1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Kalender Termine sortieren fehlerhaft

    • 128.*
    • Windows
  • GP
  • 29. August 2024 um 10:04
  • Unerledigt
  • GP
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    15. Mai. 2004
    • 29. August 2024 um 10:04
    • #1

    Hallo,

    ich verwende die 128.1.1esr (64-Bit)-Version unter Windows11 als Planer für Routen über Android Auto. Dafür werden meine Kunden in der zeitlichen Reihenfolge eingetragen und dann über den Kalender von Android Auto aufgerufen und angefahren.

    Seit dem Update auf 128.1.1esr (64-Bit) ist mir aufgefallen, dass die Termine im Kalender von TB - Desktop falsch sortiert werden.

    Beim Testen habe ich fest gestellt, dass über CSV -> Google -> ICS importierte Termine korrekt sortiert werden. Die 3 gemakerten Termine worden in TB manuell eingetragen.

    Ein von mir auf dem Handy erstellter Termin wird an der richtigen Stelle in der Liste von TB angezeigt.

    Ich würde also schlussfolgern, dass der Fehler bei der Sortierung in TB zu finden ist.

    mfg

    Gert

    Bilder

    • Screenshot 2024-08-29 094548.png
      • 25,55 kB
      • 455 × 451
  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    350
    Beiträge
    487
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 29. August 2024 um 13:01
    • #2

    Hast du mal die Zeitzoneneinstellung aller beteiligten Geräte verglichen? :/

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    549
    Beiträge
    1.949
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 29. August 2024 um 13:47
    • #3

    Eventuell hilft auch ein Klick auf den Spaltenkopf von Beginn um eine Sortierung zu forcieren.

  • GP
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    15. Mai. 2004
    • 29. August 2024 um 14:07
    • #4

    Hallo GR

    Zitat von Grisu2099

    Hast du mal die Zeitzoneneinstellung aller beteiligten Geräte verglichen? :/

    Windows -> MEZ, UTC +1:00
    Android -> automatisch

    sollte m.E. damit nichts zu tun haben.

    mfg

    Gert

  • GP
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    15. Mai. 2004
    • 29. August 2024 um 14:10
    • #5

    Hallo GG,

    Zitat von ggbsde

    Eventuell hilft auch ein Klick auf den Spaltenkopf von Beginn um eine Sortierung zu forcieren.

    was glaubt Du, wie oft ich dort geklickt und geschimpft habe, warum das nicht funktioniert???

    mfg

    Gert

  • Bastler
    Gast
    • 29. August 2024 um 14:11
    • #6
    Zitat von GP

    Windows -> MEZ, UTC +1:00

    Sollte es z.Z. nicht UTC + 2:00 sein?
    Allerdings die "nackte" Sortierung obliegt TB.

    Versuche einmal diese Anleitung nur als Durchlauf
    Bitte genau so ausführen und dazu auch die Bilder vergrößert beachten.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    549
    Beiträge
    1.949
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 29. August 2024 um 15:15
    • #7
    Zitat von Bastler

    Allerdings die "nackte" Sortierung obliegt TB.

    Im Zuge meiner Arbeiten an Add-ons für diesen Bereich bin ich ziemlich sicher, das TB intern UTC verwendet, auch zum Sortieren.

  • GP
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    15. Mai. 2004
    • 29. August 2024 um 15:17
    • #8

    Hallo BA,

    der Durchlauf brachte nichts.

    UTC +1 ist bei mir eingestellt, weil Berlin. Und ich wohne nun mal nur etwas weiter im Süden...

    Allerdings habe ich noch mal 2 Screenshots angehängt. Vielleicht bringen die uns etwas weiter. Was mich irritiert, nur wenn ich

    6:00 Start einstelle, erscheint er auch vor dem 8:01 Uhr-Termin, bei 7:00 Uhr danach...

    mfg

    Gert

    Bilder

    • Google-Import.png
      • 7,01 kB
      • 401 × 143
    • TB-erstellt.png
      • 3,63 kB
      • 392 × 84
  • Bastler
    Gast
    • 29. August 2024 um 15:19
    • #9
    Zitat von ggbsde

    das TB intern UTC verwendet, auch zum Sortieren.

    Selbst wenn alle Zeiten "gemeinsam versetzt" angezeigt würden, dürfte die nackte Sortierung nicht darunter leiden.

  • Bastler
    Gast
    • 29. August 2024 um 15:22
    • #10
    Zitat von GP

    UTC +1 ist bei mir eingestellt, weil Berlin. Und ich wohne nun mal nur etwas weiter im Süden...

    Der Süden macht nichts. Ist die aktuelle PC Zeit synchron zur derzeitigen überall angezeigten Uhrzeit?

  • GP
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    15. Mai. 2004
    • 29. August 2024 um 15:25
    • #11

    Hallo BA,

    Zitat von Bastler

    Der Süden macht nichts. Ist die aktuelle PC Zeit synchron zur derzeitigen überall angezeigten Uhrzeit?

    also Android, DAB+ und Win11 zeigen exakt die gleiche Zeit an.

    mfg

    Gert

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Termineintrag: Nervigende, fehlerhafte Erinnerungsfunktion

    • berteigeuze_55
    • 4. Juli 2024 um 19:01
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Fehlerhafte Anzeige des Addon "Provider für Google Kalender" nach hibernate

    • XxJooO
    • 12. Oktober 2023 um 13:25
    • Google-Kalender-Synchronisation
  • Nach längerem Ausfall von Nextcloud keine Kalendersynchronisation mit zurück liegenden Terminen

    • clemens-xs
    • 26. September 2023 um 21:53
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Kalender "reparieren"?

    • akoerber
    • 27. Juni 2023 um 15:56
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Fehlerhafte Icon-Darstellung im Google-Kalender

    • Leogun
    • 27. September 2022 um 16:11
    • Google-Kalender-Synchronisation
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™