1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Papierkorb leeren

    • 128 ESR
    • Windows
  • Wolfgang_58
  • 17. Oktober 2024 um 06:23
  • Unerledigt
  • Wolfgang_58
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    17. Okt. 2024
    • 17. Oktober 2024 um 06:23
    • #1

    Hallo zusammen,

    wenn ich einen Rechtsklick auf den Papierkorb ausführe erscheint ein Menü.
    Darin wähle ich "Papierkorb leeren".

    Nun wird der Papierkorb gelöscht (auch real), aber der Bildschirm behält die Dateien (keine Aktualisierung).
    Jetzt muss ich einen anderen Ordner anwählen und wieder zurück damit die Anzeige passt.

    Lösche ich z.B. den Ordner Junk auf die selbe Weise, verschwinden die Einträge und die Anzeige wird aktualisiert.

    Aktuell:

    Thunderbird 128.3.1 ESR
    Windows 11
    IMAP
    Konten: GMail / Microsoft

    Das Problem gab es auch schon unter älteren Thunderbird und Windows Versionen

    Kann ich da was dagegen machen oder ist es ein Programm-Fehler?

    Gruß Wolfgang

  • graba 17. Oktober 2024 um 10:28

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Bastler
    Gast
    • 17. Oktober 2024 um 11:20
    • #2

    Hallo,
    versuche nacheinander auf alle zickenden Ordner rechtsmausig -> Eigenschaften -> Reparieren

  • Wolfgang_58
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    17. Okt. 2024
    • 18. Oktober 2024 um 10:49
    • #3
    Zitat von Bastler

    Hallo,
    versuche nacheinander auf alle zickenden Ordner rechtsmausig -> Eigenschaften -> Reparieren

    Hallo und erstmal vielen Dank,

    ich habe es ausprobiert und zwischenzeitlich auf Thunderbird 128.3.2 ESR gewechselt, aber es hat sich nichts geändert.

    Gruß Wolfgang

  • Bastler
    Gast
    • 18. Oktober 2024 um 11:23
    • #4
    Zitat von Wolfgang_58

    Das Problem gab es auch schon unter älteren Thunderbird und Windows Versionen

    Da hilft wohl nur als Gegenprobe ein neues Profil parallel zum existierenden.
    Hier eine beispielhafte Anleitung | ist umfangreich, bitte erst aufmerksam lesen.

    Bei ausschließlich IMAP ist es relativ einfach, dann die Hinweise zu POP übergehen.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    566
    Beiträge
    1.177
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. Oktober 2024 um 13:41
    • #5

    Moin Wolfgang, so ähnlich tritt auch der Fehler bei mir auf da läuft was nicht rund bei TB...

    Es werden Mails im Papierkorb plötzlich wieder angezeigt (sind aber nicht mehr vorhanden) und die Zahlen (Anzahl Mails und deren Größe) hängen gerne mal. Dazu noch fehlerhaftes Verhalten mir der Option "Papierkorb beim Verlassen leeren"

    Hier 128.3.0esr, jetzt gefühlt mit 128.3.2esr besser, aber das wird sich erst noch zeigen.

    Da ich Aktualisierungsfehler gewohnt bin und sonst keine Probleme habe werde ich einfach mal abwarten ob das besser wird. Auch habe ich keine Lust/Zeit zu gucken ob es mit TB 115 besser lief. Meiner Erinnerung nach gab es Fehler wie die fehlerhafte Funktion "Papierkorb beim Verlassen leeren" schon in der Vergangenheit und irgendwann wurde das behoben.

    Das hilft jetzt nicht viel aber wenigstens die Info das andere auch den Fehler haben, ich glaube daher nicht das es im Profil liegt.

    Grüße dErzOnk

  • Wolfgang_58
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    17. Okt. 2024
    • 21. Oktober 2024 um 10:46
    • #6

    Hallo und guten Morgen zusammen,

    ich habe das Problem denke ich gefunden. Da ich mehrere E-Mail Konten besitze, habe ich die Ansicht gruppiert.
    Genau da liegt das Problem und die Ansicht des Papierkorbs wird nicht aktualisiert wenn er geleert wird.

    Nehme ich die Gruppierung raus funktioniert alles wie es soll.

    So, nun fehlt nur noch eine Lösung. Vielleicht liest ja ein Entwickler mit und schaut mal danach.

    Gruß, Wolfgang

  • HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Beiträge
    451
    Mitglied seit
    1. Jul. 2010
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 21. Oktober 2024 um 11:25
    • #7
    Zitat von Wolfgang_58

    Nehme ich die Gruppierung raus funktioniert alles wie es soll.

    Hallo,

    gleiches Problem hatte ich vor Monaten mit BB. Darum bin ich wieder zurück nach TB gewechselt. Im virtuellen Überordner für die "Gruppierten Ordner" erfolgt keine Aktualisierung, erst wenn ich die einzelnen Ordner darunter markierte, passierte das. Musste ich jetzt auch wieder in der 128.3.2 feststellen.

    Die Online-Suche in den Eigenschaften des Überordners ist aktiviert, in den zusammengefassten Ordnern, dass Nachrichten empfangen werden sollen.

    In den Kontoeinstellungen ist die Nachrichtensynchonisation auch für alle Ordner aktiviert.

    Ich beobachte das jetzt mal eine Weile, vielleicht waren es jetzt auch "nur" Ausreißer aus anderen Gründen❓

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.743
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 21. Oktober 2024 um 12:30
    • #8
    Zitat von Wolfgang_58

    Vielleicht liest ja ein Entwickler mit

    Meines Wissens nicht.
    Wenn du deine Erkennisse in dieser Richtung publizieren willst, müsstest du wohl selber aktiv werden.

  • HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Beiträge
    451
    Mitglied seit
    1. Jul. 2010
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 21. Oktober 2024 um 13:10
    • #9
    Zitat von HardyH

    Ich beobachte das jetzt mal eine Weile

    Den Aktivitätsindikator habe ich oben in die Leiste gezogen. Markierte ich einen der virtuellen Überordner und ist keine neue Mail in einem Postfach vorhanden, arbeitet der nur Sekunden. Ist aber eine Mail dahin verschoben, wird er nicht von selbst fertig, erst wenn ich den Ordner des Postfaches markiere. Und zwar bei mehreren Providern, schließe ich also eine kurze Störung dort aus.

    Ich kucke weiter .....

  • HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    96
    Beiträge
    451
    Mitglied seit
    1. Jul. 2010
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 24. Oktober 2024 um 11:10
    • #10
    Zitat von HardyH

    Ich kucke weiter .....

    Wolfgang_58


    Ich habe jetzt mal die abzuholenden Ordner gezählt. In den Kontoeinstellungen Servereinstellungen - Erweitert - Maximale Anzahl der aufrecht erhaltenen Serververbindungen habe ich den Wert entsprechend erhöht. Seitdem konnte ich das Fehlerbild nicht mehr feststellen. Ob es da wirklich einen Zusammenhang gibt, würde ich jetzt nicht beschwören wollen, könnte mir aber vorstellen, dass nur die angegebene Menge von Ordnern synchronisiert gehalten wird und dabei vielleicht einer oder zwei hinten runter fallen❓

  • juergenz
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    73
    Mitglied seit
    21. Jul. 2004
    • 19. November 2024 um 18:12
    • #11

    Da ich ebenfalls das Problem hatte, daß TB trotz entsprechender Konteneinstellung den Papierkorb nicht leerte, habe ich eben den Hinweis von @Bastler (alle zickenden Ordner rechtsmausig -> Eigenschaften -> Reparieren) versucht und sehe erst mal, daß es heute funktioniert. Mal sehen, was TB in den nächsten Tagen macht.


    Der Ordnung halber: TB 128.4.3esr (64-Bit), Win11 Pro, verschiedene IMAP-Konten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Bitte wie kann ich den Papierkorb ausleeren?

    • Silvie100
    • 5. Juni 2024 um 14:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • 2. Papierkorb

    • Rikki Weber
    • 26. Februar 2024 um 13:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kontextmenü "Papierkorb leeren" entfernen...

    • zeroblue2005
    • 24. Januar 2024 um 14:29
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • [115.4.1] Papierkorb Gesamtanzahl bei gruppierten Ordnern

    • Jopi56
    • 28. Oktober 2023 um 10:20
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordner löschen

    • z2012rw
    • 2. November 2023 um 11:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Rechtsklickmenü ->"Papierkorb leeren" und "Junk löschen" fehlen häufig, nach Neustart meist wieder da

    • mrb
    • 24. September 2023 um 00:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™