1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anfrage betreffend Löschung eines IMAP-Kontos im TB

    • Mehrere Tb-Generationen
    • Windows
  • Goldsunshine
  • 22. Oktober 2024 um 19:27
  • Unerledigt
  • Goldsunshine
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    75
    Mitglied seit
    13. Mai. 2009
    • 22. Oktober 2024 um 19:27
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): Version 131.0.3 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 11 Home, Version 23H2
    • Kontenart (POP / IMAP): betrifft ein IMAP-Konto
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Provider 'Mail.ch'
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebsystem-intern
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): yalloCable-Box, 5GHz-Frequenz

    __________________________________________________________________________________________

    Hallo, und guten Abend zusammen :)

    Am 06.03.2014 gab es den Thread 'IMAP Konto gefahrlos löschen?' von Lengen1971, der bereits geschlossen ist.

    Zu diesem Thema habe ich auch eine Frage.

    Die Situation ist die Folgende: Meine Tochter hat bei Google eine gmail-E-Mail-Adresse. Jedes Google-Konto bietet 15 GB kostenlosen Cloud-Speicher, der für Google Drive, Gmail und Google Fotos zur Verfügung steht. Nun ist es so weit gekommen, dass sie dieses Kontingent aufgebraucht hat und somit keine E-Mails mehr auf ihre Gmail-Adresse erhält.

    Ich habe ihr eine E-Mail-Adresse beim Provider 'Gmx' und eine E-Mail-Adresse beim Provider 'Mail.ch' gemacht. Auf ihrem Laptop habe ich ihr die neuste Version vom TB installiert und beide Accounts, das von gmx und das von mail.ch installiert.

    Angaben des Laptops meiner Tochter, wie ich mich noch erinnern kann, sind:

    • TB-Version: 131.0.3 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows 11 Home, Version weiss ich nicht
    • Postfachanbieter: Provider 'Mail.ch'
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira™ Free Antivirus
    • Firewall: Betriebssystem-intern
    • Router-Modellbezeichnung: Huawei MiFi Modell Nr. E5770 

    Jene E-Mail-Adresse resp. jener Account vom Provider 'Mail.ch' habe ich bereits seit längerem auf meinem PC im TB in Betrieb. Da meine ab sofort die E-Mail-Adresse von 'Mail.ch' übernimmt und E-Mails darauf bekommt, bekomme ich -nach meinem Wissen- diese auf die gleiche E-Mail-Adresse in meinem TB jetzt auch.

    Meine Frage ist nun: kann ich in meinem TB die E-Mail-Adresse, besser gesagt den Account löschen ohne, dass ich die bereits eingegangenen oder gesendeten E-Mails bei mir im TB und zur Folge auch im TB von meiner Tochter gelöscht werden?

    Den registrierten E-Mail-Account meiner Tochter bleibt natürlich bestehen beim Provider 'Mail.ch'...

    Für Eure Antwort danke ich Euch...

    Liebe Grüsse
    Goldsunshine <3

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 22. Oktober 2024 um 19:32
    • #2
    Zitat von Goldsunshine

    Nun ist es so weit gekommen, dass sie dieses Kontingent aufgebraucht hat und somit keine E-Mails mehr auf ihre Gmail-Adresse erhält.

    ... und warum wird dann im Googleaccount nicht mal aufgeräumt ?

    Gruß Micha

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    354
    Beiträge
    494
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 22. Oktober 2024 um 19:34
    • #3
    Zitat von Goldsunshine

    TB-Version: 131.0.3 (64-Bit)

    Diese Version ist zu aktuell! Sprich, die ist noch nicht für einen produktiven Einsatz zu empfehlen! Installiere die Version 115.16 (oder max. die 128.3.2), bevor es da zu Kuddelmuddel kommt...

    Zitat von Goldsunshine

    Eingesetzte Antivirensoftware: Avira™ Free Antivirus

    Tut auf einem Win11-Rechner nicht Not. Der hauseigene Defender reicht völlig aus und bereitet keine Probleme...

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    2.051
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 22. Oktober 2024 um 19:59
    • #4
    Zitat von Goldsunshine

    kann ich in meinem TB die E-Mail-Adresse, besser gesagt den Account löschen ohne, dass ich die bereits eingegangenen oder gesendeten E-Mails bei mir im TB und zur Folge auch im TB von meiner Tochter gelöscht werden?

    Du kannst den Account gefahrlos löschen. Bei dir sind die Mails dann natürlich weg, aber nicht auf dem Server und damit auch nicht bei deiner Tochter.

  • Goldsunshine
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    75
    Mitglied seit
    13. Mai. 2009
    • 23. Oktober 2024 um 16:48
    • #5

    Hallo zusammen...:)

    Danke @MSFreak, @Grisu2099 und @ggbsde, dass ihr euch gemeldet habt...

    Zitat

    Zu MSFreak:

    ... und warum wird dann im Googleaccount nicht mal aufgeräumt ?

    ...gute Frage von Dir... Das lege ich ihr seit Wochen nahe... dann waren plötzlich 84% erreicht und dann... :):rolleyes: ...muss schnell eine Lösung her...Sie muss aufräumen...

    Zitat

    Zu Grisu2099:

    Diese Version ist zu aktuell! Sprich, die ist noch nicht für einen produktiven Einsatz zu empfehlen! Installiere die Version 115.16 (oder max. die 128.3.2), bevor es da zu Kuddelmuddel kommt...

    ... Huch, sorry, da habe ich mich vertippt ich habe TB Version 128.3.3esr (64-bit) (nebula) und meine Tochter auch...

    und zum Avira™ Free Antivirus, die sie auf ihrem Laptop hat, gehe ich mit Dir gleicher Meinung... Als sie uns besuchen kam, hatte ich ihr zuvor gesagt, dass sie bei dieser Gelegenheit doch gleich ihren Laptop mitnehmen solle ...(damit ich darüber schauen kann: Updates, Programmen etc. ...)

    Sie hat einen Acer-Laptop SWIFT (Farbe rosa :rolleyes: girlie, passt zur Laptoptasche... Geschmacksache) und soviel konnte ich in der Zeit, die sie da war nicht machen, da dieses Teil gefühlte 'Ewigkeiten' unterwegs war...die Daten konnte ich mir auch nicht genauer anschauen, da das mit der/den E-Mail/s prioritär war....

    Ich bestehe darauf, dass sie den Laptop immer wieder mitnimmt, wenn sie zu mir kommt... ich denke da hat es noch Windows Updates, die zu machen sind...

    Zitat

    zu ggbsde

    Du kannst den Account gefahrlos löschen. Bei dir sind die Mails dann natürlich weg, aber nicht auf dem Server und damit auch nicht bei deiner Tochter.

    Danke für Deine Info und Bestätigung... Das habe ich mir gedacht, wollte jedoch hier nochmals nachfragen...:thumbup:

    Ich danke Euch nochmals für eure schnellen Antworten.... :)

    ich werde mit ihr schauen, wie sie es bei diesem E-Mail-Account handhaben möchte... ob sie das 4-Augen-Prinzip möchte d.h. dass ich den Account beibehalte und die E-Mails auch in meinem TB erhalte oder ob sie will, dass ich das Konto deinstalliere...

    Liebe Grüsse
    Goldsunshine <3

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™