1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Löschen von Nachrichten in Version 128.0.1

• 128.*
    • Windows
  • Date
  • 6. August 2024 um 09:07
  • Unerledigt
  • Date
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 6. August 2024 um 09:07

Thunderbird 128.0.1. per automatischen Update

Windows 10 Prof. 64-bit, POP/IMAP

Freenet/GMX, Defender, Firewall Windows

Hallo, in der neuen Version erscheint eine doppelte Nachfrage beim Löschen einer Nachricht. Ich habe aus Versehen bei der zweiten Nachfrage auf "Dieses Fenster nicht mehr anzeigen" geklickt und möchte dies wieder rückgängig machen. Habe aber nichts gefunden, um die Nachfrage wieder zu aktivieren.

Kann mir jemand sagen, wie und wo das geht?

Vielen Dank

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. August 2024 um 10:11
    Zitat von Date

in der neuen Version erscheint eine doppelte Nachfrage beim Löschen einer Nachricht.

Kann ich nicht nachvollziehen. Meinst du das ganz "normale" Löschen einer Nachricht aus einem Ordner mittels Klick auf den entsprechende Button oder im Kontextmenü?

Solange ich mich erinnern kann, gab es dieses Dialogfenster beim Löschen noch nie, weder ein Mal noch doppelt. Der Papierkorb macht dabei allerdings eine Ausnahme: wenn man eine Nachricht aus dem Papierkorb löschen will, wird diese Dialogbox angezeigt. Die zugehörige erweiterte Einstellung heißt übrigens
    mail.warn_on_delete_from_trash

Wenn man eine Nachricht per shift-delete direkt und endgültig löschen will, kommt ebenfalls ein Warndialog. Auch dieser kann im Konfig-Editor bearbeitet werden, indem man nach der erweiterten Einstellung
    mail.warn_on_shift_delete sucht.

Vielleicht erklärst du uns zunächst, wie du bei Löschen einer Nachricht vorgehst.

• Date
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 6. August 2024 um 17:13

Hallo Mapenzi,

danke für die Antwort. Du hast das im wesentlichen schon verstanden was ich meinte. Aber gerne genauer: Im Posteingang auf der rechten Seite markiere ich eine Nachricht und klicke auf den Button rechts unten "Löschen". Dann erschien bisher ein Fenster ob ich die Nachricht in den Papierkorb verschieben möchte oder so ähnlich.

Im Papierkorb dann wieder markiere ich diese Nachricht und klicke wieder auf "Löschen". Auch dann erschien ein Fenster mit der Warnung, ob ich die Nachricht endgültig löschen möchte. Und da hatte ich auf dieses Fenster nicht mehr anzeigen geklickt und seit dem erscheint weder das erste noch das zweite Fenster/Warnung. Ich hatte beabsichtigt, nur das zweite Fenster nicht mehr erscheinen zu lassen und habe deswegen auch nur beim zweiten Fenster auf nicht mehr anzeigen geklickt. Dass dadurch alle beiden Fenster/Warnung nicht mehr erscheinen, war so nicht gewollt. Deshalb möchte ich dann lieber wieder beide Warnungen erscheinen lassen, wenn es mit nur einer nicht klappt.

Du hattest mir in Deiner Antwort zwei Befehle gegeben.

Wenn die das Problem beheben, dann sage mir bitte auch wo und wie ich die finden bzw. anwenden kann.

Ich hoffe, dass ich mich jetzt besser ausgedrückt habe.

• Date
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 6. August 2024 um 17:38

Hallo nocheinmal.

Ich habe in den erweiterten Einstellungen Deinen Befehl mail.warn_on_delete_from_trash

auf True gesetzt. Jetzt erscheint die Warnung, wenn ich die Nachricht aus dem Papierkorb löschen möchte und das gleich zweimal hintereinander. Das heiß bei der ersten Warnung klicke ich auf Löschen. Das Fenster zuckt für einen Bruchteil einer Sekunde zusammen und erscheint ein weiteres Mal. Erst beim zweiten Klick auf Löschen verschwindet das Fenster und die Nachricht. Und das ist Neu war vorher nicht so. Die Warnung erschien nur einmal und verschwand nach dem Klick auf Löschen.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 6. August 2024 um 18:25
    Zitat von Date

Im Posteingang auf der rechten Seite markiere ich eine Nachricht und klicke auf den Button rechts unten "Löschen". Dann erschien bisher ein Fenster ob ich die Nachricht in den Papierkorb verschieben möchte oder so ähnlich.

Das kann ich nicht bestätigen und kann mich auch nicht erinnern, dass das jemals in einer Version so war. um zu verdeutlichen, was ich meine, hier ein Bild

Wenn ich jetzt in den Papierkorb gehe und diese oder eine andere Nachricht aus dem Papierkorb löschen möchte, kommt dieser Warndialog

Nun habe ich eine grundsätzliche Frage an dich: warum wechselst du denn gleich nach dem Löschen von Mails aus dem Posteingang in den Papierkorb und löschst die gleichen Mails aus dem Papierkorb. Das käme mir nie in den Sinn, obwohl es mir aus Versehen auch schon mal vorgekommen ist, dass ich geöffnetem Papierkorb auf den Löschen Button klickte und dann die obige Warnung bekam.

Man kann doch die aus dem Posteingang gelöschten (und in den Papierkorb kopierten) Mails durchaus eine Weile im Papierkorb lagern und hin und wieder mit einem Schlag sämtliche im Papierkorb befindlichen Mails entfernen über den Befehl "Papierkorb leeren" des Rechtsklick-Menüs ....

Das hat zusätzlich den Vorteil, dass die Größe des Papierkorbs (respective der Datei Trash im Profil) automatisch auf 0 zurückgesetzt wird, was beim Löschen aus dem Papierkorb nicht der Fall ist.

Zitat von Date

Wenn die das Problem beheben, dann sage mir bitte auch wo und wie ich die finden bzw. anwenden kann.

Die sogenannten erweiterten Einstallungen befinden sich im Konfigurations-Editor, den du über den Tab Einstellungen > Allgemain > (ganz nach unten scrollen.....) bis zum Button "Konfiguration bearbeiten". Dort entsprechende Suchworte (in Englisch) in die Suchzeile eingeben wie delete oder warn in diesem Fall

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    553
    Hilfreiche Antworten
    46
    • 6. August 2024 um 18:31
    Zitat von Date

und das gleich zweimal hintereinander

Sind das wirklich 100%ig dieselben Meldungen? Gleicher Titel und gleicher Textinhalt? Schau mal genau hin

• Bastler
    Gast
    • 6. August 2024 um 18:37
    Zitat von Mapenzi

Das kann ich nicht bestätigen

Hallo, primär an Date
    ich stimme Mapenzi zu. Es kam bei ordinärem Löschen über den Button, auch noch nie eine Warnung bei mir.
    Schliesslich wäre die Mail ja auch noch nicht komplett getötet.
    Wenn man Shift + Entf drückt, ist es klar eine Warnung zu erhalten, sowie Löschen aus dem Papierkorb.
    Wobei beides zu unterdrücken ist.

• Date
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 6. August 2024 um 22:26

OK ich habe da wohl etwas durcheinander gebracht.

Also beim Klick auf den Löschen-Button verschwindet die Nachricht in den Papierkorb, ohne das besagte Fenster. Erst beim Löschen im Papierkorb über denselben Button erscheint die Warnung. Wenn ich dann auf löschen im Fenster klicke, bleibt mit leichtem flackern das Fenster stehen. Dann beim zweiten Kick auf Löschen in demselben Fenster verschwindet es und die Nachricht aus dem Papierkorb ebenfalls.

Ich habe in TB drei verschiedene Konten eingerichtet. Ein Freenet Konto als IMAP und zwei GMX Konten als POP

Das mit dem zweimaligen Klick auf das Warn-Fenster passiert nur bei dem IMAP Konto. Bei den GMX POP Konten reicht nur ein Klick auf löschen in dem Fenster und das Fenster verschwindet und die Nachricht aus dem Papierkorb ebenfalls. Und dieses Verhalten ist so erst nachdem Update auf die128 Version.

Ich weiß, das klingt alles ein wenig merkwürdig, aber so ist es nun mal. Ich habe von den beiden Fenstern je ein Foto angefertigt. Und wie man sieht, sind diese absolut identisch.

• Bastler
    Gast
    • 6. August 2024 um 22:47
    Zitat von Date

aber so ist es nun mal

Vielleicht hat sich etwas verschluckt.
    Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

Bitte nicht dort weiterschreiben, kehre hierhin zu Deinem Thema zurück. (Lesezeichen setzen.)

• Date
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 7. August 2024 um 07:31

Hallo Bastler,

danke für den Tipp. Habe ihn ausgeführt, aber leider ohne den gewünschten Erfolg.

• RR512
    Mitglied
    Reaktionen
    78
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 7. August 2024 um 11:20

Vielleicht ist da bei der Version 128.0.1 mit der Verarbeitung bei IMAP-Postfächern etwas nicht in Ordnung.

Version 128.1.0 steht in den Startlöchern. Warte mal das Update auf 128.1.0 ab und teste dann nochmal.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• Bastler
    Gast
    • 7. August 2024 um 11:28
    Zitat von RR512

Vielleicht ist da bei der Version 128.0.1 mit der Verarbeitung bei IMAP-Postfächern etwas nicht in Ordnung.

Hallo,
    kann ich nicht nachvollziehen.

Zitat von Date

Habe ihn ausgeführt, aber leider ohne den gewünschten Erfolg.

Hallo,
    dann habe ich noch 2 Maßnahmen im Ansatz:

1) bei beendetem TB im Profilordner die Datei xulstore.json umbenennen in alt_xulstore.json.
    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!
    Danach sind einige Einstellungen im Layout neu anzupassen.

2) Wenn obiges nicht hilft
    ein neues Profil parallel zum existierenden erstellen. Hier beispielhaft eine Anleitung.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (7. August 2024 um 12:56)

• Date
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 7. August 2024 um 11:30

Hallo Reinhard,

habe gerade auf 128.1.0 aktualisiert, hat aber keine Veränderung gebracht.

• Date
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    • 7. August 2024 um 16:46

Zitat von Bastler: Hallo,
    dann habe ich noch 2 Maßnahmen im Ansatz:

1) bei beendetem TB im Profilordner die Datei xulstore.json umbenennen in alt_xulstore.json.
    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!
    Danach sind einige Einstellungen im Layout neu anzupassen.

2) Wenn obiges nicht hilft
    ein neues Profil parallel zum existierenden erstellen. Hier beispielhaft eine Anleitung.

Gruß, Bastler

Hallo Bastler danke für den Tipp.

Sorry, aber jetzt bekomme ich kalte Füße. Traue mich nicht , weil ich nicht weiß wie ich da wieder rauskomme wenn es nicht helfen sollte. Tb funktioniert ja bis auf diesen zweimaligen Klick auf Löschen. Wenn ich mir Tb dadurch zerschieße, habe ich mehr Trabble als die ganze Sache wert ist. Ich bin nicht so versiert als dass ich dann alles wieder herstellen kann.

• Bastler
    Gast
    • 7. August 2024 um 17:29
    Zitat von Date

Sorry, aber jetzt bekomme ich kalte Füße.

Bei dem warmen Wetter? ;)

Der existierende Profilordner wird dabei nicht kaputt gemacht, es wird ja mit Profilmanager nur ein zweiter erstellt.
    Beide sind später sogar über den Profilmanager wechselweise zum Starten anwählbar.
    Dass der neue erst wieder in allen Ansichten getrimmt werden muss, versteht sich von selbst.
    Es sollen ja keine Altlasten übernommen werden.

Wer es ganz gut machen will, kopiert vor der Aktion bei beendetem TB, den existierenden Profilordner auf ein externes Medium.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me