1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Email schreiben Adresse wird nicht angezeigt

    • 115 ESR
    • Windows
  • bobbybass
  • January 1, 2024 at 5:59 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • bobbybass
    Member
    Posts
    24
    Member since
    3. Oct. 2011
    • January 1, 2024 at 5:59 PM
    • #1

    Frohes Neues Jahr

    Normalerweise wird ja beim Verfassen einer neuen Email bei der Adresseingabe das Adressbuch durchsucht und dann die email Adresse vorgeschlagen.

    Das funktioniert bei mir nicht mehr.

    Hat noch jemand dieses Problem?

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,029
    Posts
    11,836
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • January 1, 2024 at 7:55 PM
    • #2

    Ebenfalls alles Gute im neuen Jahr!

    Quote from bobbybass

    Hat noch jemand dieses Problem?

    Ich habe dieses Problem schon lange nicht mehr gesehen.
    Was ist denn bei dir in Einstellungen > Verfassen > Adressieren ... eingestellt?

  • bobbybass
    Member
    Posts
    24
    Member since
    3. Oct. 2011
    • January 1, 2024 at 8:01 PM
    • #3

    genau das.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,029
    Posts
    11,836
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • January 1, 2024 at 8:22 PM
    • #4

    Teste das Adressieren im Fehlerbehebungsmodus von Thunderbird

  • bobbybass
    Member
    Posts
    24
    Member since
    3. Oct. 2011
    • January 1, 2024 at 8:51 PM
    • #5

    Danke. Da funktioniert es.

    Un nu?

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,029
    Posts
    11,836
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • January 1, 2024 at 9:34 PM
    • #6
    Quote from bobbybass

    Un nu?

    Ich vermute, dass du das Add-on "CardBook" benutzt. Da gibt es häufiger einen Bug in einer neuen Version der Erweiterung.

    Gehe auf die TBnet Seite von CardBook https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/cardbook/ und vergleiche deine Versionsnummer mit der der aktuellen Version. Wenn du die aktuelle Version hast, dann frage im CardBook Forum nach: https://cardbook.icu/forum/

  • ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    573
    Posts
    2,030
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    48
    • January 1, 2024 at 9:34 PM
    • #7

    Thunderbird normal starten. dann in den Add-on Einstellungen nacheinander die Add-ons deaktivieren und immer wieder schauen ob's geht oder nicht.

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • January 1, 2024 at 9:55 PM
    • #8
    Quote from bobbybass

    Un nu?

    Hallo :)

    Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • bobbybass
    Member
    Posts
    24
    Member since
    3. Oct. 2011
    • January 2, 2024 at 10:11 AM
    • #9

    Das Problem ist, dass plötzlich eine Menge gespeicherter email adressen nicht mehr da sind. Daher wird auch nix vorgeschlagen.

    Keine Ahnung wieso die weg sind.

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,693
    Posts
    4,749
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • January 2, 2024 at 11:15 AM
    • #10
    Quote from ggbsde

    ... nacheinander die Add-ons deaktivieren und immer wieder schauen ob's geht oder nicht

    Sofern nicht nur eine Handvoll AddOns, sondern vielleicht zwei Dutzend genutzt werden, geht das Testen etwas schneller, wenn man die Hälfte auf einmal deaktiviert. Dann ggf. nochmal die Hälfte vom Rest usw. - ebenso beim Aktivieren ;-)

  • ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    573
    Posts
    2,030
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    48
    • January 2, 2024 at 11:17 AM
    • #11

    Verwendest du denn Cardbook? Das wäre eine wichtige Information!

    Wenn du Cardbook verwendest und die Adressen sind im normalen Modus *nicht* vorhanden im Fehlerbehebungsmodus aber schon, dann deutet das darauf hin, das die Adressen in Thunderbirds Adressbüchern vorhanden sind, nicht aber in den Cardbook Adressbüchern.

    Es gibt in Cardbook in der Abteilung 'Allgemein'/'Integration in Thunderbird' die Einstellung 'Einzige Quelle für Kontakte'. Die solltest du eventuell deaktivieren.

  • bobbybass
    Member
    Posts
    24
    Member since
    3. Oct. 2011
    • January 2, 2024 at 5:44 PM
    • #12

    Ich habe Cardbook installiert. Nutze es aber eigentlich nicht. Was ist denn der Vorteil davon gegenüber dem normalen Adressbuch?

    Und es ist tatsächlich so, wenn ich Cardbook aktiviere, funktioniert das mit den automatischen Adressen nicht mehr. Trotzdem ist es komisch, da Adressen, die ich schon lange nutze, nicht mehr da sind. Thunderbird übernimmt auch beim Antworten die email Adresse nicht mehr automatisch, obwohl es eingestellt ist, dass es gespeichert werden soll.

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • January 2, 2024 at 5:53 PM
    • #13
    Quote from bobbybass

    Ich habe Cardbook installiert. Nutze es aber eigentlich nicht.

    Hallo :)

    warum hast Du es dann installiert?

    Quote from bobbybass

    es ist tatsächlich so, wenn ich Cardbook aktiviere, funktioniert das mit den automatischen Adressen nicht mehr. Trotzdem ist es komisch, da Adressen, die ich schon lange nutze, nicht mehr da sind.

    Nein, das ist nicht komisch, sondern

    Quote from ggbsde

    Es gibt in Cardbook in der Abteilung 'Allgemein'/'Integration in Thunderbird' die Einstellung 'Einzige Quelle für Kontakte'. Die solltest du eventuell deaktivieren.

    Oder besser die Erweiterung eher deinstallieren, wenn Du sie weder nutzt noch weißt, wozu sie dient.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,693
    Posts
    4,749
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • January 2, 2024 at 5:58 PM
    • #14
    Quote from bobbybass

    Was ist denn der Vorteil davon gegenüber dem normalen Adressbuch?

    Für mich ist der Vorteil, auf allen meinen Geräten (aktuell zwei Notebooks, ein PC, einige Test-Linuxe in VMs, iPad und Android-Smartphone) mit demselben Datenstand arbeiten zu können.

    Dau habe ich ein Konto bei einem m.E. sicheren Anbieter (mailbox.org), wo praktisch nur meine Kontakte (und mein Kalender) liegen. Alle Geräte verbinden dorthin. Und wenn ich mal einen Kontakt ergänze, ändere oder entferne, ist es (fast) egal, auf welchem Gerät ich das wann und wo mache, denn je nach Einstellung habe ich auf allen anderen Geräten nach kurzer Zeit denselben geänderten Stand.

    Das normale TB-Adressbuch ist lokal auf die jeweilige Installation begrenzt - klar kann man mit Tools auch da noch was syncen, z.B. per TBsync o.ä. mit einem Smartphone oder Tablet-Computer, aber auch das wäre m.W. nur ein Abgleich zwischen zwei Geräten und nicht allen, die ich je nach Situation gerade zur Hand habe.

    Für mich also bietet CardBook als gute Umsetzung des CardDAV-Protokolls einen hübschen Vorteil, den ich nicht mehr missen möchte.

    :) :thumbsup: 8)

  • bobbybass
    Member
    Posts
    24
    Member since
    3. Oct. 2011
    • January 2, 2024 at 6:39 PM
    • #15
    Quote from schlingo
    Quote from bobbybass

    Ich habe Cardbook installiert. Nutze es aber eigentlich nicht.

    Hallo :)

    warum hast Du es dann installiert?

    Quote from bobbybass

    es ist tatsächlich so, wenn ich Cardbook aktiviere, funktioniert das mit den automatischen Adressen nicht mehr. Trotzdem ist es komisch, da Adressen, die ich schon lange nutze, nicht mehr da sind.

    Nein, das ist nicht komisch, sondern

    Quote from ggbsde

    Es gibt in Cardbook in der Abteilung 'Allgemein'/'Integration in Thunderbird' die Einstellung 'Einzige Quelle für Kontakte'. Die solltest du eventuell deaktivieren.

    Oder besser die Erweiterung eher deinstallieren, wenn Du sie weder nutzt noch weißt, wozu sie dient.

    Gruß Ingo

    Display More

    Das ist in Cardbook deaktiviert.

    Und wo sollen die Adressen denn sein, wenn es nicht komisch ist?

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,693
    Posts
    4,749
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • January 2, 2024 at 7:06 PM
    • #16

    bobbybass Diese Webseite: Zitate verwenden
    Die Vollzitate machen es ziemlich unübersichtlich :-/

    Und auf

    Quote from schlingo

    warum hast Du es dann installiert?

    bist du noch nicht eingegangen. Wenn du CardBook eh nicht nutzt, deaktiviere das AddOn erstmal komplett - und wenn du dann nach ein paar Tagen nichts vermisst, schmeiß es komplett runter.

  • Bastler
    Guest
    • January 2, 2024 at 7:07 PM
    • #17
    Quote from bobbybass

    Das ist in Cardbook deaktiviert.

    Und wo sollen die Adressen denn sein, wenn es nicht komisch ist?

    Vielleicht ist CardBook z.Z. etwas bockig. Wenn ich die Bewertungen der letzten 4 Wochen lese, ist das nicht prickelnd.
    Lösche das Add-on, nicht nur deaktivieren. Dann TB Neustart und schauen, ob die Adressen aus dem TB Adressbuch da sind.
    Ggf. CardBook neu installieren, wenn es denn wirklich gebraucht wird.

  • ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    573
    Posts
    2,030
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    48
    • January 2, 2024 at 7:26 PM
    • #18
    Quote from Drachen

    Das normale TB-Adressbuch ist lokal auf die jeweilige Installation begrenzt

    Das trifft schon seit ein, zwei Versionen von TB nicht mehr zu. TB kann (auch ohne TBSync) mit CardDAV umgehen. Mehr macht Cardbook auch nicht.

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,693
    Posts
    4,749
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • January 2, 2024 at 8:08 PM
    • #19
    Quote from ggbsde

    TB kann (auch ohne TBSync) mit CardDAV umgehen. Mehr macht Cardbook auch nicht.

    Stimmt, TB kann CardDAV, wenn auch bisher noch nicht so gut wie CardBook. Das bedient dann aber, wenn ich es richtig verstanden hatte, nicht das lokale Adressbuch, welches weiterhin lokal begrenzt bleibt.
    Oder kann TB nun auch als CardDAV-Server arbeiten?

  • ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    573
    Posts
    2,030
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    48
    • January 2, 2024 at 9:51 PM
    • #20
    Quote from Drachen

    Oder kann TB nun auch als CardDAV-Server arbeiten?

    Natürlich nicht. Aber das kann Tbsync oder CardBook doch auch nicht, oder täusche ich mich da?

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Gelesen / Ungelesen Markierung wird nicht korrekt angezeigt

    • Thunderbernd
    • August 2, 2023 at 9:01 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Bei "Antworten" nicht alle email Adressen auswählbar

    • thander-hardy
    • August 29, 2023 at 11:19 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Bei Antworten wird Original Adresse immer in Standard Adresse geändert

    • EmailBill6000
    • August 20, 2023 at 6:26 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • eMail in Termin umwandeln funktioniert nicht mehr, der Kalendereintrag wird nicht angezeigt

    • MySeppel
    • May 20, 2023 at 5:59 PM
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Wenn ich eine Email Suche, dann wird sie nicht angezeigt

    • senaschberg
    • May 18, 2023 at 6:30 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Violetter Pfeil neben Betreff für Antwort wird nicht angezeigt. Was kann das für Ursachen haben

    • canit
    • December 5, 2022 at 4:47 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™