1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Fehler bei der Darstellung von Umlauten

    • 115 ESR
    • Windows
  • AnimaAter
  • 20. August 2024 um 08:39
  • Unerledigt
  • AnimaAter
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    20. Aug. 2024
    • 20. August 2024 um 08:39
    • #1

    Liebe Community,

    ich habe aktuell mit einem Fehler zu kämpfne, der mich seit einigen Tagen umtreibt.

    Bei einer empfangenen Mail werden die Umlaute nicht richtig dekodiert.

    Die Mail beginnt mit:

    Code
    --Boundary-=_kkasvwsrenZKyCxFxTLSgypSFadp
    Content-Type: text/plain;
      charset="UTF-8"
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable

    Also wirklich die Mail, nicht der Header.
    Umlaute sehen in der Mail so aus:
    Mit freundlichen Gr=C3=BC=C3=9Fen

    Im Header steht:

    Code
    Content-Type: text/plain;charset="UTF-8"
    MIME-Version: 1.0
    Content-Type: multipart/mixed;
     boundary="Boundary-=_kkasvwsrenZKyCxFxTLSgypSFadp"

    Thunderbird (115.14.0 (32-bit)) hat sonst kein Problem Umlaute darzustellen/ zu decoden.

    Als Test habe ich dieselbe Mail in Outlook abgerufen, dort wird sie richtig dargestellt.

    Die Mails werden über IMAP abgerufen. OS ist Win10.

    Ich verstehe nicht was das Problem ist. Ist das jemandem schon mal begegnet?
    Da das mit den Umlauten eher ein DE Problem ist, findet man international dazu wenig und nur veraltete Informationen.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

  • AnimaAter 20. August 2024 um 10:05

    Hat den Titel des Themas von „Fehler beim der Darstellung von Umlauten“ zu „Fehler bei der Darstellung von Umlauten“ geändert.
  • Thunder 20. August 2024 um 10:58

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 20. August 2024 um 11:55
    • #2
    Zitat von AnimaAter

    Bei einer empfangenen Mail werden die Umlaute nicht richtig dekodiert.

    Hallo,
    in der angezeigten Nachricht auf den Button Mehr klicken. Ob die Reparatur dauerhaft ist, kann ich nicht sagen.

  • AnimaAter
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    20. Aug. 2024
    • 20. August 2024 um 15:14
    • #3
    Zitat von Bastler

    Hallo,
    in der angezeigten Nachricht auf den Button [tmdekeyboard]Mehr[/tmdekeyboard] klicken. Ob die Reparatur dauerhaft ist, kann ich nicht sagen.

    Erstmal danke für den Hinweis

    Die Funktion ändert leider nichts an der Darstellung der Mail/Umlaute.


    Achso, mail.strictly_mime auf true stellen hatte ich auch schon getestet. (Das habe ich oben nicht geschrieben)

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Beiträge
    2.010
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 20. August 2024 um 18:29
    • #4
    Zitat von AnimaAter

    Also wirklich die Mail, nicht der Header.

    Wenn die Mail so beginnt hat TB die einzelnen Teile nicht korrekt separiert. Vielleicht hilft reparieren des Ordners

  • AnimaAter
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    20. Aug. 2024
    • 21. August 2024 um 08:40
    • #5

    Danke, aber das Reparieren des Ordners hat auch nichts geändert.


    Wenn es nur die eine Mail wäre: geschenkt.
    Aber die Mail kommt von einem Application Server, der ständig Mails verschicken soll, wäre schön, wenn die ordentlich dargestellt werden würden.

    Ich würde echt gern verstehen, wo/an welcher Stelle TB sich verhakt und warum das für Outlook kein Probem ist.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Beiträge
    2.010
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 21. August 2024 um 14:10
    • #6
    Zitat von AnimaAter

    Application Server, der ständig Mails verschicken soll,

    Dann scheint dieser keine korrekten MIME-Mails zu generieren. Outlook verzeiht da möglicherweise Fehler, die TB durcheinanderbringen.

  • AnimaAter
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    20. Aug. 2024
    • 21. August 2024 um 17:09
    • #7

    Der/Die Entwickler behaupten natürlich etwas anderes.
    Sie sagen auch, der Server gibt nur "Content-Type: text/plain; charset="UTF-8"" mit und das "Content-Transfer-Encoding: quoted-printable" muss irgendwann später dazukommen.
    Ist möglich.

    Zitat

    Outlook verzeiht da möglicherweise Fehler, die TB durcheinanderbringen.

    Das wäre halt gerade die Frage, welches Problem hat TB hier?

    Aber wahrscheinlich ist das eher ne Frage für die Entwickler.

  • JoBeTue
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    26. Sep. 2024
    • 6. November 2024 um 17:38
    • #8

    Darf ich hier den Faden bitte nocheinmal aufnehmen?

    Thb Nebula 128.3.1esr (32-Bit)
    W 11 pro
    Antivir: MS Defender

    Bei mir besteht das Problem mit falsch kodierte Umlauten noch nicht, wohl aber bei meinen Kollegen mit
    Thb Nebula 128.4.1esr (32-Bit)

    Dort kommen die Mails seit kurzem mit falsch kodierten Umlauten an. Beispiel:

    Mit freundlichen Gr����en

    Also die Raute mit Fragezeichen anstelle von ä, ö, ü, ß

    Die oben genannten Lösungsversuche (Textcodierung reparieren, mail.strictly_mime=true) haben leider keinen hilfreichen Effekt

    Schaut man in den Quelltext, erkenne ich kaum Unterschiede zwischen Mails, die bei mir ok sind, bei den Kollegen/innen aber nicht.
    In beiden Fällen lese ich in den Header-Angaben

    MIME-Version: 1.0
    Content-Language: de-DE
    Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed
    Content-Transfer-Encoding: 8bit

    Nur eben einmal im Quelltext so aber mit korrekter Anzeige im Fenster: Mit freundlichen Grüßen
    Und einmal im Quelltext so aber nicht mit korrekter Anzeige im Fenster: Mit freundlichen Gr����en

    Weiss jemand Rat?

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 6. November 2024 um 18:11
    • #9
    Zitat von JoBeTue

    Weiss jemand Rat?

    Bitte einmal die komplette Mail (uninteressanten Text entfernen) als Rohtext ("Ctrl-u") anonymisiert (Adressen schwärzen) hier zeigen, sodass alle Top- und Body-Header zu sehen sind.

    Vielen Dank!

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • JoBeTue
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    26. Sep. 2024
    • 7. November 2024 um 12:22
    • #10

    Hi ThoBa,

    danke für die Rückmeldung! Mache ich gerne, aber die Lösung ist dann doch wohl flotter erledigt:

    Mein Kollege meldet, dass nach dem update von v128.4.1 auf v128.4.2 die Umlaute wieder korrekt dargestellt werden!

    Das sind gute Neuigkeiten - vieleicht kann das jemand hier auch bestätigen?

    Und rein interessehalber würde ich schon mal gerne wissen, was genau mit diesem update geändert wurde, damit die Maskierung der Umlaute wieder grade steht... :mrgreen:

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Beiträge
    2.010
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 7. November 2024 um 14:05
    • #11

    Muß sich wohl hinter 'Visual and UX improvements' verbergen.

  • JoBeTue
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    26. Sep. 2024
    • 7. November 2024 um 16:07
    • #12

    Tut mir echt leid, Leute, aber leider war die Freude nur kurzlebig - bei allen Fällen sind die Umlaute jetzt wieder kaputt!

    Ich habe leider keine Erklärung...

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 7. November 2024 um 16:31
    • #13
    Zitat von JoBeTue

    Ich habe leider keine Erklärung...

    Wo ist die geforderte Mail? Siehe #9!

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Bastler
    Gast
    • 7. November 2024 um 16:49
    • #14
    Zitat von JoBeTue

    bei allen Fällen sind die Umlaute jetzt wieder kaputt!

    Gibt es ein Muster zur Herkunft? Gleiche Absender, mögliche Hinweise zum benutzten Client / Provider des Absenders.
    Mit Menü -> Ansicht -> Kopfzeilen -> Alle einstellen.
    Dann das Add-on Display Mail User Agent T installieren.
    In den Kopfzeilen wird nun auch der User-Agent gezeigt

  • JoBeTue
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    26. Sep. 2024
    • 7. November 2024 um 17:26
    • #15

    Hier ist die geforderte Mail.

    Nach einigen Tests ist das Gesamtbild der Forensik in diesem Fall aber immer noch ziemlich unklar: oft tauchen falsche Kodierungen in Zitaten eigener oder von fremden Mails auf, dann kann es mit dem Format der Signaturen zusammenhängen und/oder den Clientversionen der Kontakte, die Mails beantworten usw.

    HTML
    Anyways, hier der anonymisierte Quelltext einer der Mails:
    
    X-Account-Key: account
    X-UIDL: UID41895-1...45209
    X-Mozilla-Status: 0003
    X-Mozilla-Status2: 00000000
    X-Mozilla-Keys: 
    Return-Path: < >
    X-Original-To: ... .de
    Delivered-To: t....@ ....de
    Received: from [...192... ] (pd907....de [...217...])
    by mail....de (Postfix) with ESMTPSA id BCDA...51
    for <....de>; Wed, 6 Nov 2024 10:14:35 +0100 (CET)
    DKIM-Signature: v=1; a=rsa-sha256; c=relaxed/relaxed; d=...de;
    s=default; t=1730884478;
    bh=t+vLs72Lw+WUCXf0552AffHNhi/6Fqj6+iVfapRSitM=; h=Subject:To:From;
    b=Qnagf9qjw6lUb...b96Q5BAtGbaG8jmQtPKirO
    /Tq7C34/B+i5BYrFXXlLKL8...1S4BLvJIZkpKHRY
    5KQnrtD3q3NWMIeLzpLEcBinh4IUxKqzfcmTxjQM=
    Authentication-Results: ....de;
    dmarc=pass (p=QUARANTINE sp=QUARANTINE) smtp.from= ....de header.from= ....de;
    dkim=pass header.d= ....de;
    spf=pass (sender IP is ...217....) smtp.mailfrom= ...@ ....de smtp.helo=[192...]
    Received-SPF: pass (mail-service. ....de: connection is authenticated)
    X-Virus-Scanned: amavis at ....de
    X-Spam-Flag: NO
    X-Spam-Score: -4.327
    X-Spam-Level: 
    X-Spam-Status: No, score=-4.327 tagged_above=-9999 required=6
    tests=[ALL_TRUSTED=-1, BAYES_00=-1.9, HTML_IMAGE_ONLY_32=0.001,
    HTML_MESSAGE=0.001, KAM_DMARC_STATUS=0.01, MIME_HTML_ONLY=0.1, TXREP=-1.539]
    autolearn=no autolearn_force=no
    Message-ID: <d4...99b4c1b@ ....de>
    Date: Wed, 6 Nov 2024 10:14:32 +0100
    MIME-Version: 1.0
    User-Agent: Mozilla Thunderbird
    Subject: Fwd: K...ar
    Content-Language: de-DE
    References: <a6d70c...7b4c61a80570@ ....de>
    To: =?UTF-8?Q?...?= <t....@ ....de>
    From: ...R... <r....@ ....de>
    In-Reply-To: <a6d70c5f-...4c61a80570@ ....de>
    X-Forwarded-Message-Id: <a6d70c5f-...c61a80570@ ....de>
    Content-Type: multipart/related;
    boundary="------------TLj1VYbmUu0ZwnkY8Lkw0GlI"
    X-PPP-Message-ID: 
    <173088447819....265746@mail....de>
    X-PPP-Vhost: ....de
    --------------TLj1VYbmUu0ZwnkY8Lkw0GlI
    Content-Type: text/html; charset=UTF-8
    Content-Transfer-Encoding: 8bit
    <!DOCTYPE html>
    <html>
    <head>
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">
    </head>
    <body>
    <p>hast du das auf dem Schirm?<br>
    </p>
    <pre class="moz-signature" cols="72">-- 
    Mit freundlichen Gr����en,
    i.A. ...R...
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    <a class="moz-txt-link-freetext" href="https:// ....de">https:// ....de</a>
    Email: <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="mailto:r....@ ....de">r....@ ....de</a></pre>
    <div class="moz-forward-container"><br>
    <br>
    -------- Weitergeleitete Nachricht --------
    <table cellpadding="0" cellspacing="0" border="0"
    class="moz-email-headers-table">
    <tbody>
    <tr>
    <th valign="BASELINE" align="RIGHT" nowrap="nowrap">Betreff: ...
    </th>
    <td>...</td>
    </tr>
    [ … ]
    </body>
    </html>
    --------------TLj1VYbmUu0ZwnkY8Lkw0GlI
    Content-Type: image/png; name="Ee0um9qPXKV3YgPA.png"
    Content-Disposition: inline; filename="Ee0um9qPXKV3YgPA.png"
    Content-Id: <part1.hLRlzJPC.0Lin8Xlc@ ....de>
    Content-Transfer-Encoding: base64
    iVBORw0KGgoAAAANSUhEUgAAAT0AAAC6CAYAAADcWZpJAAAgAElEQVR4XuxdB2BUZdY9ySSZ
    dNIhhN57R5qComAviFiwglhX7F0sixVFXXvBgoCIBQQUCwJKla6AIL2EQEJ6zySZTP5zvjcP
    hvwRcFUUNs9l0+a1773vfOfee+69fpXcULPVjMA/fgQ8vEJ/c5WTJ0/Bk08+iTp16mDSpAlI
    Alles anzeigen

    2 Mal editiert, zuletzt von graba (7. November 2024 um 17:47) aus folgendem Grund: Code-Block gesetzt

  • JoBeTue
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    26. Sep. 2024
    • 7. November 2024 um 18:44
    • #16
    Zitat von Bastler

    Gibt es ein Muster zur Herkunft? Gleiche Absender, mögliche Hinweise zum benutzten Client / Provider des Absenders.
    Mit Menü -> Ansicht -> Kopfzeilen -> Alle einstellen.
    Dann das Add-on Display Mail User Agent T installieren.
    In den Kopfzeilen wird nun auch der User-Agent gezeigt

    Ja, das ist eine interessante Info zu diesen Mails.

    Das Add-On brauche ich aber nicht, glaube ich; ich drücke einfach STRG + u und bekomme den Quelltext samt allen Header-Angaben, inkl. des User Agents. Da finden sich dann eben auch Infos wie "X-Mailer: ActiveCampaign Mailer", "X-Mailer: Microsoft Outlook 16.0" oder "X-Mailer: Thunderbird/102.11.2" usw.

    Leider kann ich jeden Tag nur ein wenig Zeit hiermit zubringen - die zeitkritischen Kundensachen gehen halt vor - aber irgendwann wird sich das bestimmt erklären und lösbar werden.

    Frohe Grüße an alle!

  • Bastler
    Gast
    • 7. November 2024 um 18:51
    • #17
    Zitat von JoBeTue

    Das Add-On brauche ich aber nicht

    Das hat den Vorteil, es gibt per Einstellungsmöglichkeit einen Button in der Kopfleiste und mit der Maus schwebend
    darüber wird der Agent angezeigt. Erspart das separate Strg + U zur kritischen Mail.
    Es braucht auch nicht alle Kopfzeilen dazu anzuzeigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (7. November 2024 um 19:11)

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 7. November 2024 um 22:33
    • #18
    Zitat von JoBeTue

    Mit freundlichen Gr����en,

    Diese "Geschichte" ist nun sehr gut zu erklären. Deklariert wurde der Text mit dem Inhaltstyp "UTF-8" und der Übertragungskodierung (Content-Transfer-Encoding) "8bit" (siehe Zeilen 50 bis 61). In dem Wort "Grüßen" befinden sich die Buchstaben "ü" und "ß". Diese Buchstaben haben bei genannter Kodierung im Rohtext folgendes Aussehen und werden jeweils aus 2 Byte zusammengesetzt. Wenn man den Zeichensatz "windows-1252" zugrunde legt, dann sehen diese wie folgt aus (in Klammern hexadezimal):
    ü => ü (C3 BC); ß => ß (C3 9F)
    Das Wort "Grüßen" würde im Rohtext korrekt also so ausschauen: "Grüßen"

    Was ist also passiert?
    Der oder die Verfasser der Mail nutzt(en) vermutlich einen Textbaustein oder eine Signatur, welche "iso-8859-1/15 kodiert" ist. In diesem Zeichensatz sind die Buchstaben "ü" und "ß" jeweils aber nur 1 Byte lang!
    ü => ü (FC); ß => ß (DF)
    Da UTF8 aber diese Zeichen nicht kennt, wird das 3 Byte lange Ersatzeichen (Replacement Character "�" => � (EF BF BD)) verwendet.

    Tja, so kommt es halt zu dem Zeichensalat "Gr����en" im Lesebereich und zu "Gr����en" im Rohtext der Mail.

    Etwas kompliziert - ich weiß. ;)

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • JoBeTue
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    26. Sep. 2024
    • 8. November 2024 um 18:13
    • #19

    Hi ThoBa - super Analyse - macht Sinn.
    Leider tauchen diese falschen Kodiereungen auch im Fliesstext zitierter Mails auf... wir haben heute wieder hier und da getestet und bei ankommenden Mails darauf geachtet.

    Und: einer der MACs hier hat nun auch damit angefangen ...

    Es bleibt spannend! :S

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 8. November 2024 um 19:07
    • #20
    Zitat von JoBeTue

    Und: einer der MACs hier hat nun auch damit angefangen ...

    Es bleibt spannend!

    Da ist nichts Spannendes dran. Wie ich sehe, sind auch weitergeleitete Mails dabei. Irgendeiner der beteiligten Versender kann mit UTF8 nicht umgehen und schon ist es passiert!

    Schlussendlich solltest du einmal den kompletten Weg einer solchen Mail nachgehen. Irgendwo findest du dann den Übeltäter. Wer ist also der Ersteller(?), wohin wird versendet(?), wie kommen die Mails dort an)?), wie wird die Mail weiterhin verteilt(?), welche User-Agenten sind beteiligt(?) usw. ...

    Fakt ist, dass dein TB nichts falsch macht, denn der hat bezüglich Zeichensätze keinerlei Schwierigkeiten.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • MODIFICATION_FAILED - Beim Schreiben in den Kalender ... ist ein Fehler aufgetreten!

    • Rico Anderer
    • 28. Juni 2024 um 14:58
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • KIM Postfach - "Fehler beim Senden des Benutzernamens"

    • 128Bit
    • 12. August 2024 um 09:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Error: Fehler beim Senden des Benutzernamens. Der Mail-Server pop3.strato.de antwortete: Syntax error, command unrecognized

    • foxjoff
    • 13. August 2024 um 13:15
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehler beim Senden der Nachricht. Authentication required

    • Samyco
    • 13. März 2024 um 15:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehlermeldung beim Weiterleiten von Mails

    • elseppo
    • 15. April 2024 um 20:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehler beim Abrufen: Nachrichten konnten nicht in die Mailbox-Datei geschrieben werden

    • joswe12
    • 31. Januar 2024 um 22:35
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™