sind. Wie hier zwischen zwei Konten und wahrscheinlich auch, wenn mehrere Verzeichnisebenen (Ordner, Unterordner, Unter-Unterordner) verschoben werden.

    Thunderbird ist kein Dateimanager. Man sollte ihn auch nicht so nutzen, als ob. Gerade auch im Zusammenhang mit tieferen Verzeichnisstrukturen. Da kommt schnell das Limit von 255 Zeichen für den Dateinamen unerwartet dazwischen.

    Es empfiehlt sich auch, gerade größere Aktionen, als Kopieraktion mit anschließender Löschung durchzuführen. Vielleicht hilft es Dir beim nächsten Mal.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Community-Bot 1. April 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

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