1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Kalenderdaten wiederherstellen nach total Absturz von Thunderbird

• Tb-Version irrelevant
    • Linux
  • Marsupilami
  • 1. November 2024 um 09:12
  • Unerledigt
  • Marsupilami
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 1. November 2024 um 09:12

Hallo an alle!

Vor einigen Tagen ist Thunderbird auf meinem Laptop plötzlich abgestürzt. Seitdem sehe ich beim Öffnen lediglich einen grauen Kasten mit einem roten Weblink, der aber zu nichts führt. Ansonsten passiert gar nichts mehr. Ich kann auch nicht feststellen um welche Thunderbird-Version es sich handelt. Hatte gehofft ich könnte das Problem mit einem letzten Snapshot von Timeshift lösen, funktionierte aber nicht.

Meine dringende Frage: Wie soll ich vorgehen, damit ich meine Kalenderdaten zurückbekomme? Soll ich Thunderbird deinstallieren und neu installieren oder besser nicht? Eine umfangreiche Suche nach den Kalenderdaten hat NICHTs ergeben, oft ließen sich die Dateien auch nicht öffnen die langläufig als die persönlichen Kalenderdaten genannt werden (sqlite, default o.ä.)

Ich bin ein ziemlicher Laie was PCs angeht, also bitte nur DAU-Erklärungen abgeben. Dank' im Voraus für jede Hilfe, die Kalenderdaten wären schon ziemlich wichtig für mich.

• Thunder 1. November 2024 um 10:49

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 1. November 2024 um 13:37

Hallo,

Zitat von Marsupilami

sehe ich beim Öffnen lediglich einen grauen Kasten mit einem roten Weblink, der aber zu nichts führt.

Kannst du das mit einem Screenshot illustrieren (Persönliche Daten ggf. unkenntlich machen!)?

Zitat von Marsupilami

Soll ich Thunderbird deinstallieren und neu installieren oder besser nicht?

Sehr wahrscheinlich wird dir das nicht helfen. Die Fehler sitzen fast immer im Profil und das wird bei Neu-Installation nicht berührt.

Zitat von Marsupilami

Snapshot von Timeshift

MacOS also, richtig? Da haben wir einen Spezi, der sich sicher auch noch meldet :)

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    843
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 1. November 2024 um 13:44
    Zitat von Drachen

MacOS also, richtig?

Mac wäre 'Time Machine'. Timeshift ist irgendwas unter Linux.

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    843
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 1. November 2024 um 14:03

Hallo,

Zitat von Marsupilami

Eine umfangreiche Suche nach den Kalenderdaten hat NICHTs ergeben, oft ließen sich die Dateien auch nicht öffnen die langläufig als die persönlichen Kalenderdaten genannt werden (sqlite, default o.ä.)

Meinst Du damit, dass Du über eine gewöhnliche Suche nach Textteilen hast suchen lassen, die aus dem einen oder anderen Termin erinnerlich sind? Das würde je nach dem wahrscheinlich eher nicht funktionieren.

Normalerweise liegt das Thunderbird-Profil im Home-Verzeichnis des Nutzers unter .thunderbird. Ist also u. U. zunächst wg. vorangestelltem Punkt nicht im Dateimanager zu sehen. Es gibt aber inzwischen auch andere Spielarten, so dass ich Dir nicht wirklich alle Pfade aufzeigen kann. Finde raus, wo in Deinem Fall das Profil gespeichert ist.

Darin unter Profiles wird sich das von Dir genutzte Profil finden lassen. Darin ist eine Datei compatibility.ini, deren Inhalt etwa so aussieht:

Code
    [Compatibility]
    LastVersion=115.16.0_20241009170210/20241009170210
    LastOSABI=WINNT_x86_64-msvc
    LastPlatformDir=C:\Program Files\Mozilla Thunderbird
    LastAppDir=C:\Program Files\Mozilla Thunderbird

Daraus entnimmst Du die zuletzt installierte Version von Thunderbird. Das wäre mal die erste wichtige Info, die Du uns geben müsstest.

Bei den Kalenderdaten hängt es dann von der Art des genutzten Kalenders ab. Standard wäre der integrierte Kalender, der seine Daten in jüngeren Thunderbird-Versionen tatsächlich in .sqlite-Dateien speichert. Diese finden sich im Verzeichnis calendar-data. Primär die local.sqlite. Falls mehrere Kalender genutzt werden, weitere einschlägige *.sqlite-Dateien.

Öffnen geht aber i.d.R. nicht per Doppelklick. Unter Linux müsste jedoch auch der SQLite Browser verfügbar sein. Den mal installieren und aus dem SQLite Browser heraus die Datei öffnen. Wird Dir vermutlich nicht wirklich weiterhelfen. Das sind inzwischen 12 Tabellen mit sich eher nicht selbsterklärenden Einträgen und Zusammenhängen.

Leider kann man die Datei auch nicht 1:1 in ein neues Profil übernehmen. Ist der installations-individuellen calendar_id geschuldet und wie die in die Datensätze eingebaut wird.

Deine beste Chance hinsichtlich der Termine besteht in der Reanimation von Thunderbird und dann bei erster Gelegenheit ein Export der Termine (des Kalenders) aus Thunderbird.

Gruß
    Sehvornix

• Marsupilami
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 1. November 2024 um 14:23

Also auf meinem Laptop ist Linux Mint 21.3 installiert.

Das war der statische rote Weblink in grauem Kasten: html id="messengerWindow" xmlns="http://www.w3.org/1999"/xhtml -

Konnte heute Thunderbird überinstallieren, die Kalender-Daten haben sich aber nicht wieder eingefunden. Im Gegenteil. Nachdem ich den alten Timeshift Snapshot erneut überinstalliert habe, hat sich jetzt ein Ordner (database) eingefunden, der wohl eine größere Anzahl an MBs hat, das wird er sein... läßt sich aber natürlich nicht öffnen oder importieren weil das neue Thunderbird nach .ics daten fragt für den Import... :/

Versuche es weiter, auch mit der o.g. Möglichkeit.

Danke schon mal für eure Hilfe. Ich melde mich bald wieder und halte euch auf dem Laufenden.

• Marsupilami
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 1. November 2024 um 14:48

Also ich habe nach compatibility.ini gesucht und drei Stück angezeigt bekommen. Eine ist von Firefox.

Diese müsste es sein, die andere - jüngere - zeigt genau dasselbe an:

[Compatibility]

LastVersion=115.16.0_20241009170210/20241009170210

LastOSABI=Linux_x86_64-gcc3

LastPlatformDir=/usr/lib/thunderbird

LastAppDir=usr/lib/thunderbird

• Marsupilami
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 1. November 2024 um 15:02
    Zitat

Deine beste Chance hinsichtlich der Termine besteht in der Reanimation von Thunderbird und dann bei erster Gelegenheit ein Export der Termine (des Kalenders) aus Thunderbird.

Leider wusste ich nicht wie man Thunderbird reanimiert. Alle Versuche das Programm irgendwie aufzurufen, endeten mit dem Erscheinen der "grauen Box".

Den SQlite Browser hatte ich auch schon ausprobiert, aber wie du schreibst, die eigentlichen Daten zeigt das nicht an.

Mir würde es ja reichen, wenn ich einfach nur den reinen Text mit Datum hätte (ohne irgendwelche Spalten o.ä.). Ich versuche jetzt mal irgendwie diese "database Datei" zu öffnen, vielleicht gibt es da ein Programm dafür...

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 1. November 2024 um 16:14
    Zitat von Marsupilami

hat sich jetzt ein Ordner (database) eingefunden, der wohl eine größere Anzahl an MBs hat, das wird er sein...

Welche Datei-Endung haben die Dateien in dem wieder aufgetauchten Ordner?

• Marsupilami
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 1. November 2024 um 16:32
    Zitat

Welche Datei-Endung haben die Dateien in dem wieder aufgetauchten Ordner?

alle haben die Endung .sqlite, lassen sich mit Thunderbird Mail öffnen, die Daten sind aber nicht mehr da... ich suche noch aber ich mache mir langsam keine Hoffnung mehr die Daten noch zu finden

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    843
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 1. November 2024 um 17:30

Hallo,

Zitat von Marsupilami

Das war der statische rote Weblink in grauem Kasten: html id="messe ..

Bitte mache Dir die Mühe und tue uns den Gefallen, es mit Screenshots zu dokumentieren. Ein Abbild gibt so viel mehr her, als Deine Textbeschreibungen.

Unter UBUNTU wäre wohl 'Shotwell' ein übliches Tool. Für Mint musst Du selbst mal schauen, was es da so gibt oder ein anderer Helfer hat vielleicht einen Tipp parat.

Zitat von Marsupilami

Konnte heute Thunderbird überinstallieren, ..

Bringt in aller Regel nichts. Das Problem liegt fast immer im Profil und das wird bei De- / Reinstallation überhaupt nicht angefasst.

Zitat von Marsupilami

Nachdem ich den alten Timeshift Snapshot erneut überinstalliert habe, ..

Ich kenne dieses Backup-Tool nicht. Falls es die Möglichkeit hat, führe einen Restore an einer anderen als der Originalstelle durch, so dass Du ein funktionierendes aber nicht verbundenes Thunderbird-Profil zur weiteren Untersuchung vorliegen hast. Falls das Tool kein vollständiges Profil wiederherstellen kann, ist das Backup damit allerdings nichts wert.

Zitat von Marsupilami

hat sich jetzt ein Ordner (database) eingefunden,

Was für ein Verzeichnis soll das sein? Mir ist kein solches Verzeichnis in einem Thunderbird-Profil bekannt. Screenshots wären wirklich hilfreich. Verstehe bitte, wir sitzen nicht vor Deinem Bildschirm und auch wenn man sich eine Menge mit entsprechender Erfahrung vorstellen kann, braucht es ganz oft einfach bildliche Darstellungen von dem, was Du auf Deinem Bildschirm siehst, um eine Idee zu bekommen. Gedankliche Abkürzungen und ungenaue Wiedergabe dessen was Du siehst, helfen wirklich nicht weiter.

Das sind Verzeichnisse, die in einem Thunderbird-Profil 115.x vorhanden sein sollten:

Und in calendar-data wie schon weiter oben geschrieben, die local.sqlite an erster Stelle für den Kalender.

Zitat von Marsupilami

compatibility.ini gesucht und drei Stück angezeigt bekommen.

Es interessiert nur die aktuelle von Thunderbird. Die zeigt bei Dir, dass bisher die Version 115.16.0 genutzt wurde. Ok. Du könntest den Titel Deines Thread jetzt korrigieren und die Version auf 115 setzen.

Zitat von Marsupilami

Leider wusste ich nicht wie man Thunderbird reanimiert. Alle Versuche das Programm irgendwie aufzurufen, endeten mit dem Erscheinen der "grauen Box".

Wie gesagt, bitte mal einen Screenshot vom gesamten Thunderbird-Fenster mit dieser Meldung darin, so dass man alles im / vom Thunderbirdfenster sehen kann. Alle Teilbereiche. Egal, ob die leer scheinen. Private / persönliche Daten bitte anonymisieren.

Ob sich das Problem dahingehend lösen lässt, dass der Thunderbird doch noch mit dem eigentlichen Profil wieder startet, hängt jetzt inzwischen auch ein gutes Stück von Dir ab. Bitte nicht weiter wild drauflosprobieren. Einerseits dokumentierst Du nicht genau genug, was Du machst, andererseits habe ich bereits den Eindruck, dass das nach hinten losgeht und die Situation eher noch verschlechtert.

Zitat von Marsupilami

Den SQlite Browser hatte ich auch schon ausprobiert, aber wie du schreibst, die eigentlichen Daten zeigt das nicht an.

Doch, genau das tut SQLite-Browser: die eigentlichen Daten anzeigen. Natürlich sieht das anders aus, als es von Thunderbird aufbereitet dann zur Anzeige gebracht wird.

Bis jetzt lese ich aus Deinen Antworten allerdings noch nicht mal, ob Du die relevante Datei überhaupt gefunden hast. Falls doch, wäre natürlich die Frage, was zeigt denn der SQLite Browser an? Wiederum mit Screenshot bitte.

Zitat von Marsupilami

jetzt mal irgendwie diese "database Datei" zu öffnen,

Kannst Du gerne probieren, nur ist halt überhaupt nicht klar, was für eine Datei Du gerade im Blick hast.

Zitat von Marsupilami

alle haben die Endung .sqlite, lassen sich mit Thunderbird Mail öffnen, die Daten sind aber nicht mehr da... ich suche noch aber ich mache mir langsam keine Hoffnung mehr die Daten noch zu finden

Ah, Dein Betrag kam rein, während ich meine Antworte gerade schreibe. Also .sqlite-Dateien sind für Dich 'irgendwie diese database Dateien'. Jo. Dann schreib das doch bitte auch und nicht von irgendwelchen database Dateien oder database Ordnern.

Wie genau öffnest Du die mit 'Thunderbird Mail'? K. A., was Du damit meinst oder was Du damit beschreiben möchtest.

Weiter oben hatte ich geschrieben, dass die .sqlite-Dateien mit dem SQLite Browser geöffnet werden. Anders geht es nicht. Da wirst Du vermutlich kein anderes Programm dafür finden, denn das Programm um .sqlite-Dateien mit einer grafischen Oberfläche anzuzeigen (und zu bearbeiten) ist der SQLite Browser als aktuell bekanntestes Programm.

Also, step mal auf die Bremse mit Deinen Versuchen und beantworte uns weiter nach und nach unsere Rückfragen, allem voran einen Screenshot vom Thunderbird mit der angezeigten roten Fehlermeldung, wie Drachen schon in #2 gefragt hatte.

Gruß
    Sehvornix

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 1. November 2024 um 18:39
    Zitat von Marsupilami

Das war der statische rote Weblink in grauem Kasten: html id="messengerWindow" xmlns="http://www.w3.org/1999%22/xhtml -

Das deutet auf eine korrupte .xhtml Datei hin, das sind die Dateien, die die Elemente der Fenster definieren. Wenn die wirklich kaputt ist könnte eine Neuinstallation von TB tatsächlich helfen.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 1. November 2024 um 18:40
    Zitat von Sehvornix

Da wirst Du vermutlich kein anderes Programm dafür finden

Es gibt noch DBeaver, das Schweizer Taschenmesser für Datenbanken.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    843
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 1. November 2024 um 19:08
    Zitat von ggbsde

Es gibt noch DBeaver, das Schweizer Taschenmesser für Datenbanken.

Ist mir bekannt, zeigt die Daten einer SQLite-Datenbank aber auch nicht wesentlich anders und an den schwer zu interpretierenden Inhalten ändert es auch nichts. Man findet ja nicht mal Datum/Uhrzeit in für Nutzer brauchbarer Form.

Dein Hinweis auf die .xhtml-Datei ist interessant. Wo wären die zu finden? Ich habe gerade im Programmverzeichnis und im Profil danach gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

Gruß
    Sehvornix

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Hilfreiche Antworten
    47
    • 1. November 2024 um 19:57

Die sind in einer Datei namens omni.ja im TB Programmverzeichnis. Das ist wie so oft eine (fast) normale zip Datei. 'fast', weil das einfache zusammenzippen der entpacken Dateien nicht mehr unbedingt funktioniert.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me