1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mails werden nicht richtig dargestellt

    • Tb-Version irrelevant
    • Windows
  • Neuling1
  • 6. September 2024 um 17:06
  • Unerledigt
  • Neuling1
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    27. Aug. 2024
    • 6. September 2024 um 17:06
    • #1

    Hallo! Habe plötzlich folgendes Problem: meine empfangenen E-Mails werden wie folgt dargestellt:

    Code
    U2Now7ZuZW4gZ3V0ZW4gVGFnLA0KDQpiZWkgUsO8Y2tmcmFnZW4genVyIElEIEF1c3RyaWEgdW5k
    IHp1bSBkaWdpdGFsZW4gQW10LCBrw7ZubmVuIFNpZSBzaWNoIGRpcmVrdCBhbiBkZW4gU3VwcG9y
    dCBzZWl0ZW5zIEJSWiB3ZW5kZW4sIGRpZSBLb250YWt0ZGF0ZW4gZGF6dSBsYXV0ZW4gd2llIGZv
    bGd0Og0KMDUwIDIzMyA3NzAgLyBidWVyZ2Vyc2VydmljZS5vZWd2QGJyei5ndi5hdCAvIE1vLUZy
    IDgtMTZoDQoNCk3DtmdsaWNoZXJ3ZWlzZSB3aXJkIGlocmUgRnJhZ2UgYmVyZWl0cyBpbiBkZW4g
    
    das ist nur ein Auszug. Die ganze Seite besteht aus solchen Zahlen u. Buchstaben. Ich möchte noch festhalten das ich keinerlei Einstellung vorgenommen habe.Bitte um eine Lösung für dieses Problem. Danke!
  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 6. September 2024 um 17:32
    • #2
    Zitat von Neuling1

    Hallo! Habe plötzlich folgendes Problem: meine empfangenen E-Mails werden wie folgt dargestellt

    Diese Mail ist base64-kodiert. Dort steht:

    Zitat

    Schönen guten Tag,

    bei Rückfragen zur ID Austria und zum digitalen Amt, können Sie sich
    direkt an den Support seitens BRZ wenden, die Kontaktdaten dazu lauten
    wie folgt: 050 233 XXX / [...]@brz.gv.at / Mo-Fr 8-16h

    Möglicherweise wird ihre Frage bereits in den ...

    TB ist grundsätzlich in der Lage solche Mails ohne Probleme zu lesen.

    Öffne die Header jener Mail mit [CTRL]+[U]. Was genau steht dort in den Headern
    "Content-Transfer-Encoding:" und "Content-Type"?
    Besser wäre es, wenn du die kompletten Header hier anonymisiert zeigen würdest.

    Auch ist die Version deines TB durchaus wichtig. Danke!

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    2.073
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 6. September 2024 um 17:48
    • #3

    Erste Maßnahme bei solchen Problemen ist eine Reparatur des Ordners. Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Reparatur.

  • Neuling1
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    27. Aug. 2024
    • 6. September 2024 um 17:58
    • #4

    Meine Version ist128.2.0 esr

    Code
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
    Content-Type: text/html; charset="iso-8859-1"

    ich hoffe ich habe alles richtig gemacht. Es ist unmöglich den gesamten Text hier darzustellen. Das würde einige Seiten in Anspruch nehmen.

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 6. September 2024 um 18:19
    • #5
    Zitat von Neuling1

    Meine Version ist128.2.0 esr

    Code
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
    Content-Type: text/html; charset="iso-8859-1"

    ich hoffe ich habe alles richtig gemacht. Es ist unmöglich den gesamten Text hier darzustellen. Das würde einige Seiten in Anspruch nehmen.

    Das reicht schon völlig für eine erste Diagnose. :) Der CTE-Header hätte so aussehen müssen:
    Content-Transfer-Encoding: base64

    Somit hätte dein TB keinerlei Schwierigkeiten. Was steht dort im Header "User-Agent" oder
    "X-Mailer"? Wäre ja mal interessant zu wissen, mit welchem Programm dort gearbeitet wird.

    Damit ist klar, dass dein TB völlig unschuldig ist, denn die Mail wurde vor dem Versenden durch das Programm des Erstellers einfach nur falsch kodiert!

    Schreibe den Ersteller an und bitte diesen darum, sein Mail-Programm im Detail korrekt zu konfigurieren.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    2.073
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 6. September 2024 um 18:48
    • #6

    Neuling1

    Bitte versuche erst die Ordner Reparatur bevor hier weiter orakelt wird.

  • Neuling1
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    27. Aug. 2024
    • 6. September 2024 um 20:20
    • #7
    Code
    X-Mailer: Sendinblue
    den Eintrag User Agent habe ich nicht gefunden
  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 6. September 2024 um 21:01
    • #8
    Zitat von Neuling1
    Code
    X-Mailer: Sendinblue

    Versuche nun den Vorschlag von ggbsde bitte.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Neuling1
    Mitglied
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    27. Aug. 2024
    • 7. September 2024 um 18:19
    • #9

    Hallo! Auch der Vorschlag von ggbsde hat nichts gebracht.

  • Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    30
    Beiträge
    181
    Mitglied seit
    7. Aug. 2024
    • 7. September 2024 um 18:43
    • #10
    Zitat von Neuling1

    Content-Type: text/html; charset="iso-8859-1"


    Könnte das Problem auch mit der Zeichenkodierung in Zusammenhang stehen?
    Ich habe gerade diverse Mails bei mir getestet und alle haben die Kodierung UTF - 8

    Code
    content-type: text/html; charset=UTF-8

    Gruß Markus

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    2.073
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 7. September 2024 um 19:23
    • #11

    Neuling1

    Speichere bitte die Mail als .eml Datei, dann in .txt umtaufen und hier als Dateianhang posten. Nur die komplette Mail erlaubt eine detaillierte Analyse.

  • Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    30
    Beiträge
    181
    Mitglied seit
    7. Aug. 2024
    • 7. September 2024 um 19:40
    • #12
    Zitat von ggbsde

    Nur die komplette Mail erlaubt eine detaillierte Analyse.

    Du erwartest jetzt nicht ernsthaft, dass hier die komplette Mail (Datenschutz, etc.) gepostet wird?8|

    Gruß Markus

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 7. September 2024 um 19:51
    • #13
    Zitat von Neuling1

    Hallo! Auch der Vorschlag von ggbsde hat nichts gebracht.

    Ich hatte gehofft, dass ggbsde im Recht ist, denn die Version 128.x.x ist bezüglich IMAP immer noch korrupt!

    Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
    A:
    Du suchst dir ein Online-Base64-Decoder und kopierst dort den base64-Code hinein und lässt diesen dort übersetzen.
    B:

    • die Mail speichern mit "Datei ==> Spaichern als ... ==> Datei"; die Datei hat dann die Endung ".eml"
    • lege von dieser Datei eine Sicherung an
    • öffne diese Datei mit dem einfachen Windows-Editor (nicht mit Word oder ähnlichen Werkzeugen)
    • ändere den Inhalt der Header-Zeile "Content-Transfer-Encoding:" von quoted-printable in base64 ; Ergebnis: Content-Transfer-Encoding: base64
    • Datei speichern
    • mit einem Doppelklick auf diese Datei wird diese dann wieder von TB geöffnet

    Schlussendlich solltest du dann wirklich den Verfasser der Mail benachrichtigen!

    Viel Glück! :thumbsup:

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Markus S
    Mitglied
    Reaktionen
    30
    Beiträge
    181
    Mitglied seit
    7. Aug. 2024
    • 7. September 2024 um 20:04
    • #14
    Zitat von ThoBa

    ...denn die Version 128.x.x ist bezüglich IMAP immer noch korrupt!

    Begründung? Funktioniert bei mir nämlich absolut perfekt

    Gruß Markus

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    2.073
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 7. September 2024 um 20:05
    • #15
    Zitat von Markus S

    Du erwartest jetzt nicht ernsthaft, dass hier die komplette Mail (Datenschutz, etc.) gepostet wird?

    Der bereits gepostet und übersetzte Auszug der Mail lässt vermuten, das da keine Geheimnisse drin stehen.

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 7. September 2024 um 21:33
    • #16
    Zitat von Markus S
    Zitat von ThoBa

    ...denn die Version 128.x.x ist bezüglich IMAP immer noch korrupt!

    Begründung? Funktioniert bei mir nämlich absolut perfekt

    Du mögest ab und zu einmal über den Tellerrand schauen!
    Betterbird: Downloads

    Zitat

    Note that Thunderbird 128 and hence Betterbird 128 is shipping with a broken backend, causing IMAP folder corruption under some circumstances. Currently, we do not recommend version 128 for productive use.

    Einer der Entwickler unterstützt stets und ständig die User in der Newsgroup "dcsmm". Mit dem genannten Fehler ist nicht zu spaßen und kann zu erheblichen Verlusten führen!

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 7. September 2024 um 21:49
    • #17
    Zitat von Markus S
    Zitat von Neuling1

    Content-Type: text/html; charset="iso-8859-1"

    Könnte das Problem auch mit der Zeichenkodierung in Zusammenhang stehen?
    Ich habe gerade diverse Mails bei mir getestet und alle haben die Kodierung UTF - 8

    Code
    content-type: text/html; charset=UTF-8

    Die Kodierung des Bodys ("Content-Type") hat grundsätzlich nichts mit der Übertragungskodierung ("Content-Transfer-Encoding") zu tun! Das sind zwei völlig verschiedene und voneinander unabhängige Kodierungen!

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    2.073
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 7. September 2024 um 22:03
    • #18
    Zitat von ThoBa

    über den Tellerrand schauen!

    Was Betterbird hier verschweigt ist, das das Problem nur sehr selten Auftritt und sich durch Reparatur des Ordners beheben lässt. Von 'erheblichen Verlusten' kann keine Rede sein.

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    2.073
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 7. September 2024 um 22:12
    • #19

    Um mal zum Problem zurückzukommen.

    Zitat von Neuling1

    meine empfangenen E-Mails werden wie folgt dargestellt

    Betrifft das Problem tatsächlich alle Mails, einige wenige ( z.B. nur neue Mails oder eines bestimmten Absenders) oder doch nur eine einzige Mail?

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 7. September 2024 um 22:13
    • #20
    Zitat von ggbsde

    Was Betterbird hier verschweigt ist, das das Problem nur sehr selten Auftritt und sich durch Reparatur des Ordners beheben lässt. Von 'erheblichen Verlusten' kann keine Rede sein.

    Mein Beitrag beinhaltet auch das Wort "kann". ;) Problematisch wird es halt für die Personen, die es dann tatsächlich betrifft. Man warnt nicht ohne Grund, diese Version 128.x aus dem produktiven Bereich herauszuhalten.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Emails werden teilweise nicht mehr angezeigt

    • HST57
    • 23. August 2024 um 15:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emails werden NICHT als gelesen markiert

    • kfiiis
    • 4. Juli 2024 um 10:50
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Emails werden nicht synchronisiert

    • marvob
    • 19. März 2024 um 07:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Die Übergeordneten Ordner werden bei neuen Mails nicht mehr farblich dargestellt

    • Thomas Schuck
    • 6. Oktober 2023 um 10:00
    • Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
  • Gesendete Emails werden nicht wiederhergestellt

    • Feinschmecker99
    • 26. Dezember 2023 um 21:29
    • Migration / Import / Backups
  • Per Mail verschickte URLs werden beim Empfänger nicht als (clickable) URLs dargestellt

    • geoffrey
    • 2. November 2023 um 15:19
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™