1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

MODIFICATION_FAILED - Beim Schreiben in den Kalender ... ist ein Fehler aufgetreten!

    • Betterbird
    • 115 ESR
    • Windows
  • Rico Anderer
  • June 28, 2024 at 2:58 PM
  • Thread is Unresolved
  • Rico Anderer
    Junior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    2
    Member since
    5. Feb. 2024
    • June 28, 2024 at 2:58 PM
    • #1

    Hallo zusammen,

    obwohl es keine anderen Probleme mit den Kalendern gibt (erstellen, ändern, löschen, Sync von Terminen) können Erinnerungen nur selten sofort geschlossen oder zurückgestellt werden. Meistens kommen 2 Fehlermeldungen mit "MODIFICATION_FAILED" und "Beim Schreiben in den Kalender ... ist ein Fehler aufgetreten! Weitere Informationen stehen weiter unten.".

    Diese Fehlermeldungen können mit OK oder Schließen weggeklickt werden und dann funktioniert alles normal, aber die Erinnerung bleibt bestehen. Meistens kommen die Fehlermeldungen nur ein paar Mal pro Tag, aber heute kommen diese Fehlermeldungen alle paar Minuten oder gar alle paar Sekunden.

    Erstellen/schreiben von E-Mails, Kontakten, Terminen usw. ist kaum noch möglich, da bei jedem 2. Satz eine Fehlermeldung hochpoppt und alles blockiert.

    Die gleiche Fehlerbeschreibung und Printscreens finde ich mit Datum seit 2012, aber ich finde keine einzige funktionierende Lösung.

    Ich habe keinen Google-Kalender, Schreibgeschützt, Erinnerungen anzeigen sowie Offline-Unterstützung sind bereits deaktiviert. Trotzdem kommt der Fehler immer wieder hoch.

    Wie kann der Fehler bitte behoben werden bzw. wo kann ich diesen langjährigen Bug bitte melden?

    • Betterbird-Version 115.8.1-bb25 (64-Bit)
    • Windows 11 HOme, 10.0.22631 Build 22631
    • IMAP
    • Webgo.de
    • kein Google-Kalender
    • Synchronisation mit Nextcloud auf NAS
    • Synchronisation mit Android Smartphone über DavX5
    • McAfee Total Protection (aktuelles Update)
    • Windows Defender Firewall sowie ggf. Firewall von NAS und Router

    Images

    • Screenshot 2024-06-28 144103.jpg
      • 135.88 kB
      • 894 × 512
  • graba June 28, 2024 at 3:15 PM

    Approved the thread.
  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,693
    Posts
    4,749
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • June 28, 2024 at 4:02 PM
    • #2
    Quote from Rico Anderer

    Ich habe keinen Google-Kalender

    .... sondern?

  • Rico Anderer
    Junior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    2
    Member since
    5. Feb. 2024
    • June 28, 2024 at 8:50 PM
    • #3
    Quote from Rico Anderer
    Quote from Drachen

    .... sondern?

    wir nutzen nur die Kalender in Thunderbird bzw. Betterbird, synchronisiert mit Nextcloud.

    Soweit ich es verstehe, haben die Kalender-Apps auf Android eine reinig Anzeigefunktion.

    Den Google Calendar habe ich weder auf dem Smartphone noch auf dem Windows Notebook und schon gar nicht auf dem NAS installiert.

    Ich hatte diese Info gegeben, weil in anderen Beiträgen immer wieder auf Probleme mit dem Google Kalender bzw. mit dessen Synchronisation hingewiesen wurde und weil bei der Erstellung des Beitrags danach gefragt wurde.

  • ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    573
    Posts
    2,031
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    48
    • June 28, 2024 at 9:43 PM
    • #4
    Quote from Rico Anderer

    synchronisiert mit Nextcloud.

    Da würde ich vermuten, das NextCloud den Finger auf der Datei hat.

  • Hermann-san
    Member
    Posts
    19
    Member since
    19. Jul. 2016
    • July 9, 2024 at 7:10 PM
    • #5

    ich hab das Problem mit der Fehlermeldung auch schon seit langem (mit Nextcloud) allerdings mit einer Aufgabe und der Fehler tritt nur sporadisch auf. In meinem aktuellen Fall hab ich ein Fragezeichen und einen Punkt in dem Titel drin. Ich vermute das Thunderbird oder Nextcloud mit bestimmten Sonderzeichen nicht klar kommt. Allerdings hab ich auch andere Aufgaben mit Fragezeichen und da gab es bis jetzt kein Problem. Vielleicht ist es der Punkt. Davon hab ich keine andere Aufgabe. Eine andere Erklärung hab ich nicht. Vielleicht hängt es bei dir auch damit zusammen.

    Update: Die Aufgabe in der Liste abhaken ist kein Problem bei mir. Das scheint also ein Problem mit dem Erinnerungsfenster zu sein.

    Edited once, last by Hermann-san (July 9, 2024 at 7:33 PM).

  • blausand
    Member
    Posts
    8
    Member since
    28. Jul. 2010
    • October 16, 2024 at 12:57 PM
    • #6

    Da uns die Fehlermeldung nicht weiterhilft, eine passende Codestelle zu finden, sehe ich zwei Möglichkeiten:

    • Entweder Thunderbird ggf. mit erhöhter Verbosität aus einer Shell starten und dort auf genauere Fehlermeldungen hoffen
    • Oder die tatsächlichen Entwickler finden und direkt adressieren, und bei der Behebung um Hilfe bitten.

    Die beiden Wege lassen sich natürlich kombinieren. Bitte schreibt gerne direkt hier rein, wenn ihr etwas wisst, das dabei Zeit ersparen könnte.

  • Wolfgang.Lion
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    25. Dec. 2024
    • December 25, 2024 at 2:42 PM
    • #7

    Hallo zusammen,

    dies ist mein erster Beitrag und ich weiß daher nicht genau, ob ich einen neuen Eintrag hätte aufmachen müssen oder ob 'Antworten' richtig ist.

    Ich habe genau das gleiche Problem wie von Rico als 'Themenstarter' oben beschrieben, aber erst seit dem Update auf Thunderbird 128.5.2esr (32-Bit) am 14.12.2024. Ich verwende Thunderbird nur auf dem PC (Windows 10), verwende nur den Kalender von Thunderbird, habe keine Synchronisation mit irgend einem anderen Programm und der Fehler tritt nur auf nach dem Start von Thunderbird, nachdem das Erinnerungen-Fenster aufgegangen ist. Der Kalender ist nicht schreibgeschützt. Wenn ich das Fenster mit der Fehlermeldung schließe, bleibt es (bisher) auch immer geschlossen. Geschlossene Einträge im Erinnerungsfenster werden nach dem Neustart von Thunderbird auch nicht mehr angezeigt. Die bisherigen Forum-Einträge, die ich gelesen habe, haben mir nicht weitergeholfen. Da das Fehlerfenster nur einmal nach dem Start öffnet könnte ich damit leben, aber ich wundere mich, dass es gerade mit dem Update aufgetreten ist.

    Wenn ich den Kalender als schreibgeschützt markiere wie in der Fehlermeldung angegeben, bekomme ich nach dem Start von Thunderbird kein Erinnerungsfenster mehr - aber auch keine Fehlermeldung.

    Vielleicht hat jemand eine Idee, wie die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt wird.

    Noch kurz zu meinem Wissensstand: ich bin normaler, einfacher PC-User und kann mit Vorschlägen wie von blausand nichts anfangen, weil ich nicht weiß, was 'erhöhter Verbosität' gemeint ist und wie man 'aus einer Shell' startet.

    Danke trotzdem vorab für eine Antwort.

  • Grisu2099
    Senior Member
    Reactions Received
    354
    Posts
    494
    Member since
    8. Oct. 2023
    Helpful answers
    5
    • December 25, 2024 at 3:09 PM
    • #8
    Quote from Wolfgang.Lion

    und ich weiß daher nicht genau, ob ich einen neuen Eintrag hätte aufmachen müssen

    Kurz und knapp: Ja. ;) Meistens ergeben sich doch irgendwlche Unterschiede und es entseht evtl Chaos, weil man nicht mehr durchblickt wessen Problem nun genau an der Reige ist. In deinem neuen Thema dann auch bitte gleich die Eingangsfragen vollständig beantworten...

  • dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    570
    Posts
    1,186
    Member since
    12. Jan. 2022
    Helpful answers
    9
    • December 25, 2024 at 3:22 PM
    • #9
    Quote from Wolfgang.Lion

    erhöhter Verbosität

    Das ist sehr wahrscheinlich ein Schreibfehler (Autokorrektur?), es macht Sinn wenn man "erhöhte Benutzerechte" draus macht.

    Das Wort Verbosität gibt es tatsächlich aber passt laut Duden kaum in dieses Forum.

  • blausand
    Member
    Posts
    8
    Member since
    28. Jul. 2010
    • January 3, 2025 at 5:35 PM
    • #10

    I mean verbosity as in error|warning|debug|info levels. This is why I'm speaking of starting Thunderbird from a shell, mate!

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Offline Synchronisation von regelmäßigen Terminen mit Synology funktioniert nicht.

    • Aachener
    • February 29, 2024 at 1:48 PM
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Fehler-Popups verhindern

    • Friedel
    • November 4, 2023 at 1:52 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • MODIFICATION_FAILED beim Schreiben in Kalender Privat

    • Achim89
    • September 25, 2023 at 8:05 AM
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Synchronisation Thunderbird / Google-Kalender funktioniert nur in eine Richtung (Google ► TB)

    • Feuervoegelchen38
    • August 5, 2023 at 8:22 PM
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Rückübertragung eines Profilordners

    • juewe
    • August 4, 2023 at 12:26 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Terminbestätigung funktioniert nicht

    • kadmon
    • July 15, 2023 at 9:15 PM
    • Google-Kalender-Synchronisation
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™