1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Mails im Eingangsordner plötzlich verschwunden

    • 115.*
    • Windows
  • Stabilo_Boss
  • 6. August 2024 um 02:16
  • Unerledigt
  • Stabilo_Boss
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    6. Aug. 2024
    • 6. August 2024 um 02:16
    • #1

    Versionsnummer: 115.*, als das Problem auftrat; jetzt 128.0.1esr (32-Bit) nach heutigem Update

    Betriebssystem: Windows 11Home 64-bit

    Postfachanbieter: gmx


    Hallo,

    ich bin neu hier, da mir gerade siedend heiß aufgefallen ist, dass bis auf die Mails, die seit gestern Nachmittag reinkamen, plötzlich mein gesamtes Postfach leer ist. Meine ganzen alten Mails sind verschwunden bzw. werden nicht mehr angezeigt.

    Es gibt zwei Dinge, die ich in letzter Zeit (wissentlich...) mit TB gemacht habe:

    1.) ich bin von Partition C: auf Partition D: umgezogen, weil Windows gemeckert hatte, dass auf C: der Speicherplatz eng wurde. Das ging soweit erstmal in Ordnung, zumindest habe ich danach erstmal keine Probleme bemerkt - zumindest mit dem GMX-Konto. Das Konto für die Uni-Mails musste ich aber seltsamerweise neu anlegen. Aber auch das funktionierte dann ohne Probleme.

    2.) Kürzlich hat GMX geschrieben, dass mein Postfach mal wieder fast voll sei. Also habe ich online auf dem GMX-Server meine Emails gelöscht. Das habe ich schon oft gemacht, halt immer wenn es nötig wurde (habe nur das kostenlose GMX mit 1GB Speicherplatz), und bisher hatte das nie irgendeinen Einfluss auf die Mails in meinem TB auf meinem Rechner gehabt. Kann es da nun plötzlich doch einen Zusammenhang geben? Aber warum sind dann auch die Mails weg, die noch viel älter waren als der aktuelle Bestand im Postfach auf dem GMX-Server?!

    Wenn ich mir im Explorer den TB-Ordner ansehe, ist der auch immer noch 11 GB groß.


    Kann mir irgendwie jemand sagen, ob es hier noch was zu retten gibt?


    Vielen Dank und beste Grüße!

    G.

  • Thunder 6. August 2024 um 02:54

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.804
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. August 2024 um 08:14
    • #2

    Guten Morgen,

    Leider hast du nicht angegeben, ob dein gmx Konto gemäß dem POP oder dem IMAP Protokoll geführt wird. Ich vermute dass du bis zum Umzug auf D ein POP Konto hattest, welches du auf D versehentlich als IMAP Konto eingerichtet hast. Denn dieses Protokoll wird von TB automatisch gewählt.
    Als du jetzt auf dem gmx Server Mails gelöscht hast um Platz zu schaffen, wurden diese Mails auch in TB gelöscht.

    Dass das Profil noch 11 GB groß ist, lässt hoffen. Zeige den Profilordner an über Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen und stöbere insbesondere in den Ordnern Mail und ImapMail herum ob du dort sehr große Dateien finden kannst.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (6. August 2024 um 08:59)

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.685
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. August 2024 um 08:20
    • #3

    ergänzend zu Mapenzis Antwort:

    Zitat von Stabilo_Boss

    ich bin von Partition C: auf Partition D: umgezogen

    Wie genau bist du umgezogen? Es gibt dafür verschiedene Möglichkeiten (leider), so dass so eine pauschale Aussage wenig besagt.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.804
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. August 2024 um 09:00
    • #4

    Geh doch zunächst in die Konten-Einstellungen > GMX > Server-Einstellungen und schau unter "Servertyp" nach, ob da POP oder IMAP steht. Danach kannst du gezielt im Profil unter Mail oder ImapMail in den Unterordnern "pop.gmx.de" bzw "imap.gmx.de" nach großen Dateien suchen. Am besten Screenshots deren Inhalte zeigen.

  • Stabilo_Boss
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    6. Aug. 2024
    • 6. August 2024 um 13:43
    • #5

    Ja, tatsächlich ist seit dem Umzug IMAP eingestellt. Wie kann man das denn auf POP umstellen?

    Außerdem hatte er den Profilordner noch auf C: gelassen. Der ist allerdings nur noch wenige MB groß. Ich ahne schlimmes.

    Ich hab jetzt den Profilordner eingestellt, in dem die 11,3 GB sind. Aber auch da kommen nur die Mails seit vorgestern drin.

    GIbt es irgendeine Möglichkeit, den alten Zustand wiederherzustellen?

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    857
    Beiträge
    1.371
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 6. August 2024 um 17:33
    • #6
    Zitat von Stabilo_Boss

    GIbt es irgendeine Möglichkeit, den alten Zustand wiederherzustellen?

    Ja, Backup zurückspielen.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Stabilo_Boss
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    6. Aug. 2024
    • 6. August 2024 um 18:17
    • #7
    Zitat von AndyC
    Zitat von Stabilo_Boss

    GIbt es irgendeine Möglichkeit, den alten Zustand wiederherzustellen?

    Ja, Backup zurückspielen.

    Ok....und....wie mache ich das? /:


    zweite Frage: wie kann ich denn wieder von IMAP auf POP umstellen?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.804
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. August 2024 um 18:35
    • #8
    Zitat von Stabilo_Boss

    Ich hab jetzt den Profilordner eingestellt, in dem die 11,3 GB sind.

    Wie genau hast du das gemacht, d. h erkläre bitte wie du den großen Profilordner "eingestellt" hast.

    Zeige bitte einen Screenshot des Inhalts des Ordners "Profiles". Einen weiteren Screenshot der Datei profiles.ini.

    Dann den 11.3 GB großen Profilordner öffnen dort in den Ordnern ImapMail und Mail systematisch nach den großen Dateien suchen. Aber das hatte ich dir schon in meiner ersten Antwort geraten.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (6. August 2024 um 19:20)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Beiträge
    11.804
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. August 2024 um 19:26
    • #9
    Zitat von Stabilo_Boss

    wie kann ich denn wieder von IMAP auf POP umstellen?

    Dieses Problem ist sekundär! Im Augenblick sind wir noch bei der Bestandsaufnahme: befinden sich die von dir selber gelöschten Nachrichten noch irgend wo im Profilordner? 11.3 GB sind ne Masse Daten, aber wo sind sie verborgen? Du hast noch nicht mit der Suche begonnen...

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.685
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. August 2024 um 08:33
    • #10

    Das wäre tatsächlich zuerst zu klären, bevor es an weitere Veränderungen geht:

    Zitat von Stabilo_Boss

    ich bin von Partition C: auf Partition D: umgezogen

    sowie

    Zitat von Stabilo_Boss

    Ich hab jetzt den Profilordner eingestellt, in dem die 11,3 GB sind

    Präzise Angaben, was genau wie gemacht wurde, sind sehr wahrscheinlich hilfreich, um dir wieder Zugriff auf deine deine abhanden gekommenen Mails zu verschaffen und dies mit dem geringsten Aufwand.

    Daher kann ich die Bitte von Mapenzi nur unterstreichen:

    Zitat von Mapenzi

    Zeige bitte einen Screenshot des Inhalts des Ordners "Profiles". Einen weiteren Screenshot der Datei profiles.ini.

    Die Datei profiles.ini findest du im Ordner %Appdata%\Thunderbird\

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Sehr viele Mails plötzlich verschwunden

    • LenaPanda
    • 26. Februar 2024 um 09:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB - Spam und andere Mails in Konten am 27.12.2023 plötzlich weg.

    • Neddy
    • 27. Dezember 2023 um 18:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Plötzlich viele E-Mails verschwunden

    • CHESSBASE
    • 12. August 2023 um 10:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird will plötzlich neu eingerichtet werden, alle Daten weg, Mails im Speicherordner aber alle noch da, kann bloß nicht mehr darauf zugreifen

    • der Jens
    • 9. August 2023 um 11:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Plötzlich lokal gespeicherte E-Mails verschwunden

    • Airheart
    • 11. Mai 2023 um 13:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Plötzlich 80 alte / gelöschte Mails im Posteingang

    • Steve4711
    • 8. Dezember 2022 um 19:46
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™