1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Eingeschaltete Option "Übermittlungsstatus (DSN) anfordern" zeigt nach dem Versenden einer Nachricht keine Wirkung. Liegt es an Einstellungen bei mir?

    • 115 ESR
    • Windows
  • spielopa
  • 2. August 2024 um 16:55
  • Erledigt
  • spielopa
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    30. Jul. 2024
    • 2. August 2024 um 16:55
    • #1
    Code
    Meine Daten
    
    Thunderbird-Version:  115.12.2
    Betriebssystem:       Windows 10 x64, Version 22H2, Build 19045.4651
    Kontenart:            1 Konto IMAP, restliche Konten POP3
    Postfachanbieter:     g4w (IMAP), gmx.de, gmx.net (POP3)
    Antiviren-SW:         Avira
    Firewall:             Windows intern
    Router:               FRITZ!Box 7362 SL
    Verb. zum Router:     via WLAN


    Ich versende eine Nachricht von einem POP3 Konto via GMX an eine andere GMX-Adresse sowie an jeweils eine Adresse bei 3 verschiedenen Firmen. Ich habe die Option "Übermittlungsstatus (DSN) anfordern" aktiviert.

    Bei den 4 Zieladressen ist die Mail angekommen.
    Aber nach 10 Minuten ist immer noch keine einzige Antwort wegen des Übermittlungsstatus eingetroffen.

    Liegt das an meinen Einstellungen im Thunderbird?

    Vielen Dank im Voraus für Antworten.

    Servus spielopa

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    2.031
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 2. August 2024 um 17:31
    • #2

    Aus gutem Grund (Spam) sendet kaum noch ein Mailprogramm oder Server solche Bestätigungen.

  • spielopa
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    30. Jul. 2024
    • 3. August 2024 um 18:52
    • #3

    Nun, dann muss ich das eben so hinnehmen.

    Leider habe ich den folgenden thread erst heute gesehen. Darin wurde das Thema ausgiebig behandelt.
    Zunächst war ich der Ansicht wie der / die Themenstarter "Rumaenin". Nun kann ich mit dem "fehlenden DSN-Oprtion " leben.

    Erhalte keine DSN-Reports mehr - Thunderbird Mail DE
    Hallo! Seit dem ich den Provider gewechselt habe, erhalte ich keine DSN-Reports mehr, trotz Anforderung beim E-Mail-Versand. Der Provider schrieb mir dazu:…
    www.thunderbird-mail.de

    Servus Spielopa

    Thema gelöst

  • tempuser
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    527
    Mitglied seit
    3. Okt. 2013
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 4. August 2024 um 14:47
    • #4

    Hallo spielopa,

    die Unterstützung von DSN hängt zunächst einmal von Deinem E-Mail-Provider ab. Leider ist die Unterstützung für DSN im Moment auf Seiten der Provider etwas Glücksspiel.

    Um herauszufinden, ob Dein Provider DSN untersützt, kannst Du in den "Erweiterten Einstellungen" von Thunderbird die Einstellung "mailnews.smtp.loglevel = All" setzen. Beim nächsten Versenden einer E-Mail öffnest Du die Fehlerkonsole ("Strg + Umschalt + J" im Hauptfenster von Thunderbird) und filterst zum Beispiel nach "250".

    Posteo unterstützt DSN - die Meldung ist:

    Code
    mailnews.smtp:
    
    S:
    
    250-submission01.posteo.de
    250-PIPELINING
    250-SIZE 76800000
    250-VRFY
    250-ETRN
    250-AUTH PLAIN LOGIN
    250-ENHANCEDSTATUSCODES
    250-8BITMIME
    250 DSN
    
    SmtpClient.sys.mjs:454:17
    Alles anzeigen

    Gmx unterstützt DSN nicht:

    Code
    mailnews.smtp:
    
    S:
    
    250-gmx.net Hello [XXX] [XXX]
    250-8BITMIME
    250-AUTH LOGIN PLAIN
    250 SIZE 141557760
    
    SmtpClient.sys.mjs:454:17

    Abgesehen von der notwendigen Unterstützung für DSN auf Seiten des E-Mail-Providers, funktionierte DSN in Thunderbird bislang auch nur, wenn die Nachricht via "Jetzt senden" sofort verschickt wird. Wenn die Nachricht via "Später senden" zunächst im Postausgang gespeichert wird, dann ignorierte Thunderbird die Anforderung für DSN.

    Erst in Thunderbird 128 funktioniert jetzt auch DSN im Zusammenspiel mit "Später senden" bzw. dem Postausgang. Siehe:
    [Bug 815638] Delivery Status Notification (DSN) does not work using Send Later

    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge für Thunderbird

  • spielopa
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    30. Jul. 2024
    • 5. August 2024 um 11:13
    • #5

    Hallo tempuser,

    vielen Dank für Deine Info.

    Ich werde michmit den Gegebenheiten arrangieren können.

    Vielen Dank auch für die Anleitung zur Aerbeitsweise mit den Logfiles. Das habe ich mir gemerkt.

    BTW: Wenn ein Thema gelöst / erledigt ist, schreibt ihr das dann in den Betreff oder in den thread als neuen Eintrag?

    Servus spielopa

    Einmal editiert, zuletzt von spielopa (5. August 2024 um 12:18)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. August 2024 um 13:38
    • #6
    Zitat von spielopa

    BTW: Wenn ein Thema gelöst / erledigt ist, schreibt ihr das dann in den Betreff oder in den thread als neuen Eintrag?

    :arrow: Unterhalb des Thread-Titels in das kleine Quadrat links neben "Unerledigt" einen Doppelklick setzen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • matt59
    Mitglied
    Reaktionen
    25
    Beiträge
    207
    Mitglied seit
    30. Aug. 2009
    • 2. Juni 2025 um 13:09
    • #7

    Das Thema haben wir aktuell im Usenet bei "de.comm.software.mozilla.mailnews"

    Ich hatte (unter anderem) dazu am 30.05.2025 ein Thema erstellt
    "[TB 128.* .WIN 11 23H2)] - Lesebestätigung und Übermittlungsbestätigung funktionieren nicht"

    Ergebnis der Antworten

    Egal ob man DNS dauerhaft oder nur gezielt per Option anfordert/eingestellt hat - ist es korrekt das die Einstellung für Übermittlungsstatus-DNS erstmal KEINE Wirkung hat.
    Emails von denen man Meldung zum Übermittlungsstatus-DNS haben will, muss man zuerst bei seinem ISP als valide Emailadresse melden.
    Ohne das bekommt man keinen Übermittlungsstatus zugestellt.
    Wie man das konkret macht, muss aktiv bei seinem ISP erfragt werden. Das ist für jeden ISP verschieden.

    LG
    Matthias Berke

    WIN 10 Pro 64bit 22H2 - aktuellste Build
    WIN 11 Pro 64bit 23H2 - aktuellste Build
    Thunderbird-esr 128.* - 32bit - aktuellste Version
    Firefox-esr 128.* - 32bit - aktuellste Version

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™