Welche Add-ons nutzt Du?
Als Add-on nutze ich nur Quicktext. (https://github.com/jobisoft/quicktext/wiki/)
Welche Add-ons nutzt Du?
Als Add-on nutze ich nur Quicktext. (https://github.com/jobisoft/quicktext/wiki/)
Hallo,
danke soweit. Die Screenshots helfen jedoch nur bedingt.
Auf dem Sc sieht man nix, was relevant wäre:
Entweder noch 'n Klick auf 'Ordner öffnen' oder etwas weiter unten auf 'about:profiles', was Du ja auch schon vorher mal gefunden hattest.
Auch dieser hilft nur ein Stück weiter:
Stellen wir das erst einmal zurück, denn ..
Hier ergibt sich ein Hinweis:
Ad 1 ist der Entwickler von Quicktext auch hier im Forum erreichbar ( jobisoft ). Schreib ihn mal an.
Ad 2 zeigt der erste 'Error' ein Problem mit einer Extension (Add-on). Obwohl Du bereits im Fehlerbehebungsmodus getestet hast, würde ich als nächstes diese .xpi bei beendetem Thunderbird dort entfernen (irgendwo zwischenlagern). Schau mal, ob sich damit etwas ändern.
Ad 3 Zumindest testweise, wenn es sich bei der Extension nicht um Quicktext handeln sollte und mit der Entfernung kein Effekt einher geht, würde ich Quicktext temporär entfernen.
Um das Problem näher analysieren zu können, an dem aboutMessages.js in Zeile 119 hängen bleibt, bräuchte es den Quelltext und das Knowhow, den lesen zu können. Vielleicht hilft John Bieling oder ggbsde, der ja auch schon in diesem Thread geschrieben hat, dabei weiter, wenn o.g. Punkte keine Lösung bringen.
Einen Screenshot wie deinen kann ich nicht liefern, da ich darauf nicht zugreifen kann. Ich sehe diese Ordnerstruktur ja nicht. Lokale Ordner befinden sich bei mir "ganz normal" im Profilordner, einen abweichenden Speicherort habe ich hier nicht eingestellt!
Doch, das müsste gehen, denn das ist in den Konteneinstellungen.
Gruß
Sehvornix
Kannst du mal dieses add-on installieren und gucken was auf der Konsole angezeigt wird? Es iteriert über alle Accounts und druckt die Namen der Top-Level Ordner.
Damit wissen wir erstmal, ob die Ordner wirklich nicht mehr da sind, oder einfach nur nicht angezeigt werden.
Ad 1 ist der Entwickler von Quicktext auch hier im Forum erreichbar ( jobisoft ). Schreib ihn mal an.
Ad 2 zeigt der erste 'Error' ein Problem mit einer Extension (Add-on). Obwohl Du bereits im Fehlerbehebungsmodus getestet hast, würde ich als nächstes diese .xpi bei beendetem Thunderbird dort entfernen (irgendwo zwischenlagern). Schau mal, ob sich damit etwas ändern.
Nach Umbenennen der betreffenden Datei erscheint deutlich mehr in der Fehlerkonsole.
Ad 3 Zumindest testweise, wenn es sich bei der Extension nicht um Quicktext handeln sollte und mit der Entfernung kein Effekt einher geht, würde ich Quicktext temporär entfernen.
Quicktext habe ich nun probehalber entfernt, das ändert leider auch nichts.
Einen Screenshot wie deinen kann ich nicht liefern, da ich darauf nicht zugreifen kann. Ich sehe diese Ordnerstruktur ja nicht. Lokale Ordner befinden sich bei mir "ganz normal" im Profilordner, einen abweichenden Speicherort habe ich hier nicht eingestellt!
Doch, das müsste gehen, denn das ist in den Konteneinstellungen.
In den Konteneinstellungen sehe ich nur dieses:
Kannst du mal dieses add-on installieren und gucken was auf der Konsole angezeigt wird? Es iteriert über alle Accounts und druckt die Namen der Top-Level Ordner.
Damit wissen wir erstmal, ob die Ordner wirklich nicht mehr da sind, oder einfach nur nicht angezeigt werden.
Installiert habe ich es. Ich bin leider zu doof, es zu benutzen. Ich komme nur bis hierher:
Mir scheint, da ist die prefs.js versemmelt und enthält keine Konteninformationen mehr.
Vermutlich hilft nur parallel ein neues Profil mit neuer Konteneinrichtung und späterer Kopie des Ordners Mail
aus dem alten Profil sowie Import der Adressbücher.
Installiert habe ich es. Ich bin leider zu doof, es zu benutzen. Ich komme nur bis hierher:
Alles richtig gemacht, jetzt nur noch in die Fehlerkonsole schauen, da wo du auch die anderen Fehler (mit Screenshot) hier gepostet hast.
Installiert habe ich es. Ich bin leider zu doof, es zu benutzen
Da gibts nichts zu benutzen. Nach Installation und jedem Start von TB listet es die vorhandenen Konten in der Fehlerkonsole auf. Etwa so:
23:24:40.928 Account: meinAccount
23:24:40.933 Posteingang
Den letzten Screenshot der Fehlerkonsole, hast du den vor oder nach Installation des Add-ons angefertigt? Wenn vor, dann stammen die neuen Einträge auch von dem Add-on ganz oben (was übrigens tatsächlich Quicktext ist). Ansonsten könnte es auf von Johns add-on stammen, was aber unwahrscheinlich ist.
Wenn Johns Add-on nichts listet, passt das zu dem Screenshot der Kontenverwaltung - nämlich es gibt gar keine Konten mehr.
Mir scheint, da ist die prefs.js versemmelt und enthält keine Konteninformationen mehr.
Vermutlich hilft nur parallel ein neues Profil mit neuer Konteneinrichtung und späterer Kopie des Ordners Mail
aus dem alten Profil sowie Import der Adressbücher.
Vielen Dank an dich und an alle anderen!
Ich habe es so nun hinbekommen, indem ich ein neues Profil erstellt habe, alle E-Mail-Konten neu eingerichtet und den Ordner Mail einfach rein kopiert.
Nun ist alles wieder da und ich bin sehr erleichtert.
All dies habe ich nun auf dem Laptop gemacht. Welchen Speicherort könnte ich denn benutzen, um mit zwei Rechnern auf diese Daten zugreifen zu können? Wäre mein NAS, für welches ich dann Fernzugriff einrichten müsste, der richtige Ort?
Welchen Speicherort könnte ich denn benutzen, um mit zwei Rechnern auf diese Daten zugreifen zu können?
Um welche Daten geht es? Um die unter Local Folders? Welche Kontenart ist eigentlich eingerichtet?
Bei IMAP kann ja jeder Rechner zugreifen.
Wäre mein NAS, für welches ich dann Fernzugriff einrichten müsste, der richtige Ort?
TB ist nicht netzwerkfähig. Es könnte funktionieren, wenn ein gleichzeitiger Zugriff mehrerer Rechner ausgeschlossen ist.
Wie wurde das in der Vergangenheit gehandhabt?
Um welche Daten geht es? Um die unter Local Folders? Welche Kontenart ist eigentlich eingerichtet?
Bei IMAP kann ja jeder Rechner zugreifen.
Es geht nur um die Local Folders. Kontenart ist IMAP, daher war es ja auch kein Problem, die Konten wieder neu einzurichten. Dort war ja z.B. in "Gesendet" alles noch vorhanden.
TB ist nicht netzwerkfähig. Es könnte funktionieren, wenn ein gleichzeitiger Zugriff mehrerer Rechner ausgeschlossen ist.
Wie wurde das in der Vergangenheit gehandhabt?
Ich hab's ja im OneDrive gespeichert.
Und dies hat bis vor ein paar Tagen ja auch einwandfrei funktioniert. Ich habe es zwar nun wieder hinbekommen, was dazu geführt hat, dass es so "kaputt" war, weiß ich aber nicht. War es OneDrive oder ein fehlerhaftes Update?
Einen gleichzeitigen Zugriff mehrerer Rechner kann ich ausschließen, sind nur meine E-Mail-Konten und auch nur meine Rechner.
War es OneDrive oder ein fehlerhaftes Update?
Der Knackpunkt bei solchen "Auslagerungen", wenn TB nicht zu jeder Zeit ungestört auf den Profilordner zugreifen kann,
gibt es Mismatch, wobei u.U. auch das ferngelagerte Profil beschädigt werden kann.
TB ist nicht netzwerkfähig.
Ist Betterbird denn netzwerkfähig?
Ist Betterbird denn netzwerkfähig?
Da BB ein "Tuning" auf der Basis von TB ist, gilt das ebenso.
Hallo,
mein Problem ist nun ein paar Monate her und seitdem läuft es auf dem Laptop einwandfrei. Auf dem Desktop ist es nicht mehr installiert, da ich dort ja nicht auf die lokalen Ordner zugreifen kann.
Ist mit dem neuesten Update (128) oder einem kommenden denn damit zu rechnen, dass Thunderbird irgendwann einmal netzwerkfähig wird?
> Ist mit dem neuesten Update (128) oder einem kommenden denn damit zu rechnen, dass Thunderbird irgendwann einmal netzwerkfähig wird?
Ich vermute, dass das schwierig wird.
Alternativer Vorschlag:
Ich nutze einen privaten IMAP Server (im Keller) und nutze den als "lokales Konto". In Thunderbird (egal auf welchem Gerät) kann ich da ganz normal drauf zugreifen und meine alten Mails drauf schieben (so wie du das mit dem lokalen Konto machst). Wenn ich unterwegs bin, verbinde ich mich via VPN mit meinem Heimnetzwerk.
Thunderbird ist damit nur ein IMAP Client und ich kann auch ohne Probleme das Profil neu machen, weil ja keine Daten "lokal" liegen.
Hinweis: Mein IMAP Server im Keller empfängt keine Nachrichten und ich leite auch keine Nachrichten auf diesen Server um. Er ist einfach nur ein externer Speicher, der auch noch automatisiert gesichert wird. In Thunderbird hab ich ihn als Archiv für meine echten IMAP Konten eingerichtet.
Alternativer Vorschlag:
Ich nutze einen privaten IMAP Server (im Keller) und nutze den als "lokales Konto". In Thunderbird (egal auf welchem Gerät) kann ich da ganz normal drauf zugreifen und meine alten Mails drauf schieben (so wie du das mit dem lokalen Konto machst). Wenn ich unterwegs bin, verbinde ich mich via VPN mit meinem Heimnetzwerk.
Thunderbird ist damit nur ein IMAP Client und ich kann auch ohne Probleme das Profil neu machen, weil ja keine Daten "lokal" liegen.
Hinweis: Mein IMAP Server im Keller empfängt keine Nachrichten und ich leite auch keine Nachrichten auf diesen Server um. Er ist einfach nur ein externer Speicher, der auch noch automatisiert gesichert wird. In Thunderbird hab ich ihn als Archiv für meine echten IMAP Konten eingerichtet.
Nur um es richtig zu verstehen: Du hast im Keller ein NAS und hast den Profilordner von TB dorthin verschoben, oder?
Nein, profile liegen auf den jeweiligen Rechnern ganz normal. Ich hab im Keller einen IMAP Server stehen.