1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Adressbuch

TB verweigert einige Einstellungen im Adressbuch

• 128 ESR
    • Windows
  • ByteRyder
  • 14. Oktober 2024 um 23:32
  • Unerledigt
  • ByteRyder
    Mitglied
    • 14. Oktober 2024 um 23:32

Hallo zusammen,

heute wurde ich in meinem Verein um Hilfe gebeten und musste zunächst passen. Da saß jemand im Büro und versuchte die Adressen im Thunderbird-Adressbuch zu organisieren. Dabei stellte sich heraus, dass das übliche Drop-down-Menü bei den E-Mails (Dienstlich, Privat Unbekannt) beharrlich auf "Unbekannt" stand. Das war bei allen Einträgen so. Bei schnellen Klicks poppte das Menü kurz auf, blieb aber felsenfest bei "Unbekannt" stehen. Mailadressen konnten addiert und entfernt werden, waren aber mit dem gleichen Problem behaftet. Es ist also kein Rechteproblem.

Thunderbird ist Standard 64-Bit, wird automatisch durch den Hintergrunddienst aktualisiert, ist also auf aktuellem Stand. Das BS ist W11 Pro, eine Einzelplatzinstallation und ebenfalls gepflegt. Das Postfach läuft mit IMAP, wir haben einen virtuellen E-Mailserver bei einem externen Provider mit eigener Domain (was hier auch keine Rolle spielen sollte). Es läuft der Defender und die Fritz!Box 7590 ist das Tor zur Außenwelt. TB ist auf reduziertes HTML eingestellt, die SPAM-Erkennung ist, wie es scheint, aktiv.

Der Haken, es sitzen sehr viele unterschiedliche Ehrenamtler, faktisch alle ohne viel Ahnung aber mit gutem Willen, am Rechner und nach meiner Erfahrung gibt es darunter immer auch die "genialen" Ahnungslosen, die irgend etwas verändern ohne sich dessen bewusst zu sein.

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte - besser, wie sich das Problem beseitigen lässt?

Als wir noch 'nen Kaiser hatten (will sagen, früher) ließ sich TB nach meiner Erinnerung auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Das scheint (!) jetzt der Rust-Programmierung zum Opfer gefallen zu sein. Zumindest konnte ich dazu nichts mehr in den Einstellungen finden. Auch Tante Suchmaschine findet diesbezüglich nur angestaubte Beiträge. Ich habe auch in englischer Zunge gesucht. Hilft denn wirklich nur die komplette Neuinstallation? Wenn ich ein neues Profil anlege und auf das vorhandene verweise ist doch vermutlich auch nichts geholfen - die Einstellungen kommend dann ja auch mit und alles neu anzulegen wäre echte Strafarbeit. :wall:

Ach ja, Add-ons sind, soweit ich gesehen habe, nicht installiert. Bewirkt der abgesicherte Modus unter diesen Umständen etwas Nützliches?

Vorschläge sind willkommen.

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    354
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 14. Oktober 2024 um 23:44
    Zitat von ByteRyder

Bewirkt der abgesicherte Modus unter diesen Umständen etwas Nützliches?

"Versuch macht klug..." - sagt der Volksmund. Kaputt machst du damit jedenfalls nichts. Wenn es damit funktioniert, gibt das zumindest Hinweise.

• graba 14. Oktober 2024 um 23:51

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Adressbuch verschoben.
  • Ganzfix
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    • 15. Oktober 2024 um 08:31

Hallo ByteRyder,

auch wenn Du schreibst, dass Dein Programm auf dem aktuellen Stand ist, wäre es besser die Version anzugeben. Diese steht beim Menüpunkt: Hilfe -> Über Thunderbird.

In meiner Version 128.3.1 64 Bit tritt das Problem nicht auf.

Ist das Adressbuch lokal? Das kannst Du prüfen indem du mit der rechten Maustaste auf das Adressbuch klickst, wenn bei den Eigenschaften nur der Adressbuch-Name erscheint ist es ein lokales Adressbuch.

Ich würde auch den abgesicherten Modus mal probieren.

Des weiteren kannst Du probieren ein neues Adressbuch anzulegen und zu prüfen ob da der Fehler auftritt.

Gruß, Nils

• HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    97
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 15. Oktober 2024 um 09:20
    Zitat von ByteRyder

beharrlich auf "Unbekannt"

Also bei mir stehen die so, wenn ein Feld aus Android synchronisiert wird, was der TB nicht kennt, z. B. wenn ich eine "benutzerdefinierte" Nummer hinterlegt habe. Die Frage ist also ob die Kontakte manuell angelegt wurden, synchronisiert oder aus Datei eingelesen wurden?

Was passiert wenn der gleiche Kontakt manuell eingelesen wird? In manchen TB-Versionen hat es geholfen den Kontakt extern zu speichern, zu löschen und wieder einzulesen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me