1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird kommt mit Telekom IMAP Server nicht klar

• 128.*
    • Windows
  • Bullethead
  • 27. Oktober 2024 um 09:02
  • Unerledigt
  • Bullethead
    Mitglied
    • 27. Oktober 2024 um 09:02

Hallo - ich bin hier neu und grüße alle Forenteilnehmer!
    Ich nutze Thunderbird Version 128.1.1esr (64bit) unter Windows 11 pro.

Ich bin mit meinem Thunderbird auf ein Notebook mit jetzt Windows 11 "umgezogen". Ich konnte Thunderbird mit den IMAP Daten für Telekom Email nicht starten, da das Passwort Probleme machte. Das Anlegen eines anderen Email clients (GMX) funktionierte und ich habe über den Import aus dem alten Profil meine alte Umgebung wieder hergestellt. Thunderbird hat mich dann allerdings aufgefordert, das Passwort für Email zu ändern. Das habe ich gemacht. Thunderbird konnte dann alles laden und frisch eingetroffene Emails wurden angezeigt. Die Freude währte nur kurz, weil ich irgendwann wieder aufgefordert wurde, dass Passwort für den Telekom Client einzugeben.

Was könnt die Ursache sein und warum zeigt Thunderbird keinen Postausgangsserver an? Ist der Ausgangsserver bei IMAP sozusagen integriert?

Danke für euer Interesse

• graba 27. Oktober 2024 um 10:34

Hat das Thema freigeschaltet.
  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    551
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. Oktober 2024 um 10:53

m.W. ist das IMAP/SMTP Passwort bei Telekom nicht der normale Weblogin.

Wenn du 1:1 dein Profil übertragen hast sollten auch die Passwörter mit kommen.

Und die Eingangsfragen hast du auch nicht beantwortet...

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Oktober 2024 um 10:59

Hallo,

Zitat von Bullethead

"umgezogen"

Da dürfte das "Probelm" zu verorten sein. Wie und von welcher Version fand der "Umzug" statt?

Zitat von Bullethead

da das Passwort Probleme machte.

Aha. Welche?

Zitat von Bullethead

Das habe ich gemacht. (Passwort für Email geändert)

Wie?

Zitat von Bullethead

Passwort für den Telekom Client

Welcher 'Telekom Client'? Geht es hier nicht um Thunderbird?

Zitat von Bullethead

warum zeigt Thunderbird keinen Postausgangsserver an?

Wo hast Du denn nachgeschaut bzw. wo hast Du erwartet, dass es stehen sollte?

Zitat von Bullethead

Ist der Ausgangsserver bei IMAP sozusagen integriert?

Nein. Der SMTP-Eintrag wird beim Anlegen eines Kontos auch angelegt, andernfalls ist es für den unbedarften Nutzer eher schwierig bis unmöglich, die Kontoeinrichtung überhaupt erfolgreich abzuschließen.

Aber siehe erster Punkt oben, "umgezogen". Wie?

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Bullethead
    Mitglied
    • 27. Oktober 2024 um 11:30
    Zitat von dErzOnk

m.W. ist das IMAP/SMTP Passwort bei Telekom nicht der normale Weblogin.

Wenn du 1:1 dein Profil übertragen hast sollten auch die Passwörter mit kommen.

Und die Eingangsfragen hast du auch nicht beantwortet...

welche Eingangsfragen - sorry -ist mein erster Beitrag

upadate:

Bin etwas weiter- ich kann wie schon mal wieder arbeiten. Ich habe meine Email- Adresse korrigiert (1. Buchstabe war klein geschrieben) .

Den Menuepunkt für den Ausgangsserver habe ich auch gefunden (behandelt alle Email Konten).

Dort habe ich Änderungen vorgenommen. Ich werde noch aufgefordert, das Passwort einzugeben. Gleichzeitig wird die Möglichkeit angeboten, das Passwort zu speichern. Das würde ich gern machen - habe aber nicht gefunden, wo Passwörter geändert werden können.

Sehvornix
    Umgezogen bin ich, indem ich TB neu installiert habe. Dann habe ich den GMX-Account angelegt. Danach habe ich über die Importfunktion von TB das alte TB-Konfigurationsfile geladen. GMX ging - Telekom eben nicht.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    551
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. Oktober 2024 um 11:55
    Zitat von Bullethead

Ich habe meine Email- Adresse korrigiert (1. Buchstabe war klein geschrieben) .

Das sollte egal sein, Emailadressen sind nicht case sensitive.

Zitat von Bullethead

Dann habe ich den GMX-Account angelegt. Danach habe ich über die Importfunktion von TB das alte TB-Konfigurationsfile geladen.

Keine Ahnung was die unzuverlässige Import Funktion von TB genau macht, aber eigentlich müsste dadurch das GMX Konto aus dem Import kommen, einen Teilimport kann TB nicht.

Den "Konfigurationsfile" hast du früher extra als Export erstellt?

Gibt es die alte Installation noch oder wie bist du umgezogen auf den Laptop?

• Bullethead
    Mitglied
    • 27. Oktober 2024 um 12:05
    Zitat von dErzOnk
    Zitat von Bullethead

Ich habe meine Email- Adresse korrigiert (1. Buchstabe war klein geschrieben) .

Das sollte egal sein, Emailadressen sind nicht case sensitive.

Zitat von Bullethead

Dann habe ich den GMX-Account angelegt. Danach habe ich über die Importfunktion von TB das alte TB-Konfigurationsfile geladen.

Keine Ahnung was die unzuverlässige Import Funktion von TB genau macht, aber eigentlich müsste dadurch das GMX Konto aus dem Import kommen, einen Teilimport kann TB nicht.

Den "Konfigurationsfile" hast du früher extra als Export erstellt?

Gibt es die alte Installation noch oder wie bist du umgezogen auf den Laptop?

Alles anzeigen

Ich bin auch der Meinung, dass groß/klein keine Rolle spielt - aber ich habe es im Zuge der Problemlösung geändert. Ob es geholfen hat?

Das Konfigurationsfile ist das alte von TB bis dahin verwendete Profil. Nach dem Import war GMX- Konto wieder da - weil es im alten Profil auch existierte. Die Schwierigkeit bei W11 war, dass TB erst einmal an anderen Orten das Initialprofil abgelegt hat. Das konnte ich aber über das profiles-File ausbessern.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Oktober 2024 um 12:46

Hier gibt es wohl verschiedene Missverständnisse :-/

Zuerst mal IMAP T-Online:

Weiterhin SMTP:

Zitat von Bullethead

Den Menuepunkt für den Ausgangsserver habe ich auch gefunden (behandelt alle Email Konten).

Nur zur Sicherheit: dir ist klar, dass es einen SMTP-Server-Eintrag pro Konto gibt und nicht etwa einen SMTP-Server für sämtliche im Thunderbird (TB) angelegten Konten? Da du T-Online wie auch GMX erwähntest, muss es also mindestens zwei Einträge für SMTP-Server in deinem Thunderbird geben, nämlich einen für T-Online und einen für GMX ....

Für T-Online funktioniert:

Dass es bei T-Online zwei verschiedene Kennwörter gibt, nämlich eines für die Anmeldung per Browser und ein separates - muss per Browser vorher extra festgelegt werden! - für den Zugang mittels E-Mail-Client (z.B. mit dem TB), wurde bereits erwähnt.

Und nur der Vollständigkeit halber, weil falsche Nutzung von Begriffen die Verständigung sehr erschweren kann:
    Der Client ist in deinem Fall Thunderbird.
    Im Thunderbird hast du Konten für verschiedene Mailserver angelegt und keine Konten für T-Online-"Client" oder für GMX-"Client".
    Der Server ist i.d.R. der Anbieter "auf der anderen Seite" (hier also T-Online und GMX bzw. deren Mailserver) ... und "auf deiner Seite" ist i.d.R. der Client (hier also Thunderbird), welcher Dienst des Servers nutzt, hier also einen Postfachdienst.

Nicht ausführlich thematisieren möchte ich hier den Einstieg mit "... auf ein Notebook .... umgezogen .."
    An sich hätte bei einem Umzug durch simples Kopieren von %AppData%\Thunderbird\ vom alten PC/Notebook aufs neue Notebook keine einzige der folgenden Probleme/Fragen auftreten sollen ... aber über den Umzug bist du wohl drüber hinaus, so dass ein zeitliches Zurückspringen zu dieser Aktion nun nicht mehr lohnt.

Bilder

• grafik.png
      • 39,72 kB
      • 743 × 319
  • Bullethead
    Mitglied
    • 27. Oktober 2024 um 22:09

Danke für die Klarstellungen .

Es ist wie auf der Achterbahn -mal oben (Anmeldung funktioniert im Hintergrund) und mal unten (Es wird für die Anmeldung das Passwort verlangt, welches nicht akzeptiert wird) ;-(

• Bullethead
    Mitglied
    • 28. Oktober 2024 um 08:15

Danke für die Unterstützung bis hierher - es scheint sich eingependelt zu haben.

Es bleibt noch eine Frage offen. Bis jetzt werde ich für das Telekom Konto aufgefordert das Passwort für IMAP einzugeben. An den Punkt wird angeboten, dieses Passwort zu speichern. So weit so gut. Ich habe aber keinen Punkt gefunden, wo ich das Passwort später wieder ändern kann. Geht das?

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    840
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. Oktober 2024 um 10:32

Prüfe bitte mal unter Einstellungen >> Datenschutz & Sicherheit >> Passwörter >> Gespeicherte Passwörter...

ob und was Dir dort für die ggf. mehrfach auftretenden Einträge angezeigt wird. Da ist ein Button 'Passwörter anzeigen', danach werden die gespeichten Passworte in ihrer jeweiligen Zuordnung im Klartext angezeigt. Vergleiche, ob die gespeicherten Passworte den gültigen Passworten entsprechen. Und zwar für IMAP / POP / SMTP. Jedes Konto sollte eigentlich nur zwei Zeilen in dieser Liste haben. Es sei denn, Du nutzt auch noch CalDAV / CardDAV. Dann wären auch dafür valide Einträge zu finden. Es können aber auch noch alte Einträge vorhanden sein.

Wenn die Einträge in dieser Tabelle gelöscht werden, wird Thunderbird beim nächsten Zugriffsversuch wieder das Kennwort erfragen. Dabei darauf achten, dass es nicht nur um den Abruf, sondern auch um den Versand geht. Also beides nach einer Löschung der Kennworte testen und für beides das gültige Kennwort wieder eintragen .. [x] speichern nicht vergessen. So habe ich das bisher immer erfolgreich gelöst.

Sobald der Button 'Passwörter anzeigen' betätigt wurde, hat man aber auch die Möglichkeit, die Kennworte direkt dort zu bearbeiten.

Ich kann mich ansonsten momentan nur wiederholen, es wird was mit ..

Zitat von Bullethead

"umgezogen"

.. zu tun haben und wie Du im Detail vorgegangen bist.

Gruß
    Sehvornix

Edit: Seltsamerweise ist Dein Beitrag #9, obwohl schon vor 3 Stunden geschrieben, bei mir eben erst sichtbar geworden. Daher mag dieser Beitrag von mir nicht in allen Punkten stimmig sein, weil ich ja nur bis #8 gesehen habe.

Keyboard not found. Press any key to continue.

Einmal editiert, zuletzt von Sehvornix (28. Oktober 2024 um 11:26)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me