1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

ImapMail Ordner wird immer größer

• Betterbird
    • 115.*
    • Windows
  • Rockett
  • July 10, 2024 at 4:19 PM
  • Thread is Resolved
  • Rockett
    Member
    Reactions Received
    11
    Helpful answer
    1
    • July 10, 2024 at 4:19 PM

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): Betterbird 115.13.0-bb30
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): Imap
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Honds
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows eigen
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows eigen
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): /

Hallo Zusammen,

leider stehen wir kollektiv in der Firma gerade vor dem Problem, das unsere Imapmail Ordner immer größer, bis sämtlicher Speicherplatz belegt ist. Wir reden hier von hunderten von Gigabyte bis z.B. aller verfügbarer Speicher voll ist (500gb oder 1000gb je nach Rechner).Wir haben aber insgesamt nur ca. 67 gb an Mails.

Ich habe direkt gedacht, das es irgendwas sein muss was an unseren Profilen defekt ist, deshalb habe ich bei zwei Rechnern Thunderbird vollständig deinstalliert und auch alle restdateien die so verbleiben manuell gelöscht. Anschließend Betterbird installiert

Folgendes bisher getan:

- Mehrfach den ImapMail Ordner und die global-messages-db.sqlite gelöscht und alles neu laden lassen.

- Thunderbird deinstalliert, Local und Roaming Files gelöscht, Installationsordner gelöscht und anschließend Betterbird installiert.

NACHTRAG WICHTIG:

Problem haben wir am 04.07.2024 beim ersten Mitarbeiter festgestellt, danach täglich weitere, heute sind mittlerweile alle davon betroffen.

Es ist besonders merkwürdig, das es bei uns allen ist. Die einzige Gemeinsamkeit die wir haben, sind der Hoster und die Addons. Zwei weitere Rechner liefen jetzt bereits mehrere Stunden im abgesicherten Modus, ohne Addons, Problem besteht weiterhin.

Wenn wir vom Bug aus Version 102. betroffen wären, warum erst jetzt und warum bleibt der trotz Neuinstallation. Hat sonst noch wer ne Idee woran es liegen kann und was wir testen könnten?

• Go to Best Answer
  • Bastler
    Guest
    • July 10, 2024 at 4:57 PM
    Quote from Rockett

leider stehen wir kollektiv in der Firma gerade vor dem Problem, das unsere Imapmail Ordner immer größer, bis sämtlicher Speicherplatz belegt ist.

Hallo,
    sind Duplikate erkennbar?
    Wie stellen sich die Inhalte auf Dateiebene unter ImapMail und den Kontenordnern dar?
    Sind dort die mbox-Dateien (-> enthalten die eigentlichen Mails) größer geworden, oder gibt es andere Dateien in exorbitanter Anzahl?
    Wie stellt sich die ganze Struktur auf dem Server dar?

• Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    838
    Helpful answers
    37
    • July 10, 2024 at 8:05 PM

Hallo,

ermittle mal, welche Dateien oder Ordner sich den Platz greifen. In Frage kommen vermutlich .mozmsgs-Ordner und / oder nstemp-Dateien.

Die mozmsgs-Ordner sind dazu da, dass die Windowssuche die Suche nach einzelnen Mails ermöglicht. Löschen bei beendetem Thunderbird würde nichts bringen, das baut Thunderbird direkt wieder auf. Da müsste die entsprechende Einstellung deaktiviert werden.

Die nstemp-Dateien entstehen temporär beim Komprimieren. Wenn die stehenbleiben, insbesondere in großer Anzahl, dann wird der Komprimiervorgang gestört. Da würde man zunächst an AV-Software denken oder dass wohlmöglich mehrere Thunderbirds gleichzeitig auf dasselbe Profil zugreifen. Das wird aber nicht unterstützt, denn Thunderbird ist nicht 'netzwerk-multiuser-fähig'. Selbst 'netzwerkfähig' ist mit Vorsicht zu betrachten.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Rockett
    Member
    Reactions Received
    11
    Helpful answer
    1
    • July 11, 2024 at 8:50 AM

Hallo,

es ist immer die Datei "Sent Messages" ohne Dateiendung.

Wenn das am Komprimieren liegt oder an der Option die Windows Suche zu ermöglichen, dürfte sich das doch lösen wenn ich beides ausschalte oder? Dann würde ich das mal bei zwei weiteren Rechnern ins rennen schicken, darauf können wir nämlich verzichten. Anbei ein paar Screenshots.

Alle anderen Ordnerdateien entsprechen grob der tatsächlichen Größe.

Images

• beispiel1.png
      • 437.2 kB
      • 794 × 739
    • beispiel2.png
      • 675.12 kB
      • 836 × 914
    • beispiel3.png
      • 418.98 kB
      • 840 × 612
  • Rockett
    Member
    Reactions Received
    11
    Helpful answer
    1
    • July 11, 2024 at 9:22 AM

Ich hab die Komprimierung aller Ordner per Rechtsklick einmal manuell angestoßen!

Keine andere Datei wird größer außer "Send Massages".

Die nstemp-Dateien verschwindet danach korrekter Weise wieder.

Bei jedem Komprimieren kommen 5GB auf die Datei Send Massages drauf.

• Rockett
    Member
    Reactions Received
    11
    Helpful answer
    1
    • July 11, 2024 at 10:16 AM

Leider ist das wohl eine Sackgasse, werde ich trotzdem weiter verfolgen. Ich habe nämlich einen Mitarbeiter gefunden der die Komprimierung nie an hatte und trotzdem das selbe Problem hat... das ist doch absurd insbesondere das bei allen zeitgleich das Problem Auftritt.

• Bastler
    Guest
    • July 11, 2024 at 10:52 AM
    Quote from Rockett

Ich habe nämlich einen Mitarbeiter gefunden der die Komprimierung nie an hatte und trotzdem das selbe Problem hat...

Es gibt noch eine Funktion, rechte Maustaste auf Ordner -> Eigenschaften -> Reparieren
    Das wäre an diesem PC eine Option. Vorher eine Sicherung des Profilordners anstoßen.

Wenn der Ordner auf dem Server quengelt, wird der Inhalt natürlich von allen anderen eingesaugt.
    Wie man da ansetzt, dazu fehlt mir die Erfahrung. Denkbar, dass von einem "Gesäuberten" TB das Hochladen
    den Fehler beheben kann. Dazu müsste die Synchronisation der anderen eine Weile verhindert werden.
    (Spekulation)

Am Rande: zur Benennung diverser Ordner ( nicht nur TB), vermeide ich grundsätzlich Umlaute und Sonderzeichen.
    Bindestrich und Unterstrich haben sich als optische Trenner bewährt.

Edited 2 times, last by Bastler (July 11, 2024 at 11:40 AM).

• Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,662
    Helpful answers
    37
    • July 11, 2024 at 6:47 PM
    Quote from Rockett

es ist immer die Datei "Sent Messages" ohne Dateiendung.

Quote from Rockett

Bei jedem Komprimieren kommen 5GB auf die Datei Send Massages drauf.

Dass es beim Komptimieren mehr wird, ist ungewöhnlich - oder meintest du den täglichen Zuwachs der Datei?

Falls Letzteres: was zeigt einer der Thunderbird als Inhalt dieser Datei an? Zählen die versendeten Mails ebenso fix hoch wie die Dateigröße?

- Malware auf einem eurer Systeme könnte mssenweise Spam o.ä. über euer Konto schicken
    - EIn Dritter könnte Zugangsdaten erbeutet haben und massenhaft Malware/Phishing über das Konto versenden

• ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    552
    Helpful answers
    45
    • July 11, 2024 at 7:12 PM
    Quote from Drachen

Malware auf einem eurer Systeme könnte mssenweise Spam o.ä. über euer Konto schicken

Malware würde den Spam wohl direkt beim Server einliefern. Die Mails wurden dann nur im gesendet Ordner landen, wenn der Server sie dorthin kopiert. Außer Google und Microsoft kenne ich keine Provider die das tun. Honds kenne ich allerdings nicht.

• Bastler
    Guest
    • July 11, 2024 at 10:33 PM
    Quote from ggbsde

Die Mails wurden dann nur im gesendet Ordner landen, wenn der Server sie dorthin kopiert.

Hallo,
    in dem Fall gäbe es aber auch beim Abrufen einen Zuwachs im TB Gesendete oder nicht?
    Wobei einige gesendete Mails vom Inhalt auffällig sein sollten. Nach dem Motto: sowas schreiben wir nicht.

• Rockett
    Member
    Reactions Received
    11
    Helpful answer
    1
    • July 12, 2024 at 8:44 AM
    Quote from Drachen

Dass es beim Komptimieren mehr wird, ist ungewöhnlich - oder meintest du den täglichen Zuwachs der Datei?

Ne beim komprimieren. Ich kann quasi zuschauen wie die Datei wächst wenn ich das Komprimieren starte. Allerdings kann ich jetzt nicht mehr mit 100%iger Sicherheit sagen, ob es wirklich daran liegt, weil es doch nicht IMMER so ist, manchmal geht es, manchmal nicht.

Quote from Drachen

Malware auf einem eurer Systeme könnte mssenweise Spam o.ä. über euer Konto schicken
    - EIn Dritter könnte Zugangsdaten erbeutet haben und massenhaft Malware/Phishing über das Konto versenden

Das ist auszuschließen, denn das Postfach ist auf 100GB begrenzt aktuell, sprich das wäre dann die Maximalgroße, aber wie ihr sehen könnt, habe ich Systeme bei denen die Datei schon 400gb groß ist.

Ggf. relevant, was ich selbst nicht gemerkt hatte bisher:

"Gesendete Objekte" ist der gesendet Ordner den wir sonst nutzen.

"Send Massages" ist der gesendet Ordner eines einzigen Mitarbeiters, der Mac verwendet und kein Thunderbird. Die Größe des Ordners auf dem Server ist aktuell lediglich 11gb.

Ich habe den Send Massages Ordner gestern geleert und in Gesendete Objekte migriert. Ich werde jetzt einen weiteren Rechner ins rennen schicken und wieder den ImapMail ordner löschen, bin gespannt ob das Problem weiterhin in "Send Massages" besteht oder jetzt im "Gesendet Ordner". Das dauert leider alles immer eine ganze Weile, da 60-70 GB Mails dann erneut runtergeladen werden müssen.

• Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    838
    Helpful answers
    37
    • July 12, 2024 at 9:26 AM

Hallo Rockett,

Quote from Sehvornix

oder dass wohlmöglich mehrere Thunderbirds gleichzeitig auf dasselbe Profil zugreifen.

Wie sieht es diesbezüglich aus? Nutzen alle Installationen denselben IMAP-Server (ok) oder habt ihr getrickst und lasst mehrere Thunderbirds auf dasselbe Profil zugreifen, welches ihr ggf. im Netzwerk hinterlegt hättet (nicht ok)?

Wegen Eingrenzung wäre es wahrscheinlich sinnvoll, mal alle Clients zu beenden und nur mit einem einzelnen Client die Analyse fortzusetzen. Das bezieht sich sowohl auf die IMAP-Synchronisation, als auch auf 'Komprimieren' und ebenso auf 'Reparieren'. Bei der Größenordnung dieser Dateien, braucht das auch Bearbeitungszeit. Also nicht zu schnell den nächsten Job in die Queue stellen.

In den Screenshots ist als Einheit nur KB zu sehen. Gerade bei den fraglichen großen Dateien stehen leider nur ...

Unterstellt, das wären auch KB, dann ist die Größenordnung nicht hunderte Gigabyte, sondern dutzende Gigabyte. Faktor 10 weniger. Die 'Sent Messages' mit 298.733.21... wären ungefähr 28,5 GB.

Aktiviere Dir mal die Fehlerkonsole (STRG-SHIFT-J) und versuche aus der Menge an Informationen etwas zu extrahieren, was zum Zeitpunkt der Komprimierung passiert.

Anmerkung: Es geht aktuell ja nicht um die INBOX, aber ihr solltet die Größe dieser Datei im Blick behalten. Die Empfehlung lautet nun einmal ~1 GB und ~1.000 Nachrichten, weil dieser Ordner bzw. diese Datei eine Sonderstellung hat. Sonst kann es zu Problemen kommen.

Gruß
    Sehvornix

• Rockett
    Member
    Reactions Received
    11
    Helpful answer
    1
    • July 12, 2024 at 9:35 AM
    Quote from Sehvornix

Wie sieht es diesbezüglich aus? Nutzen alle Installationen denselben IMAP-Server (ok) oder habt ihr getrickst und lasst mehrere Thunderbirds auf dasselbe Profil zugreifen, welches ihr ggf. im Netzwerk hinterlegt hättet (nicht ok)?

Klar jeder selbe Imap aber eigenes Profil lokal auf dem Rechner.

Quote from Sehvornix

Unterstellt, das wären auch KB, dann ist die Größenordnung nicht hunderte Gigabyte, sondern dutzende Gigabyte. Faktor 10 weniger. Die 'Sent Messages' mit 298.733.21... wären ungefähr 28,5 GB

ne 0 mehr ;) also 298GB (incl. Rundungsfehler)

Quote from Sehvornix

Anmerkung: Es geht aktuell ja nicht um die INBOX, aber ihr solltet die Größe dieser Datei im Blick behalten. Die Empfehlung lautet nun einmal ~1 GB und ~1.000 Nachrichten, weil dieser Ordner bzw. diese Datei eine Sonderstellung hat. Sonst kann es zu Problemen kommen.

Was für eine Empfehlung und woher kommt diese? Das ist nicht realistisch für uns, dann müsste ich monatlich den Gesendet Ordner in eigene Monatsordner schieben. Das würde auch die Suche (zumindest die Schnellsuche im Ordner selbst, extrem einschränken).

• Rockett
    Member
    Reactions Received
    11
    Helpful answer
    1
    • July 12, 2024 at 9:39 AM

Ich glaube ich bin einen schritt weiter, noch verstehe ich es nicht, aber es ist vermutlich ein wichtiger Hinweis!

Ich habe alle Emails die dieser eine Mitarbeiter gesendet hat Isoliert in einen eigenen Ordner. Dieser ist jetzt bereits 15 GB groß! Ich bezweifel das das simmt. Spätestens bei 20 GB bin ich mir sicher, das es nicht so viel war. Ich warte ab was passiert, sollte das weiter steigen und steigen, könnte man ja annehmen das es eine oder mehrere einzelne Emails sind, die das verursachen? Habt ihr sowas schon mal gesehen? Naja spekulieren wir mal nicht, dafür ist die Zeit von jedem zu kostbar. Ich melde mich sobald ich mehr weiß.

EDIT: Als nächsten schritt würde ich ein Profil mal mit "maildir" ausstatten, dann könnte man ja sehen ob es eine spezielle datei ist, wenn ich das richtig verstehe, wird dann jede email einzeln gespeichert.

• Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,662
    Helpful answers
    37
    • July 12, 2024 at 11:00 AM
    Quote from Rockett

Ich habe alle Emails die dieser eine Mitarbeiter gesendet hat Isoliert in einen eigenen Ordner. Dieser ist jetzt bereits 15 GB groß! Ich bezweifel das das simmt.

Wie schon erwähnt schau parallel zur Größe des ordners auf dem Datenträger auch mal nach der Anzahl der Mails in dem Ordner ...

• Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    838
    Helpful answers
    37
    • July 12, 2024 at 3:20 PM
    Quote from Rockett

Was für eine Empfehlung und woher kommt diese? Das ist nicht realistisch für uns, dann müsste ich monatlich den Gesendet Ordner in eigene Monatsordner schieben.

Ich wies auf die INBOX hin, nicht auf SENT ;). Es geht speziell um den Posteingang, der für die Anzahl der Mails darin und die Größe der korrespondierenden INBOX-mbox-Datei empfindlich ist.

Lektüre:

inbox size | Thunderbird Support Forum | Mozilla Support

Limits - Thunderbird - MozillaZine Knowledge Base

Keep it working - Thunderbird - MozillaZine Knowledge Base

Ordner komprimieren | Hilfe zu Thunderbird

Die kb.mozillazine.org sind leider alle schon leicht angestaubt. Vieles gilt aber nach wie vor und wird regelmäßig durch Erfahrungswerte wieder bestätigt. Im letztgenannten Artikel ist mir eben noch ein Hinweis auf Mozbackup aufgefallen. Davon muss strickt abgeraten werden. Mozbackup ist inzwischen untauglich und darf nicht mehr für Backups von Thunderbird zum Einsatz kommen.

Du hattest noch dazu nachgefragt:

Was die Windows-Suche betrifft, spricht nichts gegen den Liebesentzug. Einfach deaktivieren.

Das regelmäßige Komprimieren sollte aber tunlichst nicht unterbleiben.

Gruß
    Sehvornix

• Rockett
    Member
    Reactions Received
    11
    Helpful answer
    1
    • July 12, 2024 at 4:44 PM
    • Best Answer

Problem gefunden uns gelöst! Ich hab aus dem Isolierten Ordner nun den Tag über häppchenweise in einen nicht Isolierten geschoben. Bei einem Schwung trat dann wieder das Problem auf.

Es war eine Email die 130 MB Groß war. In der war eine PDF Datei die über 100 MB groß war. Diese Email alleine hat das Verhalten von Thunderbird erzeugt. Am Montag werde ich es bei allen Rechnern entsprechendes Fehler korrigieren und den Ordner reparieren. Ich denke danach sollte alles in Ordnung sein.

Hättet ihr das gedacht? ^^ Kann sich einer erklären, wie die Email das verursacht hat? Spekulativ würde ich sagen, dadurch das die Email so groß war (was für Mails ja eigentlich nicht vorgesehen ist) wurde sie nie geschafft richtig runter zu laden und es wurde von neu gestartet. Irgendwie so was? Wäre cool falls jemand da ne fachlichere Erklärung zu hätte, würde mich echt interessieren.

• ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    552
    Helpful answers
    45
    • July 12, 2024 at 5:55 PM
    Quote from Rockett

wurde sie nie geschafft richtig runter zu laden und es wurde von neu gestartet.

Das ist durchaus plausibel. Z.B. ein timeout der dazwischenfunkt.

Um das konkret herauszufinden könnte man in TB das Protokollieren von IMAP/POP Verbindungen aktivieren und sich durch die vermutlich ellenlangen Einträge wühlen.

• Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    838
    Helpful answers
    37
    • July 13, 2024 at 10:59 AM

.. und wieso wirkt sich das zeitgleich bei allen Usern aus? Sendet ihr etwas solche Bolzen über einen internen Verteiler an alle raus?

Gruß
    Sehvornix

• Rockett
    Member
    Reactions Received
    11
    Helpful answer
    1
    • July 13, 2024 at 12:09 PM
    Quote from Sehvornix

.. und wieso wirkt sich das zeitgleich bei allen Usern aus?

Weil wir das selbe IMAP Konto verwenden.

Current app version

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me