1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Plötzlich alle Mails weg

    • 115.*
    • Linux
  • artelogic
  • 23. April 2024 um 17:23
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • artelogic
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    23. Apr. 2024
    • 23. April 2024 um 17:23
    • #1

    Ich benutze TB seit 2008, annähernd problemlos. Bin IT-versiert. Habe einige eMail-Konten in TB und nutze Unified Folders. Sowohl POP als auch IMAP als auch Newsgroups.

    Heute plötzlich alle Mails der Inbox eines POP-Kontos weg. Im Ordner profilname/Mail/Konto ist Inbox 0 Byte groß, Inbox.msf 3,2 kB. Vorher ca. 4GB und 8,4MB.

    Alle anderen Mails sowohl dieses Kontos als auch der anderen Konten noch da.

    Meine letzten Schritte: Hatte eine Mail des besagten Kontos gelesen, dann auf anderes Konto (Unified Folders) geklickt. Dann bemerkt, dass das Konto nicht mehr fett dargestellt wird, also folglich leer ist.

    Kann ein "Virus" in der letzten gelesenen Mail gewesen sein, der sowas kann? Oder andere Ideen? Mir fällt nix ein.

    void Linux 6.6.27_1

    TB 115.9.0 (64-bit)

  • graba 23. April 2024 um 17:29

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 23. April 2024 um 17:34
    • #2
    Zitat von artelogic

    Bin IT-versiert.

    Hallo,
    existiert eine nicht zu alte Sicherung der Mails / des Profils? Gerade bei POP Konten die evtl. auf dem Server löschen,
    ist in kurzen Abständen zu sichern.

    Zitat von artelogic

    ist Inbox 0 Byte groß, Inbox.msf 3,2 kB. Vorher ca. 4GB und 8,4MB.

    Gerade ein exorbitant großer POP Posteingang ist eine tickende Zeitbombe.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (23. April 2024 um 17:47)

  • artelogic
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    23. Apr. 2024
    • 23. April 2024 um 18:15
    • #3
    Zitat von Bastler

    Hallo,
    existiert eine nicht zu alte Sicherung der Mails / des Profils? Gerade bei POP Konten die evtl. auf dem Server löschen,
    ist in kurzen Abständen zu sichern.

    Ist OT, oder?

  • artelogic
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    23. Apr. 2024
    • 23. April 2024 um 18:23
    • #4
    Zitat von Bastler
    Zitat von artelogic

    ist Inbox 0 Byte groß, Inbox.msf 3,2 kB. Vorher ca. 4GB und 8,4MB.

    Gerade ein exorbitant großer POP Posteingang ist eine tickende Zeitbombe.

    Kann ich nicht bestätigen. Habe deutlich größere Konten und wie gesagt, 16 Jahre problemfrei.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 23. April 2024 um 18:41
    • #5
    Zitat von artelogic

    Habe deutlich größere Konten und wie gesagt, 16 Jahre problemfrei.

    Es geht nicht um die Gesamtgröße eines Kontos (oder des Profilordners), sondern die der verschiedenen Mailbox-Dateien eines Kontos, insbesondere des Posteingangs (Inbox)
    Siehe Größenbeschränkung von Mbox-Dateien

  • artelogic
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    23. Apr. 2024
    • 23. April 2024 um 19:00
    • #6

    Ja, Größenbeschränkung bei ext4 Minimum 16TB. Schaffe ich wahrscheinlich in meinem Leben nicht mehr voll zu kriegen. Das Erreichen der maximalen Dateigröße sollte, egal wie schlecht es programmiert ist, auch nicht zum Löschen aller Mails führen. Ich glaub, das können wir als Ursache ausschließen. Und nochmal wie gesagt, ich habe größere Inbox-Dateien.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 23. April 2024 um 19:13
    • #7
    Zitat von artelogic

    Und nochmal wie gesagt, ich habe größere Inbox-Dateien.

    Dein Risiko!

    Eine von einem virus befallene Inbox Datei könnte durchaus in Quarantäne gestellt worden sein. Das kann ich von hier aus nicht sehen. Hast du schon nachgeforscht?
    Welches Erstellungsdatum und welches Änderungsdatum hat die leere Datei Inbox?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 23. April 2024 um 19:19
    • #8
    Zitat von artelogic

    Ist OT, oder?

    Wieso OT? Weil du IT-versiert bist

  • artelogic
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    23. Apr. 2024
    • 23. April 2024 um 19:25
    • #9

    Habe keinen Virenscanner. Können wir also auch ausschließen.

    Änderungsdatum/-uhrzeit war der Moment des Verlusts oder danach. Logischerweise, denn sie wurde ja von irgendeinem Prozess verändert. Sonst wäre sie ja im Ergebnis nicht 0 Byte groß gewesen.

  • artelogic
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    23. Apr. 2024
    • 23. April 2024 um 19:29
    • #10
    Zitat von Mapenzi
    Zitat von artelogic

    Ist OT, oder?

    Wieso OT? Weil du IT-versiert bist

    Nee, weil ich hier über TB-Technik, wie bspw der Frage, ist es überhaupt möglich, dass der Inhalt einer Mail in TB eine Routine auslöst, die alle Mails löscht, sprechen wollte. Und nicht meine Datensicherungsgewohnheiten auf den Prüfstand stellen wollte. Darüber können wir aber gerne in einem anderen Thread philosophieren.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.653
    Beiträge
    4.677
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 23. April 2024 um 19:55
    • #11
    Zitat von artelogic

    ... eine Routine auslöst, die alle Mails löscht ...

    M.E. ist es deutlich wahrscheinlicher, dass die ganze Datei gelöscht wurde, als dass eine Routine sämtliche Mails löscht und auch das Komprimieren anstößt. Dann wäre wohl eher zu klären, welches Programm die Datei entfernt oder ggf. "einfach nur" durch eine neue, leere Datei ersetzt hat.

    Zitat von artelogic

    sie wurde ja von irgendeinem Prozess verändert

    Das nehme ich ebenfalls an. Nur von welchem und wodurch wurde das ausgelöst, das ist unbekannt.

    Zitat von artelogic

    Und nicht meine Datensicherungsgewohnheiten auf den Prüfstand stellen wollte

    Schalt mal einen Gang zurück.

  • Bastler
    Gast
    • 23. April 2024 um 19:57
    • #12
    Zitat von artelogic

    Darüber können wir aber gerne in einem anderen Thread philosophieren.

    Das ist müßig, hier ist keine Philosophenrunde.
    Es ging darum, notfalls in einem neuen Profil verlustarm wieder arbeitsfähig zu sein.
    Um den Fehler und dessen mögliche Ursachen, kann man sich danach noch kümmern.

    Über den Profilmanager wäre jederzeit das eine zum Arbeiten und das andere zum Analysieren startbar.

    Ich werde mir weitere (gutgemeinte) OT-Auslassungen verkneifen. Good luck!

  • artelogic
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    23. Apr. 2024
    • 23. April 2024 um 20:30
    • #13
    Zitat von Bastler

    Es ging darum, notfalls in einem neuen Profil verlustarm wieder arbeitsfähig zu sein.
    Um den Fehler und dessen mögliche Ursachen, kann man sich danach noch kümmern.

    Ok, ich war dank Datensicherung sofort wieder arbeitsfähig. Ich interessiere mich ausschließlich für die Ursache. Hätte vielleicht gleich dazu schreiben sollen, dass ich nicht in Not bin.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.794
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 23. April 2024 um 20:31
    • #14
    Zitat von artelogic

    Änderungsdatum/-uhrzeit war der Moment des Verlusts oder danach.

    Ich hatte zunächst nach dem Erstellungsdatum gefragt. Wenn dieses mit dem Zeitpunkt des Verschwindens der Nachrichten identisch ist, dann bedeutet das, dass eine völlig neue, also leere Datei Inbox erstellt wurde.

    Wäre das Erstellungsdatum von vor ein paar Tagen/ Wochen oder Monaten (= Zeitpunkt des letzten Komprimierens des Posteingangs), dann könnte man sagen, dass der gesamte Inhalt des Posteingangs heute aus unbekannten Gründen geleert oder archiviert worden ist.

    Damit ist für mich die Diskussion beendet.

  • artelogic
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    23. Apr. 2024
    • 24. April 2024 um 10:22
    • #15

    Sorry, hatte mich im Forum geirrt. Mein Fehler.

    Nix für Ungut, schönen Tag noch!

  • Community-Bot 25. April 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Anbieterwechsel, altes Konto gelöscht, leider alle mails (Posteingang)weg

    • Voegelchen
    • 6. Januar 2024 um 21:22
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB - Spam und andere Mails in Konten am 27.12.2023 plötzlich weg.

    • Neddy
    • 27. Dezember 2023 um 18:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Alle Mails bestimmter Jahre sind weg

    • Ente07
    • 27. Oktober 2023 um 19:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • EILT - alle Konten und Mails weg :-(

    • dieter_hier
    • 9. Oktober 2023 um 10:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird will plötzlich neu eingerichtet werden, alle Daten weg, Mails im Speicherordner aber alle noch da, kann bloß nicht mehr darauf zugreifen

    • der Jens
    • 9. August 2023 um 11:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Verschobene Mails von einem Konto zum anderen plötzlich weg

    • tugsi
    • 11. Januar 2023 um 19:03
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™