1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

False Positive beim neuen Spamfilter bei web.de

    • 115.*
    • Linux
  • dd1303
  • 21. Juni 2024 um 19:31
  • Unerledigt
  • dd1303
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    • 21. Juni 2024 um 19:31
    • #1

    Hallo,

    Infos zu meiner Umgebung:

    • Thunderbird-Version 115.12.0
    • Kubuntu 22.04.4 LTS
    • Kontenart IMAP
    • Postfachanbieter web.de und gmx.de
    • Eingesetzte Antivirensoftware Keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)


    am 13.6.24 haben web.de und gmx.de zwangsweise ihre Spamfilter aktiviert. Leider landen dadurch einige Emails als false positive im Ordner SPAM und ich entdecke die immer zu spät. Bisher habe ich den Spam mit dem Junkfilter von Thunderbird aussortiert und in einem zentralen lokalen Ordner gesammelt. Das funktioniert seit November 2023 sehr gut.

    Leider lässt sich der Spamfilter bei web.de nicht abschalten. Ich habe heute auf web.de "Spamfilter zurücksetzen + Speichern" probiert ...

    Am liebsten würde ich die gesamte Junk- und Spam-Erkennung von TB machen lassen. Meine Idee: alle Email aus dem Spam-Ordner regelmässig in den Posteingangskorb schieben oder kopieren und dann mit TB auf Junk prüfen. Leider haben TB-Filter (und auch Filtaquilla) keinen Zugriff auf den Spam-Ordner.

    Hat jemand eine Idee, wie ich den web.de-Spam-Filter ausschalte und/oder mit TB den Inhalt des Spam-Ordners in den Posteingang schieben kann?

    Gruss,

    Dietrich

  • graba 21. Juni 2024 um 19:38

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Online
    ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    554
    Beiträge
    1.970
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    46
    • 22. Juni 2024 um 08:50
    • #2
    Zitat von dd1303

    Leider haben TB-Filter (und auch Filtaquilla) keinen Zugriff auf den Spam-Ordner.

    Das ist so nicht richtig. TB hat natürlich Zugriff auf die Ordner, es wendet nur keine Filter automatisch auf die Ordner an sondern nur manuell.

    Oder meinst du mit 'kein Zugriff' was anderes? Vielleicht ist der Ordner nicht abonniert?

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 22. Juni 2024 um 10:41
    • #3
    Zitat von dd1303

    Hat jemand eine Idee, wie ich den web.de-Spam-Filter ausschalte und/oder mit TB den Inhalt des Spam-Ordners in den Posteingang schieben kann?

    Um diese Filter bei GMX oder Web.de zu umgehen, legt man sich dort folgende Filterregel an:

    Somit werden dann alle reinkommenden Mails immer in den Posteingang verschoben, wobei der von GMX / Web.de gesetzte Header "X-Spam-Flag: YES" erhalten bleibt.

    Ab diesem Zeitpunkt hat TB wieder die komplette Kontrolle mit seinen Filtern über alle reinkommenden Mails.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • dd1303
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    • 26. Juni 2024 um 18:40
    • #4
    Zitat von ggbsde
    Zitat von dd1303

    Leider haben TB-Filter (und auch Filtaquilla) keinen Zugriff auf den Spam-Ordner.

    ... TB hat natürlich Zugriff auf die Ordner, es wendet nur keine Filter automatisch auf die Ordner an ...

    Ja genau, ich meinte, dass TB seine Filter nicht automatisch auf den Imap-Web.de-SPAM-Ordner anwenden kann.

  • dd1303
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    • 26. Juni 2024 um 18:44
    • #5

    Hallo ThoBa,

    ich habe mir jetzt die von Dir angeregte Filterregel angelegt:

    Alle Bedingungen erfüllt // Alle neuen Emails // Verschiebe in den Ordner Posteingang // Keine weitere Regel anwenden


    Die Bedingung "Alle neuen Emails" hatte ich glatt übersehen ...

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    533
    Beiträge
    1.136
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. Juni 2024 um 22:46
    • #6
    Zitat von ThoBa

    Somit werden dann alle reinkommenden Mails immer in den Posteingang verschoben, ...

    Danke für das "Work-Around", so kann man den Zwangsfilter von GMX erst mal noch umgehen. Natürlich geht es auch mit "Eine der Folgenden Bedingungen erfüllt"->"Alle neuen Emails".

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Absender blockieren, was mache ich falsch?

    • Suker123
    • 18. August 2022 um 15:22
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™