1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB generiert automatisch Ordner "Inbox-1", "Inbox-2", "Inbox-3" und alle Mails aus Posteingang verschwunden

    • 128 ESR
    • Windows
  • andabottleofrum
  • September 23, 2024 at 10:02 PM
  • Thread is Unresolved
  • andabottleofrum
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    23. Sep. 2024
    • September 23, 2024 at 10:02 PM
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 128.2.3esr (32-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home, aktuell
    • Kontenart (POP / IMAP): POP
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX
    • Eingesetzte Antivirensoftware: keine zusätzliche
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): interne, aktiviert

    Moin,

    frage hier für einen Freund, bin selbst kein Nutzer und leider auch nicht mehr vor Ort.
    Der Nutzer empfängt Mails per POP von GMX und belässt diese im Posteingang. Seit 2006 haben sich dort ca. 45k Mails angesammelt, die .mbox ist etwa 14 GB groß. Habe hier im Forum mehrfach gelesen, dass größere Sammlungen im Posteingang in Kombination mit dem mbox-Format grundsätzlich zu Problemen führen.
    Vor einigen Tagen wurden automatisch nacheinander die Ordner "Inbox-1" bis "Inbox-3" angelegt, bis schließlich der Speicherplatz auf C: ausging. Diese beinhalteten echte Teilmengen der Mails im Posteingang und waren 0 kB bis 13 GB groß. Ursache dieser Duplizierung ist mir nicht bekannt. Im Posteingang wurden zunächst gar keine Mails mehr angezeigt ("Keine Nachricht gefunden") während oben weiterhin "45000 Nachrichten" angezeigt wurde. Nach einiger Zeit wurden die Mails wieder aufgelistet, mangels Speicherplatz erschienen aber diverse andere Fehlermeldungen.
    Habe ein Backup des vollständen Profilorderns angelegt (etwa 50 GB!) und die automatisch generierten Dateien (.mbox und .msf) gelöscht. Das Problem schien zunächst vollständig behoben. Auch manuelles Komprimieren des Posteingangs verlief ohne Probleme. Nach einigen Stunden berichtet der Nutzer jedoch, dass sich das ursprüngliche Muster wiederholt hat. Bis jetzt wurde allerdings nur "Inbox-1" mit 5,4 GB generiert. Im Posteingang werden erneut keine alten Mails mehr aufgelistet, nur neue Mails werden empfangen und korrekt angezeigt.

    Wie kann ich die Funktionalität wieder herstellen und einen zukünftigen Seppuku von TB verhindern? Bin für jeden Rat sehr dankbar.

    Grüße

    Images

    • screenshot.jpg
      • 295.37 kB
      • 1,250 × 844
  • graba September 23, 2024 at 10:34 PM

    Approved the thread.
  • Martin Schubert
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    4. Oct. 2024
    • October 4, 2024 at 10:10 AM
    • #2

    Gibt es hier schon neue Erkenntnisse ?

    bin mittlerweile bei input-4 =O

  • Online
    ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    609
    Posts
    2,269
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    52
    • October 4, 2024 at 3:03 PM
    • #3

    Ich habe Konten, da bewegt sich das schon im dreistelligen Bereich, vermutlich wegen schlechter Internetanbindung (via Satellit). Datenverlust hatte ich dadurch aber noch nie (nur IMAP Konten).

  • Muecke
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    24
    Member since
    3. Aug. 2005
    • October 10, 2024 at 12:00 PM
    • #4

    Habe das Problem mit den Inbox auch seit einer Woche. Mittlerweile habe ich 6 Stück davon. Seltsam daran ist, dass darin die gleichen Emails liegen wie im eigentlichen Posteingang. Wenn ich die Ordner oder Emails lösche. Stürzt Thunderbird ab.


    Jetzt habe ich in einem meiner Unterordner noch einen Unterordner namens "nstmp".

    Scheinbar ist bei den letzten Updates im Thunderbird irgendetwas geändert worden, was jetzt die Struktur durcheinander bringt in den Ordner.

    Ich hoffe diese Inbox Ordner sind bald mal wieder zu entfernen, denn es wird sonst unübersichtlich.

  • Josef J. Simon
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    25. Oct. 2024
    • October 25, 2024 at 10:33 AM
    • #5

    Ich habe das Problem auch seit ca 22 Okt 2024. Möglicherweise liegt das an meiner (Un)Art, wie ich die Inbox nutze?
    Damit eine (ordner-übergreifende) Suche möglich ist, belasse ich die meisten Emails in der Inbox. (Lediglich für "mail-starke" Absender habe ich Filter mit Unter-Ordnern eingerichtet).

    Vielleicht stößt so eine Art der Nutzung ja an technische Grenzen? Gern würde ich meine Such-Vorlieben mit der technischen Machbarkeit in Einklang bringen. Deshalb die Frage:
    Die Inbox scheint als als "Such- und Speicher-Archiv" ja irgendwie begrenzt zu sein. Mit welcher anderen/besseren Methode kann/sollte man seine Mails speichern/archivieren

    • damit TB gut performen kann bzw. nicht über Gebühr strapaziert wird?
    • damit man als User einfach suchen kann (ohne in verschiedenen Ordnern kramen zu müssen)


    Bin gespannt auf hülfriche Tüpps und Trücks.
    J.J.

  • Grisu2099
    Senior Member
    Reactions Received
    382
    Posts
    536
    Member since
    8. Oct. 2023
    Helpful answers
    7
    • October 25, 2024 at 12:53 PM
    • #6
    Quote from Josef J. Simon

    Bin gespannt auf hülfriche Tüpps und Trücks.

    Zuerst mal einen eigenen Thread eröffnen, da deine Frage mit dem hier behandelten Problem nichts zu tun hat... ;)

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • October 25, 2024 at 1:51 PM
    • #7

    Hallo,

    kannst du denn den Ordner inbox-1 im Profilordner von Thunderbird lokalisieren, wie sieht dort der Inhalt aus?

    Hast du Thunderbird auf Datenbanken eingestellt oder auf Einzeldateien (.eml)? Auf jeden Fall würde ich den Ordner sichern, zunächst nicht in den Thunderbird-Profilordner.

    Kannst du ihn in Thunderbird selbst öffnen?

    Du könntest ihn auch umbenennen (im Profilordner) und in den Profilordner unter Mail->Local Folders einkopieren. Dabei sollte Thunderbird geschlossen sein. Nach Neustart solltest du dann Ordner unter "Lokaler Ordner" wiederfinden und die Mails darin.

    Ich hoffe, du kennst dich ein wenig mit den Thunderbird-Profilen und deren Behandlung aus. Mails aus POP-Konten stehen immer im Ordner "Mail", die aus IMAP-Konten im Ordner" ImapMail".

    Eins kann ich dir schon jetzt sagen, hat man Thunderbird auf Datenbanken (Mbox) eingestellt, sollte man diese nicht über 1GB groß werden lassen (mein persönliches Limit sind 500MB) . Offiziell sollen die zwar viel größer sein können, aber meine Erfahrung damit hat gezeigt, dass die mbox auch schon bei Größen unter 1 GB korrupt werden kann und man evtl. mit Mailverlust rechnen muss, der manchmal bitter sein kann.

    Aus diesem Grund habe ich schon sehr früh auf IMAP umgestellt und vor einigen Jahren auf "Einzeldateien" (.eml). Im Letzteren gibt es keine korrupten mbox Dateien mehr und ist insofern erheblich sicherer vor Datenverlust. Einziger Nachteil: die Datenbanken sind komprimiert und daher deutlich kleiner, aber ein Profilordner mit .eml kann so viele GB groß sein., .eml Dateien gehen in der Regel niemals kaputt.

    Noch ein Tipp zu IMAP: hat man ein IMAP-Konto eingerichtet sollte man sofort in den Kontoeinstelungen unter Synchronisation & Speicherplatz das "Bereithalten von Nachrichten" (erstes Kästchen rechts) deaktivieren.

    Möchte man dann seine Mails trotzdem lokal verfügbar haben, zieht man sie (oder erstellt einen Filter) in einen lokalen Ordner. Man hat dann quasi sein POP-Konto wieder.

    Aber auch dann gilt das gleiche, was ich zu den Ordnergrößen weiter oben gesagt, solange man mbox-Datenbanken verwendet.

    P.S. Einige Helfer hier werden vielleicht - was die Größe von mbox-Datenbanken angeht - anderer Meinung sein, ich habe aber einige heftige Mailverluste hinter mir, so dass ich hier meine Sicht nicht ändern werde.

    Gruß

    Bernd

    Edited 4 times, last by mrb (October 25, 2024 at 2:32 PM).

  • Muecke
    Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    24
    Member since
    3. Aug. 2005
    • October 25, 2024 at 3:09 PM
    • #8
    Quote

    Hast du Thunderbird auf Datenbanken eingestellt oder auf Einzeldateien (.eml)? Auf jeden Fall würde ich den Ordner sichern, zunächst nicht in den Thunderbird-Profilordner.

    Wo kann man dies einstellen?

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • October 25, 2024 at 5:05 PM
    • #9
    Quote from andabottleofrum

    ...und die automatisch generierten Dateien (.mbox und .msf) gelöscht.

    Hallo, demnach hast du die by default eingestellten mbox Dateien, die wären sonst nicht vorhanden.

    Speichermethode ändern:

    Extras->Einstellungen->Allgemein dort ganz unten "Speichermethode für neue Konten"-> maildir

    Ich weiß nicht genau, ob das auch mit bestehenden Konten funktioniert. Also auf maildir umstellen, das Konto entfernen, Thunderbird neu starten und das Konto möglichst als IMAP-Konto neu hinzufügen.

    Dann wirst du ja auch sehen, ob dein bisheriger Lokaler Ordner im Profilordner unter "LocalFolders" .eml Dateien angelegt hat oder nicht. Meine Vermutung: nur neu eingehende Mails erscheinen als .eml.

    Daher Folgendes machen: versuchen die Emails direkt aus dem Ordner inbox-1 zu exportieren (geht nur 100%, wenn die mbox nicht korrupt ist):

    "E-Mails (nach .eml) exportieren:
    E-Mails auswählen: wählen Sie die E-Mails aus, die Sie konvertieren möchten.
    Als EML speichern: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die ausgewählten E-Mails, wählen Sie „Speichern unter“ und dann das EML-Format." Egal, wo später die .eml Dateien landen, du kannst sie entweder importieren oder aber ins Profil in einen Ordner kopieren.

    Das Menü zum Importieren findest du in Thunderbird unter Extras->Importieren.

    P.S. Bevor du das alles machst, auf jeden Fall das aktuelle Profil (=kompletter Thunderbird) exportieren.

    Extras>Exportieren. Speicherort ist egal nur nicht ein Thunderbird-Profilordner.

    Leider kann ich dir nicht garantieren, dass das alles klappt, weil ich selbst hier keine mbox-Dateien zur Verfügung habe und daher nicht testen kann.

    Gruß

    Bernd

    Edited 6 times, last by mrb (October 25, 2024 at 6:06 PM).

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • October 25, 2024 at 5:31 PM
    • #10

    Hallo,

    noch etwas: 5 GB Emails als .eml zu speichern, kann ein Elend langer Prozess sein, also Geduld haben.

    Außerdem: stammen die Mails aus verschiedenen Ordnern, dann entspr. Zielordner erstellen, um später das Sortieren und Wiederfinden der Mails zu erleichtern.

    Und: für das Abspeichern ganzer Ordner als .eml, kann dir das Add.on ImportExportTool NG viele Sachen erleichtern.

    Gruß

    Bernd

    Edited 4 times, last by mrb (October 25, 2024 at 6:42 PM).

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • October 25, 2024 at 6:57 PM
    • #11

    Hallo,

    mir fällt gerade noch etwas ein:

    wenn du den inbox-1Ordner in TB nicht öffnen kannst:

    mache ein Rechtsklick auf Ordner->Eigenschaften>Reparieren

    Aber Achtung! Anstelle der Reparatur, kann so der Ordner ebenso komplett kaputt gemacht werden.

    Daher nur machen, wenn eine Kopie des Ordners (außerhalb TBs) besteht oder eine Kopie des ganzen Profils.

    Gruß

    Bernd

Current app version

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:17 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:10 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • E-mails der letzten 3 Monate bei Einrichtung von Thunderbird gelöscht

    • b24_robo
    • March 4, 2023 at 9:25 PM
    • Migration / Import / Backups
  • "dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen" Haken Status wird nicht gespeichert

    • Pinguin
    • July 14, 2022 at 2:59 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™