1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird zu grosser Speicherbedarf 267 GB und 556661 Datein ??? warum was kann gelöscht werden ??

    • 115.*
    • Windows
  • klaus4713
  • 29. Oktober 2024 um 15:13
  • Erledigt
  • klaus4713
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    29. Okt. 2024
    • 30. Oktober 2024 um 18:04
    • #21

    Hallo

    Hatte ich doch schon geschrieben es geht um 18 ver. email Kontenarten IMAP POP3 t-online, hotmail gmx etc.

    aberdie beider hauptkonten sind IMAP + POP3 t-online !

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.687
    Beiträge
    4.727
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 30. Oktober 2024 um 18:17
    • #22
    Zitat von klaus4713

    Hatte ich doch schon geschrieben es geht um 18 ver. email Kontenarten IMAP POP3 t-online, hotmail gmx etc.

    Habe eben nochmal nachgesehen und diese Info nicht gefunden.

    PS: schau dir mal deine Bilder von den Ordnern an ... riesige Fenster abgeknipst, Schrift fast unleserlich klein, Dreiviertel der Bilder leer/weiß. Fenstermodus statt Vollbild könte hier für sichtlich kleinere Blder und dadurch für größere Schirft im Bild sorgen. Bessere Leserlichkeit wäre doch nützlich :-)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.812
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. Oktober 2024 um 19:40
    • #23

    Hallo klaus,

    ich habe mir jetzt mal die neuen Screenshots angeschaut. Dabei fielen mir die unzähligen redundanten Kontenordner (Nachrichtenspeicher) in den Ordnern Mail und ImapMail auf. Da ich mir nicht vorstellen kann, dass du mit so vielen E-Mailadressen arbeitest, bedeutet das vermutlich, dass deine Adressen teilweise Dutzende von Kontenordnern erstellt haben:

    Ordner Mail:
    pop.gmx............ 26 Ordner
    pop.mail.outlook... ... 11 Ordner
    securepop.t-online..... 16 Ordner

    Order ImapMail:
    outlook.office365.... 80 Ordner
    secureimap.t-online.. 11 Ordner

    Wenn man bedenkt, dass die Datei Inbox im Ordner securepop.t-online-5.de alleine schon 18 GB groß ist, die Inbox im Ordner secureimap.t-online-3.de eine Größe von 7 GB aufweist, und wenn man außerdem bedenkt, dass vermutlich alle (oder die meisten) dieser Kontenordner die gleichen Inhalte haben, da kommt man ganz schnell auf 267 GB Speicherbedarf.

    Durch welchen Mechanismus diese wunderbare Ordnervermehrung zustande kam, weiß ich nicht.
    Um wieder zu einem annähernd "normal" großen Profil zu bekommen, musst du zunächst bei beendetem TB den Ordner ImapMail aus dem Profilordner entfernen und TB neu starten. Dieser wird danach sämtliche IMAP-Konte neu synchronisieren (und gleichzeitig einen neuen Ordner ImapMail mit den Nachrichtenspeichern darin neu erstellen).

    Bei den POP-Konten ist es nicht ganz so einfach: du musst zunächst feststellen, wie viele E-Mailadressen als POP-Konten eingerichtet worden sind und zu jedem dieser Konten den zugehörigen aktuellen pop.xxx.xx Kontenordner (Nachrichtenspeicher) im Ordner "Mail" herausfinden. Wenn du das für jedes POP-Konto bestimmt hast, kannst du bei beendetem TB alle anderen überflüssigen pop.xxx.xx Kontenordner löschen.

    P.S. Ich habe inzwischen gesehen, dass du für 18 verschiedene E-Mailadressen POP- oder IMAP-Konten angelegt hast. Das bedeutet natürlich, dass nicht alle redundanten "pop.xxx.xx" und/oder imap.xxx.xx" Kontenordner in Mail und ImapMail mit ein und der selben Adresse verknüpft sind.
    Hattest du beispielsweise drei POP-Konten für drei verschiedene GMX Adressen eingerichtet, dann wären drei Kontenordner pop.gmx.net, pop.gmx-1.net und pop.gmx-2.net im Ordner Mail normal. Selbst wenn du 13 Adressen bei GMX hättest, dann wären pop.gmx--x.net Ordner bis zu pop.gmx-12.net im Ordner Mail normal. Aber nicht bis pop.gmx-26.net!!

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (30. Oktober 2024 um 21:47)

  • klaus4713
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    29. Okt. 2024
    • 30. Oktober 2024 um 23:08
    • #24

    Hallo Mapenzi,

    ich werde versuchen Deine sehr substandiellen und detail reiche Antwort Step für Step ab zu arbeiten, das wird mir sicher nicht in ein paar weinigen Stunden gelingen, aber ich versuche es einmal !

    Nochmals Vielen Dank !!

    mfg

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.812
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. Oktober 2024 um 23:46
    • #25
    Zitat von klaus4713

    aber ich versuche es einmal !

    Noch ein Hinweis , der es dir erleichtern soll, den jeweiligen lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers für jedes deiner POP-Konten zu identifizieren:
    >>>> Konten-Einstellungen > Pop-Kontenname > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > lokaler Ordner >>> dort siehst du wie der Speicherordner in Mail heißt, in dem die Nachrichten des betreffenden POP-Kontos gespeichert sind. In meinem Beispiel wäre das der Ordner "pop.free-2.fr"

    Mach das für jedes POP-Konto und schreib auf einen Zettel jeweils links den Namen des Kontos (oder die E-Mailadresse) und rechts den Namen des zugehörigen lokalen Ordner des Nachrichtenspeichers.

  • klaus4713
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    29. Okt. 2024
    • 31. Oktober 2024 um 09:53
    • #26

    Hallo

    Drachen schreibt...

    Fenstermodus statt Vollbild könte hier für sichtlich kleinere Blder und dadurch für größere Schirft im Bild sorgen.

    wie kann ich auf Fenstermodus umstellen bei Anzeige Eigenschaften ???

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.687
    Beiträge
    4.727
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 31. Oktober 2024 um 10:24
    • #27

    Hui, das sind dann aber schon Grundlagen der Bedienung der sog. "grafischen Interfaces" .... :-/
    Aber ok:

    Zuerst der Unterschied zwischen Vollbild und Fenstermodus ... das eine Fenster also quasi Bildschirmfüllend, das andere eben nur einen Teil der Bildfläche füllend, ein Fenster, hinter dem an ggf andere Fenster oder den Hintergrund sieht:

    Man sieht, dass sich unterschiedlich große Fenster ergeben.
    Wenn man auch das kleinere Fenster hier im Forum seitenfüllend einfügen würde, ist denk ich klar, dass man die Namen von Ordnern etc. deutlich besser erkennen kann.

    Und die Umschaltung zwischen Vollbild und Fenster kann man entweder über die (von mir rot eingekringelte) Schaltfläche in nahezu allen Fenstern oben rechts erreichen oder aber per Doppelklick (irgendwo mittig) auf/in die (bei mir und im Bild blaue) Titelleiste des Fensters:

    Probier es aus, ist easy :thumbsup:


    Und noch ein weiterer hoffentlich hilfreicher Hinweis: Diese Webseite: Zitate verwenden

  • klaus4713
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    29. Okt. 2024
    • 31. Oktober 2024 um 10:39
    • #28

    vielen Dank für die gute Erklärung !!!

    werde es ausprobieren !!

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.687
    Beiträge
    4.727
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 31. Oktober 2024 um 10:41
    • #29

    Danke für das Lob :ziehtdenhut:
    Freut mich, wenn ich es gleich beim ersten Mal verständlich erklären konnte

  • klaus4713
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    29. Okt. 2024
    • 1. November 2024 um 11:06
    • #30

    Hallo Drachen,

    das ist mein Zwischenerg. von heute morgen !!!

    von 267 GB auf 30 GB runter, von 556.661 Dateien auf 141.036 !!!

    Daten bin ich immer noch am kontrollieren ob noch alle mda sind wird aber sicher noch einige Tage dauern !!!

    das Ergebniskästchen bei "Eigenschaften" aber ich lerider immer noch nicht Bildfüllend, obwohl ich oben recht auf Vollmudus umgeschaltet habe ???

    ein Problem ghabe ich noch unter Lokale Ordner befindet sich der Papierkorb

    mit ca. 16063 Nachrichten das ist sehr viele und braucht auch noch viel Platz !!

    was ich auf den ersten Bilck sehen konnte, handelt es sich nicht um von mir gelöschte Nachrichten !!

    würde diese sehr gerne nach T-online. Eingang kopieren ! möchte aber nicht tausende doppelte eMails produzieren, und das ADDON doppelte Emails funktioniert bis jetzt bei mir noch nicht ???


    wie soll ich das machen ??

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.687
    Beiträge
    4.727
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 1. November 2024 um 13:30
    • Hilfreichste Antwort
    • #31
    Zitat von klaus4713

    das Ergebniskästchen bei "Eigenschaften" aber ich lerider immer noch nicht Bildfüllend

    wie diverse andere Ergebnis- oder Dialogfenster ist auch für dieses fenster keine Änderung der fenstergröße vorgesehen. Siehste ja auch daran, dass es keine Schaltfläche für Vollbild/Fenster und fürs Minimieren gibt, sondern nur das  X  fürs Schließen :-)

    Zitat von klaus4713

    ein Problem ghabe ich noch unter Lokale Ordner befindet sich der Papierkorb mit ca. 16063 Nachrichten das ist sehr viele und braucht auch noch viel Platz !!
    was ich auf den ersten Bilck sehen konnte, handelt es sich nicht um von mir gelöschte Nachrichten !!

    Ich bin unsicher, was du damit sagen willst und wie ich dir also raten soll.
    Entweder kopierst du Mails aus dem Papierkorb woanders hin (in/unterhalb Lokale Ordner z.B.), wenn sie garnicht gelöscht werden sollen.
    Oder du löscht sie und bist sie los.

    Zitat von klaus4713

    von 267 GB auf 30 GB runter

    Das ist doch super, es geht sichtlich voran :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Zitat von klaus4713

    bin ich immer noch am kontrollieren ob noch alle mda sind wird aber sicher noch einige Tage dauern !!!

    Bleib geduldig. :thumbup: Hektik bringt Fehler mit sich.


    Vergiss nicht, ab und zu mal zwischendurch den TB zu beenden und eine (Zwischen)Kopie des Profilordners anzulegen. Wenn jeweils danach irgendwas passiert (versehentlich zuviel gelöscht beispielsweise), kannst auf die jeweils letzte Sicherungskopie zurückgehen und musst nicht wieder GANZ VON VORNE anfangen .... ;-)


    Und deine Tastatur ist irgendwie kaputt, Ausrufezeichen und Fragezeichen kommen immer mehrere auf einmal ... sehr seltsam.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.812
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 1. November 2024 um 13:54
    • #32
    Zitat von klaus4713

    ein Problem ghabe ich noch unter Lokale Ordner befindet sich der Papierkorb

    mit ca. 16063 Nachrichten das ist sehr viele und braucht auch noch viel Platz !!

    Unter Lokale Ordner befindet sich EIN Papierkorb! Du hast doch sicher auch Papierkörbe in jedem deiner diversen Konten. Wieso sich so viele Nachrichten im Papierkorb der Lokalen Ordner befinden, kannst nur du selber wissen. Ungewöhnlich ist es schon, es sei denn man hat mehrere POP-Konten im globalen Posteingang (Lokale Ordner) zusammen gefasst. Auch wenn man eigene Ordner in den Lokalen Ordnern erstellt hat und eingehende Nachrichten dorthin filtert und später zum Teil löscht, kann die stolze Zahl von 16063 Mails im Papierkorb der Lokalen Ordner erklärbar sein.

    Aus den Konten kann man Mails allenfalls manuell in den Papierkorb der Lokalen Ordner verschieben.

  • klaus4713
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    29. Okt. 2024
    • 1. November 2024 um 14:36
    • #33

    ich bräuchte sicher einige dieser ..von 16063 Mails im Papierkorb der Lokalen Ordner ... im regulären Eingabe Ordner

    aber welche ?? und wie bekomme ich dann die doppleten wieder gelöscht ????

    sonst würde ich gerne alle dahin verschieben ???

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.812
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 1. November 2024 um 14:55
    • #34
    Zitat von klaus4713

    ich bräuchte sicher einige dieser

    .... aber du bist doch nicht sicher. Du meinst dass du vielleicht noch welche bräuchtest....
    Ich habe schon häufig gesehen, dass TB-Benutzer den Papierkorb als Nachrichtenspeicher gebrauchen für den Fall dass...
    Und deshalb den Papierkorb jahrelang nicht leeren sondern immer weiter anwachsen lassen.
    Du kannst doch mal die Nachrichtenliste des Papierkorbs durch scrollen und sehen, ob sich da wirklich nur Schrott befindet.

    Zitat von klaus4713

    und wie bekomme ich dann die doppleten wieder gelöscht ????

    Dafür gibt es die Erweiterung "Remove Duplicate Messages" mit einer Version für TB 128 https://addons.thunderbird.net/en-US/thunderb…dupes/versions/

  • klaus4713
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    29. Okt. 2024
    • 1. November 2024 um 17:58
    • #35

    Ich habe mir ja den Papierborb angesehen das sieht alles n i c h t nach von mir gelösten eMails aus ????

    ADDON funktioniert bei mir nicht ich fahre absichtlich mir Version 115 hatte mit 128 nur Probleme ????

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    407
    Beiträge
    1.002
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 1. November 2024 um 18:12
    • #36

    Dann nimm die Version 0.5.4b5 der Erweiterung. Die läuft mit TB 115.

  • Bastler
    Gast
    • 1. November 2024 um 18:18
    • #37
    Zitat von klaus4713

    ADDON funktioniert bei mir nicht ich fahre absichtlich mir Version 115

    dieses -> Entfernung doppelter Nachrichten in die Suchzeile der Add-ons Verwaltung eingeben.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.687
    Beiträge
    4.727
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 1. November 2024 um 18:26
    • #38
    Zitat von klaus4713

    das sieht alles n i c h t nach von mir gelösten eMails aus ????

    Das musst du uns nicht fragen, denn das kannst nur du wissen .... und es werden imemr mehr Satzzeichen bei dir, das muss doch echt nicht sein!
    Ich finde diese Marotte echt doof.

  • klaus4713
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23
    Mitglied seit
    29. Okt. 2024
    • 1. November 2024 um 18:41
    • #39

    Suchergebnisse für „Entfernung doppelter Nachrichten“

    Sortieren nach:

    • Wichtigkeit
    • Meiste Anwender
    • Am höchsten bewertet
    • Neueste
    • Mehr

    Es wurde nichts gefunden.

  • klaus4713 1. November 2024 um 18:43

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Sepp_I
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    177
    Mitglied seit
    23. Aug. 2011
    • 1. November 2024 um 20:26
    • #40

    Ich kann klaus4713 bestätigen, wenn man aber nur "doppelt" eingibt erscheint dann doch was.



    ich habe aber noch keines dieser angezeigten Add-ons benutzt und kann so nichts zum Umgang damit sagen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™