1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Thunderbird für Mobil-Systeme
  4. Thunderbird & K-9 Mail für Android

K9 Anfänger Hilfe

  • Tapo
  • 5. September 2024 um 19:23
  • Erledigt
  • Tapo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    525
    Mitglied seit
    25. Aug. 2014
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 5. September 2024 um 19:23
    • #1

    Hallo,

    ich bin gerade dabei mir das K9 Mail einzurichten aber ich komme irgendwie noch nicht klar damit.

    Ich starte das Programm und möchte dann direkt im Posteingang landen, damit ich direkt neue emails lesen kann..

    wie mach ich das ?

    Aber wie kann ich jetzt neue eMails empfangen ?

    ich habe mir vom PC aus eine TestMail gesendet und auf dem Smartphone (Android) sehe ich im Posteingang KEINE neue eMail obwohl es als IMAP Konto eingerichtet ist ?


    kann mir das jemand erklären wie man neue eMail erhalten kann bzw wie aktuallisiere ich den Posteingang auf neue email ?


    es kommen bestimmt noch mehr Fragen mit der Zeit

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.762
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. September 2024 um 19:29
    • #2

    So ganz verstehe ich die Frage nicht.

    Wenn das Konto korrekt eingerichtet ist, ruft der Client doch beim Start sowieso Mails ab.

    Vorstellbar wäre bei dieser leider etwas vagen Beschreibung für mich, dass ein anderer Client schon Mails vorsortiert und deine empfangene Mail in einem anderen Ordner als dem Posteingang liegt ...?

    Ich habe zehn IMAP-Konten in meinem K9 auf dem Androiden eingerichtet und bei keinem davon musste ich extra Mails abrufen.

  • Bastler
    Gast
    • 5. September 2024 um 19:35
    • #3
    Zitat von Tapo

    ich bin gerade dabei mir das K9 Mail einzurichten

    Hallo,
    links oben Hamburger Button oder von links langsam streichen, gibt eine Art Sidebar.
    Dort ganz unten Zahnrad = Einstellungen.
    Da entspr. zu allgemeinen Einstellungen und zur Einrichtung von Konten intuitiv durcharbeiten. 8)
    POP oder IMAP möglich. Werte gleichlautend wie für Thunderbird Server-Einstellungen & SMTP

    Hier als PDF etwas älter
    hier noch etwas

  • Tapo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    525
    Mitglied seit
    25. Aug. 2014
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 5. September 2024 um 19:46
    • #4

    ok dann werde ich mal in den Einstellungen suchen denn das email konto funktioniert.

    ich kann email senden vom Handy auf PC aber vom PC auf Handy bekomme ich keine.

  • Bastler
    Gast
    • 5. September 2024 um 19:55
    • #5
    Zitat von Tapo

    aber vom PC auf Handy bekomme ich keine.

    Du weißt aber schon, dass das wie jede Mail über den Provider geht und nicht direkt … :idee: :mrgreen: /*sarcasm*/
    Enweder bekommt der TB nichts raus, oder der K9 nichts empfangen.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.762
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. September 2024 um 20:15
    • #6
    Zitat von Tapo

    ok dann werde ich mal in den Einstellungen suchen denn das email konto funktioniert.

    ich kann email senden vom Handy auf PC aber vom PC auf Handy bekomme ich keine.

    Hast du auf beiden Geräten dasselbe Konto eingerichtet?
    ... klingt irgendwie nicht danach ...

    Falls doch: wenn du mit K9 sendest, dann würdest du ja an dein eigenes Konto senden - und dann müsstest du diese Mail auch direkt auf dem Smartphone sehen im K9.

    Und wenn es dasselbe Konto ist und du auf dem PC den TB nach dem Senden nicht direkt beendest .... wäre es möglich, dass du auf dem PC im Thunderbird dein Konto als POP-Konto eingerichtet hast ... und der TB die Mail bereits empfängt und vom Server löscht, bevor du mit K9 nachsehen kannst?

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    2.050
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 5. September 2024 um 20:18
    • #7

    Eventuell muss auch global die Synchronisation von Konten aktiviert werden. Bei mir in den Android Einstellungen unter Konten.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.762
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 5. September 2024 um 20:40
    • #8
    Zitat von ggbsde

    Eventuell muss auch global die Synchronisation von Konten aktiviert werden. Bei mir in den Android Einstellungen unter Konten.

    In den Android-Einstellungen? ... gesucht und gefunden.
    Ja, auch das wäre eine Möglichkeit; und die hatte ich nicht im Blick, da ich an der Stelle meiner Erinerung nach nie etwas verändert habe.

    :thumbup:

  • RalfWerner
    Mitglied
    Beiträge
    68
    Mitglied seit
    16. Aug. 2024
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 6. September 2024 um 08:04
    • #9
    Zitat von Tapo

    sehe ich im Posteingang KEINE neue eMail obwohl es als IMAP Konto eingerichtet ist ?

    Ist das auch bei zwei TB-PC Versionen der Fall? Ich habe keine Erfahrung mit K9, habe aber TB-Versionen auf meinen Android Geräten installiert. Da ist die IMAP Synchronisierung über den Server korrekt wie zwischen zwei PC's. Es ist auch kein Problem einen Entwurf auf beiden Geräten zu bearbeiten.

    Dazu ist der Zustand natürlich zu sichern und man braucht ein bisschen Geduld, wenn nicht sofort "Alle Nachrichten" gleich sind.

  • Bastler
    Gast
    • 6. September 2024 um 10:54
    • #10
    Zitat von RalfWerner

    habe aber TB-Versionen auf meinen Android Geräten installiert.

    Hallo,
    welche Geräte sind das und ist das tatsächlich so?
    Halte einmal den Button dazu länger 1s und tippe auf "App-Info". Was wird angezeigt?

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (6. September 2024 um 11:05)

  • RalfWerner
    Mitglied
    Beiträge
    68
    Mitglied seit
    16. Aug. 2024
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 6. September 2024 um 12:43
    • #11
    Zitat von Bastler

    tippe auf "App-Info". Was wird angezeigt?

    Das würde die Installation einer *.apk voraussetzen, Ich habe das aber innerhalb von Termux gemacht und die nativen Pakete von Thunderbird und Firefox installiert.
    Dort bekomme ich mit "Hilfe"->"Über Thunderbird" die Version 115.13 heraus. Shot dazu:

    Das SM-P610 ist ein Tablet von Samsung mit Stift (Stylus) auf einem A33 ist auch eine Installation und "Mutti's"-PC-Daten würde ich auf ein Motorola-Handy übertragen.

    Einmal editiert, zuletzt von RalfWerner (6. September 2024 um 14:53) aus folgendem Grund: Geräte Nachtrag

  • Bastler
    Gast
    • 6. September 2024 um 12:48
    • #12
    Zitat von RalfWerner

    Ich habe das aber innerhalb von Termux gemacht und die nativen Pakete von Thunderbird und Firefox installiert.

    Das ist eine andere Schiene und hat mit dem Thementitel nichts zu tun.
    Des Weiteren ⬇

    Zitat von RalfWerner

    Ich habe keine Erfahrung mit K9

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (6. September 2024 um 13:01)

  • RalfWerner
    Mitglied
    Beiträge
    68
    Mitglied seit
    16. Aug. 2024
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 6. September 2024 um 13:09
    • #13
    Zitat von Bastler

    ... nichts zu tun, auch weniger auf Smartphones realisierbar. Ich habe keine Erfahrung mit K9

    Das ist richtig! Ich hatte K9 installiert aber nicht gefunden, was ich erwartete und dann wieder deinstalliert. Die nativen Versionen sind recht neu und arbeiten identisch wie die PC-Versionen.

    Du hast recht mit einem PC arbeitet man meist anders als mit einem Smartphone. Mit einer BT-Maus in der Tasche ist es aber vertretbar.

  • Bastler
    Gast
    • 6. September 2024 um 13:14
    • #14
    Zitat von RalfWerner

    mit einem PC arbeitet man meist anders als mit einem Smartphone

    Auch mit der Erkenntnis sehe ich keinen kausalen Zusammenhang mit K9. ;)

  • RalfWerner
    Mitglied
    Beiträge
    68
    Mitglied seit
    16. Aug. 2024
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 6. September 2024 um 13:25
    • #15
    Zitat von Bastler

    kausalen Zusammenhang mit K9

    ergibt googeln nach "thunderbird auf handy einrichten"

  • Bastler
    Gast
    • 6. September 2024 um 13:38
    • #16
    Zitat von RalfWerner

    ergibt googeln nach "thunderbird auf handy einrichten"

    Was möchtest Du eigentlich kundtun?
    Erkenne meine Aussage #14 zu dem Zitat darüber und versuche das mit Deiner Antwort in #15 zu vereinbaren.

  • RalfWerner
    Mitglied
    Beiträge
    68
    Mitglied seit
    16. Aug. 2024
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 6. September 2024 um 14:46
    • #17

    In #14 sagst du: "...sehe ich keinen kausalen Zusammenhang mit K9" und #15 (google) sagt:
    "K9 ist die Smartphon variante von Thunderbird". Wie du in #12 richtig sagtest:
    "... hat mit dem Thementitel nichts zu tun". Wir sollten das hier beenden.

    Mein Beitrag zu Tapo's Frage war #9:
    "... Da ist die IMAP Synchronisierung über den Server korrekt wie zwischen zwei PC's. Es ist auch kein Problem einen Entwurf auf beiden Geräten zu bearbeiten. Dazu ist der Zustand natürlich zu sichern"

    Es ist also egal ob K9, Thunderbird oder die Gmail App benutzt wird, außer K9 ist fehlerhaft.

  • Bastler
    Gast
    • 6. September 2024 um 14:54
    • #18
    Zitat von RalfWerner

    In #14 sagst du: "...sehe ich keinen kausalen Zusammenhang mit K9"

    Richtig zu ⬇

    Zitat von RalfWerner

    mit einem PC arbeitet man meist anders als mit einem Smartphone.

    ***************************************************
    Sitzen zwei Kühe im Keller und hacken Heizöl.
    Sagt eine: "Bald ist wieder Weihnachten." Sagt die andere: "Ist mir egal, mein Joghurt hat keine Knochen."

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 6. September 2024 um 15:21
    • #19
    Zitat von Tapo

    ok dann werde ich mal in den Einstellungen suchen denn das email konto funktioniert.

    ich kann email senden vom Handy auf PC aber vom PC auf Handy bekomme ich keine.

    Du solltest an die IMAP-Push-Funktion denken, welche du für jedes Mail-Konto separat in K9 einschalten musst! Ansonsten werden die Mails nur entsprechend deiner zeitlichen Vorgaben synchronisiert. Senden funktioniert natürlich sofort.

    Die IMAP-Push-Funktion ist in K9 standardmäßig abgeschaltet, um so Energie zu sparen.

    Hier (ohne IMAP-Push-Funktion) bspw. nur alle 2 Stunden. All das, was in dieser Zeit auf den Servern passiert, das geht an K9 "vorbei" und wird erst bei der nächsten Synchronisation berücksichtigt.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Tapo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    525
    Mitglied seit
    25. Aug. 2014
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 7. September 2024 um 18:35
    • #20

    huhu,

    so langsam komme ich klar, womit ihc noch nicht klar komme ist

    warum werden keine emails abgeholt wenn mobile Daten an ist Wlan aus ?

    wenn ich unterwegs bin werden keine neue emaislk abgeholt wenn ich zuhause bin und mach wlan an werden emails abgeholt.


    kann mir das jemand erklären ?

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™