1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner mit Emails verschwunden. In Suche da, aber lassen sich nicht öffnen.

    • 115 ESR
    • Windows
  • Sternchen
  • August 17, 2024 at 10:37 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • Sternchen
    Member
    Posts
    16
    Member since
    17. Aug. 2024
    • August 17, 2024 at 10:37 PM
    • #1

    Einen schönen guten Abend und vielen lieben Dank für die Aufnahme,

    nachdem ich heute den ganzen Tag versucht habe, als Laie mein Problem selbst zu lösen, hab ich meine letzte Hoffnung auf Hilfe hier im Forum. Thunderbirdversion wäre 115.14.0 und Windows 11 Home. Kontenart ist IMAP. Postfachanbieter alfahosting. Als Virensoftware hab ich Bitdefender. Firewall kann ich euch leider nicht sagen. Router ist von O2 per Handyfunknetz. Ich hoffe, die Daten sind soweit ausreichend:

    Nun zu meinen Problem:

    Leider habe ich anscheinend heute vor lauter Eile einen ganzen Ordner irgendwie gelöscht ohne es zu merken. Er ist zumindest nicht mehr da. Auf jeden Fall sind diese Emails noch in der Suche Sichtbar. Möchte ich sie allerdings öffnen, dann kommt nur eine weiße Email. Als Konto zeigt es auch keine Emailadresse mehr an sondern nur "KEINE". Ich kenn mich leider mit PC-Fachbegriffen usw überhaupt nicht aus. Vielleicht kann mir jemand verständlich erklären, wie ich wieder zu meinen Emails komme. Ich könnte einfach nur noch heulen....

    Images

    • Thunderb..jpg
      • 9.31 kB
      • 257 × 159
    • Thunderb. leere Email.jpg
      • 52.72 kB
      • 1,858 × 637
  • graba August 17, 2024 at 11:15 PM

    Approved the thread.
  • Bastler
    Guest
    • August 18, 2024 at 2:04 AM
    • #2
    Quote from Sternchen

    Auf jeden Fall sind diese Emails noch in der Suche Sichtbar.

    Hallo,

    Erstelle vorab eine Sicherung des Profilordners auf externem Datenträger, behütet vor Verlusten.

    Schaue bei der Suche in die Sidebar in welchem Ordner die Mails liegen, oder oben "Ergebnisse als Liste anzeigen"
    und dort in der Spaltenauswahl zusätzliche Spalten einblenden, die einen hinweis auf den Speicherort geben.
    Bitte berichten wo die Fundstellen liegen.

    Edited once, last by Bastler (August 18, 2024 at 2:18 AM).

  • Sternchen
    Member
    Posts
    16
    Member since
    17. Aug. 2024
    • August 18, 2024 at 7:57 AM
    • #3
    Quote from Bastler

    Erstelle vorab eine Sicherung des Profilordners auf externem Datenträger, behütet vor Verlusten.

    Einen schönen guten Morgen,

    wie gesagt bin ich leider Laie. Wie kann ich diese Sicherung erstellen?

    Desweiteren taucht kein Emailkonto links auf. Die Emails liegen wirklich wie auf meinen Bild zu sehen ist und KEINE. Ich verstehe die Welt nicht mehr.... Und wenn ich auf Liste gehe, sind sie garnicht da.

    Schon jetzt Danke für deine Mühen. ;-)

  • Sternchen
    Member
    Posts
    16
    Member since
    17. Aug. 2024
    • August 18, 2024 at 7:59 AM
    • #4
    Quote from Gerdileini

    Bestimmt hast Du keinen Ordner gelöscht. Ich habe das gleiche Problem. Die Ordner Profiles usw. sind alle am selben Ortwie heute mittag. Trotzdem werden sie beim Öffnen des Programms nicht verarbeitet. Ich vermute einen Programmierungsfehler. Sehr ärgerlich, denn ich bin auf alle bisher gespeicherten emails angewiesen. Da muss sofort Hilfe her!

    Einen schönen guten Morgen,

    ich bin eben leider auch darauf angewiesen. Ich hoffe nur, dass es mit dem wiederherstellen klappt.

  • Sternchen
    Member
    Posts
    16
    Member since
    17. Aug. 2024
    • August 18, 2024 at 10:46 AM
    • #5

    Hallöchen an alle,

    ich gebe die Hoffnung immer noch nicht auf, dass mir vielleicht doch jemand hier helfen kann. ;(

  • Sternchen
    Member
    Posts
    16
    Member since
    17. Aug. 2024
    • August 18, 2024 at 11:43 AM
    • #6

    Hallo Mapenzi,

    vielen lieben Dank fürs antworten: Also wenn ich TB starte ist alles wie immer. Nur mein vermisster Ordner wird leider nicht angezeigt. Wenn ich aber in die Suche gehe und den Betreff einer verschwundenen Email eingebe, wird sie trotzdem angezeigt. Klicke ich darauf, geht sie leider nur leer ohne Inhalt auf. Fotos davon hab ich oben eingefügt. Sie werden leider links auch nicht unter der entsprechenden Emailadresse sondern unter KEINE angezeigt.

  • Sternchen
    Member
    Posts
    16
    Member since
    17. Aug. 2024
    • August 18, 2024 at 11:46 AM
    • #7

    Auch hier werden sie noch angezeigt. Nur das ich sie nicht mehr öffnen kann. :-(

  • AndyC
    Senior Member
    Reactions Received
    947
    Posts
    1,487
    Member since
    21. May. 2012
    Helpful answers
    21
    • August 18, 2024 at 12:13 PM
    • #8

    Sorry, aber mit diesem Screenshot kann zumindest ich nichts anfangen.

    Quote from Mapenzi

    Was wird im Hauptfenster angezeigt? Gegebenenfalls Screenshot einfügen?

    wie sieht es damit aus?

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Sternchen
    Member
    Posts
    16
    Member since
    17. Aug. 2024
    • August 18, 2024 at 12:24 PM
    • #9
    Quote from AndyC

    Sorry, aber mit diesem Screenshot kann zumindest ich nichts anfangen.

    Quote from Mapenzi

    Was wird im Hauptfenster angezeigt? Gegebenenfalls Screenshot einfügen?

    wie sieht es damit aus?

    Das Hauptfenster ist ganz normal. Das einzige Manko ist, dass eben diese besagten Emails nicht aufgehen, die aus der Ordneransicht verschwunden sind.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,089
    Posts
    12,222
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    125
    • August 18, 2024 at 12:26 PM
    • #10
    Quote from Sternchen

    vielen lieben Dank fürs antworten:

    Jetzt geht die Verwirrung schon los, und das hast du Gerdileini zu verdanken, der/die dein Thema gekapert hat! Ich hatte Gerdileini zitiert und direkt ihm/ihr geantwortet. Meine Antwort galt nicht für dein Problem. Ich versuche etwas später auch dir zu antworten.

    Vielleicht kann ein Moderator diese beiden Hilfsanfragen trennen, bevor die Diskussiion völlig unübersichtlich wird.

  • Sternchen
    Member
    Posts
    16
    Member since
    17. Aug. 2024
    • August 18, 2024 at 12:31 PM
    • #11

    Genau um diese Mails geht es eben. Wie man sieht werden sie so mit Inhalt usw. angezeigt. Klicke ich allerdings darauf um sie zu öffnen, geht nur ein leeres Fenster auf.

  • AndyC
    Senior Member
    Reactions Received
    947
    Posts
    1,487
    Member since
    21. May. 2012
    Helpful answers
    21
    • August 18, 2024 at 1:30 PM
    • #12
    Quote from Sternchen

    Wie man sieht werden sie so mit Inhalt usw. angezeigt

    Nun, das was Du da zeigst, ist das Ergebnis der globalen Suche.
    Das bedeutet aber eben (leider) nicht, dass diese Mails noch wirklich vorhanden sind.

    Die globale Suche hat mehrere Bugs und ist deshalb eigentlich nicht zu gebrauchen.
    Wie schon in anderen Threads zur globalen Suche, wird sich das auch nicht mehr ändern - leider.

    Bitte gib einen Screenshot des Hauptfensters (anonymisiert aber aufschlussreich) mit einer Markierung, wo der verschwundene Ordner war (Konto), um weitere Schritte auf Dateiebene zu versuchen..

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    614
    Posts
    21,699
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • August 18, 2024 at 1:33 PM
    • #13

    Die hier ursprünglich stehenden Beiträge zu Gerdileini habe ich nach Probleme mit Ordnern nach Öffnen von Thunderbird abgetrennt.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Sternchen
    Member
    Posts
    16
    Member since
    17. Aug. 2024
    • August 18, 2024 at 1:41 PM
    • #14
    Quote from AndyC
    Quote from Sternchen

    Wie man sieht werden sie so mit Inhalt usw. angezeigt

    Nun, das was Du da zeigst, ist das Ergebnis der globalen Suche.
    Das bedeutet aber eben (leider) nicht, dass diese Mails noch wirklich vorhanden sind.

    Die globale Suche hat mehrere Bugs und ist deshalb eigentlich nicht zu gebrauchen.
    Wie schon in anderen Threads zur globalen Suche, wird sich das auch nicht mehr ändern - leider.

    Bitte gib einen Screenshot des Hauptfensters (anonymisiert aber aufschlussreich) mit einer Markierung, wo der verschwundene Ordner war (Konto), um weitere Schritte auf Dateiebene zu versuchen..


    Er war ein Unterordner von dem roten Ordner wo ich den Pfeil hingemacht habe. Ich versteh die Welt nicht mehr.

  • Sternchen
    Member
    Posts
    16
    Member since
    17. Aug. 2024
    • August 18, 2024 at 1:43 PM
    • #15
    Quote from graba

    Die hier ursprünglich stehenden Beiträge zu Gerdileini habe ich nach Probleme mit Ordnern nach Öffnen von Thunderbird abgetrennt.

    Vielen lieben Dank! ;-)

  • Bastler
    Guest
    • August 18, 2024 at 1:53 PM
    • #16
    Quote from Sternchen

    wie gesagt bin ich leider Laie. Wie kann ich diese Sicherung erstellen?

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

    In dem jetzt geöffneten Dateimanager, entsprechendes vornehmen.

    Quote from Sternchen

    Genau um diese Mails geht es eben.

    Da IMAP-Konto, sollten die natürlich in der Webmail Umgebung noch sichtbar sein.
    Klicke dann rechtsmausig auf den Posteingang -> Eigenschaften -> Reparieren
    Notfalls Konto löschen und neu erstellen.

    Suche in der Umgebung des Bitdefender, ob der etwas in Quarantäne gesteckt hat.

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,089
    Posts
    12,222
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    125
    • August 18, 2024 at 2:00 PM
    • #17
    Quote from Sternchen

    Leider habe ich anscheinend heute vor lauter Eile einen ganzen Ordner irgendwie gelöscht ohne es zu merken.

    Hallo Sternchen,

    kannst du dich noch an den Namen des verschwundenen Ordners erinnern? Es gibt nämlich die Erweiterung " Quick Folder Key Navigation 4.3" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…key-navigation/ mit der man blitzschnell Ordner in TB finden kann.
    Dass du ihn versehentlich gelöscht hast, halte ich für weniger wahrscheinlich als dass du ihn in einen anderen Ordner verschoben hast. Trotzdem würde ich auch im Papierkorb des entsprechenden Kontoz nachschauen.

    Quote from Sternchen

    Auf jeden Fall sind diese Emails noch in der Suche Sichtbar.

    Wenn ich den Screenshot aus deinem Beitrag #11 betrachte, muss ich sagen dass eine Suche mit "fos" nicht sehr präzise ist. Ich schlage vor zunächst die Datei der globalen Suche zu erneuern: den Profilordner ? von TB öffnen, TB beenden. Im Profilordner die Datei "global-messages-db.sqlite" suchen und entfernen. TB neu starten und warten, bis TB alle Nachrichten neu indiziert hat, was je nach deren Zahl einige Minuten bis Stunden dauern kann.

    Dann neue Suche beginnen.

    Edited once, last by Mapenzi (August 18, 2024 at 5:12 PM).

  • Sternchen
    Member
    Posts
    16
    Member since
    17. Aug. 2024
    • August 18, 2024 at 2:17 PM
    • #18
    Quote from Mapenzi

    kannst du dich noch an den Namen des verschwundenen Ordners erinnern? Es gibt nämlich die Erweiterung " Quick Folder Key Navigation 4.3" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…key-navigation/ mit der man blitzschnell Ordner in TB finden kann.

    Hab ich gerade versucht. Leider wird der Ordner nicht gefunden. :-((

    Quote from Mapenzi
    Quote from Sternchen

    Auf jeden Fall sind diese Emails noch in der Suche Sichtbar.

    Wenn ich den Screenshot aus deinem Beitrag #11 betrachte, muss ich sagen dass eine Suche mit "fos" nicht sehr präzise ist. Ich schlage vor zunächst die Datei der globalen Suche zu erneuern: den Profilordner ? von TB öffnen, TB beenden. Im Profilordner die Datei "global-messages-db.sqlite" suchen und entfernen. TB neu starten und warten, bis TB alle Nachrichten neu indiziert hat, was je nach deren Zahl einige Minuten bis Stunden dauern kann.

    Dann neue Suche beginnen.:

    Ok. Hab ich getan. Sah nur nicht danach aus als TB was getan hätte. Hoffe ich hab alles richtig gemacht.

  • Sternchen
    Member
    Posts
    16
    Member since
    17. Aug. 2024
    • August 18, 2024 at 2:22 PM
    • #19
    Quote from Bastler

    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!

    In dem jetzt geöffneten Dateimanager, entsprechendes vornehmen.

    Hab ich genau so gemacht. ;-)

  • Sternchen
    Member
    Posts
    16
    Member since
    17. Aug. 2024
    • August 18, 2024 at 2:24 PM
    • #20
    Quote from Bastler

    Da IMAP-Konto, sollten die natürlich in der Webmail Umgebung noch sichtbar sein.
    Klicke dann rechtsmausig auf den Posteingang -> Eigenschaften -> Reparieren
    Notfalls Konto löschen und neu erstellen.

    Suche in der Umgebung des Bitdefender, ob der etwas in Quarantäne gesteckt hat.

    Reparieren hab ich auch ausgeführt. Hat nur leider auch nichts gebracht. Bitdefender schau ich grad wo die quarantäne ist.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Mails erst nicht zu öffnen nach Reparatur des Ordners verschwunden

    • Tarivi
    • August 5, 2024 at 1:48 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emails sind nicht im Posteingang zu sehen - bei Suche findet man sie mit info Posteingang

    • Paulchen
    • December 6, 2023 at 12:20 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Lokaler Ordner geändert, darauf hin Ordnerstrutktur verschwunden, rückgängig nicht möglich

    • Falko
    • August 9, 2023 at 5:59 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • In der Listendarstellung der Suchergebnisse fehlen Mails, die zuvor in der Filteransicht noch sichtbar waren

    • me-likes-thunderbird
    • July 18, 2023 at 11:53 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Backup nicht möglich / Inbox & Sent lassen sich nicht kopieren/reparieren

    • Brototyp
    • June 28, 2023 at 6:43 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Erlaube das öffnen von lokalen Dateien oder Ordnern

    • FdEY9
    • April 12, 2023 at 6:29 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™