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Beim Öffnen und auch zwischendurch beim Benutzen von Thunderbird eMail neuerdings immer wieder Frage nach Paßwort.

    • 128 ESR
    • Windows
  • guddi
  • 31. Juli 2024 um 14:27
  • Erledigt
  • guddi
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    3
    Mitglied seit
    31. Jul. 2024
    • 31. Juli 2024 um 14:27
    • #1

    Thunderbird Version 128.0.1 esr

    Windows 10 Version 22H2

    POP

    Telekom

    Avira

    Firewall - keine

    Rückfrage bei Telekom Technik: geprüft, liegt nicht an deren System, müsse am Mail-Programm liegen...

  • graba 31. Juli 2024 um 15:53

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 31. Juli 2024 um 16:08
    • #2
    Zitat von guddi

    müsse am Mail-Programm liegen...

    Hallo,
    vorab, bei t-online ist das E-Mail Passwort i.d.R. ein anderes, als das zum Login Webmail-Umgebung oder Kundencenter.

    Wenn die Passwortroutine zickt,
    bei beendetem TB im Profilordner die Datei logins.json umbenennen in alt_logins.json und logins-backup.json löschen.
    Danach müssen Passwörter bei der aufpoppenden Abfrage neu hinterlegt werden. (Kästchen anhaken)

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

    In dem jetzt geöffneten Dateimanager, entsprechendes vornehmen.

  • guddi
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    31. Jul. 2024
    • 31. Juli 2024 um 17:10
    • #3

    Hallo, Bastler,

    danke erst einmal. Keine Ahnung was in diesem Fall die Abkürzung TB bedeutet (doch wohl nicht Terrabyt X/). Sorry für die Kinderfrage, ich kann zwar einiges, aber...

    Ansonsten habe ich mir duch deine Anweisungen geklickt und bin genau zu logins.json gekommen, aber dann, siehe oben.

    Das mit dem TB schließen muß ich ja wohl unbedingt beachten - freue mich auf Aufklärung.

    Danke, Guddi

  • Road-Runner
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    28
    • 31. Juli 2024 um 17:19
    • #4

    TB = Thunderbird (Abkürzung).

  • Bastler
    Gast
    • 31. Juli 2024 um 18:03
    • #5
    Zitat von guddi

    Das mit dem TB schließen muß ich ja wohl unbedingt beachten

    So ist es.

    Alle Operationen auf Dateiebene, immer bei beendetem TB! (Thunderbird ist im Forum zu lang ;))

  • tambo
    Mitglied
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    • 1. August 2024 um 16:37
    • #6

    Guten Tag!

    Ich schließe mich dem Thema an. Problem tritt seit einigen Tagen auf. Thunderbird fragt bei zwei IMAP Accounts ständig nach dem Passwort und diese Abfrage lässt sich auch nicht abbrechen, taucht also immer wieder auf obwohl die Accounts weiterhin problemlos funktionieren.

    Umbenennen von logins.json und löschen des Backups bringt keine Lösung.

    128.0.1esr (32-Bit), Win10

  • ggbsde
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    47
    • 1. August 2024 um 17:03
    • #7

    Solche Abfragen können auch von eingebundenen Adressbüchern oder Kalendern kommen.

  • tambo
    Mitglied
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    10. Nov. 2012
    • 1. August 2024 um 17:43
    • #8
    Zitat von ggbsde

    Solche Abfragen können auch von eingebundenen Adressbüchern oder Kalendern kommen.

    Danke für die Info. Es ist nichts dergleichen hinterlegt. Mir scheint das Problem tachte mich dem letzten Update auf...ist aber nur eine Vermutung.

  • Bastler
    Gast
    • 1. August 2024 um 18:04
    • #9
    Zitat von tambo

    Umbenennen von logins.json und löschen des Backups bringt keine Lösung.

    Wurde das auch bei beendetem TB gemacht?

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Versuche zusätzlich diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

    Bitte nicht dort weiterschreiben, kehre hierhin zu Deinem Thema zurück. (Lesezeichen setzen.)

  • guddi
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    31. Jul. 2024
    • 2. August 2024 um 15:47
    • #10

    Hallo, Bastler

    danke, deine Hilfe hat mich irgendwie auf die Spur gebracht: TB (:)), Einstellungen, Datenschutz & Sicherheit, Paßwörter: Haken war bei 'Anmeldung am Gerät zum Ausfüllen und Verwalten von Paßwörtern verlangen'. Haken weg, Problem gelöst!!!

    Nie vorher das Problem gehabt, wieso auf einmal Haken da war, wird wohl Geheimnis bleiben. Habe auch das Gefühl, kam nach letztem Update TB, aber muß nicht sein.

    Danke an alle Helfenden

    Guddi

  • Bastler
    Gast
    • 2. August 2024 um 16:09
    • #11
    Zitat von guddi

    wieso auf einmal Haken da war, wird wohl Geheimnis bleiben

    Das ist kein Geheimnis sondern ein Sicherheitsaspekt, damit niemand unberechtigt an die Konto Passwörter gelangt.
    Bei gesetztem Haken wird für die Passwortverwaltung das "System Anmeldepasswort" verlangt.
    Ebenso, wenn man den Haken für einen alleinigen Benutzer zur Bequemlichkeit wegnehmen will.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (2. August 2024 um 17:23)

  • tambo
    Mitglied
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    10. Nov. 2012
    • 2. August 2024 um 19:16
    • #12
    Zitat von Bastler
    Zitat von tambo

    Umbenennen von logins.json und löschen des Backups bringt keine Lösung.

    Wurde das auch bei beendetem TB gemacht?

    Ja. Mehrfach.

  • Bastler
    Gast
    • 2. August 2024 um 19:25
    • #13
    Zitat von tambo

    Ja. Mehrfach.

    Eine andere Idee wenn es auch TB 128.x ist, nimm einmal wie folgt den Haken raus.
    Es wird das System Anmeldepasswort dazu verlangt. Danach bei Gespeicherte Passwörter schauen was hinterlegt ist.

  • tambo
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    10. Nov. 2012
    • 3. August 2024 um 10:57
    • #14

    Diesen Haken hatte ich bereits nach dem Hinweis von Guddi entfernt. Brachte keine Veränderung. Es nervt leider weiterhin.

  • Bastler
    Gast
    • 3. August 2024 um 14:39
    • #15
    Zitat von tambo

    Brachte keine Veränderung.

    Nächster Versuch nochmalige Durchführung,
    ähnlich der in #2 beschriebenen Maßnahme, in dem Zug zusätzlich auch die Datei key4.db löschen.
    Wenn die Passwortroutine sowieso einen Schuss hat, die logins.json nicht umbenennen sondern wie logins-backup.json löschen.

  • tambo
    Mitglied
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    10. Nov. 2012
    • 3. August 2024 um 16:04
    • #16

    Getestet. Keinen Erfolg. Diese Passwortroutine beginnt zu nerven.

    Eine Neuinstallation brachte keinerlei Abhilfe. Interessant übrigens, dass alle Konten auch nach der Neuinstallation sofort hinterlegt sind...da scheint also nicht alles deinstalliert zu werden.

  • Bastler
    Gast
    • 3. August 2024 um 16:22
    • #17
    Zitat von tambo

    da scheint also nicht alles deinstalliert zu werden

    Eine Neuinstallation fasst i.d.R. das Profil nicht an und hilft nur in ganz wenigen Fällen.
    Als Gegenprobe, erstelle ein neues Profil parallel zum existierenden. Hier beispielhafte Anleitung.

  • tambo
    Mitglied
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    • 5. August 2024 um 10:47
    • #18

    Das Hin und Her mit dem Profilmanager war ehrlich gesagt zu blöd. Da über diese TB Installation eh nur drei Accounts abgerufen werden, habe ich das Profil kurzerhand gelöscht.

    Das Problem scheint dadurch behoben.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

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    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

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